Rauchen von Marihuana während der Schwangerschaft schädlich?

Da die Freizeitverwendung von Marihuana zunehmend akzeptiert (und legal) wird, ist es wichtig, sich verschiedener Risiken bewusst zu sein, die mit dieser Droge verbunden sind. Zum Beispiel, beeinflusst Marihuana während der Schwangerschaft das sich entwickelnde Kind?

Gesundheitsdienstleister sollten Frauen im gebärfähigen Alter über die Risiken und Vorteile ihrer Medikamente informieren, wenn sie schwanger werden. Einige Medikamente können Risiken für den Fötus darstellen; Es kann jedoch Risiken für Mutter und Fötus geben, wenn ein Medikament abgesetzt wird. Zum Beispiel können verschiedene Medikamente zur Behandlung der bipolaren Störung verschiedene Risiken für den sich entwickelnden Fötus haben. Diese Risiken müssen im Zusammenhang mit den Folgen für den Fötus und die schwangere Frau betrachtet werden, wenn ein Rückfall der bipolaren Störung auftreten sollte. Solche Entscheidungen werden am besten nach einem Gespräch mit einem Arzt getroffen, der über die spezifischen Medikamente und den spezifischen Verlauf der Krankheit im Einzelnen Bescheid weiß.

Wie bewertet man die Risiken und Vorteile von Freizeitdrogen? Vor allem, was sind die Vorteile? Viele finden Marihuana Verwendung angenehm, aber ansonsten sind die Vorteile strittig. Aber gibt es Risiken für den Fötus? Bevor wir diese Frage ansprechen, ist es wichtig zu überprüfen, wie Marihuana das menschliche Gehirn beeinflusst.

Marihuana stimuliert spezifische Cannabinoidrezeptoren, die im Gehirn reichlich vorhanden sind. Diese Rezeptoren interagieren normalerweise mit zwei Cannabinoid-Neurotransmittern, die Anandamid und 2-Arachidonylglycerin (2AG) genannt werden. Bei Erwachsenen ist dieses endogene Cannabinoidsystem an mehreren wichtigen Körperfunktionen beteiligt, einschließlich der Energieregulation, dh der Aufnahme von Kalorien. Es stellt sich heraus, dass das Cannabinoidsystem im Gehirn auch während der fetalen Entwicklung sehr aktiv ist.

Obwohl die Untersuchung der Auswirkungen von Marihuana während der Schwangerschaft schwierig ist, haben mehrere Tierstudien gezeigt, dass die pränatale und perinatale Exposition gegenüber Cannabis zu verschiedenen Defiziten bei den Nachkommen führt. Ein Artikel von GA Vargish und Kollegen in der Zeitschrift Molecular Psychiatry untersucht den Einfluss von Marihuana auf die Entwicklung von Mäusen in der Gebärmutter. Das endogene Cannabinoidsystem in Maus-Jungen ist ähnlich dem in menschlichen Föten.

Diese Forscher untersuchten einen Teil des Gehirns, der am Lernen und Gedächtnis beteiligt ist und als Hippocampus bekannt ist. Diese Region hat eine sehr gut definierte Struktur, die sich für detaillierte anatomische und elektrophysiologische Untersuchungen eignet.

Vargish und Kollegen fanden heraus, dass das Injizieren von trächtigen Mäusen mit THC, dem Wirkstoff in Marihuana, zu erheblichen Abnahmen eines spezifischen Zelltyps führte, der als Interneuronen bezeichnet wird. Der Verlust dieser Zellen war mit deutlichen Veränderungen der elektrischen Funktion der neuronalen Schaltkreise im Hippocampus verbunden. Die strukturellen und funktionellen Veränderungen korrelierten mit verminderten sozialen Funktionen, wenn die Mausjungen älter waren.

Dieses Papier, zusammen mit früheren Untersuchungen, legt nahe, dass Marihuana während der Schwangerschaft schädliche Auswirkungen auf den sich entwickelnden Fötus hat. Wenn dieses Thema zunehmend untersucht wird, wird ein spezifischeres Verständnis des potenziellen Schadens für Kinder entwickelt, die sich entwickeln.

Fazit: Wenn Marihuana zu Erholungszwecken verwendet wird, ist es am besten, es während der Schwangerschaft zu verwenden. Es ist auch wichtig zu betonen, dass Marihuana in dieser Hinsicht nicht einzigartig ist. Die Exposition gegenüber zahlreichen anderen Drogen, einschließlich Alkohol, Nikotin und bestimmten therapeutischen Mitteln während der Schwangerschaft, ist mit Problemen bei der neurologischen Entwicklung verbunden, die gut dokumentierte, lang anhaltende nachteilige Verhaltens- und kognitive Konsequenzen haben.

Diese Kolumne wurde von Eugene Rubin MD, PhD und Charles Zorumski MD geschrieben.