Wie man Frauen mit perinataler Stimmung und Angstzuständen hilft

Von Sarah Best, LMSW

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Perinatale Stimmungs- und Angststörungen (PMADs) sind die häufigste Komplikation der Schwangerschaft und betreffen bis zu 1 von 5 gebärenden Frauen. Obwohl das öffentliche Bewusstsein für postpartale Depression (PPD) in den letzten Jahren zugenommen hat, sind sich viele Menschen – einschließlich Therapeuten – immer noch nicht bewusst, dass PMADs eine Reihe von emotionalen Störungen umfassen, einschließlich schwerer Depression, generalisierter Angstzustände, Zwangsstörungen, Panikstörung und PTBS. Die Symptome variieren in der Schwere – von lästig bis zu schwächenden – und PMADs können während der Schwangerschaft oder zu irgendeinem Zeitpunkt während des ersten Jahres nach der Geburt entstehen.

Als Mitarbeiterin am Seleni Institute in New York betreue ich Frauen mit einer Reihe von PMAD-Diagnosen. Meine Kollegen und ich nutzen die neueste Forschung, um evidenzbasierte therapeutische Interventionen für die individuelle PMAD-Diagnose jedes Patienten individuell zu gestalten. Zum Beispiel unterscheiden sich die Interventionen, die zur Behandlung von postpartalen generalisierten Angstzuständen verwendet werden, signifikant von denen, die zur Behandlung postpartaler OCD verwendet werden.

Aber über Tausende von Stunden bei der Behandlung von Schwangeren und Frauen nach der Geburt habe ich gelernt, dass bestimmte Strategien unabdingbar sind, um PMADs effektiv zu behandeln, unabhängig von der Diagnose oder der empfohlenen Behandlung. Das funktioniert so gut, dass ich nicht mehr überrascht bin, wenn eine sich erholende Frau die Behandlung verlässt und teilt mit, dass eine der folgenden Strategien den größten Unterschied auf ihrem Weg zum Wohlbefinden gemacht hat:

1. Normalisieren und destigmatisieren. Schwangere und Frauen nach der Geburt werden mit Nachrichten der Gesellschaft bombardiert, wie sie "denken" und fühlen sollen. Von Windelwerbung bis hin zu unaufgeforderten Kommentaren von Fremden zu den Erinnerungen ihrer eigenen Mutter hören Frauen, dass sie in Schwangerschaft und neuer Mutterschaft euphorisch, dankbar und erfüllt sein sollten. Aber das ist nicht immer der Fall. Selbst wenn eine Frau keine PMAD erlebt, können Schwangerschaft und frühe Mutterschaft häufig unangenehm, langweilig und sogar erschreckend sein. Und wenn eine Frau hart auf sich selbst ist, um sich so zu fühlen, werde ich ihr helfen zu erkennen, dass sie nicht alleine ist – auch wenn diese Gedanken und Gefühle nicht die Art von Dingen sind, über die sich Mütter auf dem Spielplatz unterhalten.

Neben der beruhigenden Tatsache, dass es normal ist, sich während Schwangerschaft und Mutterschaft ambivalent zu fühlen, erziehe ich auch jede Frau über ihre spezielle Diagnose. Frauen können sich verzweifelt einsam und zutiefst beschämt fühlen, wenn sie PMAD-Symptome haben, besonders solche, die weniger über Wut oder aufdringliche Gedanken sprechen. Ich versichere meinen Klienten, dass diese inneren Erfahrungen nicht auf ihre Würdigkeit als Mütter hindeuten, sondern stattdessen erwartete und behandelbare Symptome von häufigen und zunehmend verstandenen Störungen sind. Frauen zeigen eine enorme Erleichterung, wenn sie erkennen, dass ihr gruseligstes, beschämendstes Symptom etwas ist, das auch andere erleben – und etwas, das wir zu behandeln wissen.

2. Priorisieren Sie den Schlaf. Eine gute Nacht Schlaf kann während der Schwangerschaft schwierig sein. Und sobald ein Baby ankommt, ist ununterbrochener Schlaf fast unmöglich. Aber während ein Mangel an Schlaf fast alle Schwangeren und Frauen nach der Geburt frustriert, braucht es viel mehr für diejenigen, die an einer PMAD leiden. Die Beziehung zwischen Schlafproblemen und PMADs ist komplex, da ein beeinträchtigter Schlaf zur initialen Entwicklung einer PMAD beitragen kann, ein Zeichen dafür ist, dass man sich einmischt, oder die täglichen Symptome verschlimmern. Aber die Quintessenz ist, dass eine Frau, die eine PMAD erlebt, guten Schlaf braucht, um sich zu erholen.

Es ist ein guter Anfang, gute Schlafgewohnheiten zu entwickeln – wie zum Beispiel eine Schlafenszeit Routine zu entwickeln, Bett nur für Schlaf und Sex zu verwenden und Koffein spät am Tag zu vermeiden. Aber die physischen Anforderungen der Schwangerschaft und die Pflege eines winzigen Menschen können guten Schlaf auch für die engagiertesten Frauen schwierig machen. Ich muss oft kreativ werden, wenn ich Klienten bei der Wiederherstellung des Schlafes helfen soll. Wenn Frauen die Mittel haben, Nachtschwestern, Postpartum-Doulas und Babysitter hinzuzuziehen, ermutige ich sie, dies zu tun. Für andere engagiere ich ihre Ehemänner, Partner oder Familienmitglieder, um "Baby Shifts" und "Sleep Shifts" zu planen, um sicherzustellen, dass die neue Mutter jeden Abend mindestens einen Block ununterbrochenen Schlafes bekommt. Denken über den Tellerrand, um Kunden zu helfen, ihre Schlafpläne zu folgen, erweist sich als äußerst hilfreich bei der Verringerung der Symptome, und es ist oft der schnellste Weg, um Kunden zu helfen, sich besser zu fühlen.

3. Ermutigen Sie Übung. Die stimmungsaufhellenden und angstmindernden Vorteile von Bewegung sind gut belegt, und einige Studien zeigen, dass regelmäßiges Training depressive Symptome genauso wirksam reduziert wie die Behandlung mit SSRI. Dies macht Bewegung zu einem wichtigen Bestandteil der Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen, die trotz schwerer Symptome keine Medikamente einnehmen. Aber selbst für diejenigen, die Medikamente einnehmen oder deren Symptome nicht schwer sind, hilft Bewegung bei der PMAD-Erholung durch Erhöhung der Energie, Metabolisierung von Stresshormonen, hilft Frauen, aus ihren Köpfen und in ihren Körper zu gelangen, und bietet ein Ventil für Beherrschung und Kontrolle.

Nachdem Frauen sich bei ihrem Gesundheitsdienstleister erkundigt haben, ob das Training für sie sicher ist, ermutige ich sie, kleine, leicht erreichbare Ziele zu setzen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen, die an PMADs leiden, eine Alles-oder-Nichts-Mentalität haben, aber ich arbeite daran, Kunden zu helfen, dass sie selbst nach 10 Minuten (mit dem Kinderwagen, wenn nötig) besser fühlen, auch wenn sie ihren Zeitplan haben oder physikalische Wiederaufnahmen erlauben noch keine 5-Meilen-Läufe oder 45-Minuten-Spinning-Sitzungen.

4. Bauen Sie soziale Unterstützung auf. Obwohl PMADs fast 1 Million Frauen jährlich betreffen, haben diese Bedingungen eine Möglichkeit, jede Frau sich alleine fühlen zu lassen. Ich arbeite aktiv daran, Frauen beim Aufbau ihrer Unterstützungsnetzwerke zu helfen. Einige Frauen fühlen sich weniger allein und mehr in einer Gemeinschaft von anderen unterstützt, die auch PMADs erleben. In diesen Fällen verweise ich sie auf Community-Support-Gruppen, Online-Gruppen (wie Postpartum Progress) und Basisorganisationen oder Advocacy-Organisationen (wie Postpartum Support International).

Andere Frauen, die PMADs erleben, berichten, dass die Exposition gegenüber denjenigen, die ebenfalls leiden oder über PMADs sprechen, ihre Symptome auslöst. Für diese Frauen ermutige ich zur Teilnahme an allgemeinen neuen Müttergruppen oder an sozialen Ereignissen, die nichts mit Mutterschaft zu tun haben. Für eine neue Mutter, die den größten Teil ihres Tages damit verbringt, über ihre Not nachzudenken, kann ein Abend in einem Buchclub oder eine Tasse Kaffee mit einer Freundin eine dringend benötigte Pause von ihren Symptomen sein und sich extrem erholsam anfühlen.

Ganz gleich, welche Symptome eine Frau erlebt, wenn sie weiß, dass sie nicht alleine ist, besser schläft, ihren Körper bewegt und sich mit anderen verbindet, wird sie ihr dabei helfen, weniger Stress zu empfinden. Diese Strategien bilden die Grundlage für eine hervorragende Selbstversorgung, die Frauen – und damit ihren Familien – nach ihrer Genesung dient.