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Dieses Gefühl, auf die Toilette gehen zu müssen, um den Inhalt des Magens – in beide Richtungen – in Zeiten intensiver Belastung zu entleeren, ist ein eindrucksvolles Beispiel für die enge Verbindung zwischen Geist und Darm, die die meisten von uns schon einmal erlebt haben unsere Leben. Was Sie essen, beeinflusst das Wohlbefinden Ihres Darms. Ihr “Bauchgefühl” wiederum beeinflusst Ihren Geist.
Um die Beziehung zwischen Nahrung, Stress und dem Gehirn zu verstehen, müssen wir uns auf eine Störung konzentrieren, die lange Zeit als funktionelle Ausschlussdiagnose galt (sie wird diagnostiziert, wenn jede bekannte Krankheit “ausgeschlossen” ist), Reizdarmsyndrom oder IBS.
IBS entwickelt sich als ein Schlüsselglied in der Kette, die Ernährung und Gehirn im Rahmen von chronischem Stress verbindet. Chronischer Stress, einschließlich chronischer psychosozialer Stress, induziert IBS bei Labortieren. Kampftraining kann IBS-Symptome hervorrufen, und Menschen mit IBS berichten über signifikant höhere Niveaus an wahrgenommenem Stress und emotionaler Unterdrückung im Vergleich zu gesunden Kontrollen.
IBS kann ein breites Spektrum von Symptomen umfassen, von Sodbrennen zu Blähungen, zu Bauchkrämpfen, zu Verstopfung und Durchfall. Die Symptome können mild oder schwer, chronisch oder flüchtig sein. Viele Leute mit IBS sind sich vielleicht nicht bewusst, dass sie es haben.
Sein “funktionelles” Etikett verblasst schnell: Es gibt neue Hinweise darauf, dass IBS sowohl bei einer lokalisierten als auch bei einer systemischen geringgradigen Entzündung auftritt, zumindest bei einer Untergruppe von Patienten.
Eine der frühesten Beschreibungen von IBS wurde 1901 in einer deutschen wissenschaftlichen Abhandlung veröffentlicht. In der Arbeit nannten die Autoren IBS mit einem anderen Namen, “Gährungsdyspepsie” oder “Fermentationsdyspepsie”, weil ihre Daten darauf hinwiesen, dass IBS das Ergebnis übermäßiger Fermentation war im Darm. Diese Theorie folgte auf Louis Pasteurs Fermentationsarbeiten am Ende des vorigen Jahrhunderts.
Später wurde diese Idee der übermäßigen Gärung beiseite geschoben, als die “Faserhypothese” der 1970er Jahre in Mode war. IBS wurde stattdessen auf ungenügende Ballaststoffe in der Ernährung zurückgeführt.
Gut ein Jahrhundert später sind wir wieder auf Platz eins zurückgekehrt.
Eine Reihe neuer randomisierter, kontrollierter Studien zeigt, dass die Einschränkung einer bestimmten Lebensmittelgruppe, die unter dem Akronym “FODMAPs” bekannt ist, die für fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole steht, die Symptome von IBS beseitigt.
FODMAPs sind kurzkettige Kohlenhydrate, die unser Dünndarm nicht gut aufnimmt. Als Ergebnis werden sie im Verdauungstrakt von Darmbakterien fermentiert.
Fermentation von FODMAPs produziert Verbindungen, die kurzkettige Fettsäuren (SCFAs) enthalten. Während sie bei moderaten Dosen, bei übermäßigen Dosen und in den falschen Zonen des Darms viel Gutes tun, können SCFAs Entzündungen fördern, Motilität stören und die Darmpermeabilität erhöhen.
In Übereinstimmung mit der Hypothese von Schmidt und Strasburger aus dem Jahr 1901 weisen neue Erkenntnisse darauf hin, dass Menschen mit IBS eine bakterielle Landschaft haben, die eine übermäßige und ungeordnete Gärung von FODMAPs fördert.
Infolgedessen können “gesunde” Nahrungsmittel wie Zwiebeln, Knoblauch, Bohnen und Linsen Magen-Darm-Leiden bei IBS-Patienten verursachen.
Sowohl Tier- als auch Humanstudien haben gezeigt, dass chronischer Stress die Bakterienlandschaft im Darm verändert.
Wenn diese Verschiebung bewirkt, dass bestimmte Bakterienarten, die FODMAPs fermentieren, sich übermßig und in den falschen Zonen des Darms auf Kosten anderer gutartiger Bakterien vermehren, kann dies zu IBS-Symptomen führen. Das Umkehren dieser Verschiebung kann IBS normalisieren.
Zum Beispiel kann Stress durch Stress zu einem Rückgang der Bifidobakterien-Spezies führen, und es gibt Hinweise auf reduzierte Populationen von Bifidobakterien bei IBS. Probiotika, die Bifidobakterien enthalten, können bei IBS-Symptomen helfen und die Stressresilienz erhöhen.
FODMAPs können Gefühle von Wut und Traurigkeit bei IBS-Patienten kurz nach einer Mahlzeit verstärken, auch wenn sie nicht wissen, dass sie gerade FODMAPs gegessen haben, wie in einer kürzlich durchgeführten randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie gezeigt wurde.
In der Studie erhielten eine Gruppe von Patienten mit IBS und eine abgestimmte Gruppe von gesunden Freiwilligen jeweils eine Reihe von Lebensmitteln direkt in den Magen durch eine Magen-Infusionsleitung.
Fruktane sind eine Art von FODMAP. Beispiele für Nahrungsmittel, die Fruktane enthalten, sind Weizen, Zwiebeln und Knoblauch.
Die Infusion von Fruktanen erhöhte die Gefühle von Wut in gewissem Ausmaß sowohl bei gesunden Kontrollen als auch bei IBS-Patienten, aber Gefühle von Wut, Traurigkeit und Anspannung waren in der IBS-Gruppe nach Fructan-Infusion besonders erhöht.
Dieser Effekt wurde in einer so kurzen Zeit wie 30 Minuten nach der Infusion beobachtet.
Dies bedeutet, dass eine Mahlzeit, die Zwiebeln, Knoblauch oder andere Fruktane enthält, bei gefährdeten Personen schnell Wut oder Traurigkeit auslösen kann.
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Wenn wir Ratten den chronischen Stress der Zurückhaltung aufzwingen, entwickeln sie eine Darmentzündung und einen “undichten Darm”. Fütterung der Ratten eine niedrige FODMAP Diät mildert dies und kann dazu beitragen, ihre Darmbakterien zu normalisieren.
Die Idee, eine niedrige FODMAP-Diät in Zeiten erhöhter Belastung anzuwenden, wird im Bereich der Sportwissenschaft untersucht, nach einem Fallbericht eines Athleten, dessen belastungsinduzierte gastrointestinale Symptome und perzeptuelles Wohlbefinden sich verbesserten, wenn tägliche FODMAP-Einnahme reduziert wurde 81 g / Tag bis 7 g / Tag während der Trainingszeit.
Es ist aufregend zu denken, dass ein bestimmter Nahrungsmitteltyp Wut oder Frustration auslösen könnte und dass ein anderer Angststillen beruhigen könnte. Im Laufe der Forschung könnten wir eines Tages in der Lage sein, eine Mahlzeit perfekt auf unsere genauen psychologischen Bedürfnisse zuzuschneiden.
Wenn Sie Anzeichen von gastrointestinalen Symptomen haben, sollten Sie diese von Ihrem Arzt untersuchen lassen. Wenn Ihr Arzt diese auf IBS zurückführt, sollten Sie die Wirkung von FODMAPs auf Ihre Stimmung und Ihr allgemeines Wohlbefinden sowie die Untersuchung einer FODMAP-Eliminationsdiät in Betracht ziehen.
Eine Person mit IBS wird nicht intolerant gegenüber allen FODMAPs sein. Daher folgt auf eine kurze FODMAP-Eliminierungszeit eine schrittweise Wiedereinführung von FODMAPs, um den Schuldigen FODMAP in jedem einzelnen Fall zu identifizieren. Dies ist eine sorgfältig gesteuerte Strategie, die unter der Anleitung eines Arztes durchgeführt werden sollte.
Sobald ein beleidigendes FODMAP identifiziert wurde, kann das niedrige Niveau einen merklichen Nutzen für Ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden bringen, besonders an Tagen mit hohem Stress. Ihr Arzt kann auch einen Probiotika-Kurs vorschlagen, um die mikrobielle Population Ihres Darms während einer restriktiven Diät zu unterstützen.
FODMAPs sind ein Teil des Bauchs. Ein anderes wichtiges Stück ist die Mikrobenpopulation des Darms. Mehrere randomisierte, kontrollierte Studien zeigen nun, dass ein Kurs der probiotischen Therapie Angstzustände, Stressreaktivität und Stimmung sowohl bei IBS-Patienten als auch bei gesunden Kontrollpersonen verbessern kann.
Wenn Sie bei jeder Gelegenheit eine Vielzahl von fermentierten Lebensmitteln zu sich nehmen und probiotische Produkte mit Lactobacillus- und Bifidobakterienspezies einnehmen, können Sie die Angst- und Streßreaktivität auch ohne IBS reduzieren.
Andere Faktoren, die zu chronischem Stress beitragen, wie zum Beispiel gestörte zirkadiane Rhythmen, können die Symptome von IBS beeinflussen, und Melatonin wird derzeit als Zusatztherapie für IBS untersucht. Es spielt auch eine stress-puffernde Rolle unabhängig von seinen intestinalen Effekten.
Die Mikroben des Darms und die FODMAPs der Ernährung sind zwei Schlüsselbereiche, über die man im Zusammenhang mit chronischem Stress nachdenken sollte. Die Forschung in beiden Bereichen ist noch nicht abgeschlossen, und viele Lücken bleiben bestehen.
Darüber hinaus gelten die Standardregeln einer gesunden Ernährung – essen Sie eine Vollwertkost, abwechslungsreiche, unverarbeitete Nahrung, ohne Konservierungsstoffe, Emulgatoren oder andere Zusatzstoffe. Essen Sie immer in Übereinstimmung mit Ihrem zirkadianen Rhythmus und essen Sie nie zu viel.
Bitte beachten Sie: Dieses Stück ist nur zur Diskussion und sollte nicht als medizinischer Rat verwendet werden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Änderungen an Ihrer Ernährung oder Ihren Medikamenten vornehmen.
Verweise
Hajizadeh Maleki B, Tartibian B, Mooren FC, FitzGerald LZ, Krüger K, Chehrazi M, Malandisch A. Aerobes Training mit niedriger bis mittlerer Intensität moduliert das Reizdarmsyndrom durch antioxidative und entzündliche Mechanismen bei Frauen: Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie. Zytokin. 2018 Feb; 102: 18-25.
Boyer J, Saint Paul MC, Dadone B, Patouraux S, Vivinus MH, Ouvrier D, Michiels JF, Piche T, Tulic MK. Entzündliche Zellverteilung in der Darmschleimhaut als neues Werkzeug zur Diagnose des Reizdarmsyndroms: Eine vielversprechende Pilotstudie. Neurogastroenterol Motil. 2018 Jan; 30 (1).
de Bortoli N, Martinucci ich, Bellini M, Savarino E, Savarino V, Blandizzi C, Marchi S. Überlappung von funktionellen Sodbrennen und gastroösophagealen Refluxkrankheit mit Reizdarmsyndrom. Welt J Gastroenterol. 2013 Sep 21; 19 (35): 5787-97.
de Bortoli N., Natali V, Melissari S, Simonetti N, Tapete G, Marchi S. Overlap von GERD und gastrointestinale Funktionsstörungen. Minerva Gastroenterol Dietol. 2017 Sep; 63 (3): 205-220.
Vicario M, Alonso C, Guilarte M, Serra J, Martínez C, González-Castro AM, Lobo B, Antolín M, Andreu AL, García-Arumí E, Casellas M, Saperas E, Malagelada JR, Azpiroz F, Santos J. Chronic Psychosozialer Stress induziert reversible mitochondriale Schäden und Corticotropin-Releasing-Faktor-Rezeptor-Typ-1-Hochregulation im Rattendarm und IBS-ähnliche Darmfunktionsstörungen. Psychoneuroendokrinologie. 2012 Januar; 37 (1): 65-77.
Oświęcimska J, Szymlak A, Roczniak W, Girczys-Połedniok K, Kwiecień J. Neue Einblicke in die Pathogenese und Behandlung des Reizdarmsyndroms. Adv Med Sci. 2017 Mär; 62 (1): 17-30.
Schmidt A, Strasburger J. Ueber die intestinale Gehrungsdyspepsie der Erwachsenen (Insuffizienz der Stärkeverdauung). Deutsch Arch Klin Med 1901; 69: 570-605.
Staudacher HM, Whelan K. Veränderte gastrointestinale Mikrobiota beim Reizdarmsyndrom und deren Veränderung durch Diät: Probiotika, Präbiotika und die geringe FODMAP-Diät. Proc Nutr Soc. 2016 Aug; 75 (3): 306-18.
Vaughn AC, Cooper EM, DiLorenzo PM, O’Loughlin LJ, Konkel ME, Peters JH, Hajnal A, Sen T, Lee SH, de La Serre CB, Czaja K. Energiedichte Diät löst Veränderungen in Darmmikrobiota, Reorganisation des Darms Vagus-Kommunikation und erhöht die Körperfettansammlung. Acta Neurobiol Exp (Kriege). 2017; 77 (1): 18-30.
Masuy ich, Van Oudenhove L, Tack J, Biesiekierski JR. Wirkung der intragastrischen FODMAP-Infusion auf die oberen gastrointestinalen Motilität, gastrointestinale und psychologische Symptome bei Reizdarmsyndrom vs gesunden Kontrollen. Neurogastroenterol Motil. 2018 Jan; 30 (1).
Zhou SY, Gillilland M 3., Wu X, Leelastinjoen P, Zhang G, Zhou H, Ye B, Lu Y, Owyang C. FODMAP Diät moduliert viszerale Nozizeption durch Lipopolysaccharid-vermittelte Darmentzündung und Barrierestörung. J Clin Invest. 2018 2. Januar; 128 (1): 267-280.
Lis D, Ahuja KD, Stellingwerff T, Kitic CM, Fell J. Fallstudie: Verwendung einer niedrigen FODMAP-Diät zur Bekämpfung von exspirationsbedingten gastrointestinalen Symptomen. Int J Sport Nutr Übungen Metab. 2016 Oktober; 26 (5): 481-487.