Eine wahre Geschichte des Lebens mit Zwangsstörung

Beitrag von Tiffany Dawn Hasse in Zusammenarbeit mit Kristen Fuller, MD

Die Gründe, warum ich Dinge immer wieder neu packen muss, blinzeln muss, auf eine ungerade Zahl zähle, hinter meinem Duschvorhang nachschaue, um sicherzustellen, dass sich niemand versteckt, um meine Entführung zu planen, stellen Sie sicher, dass Computerkabel keine Rattenschwänze sind. usw., wird mir nie klar sein. Ist es das Ergebnis einer schlechten Reaktion auf die Anästhesiologie, die während meiner Weisheitszähnextraktion verabreicht wurde? Diese erschwerenden Gedanken und Zwänge begannen unmittelbar nach dem Eingriff. Oder ist es mit PANDAS (pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Störung in Verbindung mit Streptokokken-Infektion) verwandt, die eine Theorie ist, die eine seltsame Beziehung zwischen Beta-hämolysierenden Streptokokken-Infektionen der Gruppe A mit sich schnell entwickelnden Symptomen von Zwangsstörungen in den Basalganglien konnotiert? Ist es einfach ein erbliches Nebenprodukt meiner genetischen Veranlagung, das mit meiner nervösen Persönlichkeit verbunden ist? Oder ist es eine Verteidigungstaktik, die ich durch eine übermäßig besorgte Mutter entwickelt habe?

Die Folgen meiner OCD

Aufgewachsen mit milder, in der Tat schlafender, Zwangsstörung, hätte ich nie solche bizarren Fragen bis 2002 vorgeschlagen, als ein verschärftes über Nacht einsetzendes schweres OCD mich geistig lähmte. Ich hatte gerade meine Weisheitszähne entfernt und wurde sofort mit unaufhörlichen und aufdringlichen unerwünschten Gedanken bombardiert, angefangen von der Angst schwul zu sein zu fragen, ob ich wirklich den Himmel als blau sah. Ich bin sicher, ähnliche Gedanken waren mir schon einmal durch den Kopf gegangen; aber sie müssen aus meinem Bewusstsein herausgefiltert worden sein, da ich niemals zuvor solche Gedanken zur Entmündigung in meinen Gedankengang gebracht hatte. Im Sommer 2002 wurde kein einziger Gedanke von meinem Bewusstsein ungefiltert gelassen. Gedanken, die nicht einmal wichtig waren und keine Bedeutung hatten, waren lähmend; Sie hinderten mich daran, die einfachsten, weltlichsten Aufgaben zu erfüllen. Ich bin an meinen Schuh gebunden, um ihn immer wieder zu lösen, ständig zu spät zur Arbeit und zur Schule zu gehen, lange Stunden in einem Badezimmer zu verbringen, zwanghafte Rituale wie das endlose Beseitigen von leblosen Objekten ohne Auflösung und schließlich den medizinischen Rückzug vom College, um schließlich komplett auszufallen einmal, aber zweimal, waren nur ein paar der Konsequenzen, die ich ertragen musste.

Hilfe suchen

Nachdem ich einen medizinischen Spezialisten für OCD gesehen hatte, hatte ich über 10 Jahre hinweg einen gemischten Cocktail von Medikamenten versucht, darunter Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac), Risperidon (Risperdal), Aripiprazol (Abilify), Sertralin (Zoloft), Clomipramin (Anafranil), Lamotrigin (Lamictal) und schließlich, nach einer kürzlichen bipolaren Störung II Diagnose, Lurasidon (Latuda). Das einzige Medikament, das meine aufdringlichen Gedanken und repetitiven Zwänge entfernt hat, ist Lurasidon, das mir eine Linderung von etwa 60 bis 70 Prozent meiner Symptome bringt.

Viele Psychologen und Psychiater würden argumentieren, dass eine Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) und pharmakologischem Management der einzige erfolgreiche Behandlungsansatz für ein Individuum sein könnte, das von Zwangsstörungen geplagt wird. Wenn ein Individuum mutig genug ist, sich einer Exposure-and-Response-Prevention-Therapie (ERP) zu unterziehen, einer Art CBT, von der gezeigt wurde, dass sie die Symptome von Zwangsstörungen und Ängstlichkeit durch Desensibilisierung und Gewöhnung lindert, dann ist mein Hut für sie; Ich kann jedoch eine alternative Perspektive haben. Es ist keine Perspektive, die in klinischen Studien untersucht oder nachgewiesen wurde – nur ein Bewältigungsmechanismus, den ich durch jahrelanges Leiden und endlose Therapiestunden gelernt habe, der es mir ermöglicht hat, am Ende des Tunnels Licht zu sehen.

Nach meiner Erfahrung mit der kognitiven Verhaltenstherapie kann es hilfreich sein, die Bedeutung obsessiver Gedanken in einer hierarchischen Ordnung zu dekonstruieren oder kognitiv zu umstrukturieren; Ich stoße jedoch immer noch auf viele Probleme mit dieser Art von Technik, vor allem, weil jeder einzelne OCD-Gedanke, der mir in den Sinn kommt, ob groß oder klein, eine große Bedeutung hat. Gedanken, die damit verbunden sind, schwanger zu werden, meine Familie leiden zu sehen oder mit Ratten zu leben, sind tief in mir verwurzelt, und sie einfach zu sinnlosen darunterliegenden Auslösern zu dekonstruieren, war für mich kein erfolgreicher Ansatz.

In der Mehrzahl der Fälle von schwerer OCD halte ich pharmakologisches Management für ein Muss. Eine neurologische Fehlfunktion beim Übergang von Gang zu Gang oder Kampf oder Flucht ist sicherlich nicht in Ordnung und wird oft falsch abgefeuert, und daher helfen Medikamente, diese Fehlzündungen bestimmter Neurotransmitter auszugleichen.

Die Expositions- und Reaktionspräventionstherapie (ERP) ist ein aggressiver und abstoßender Ansatz, der für mich nicht funktionierte, obwohl er für militante Seelen, die eine direkte Struktur suchen, hilfreich sein kann. Als ich in das OCD-Behandlungsprogramm an der UCLA aufgenommen wurde, hatte ich eine starke Angst, an Gewicht zuzunehmen, bis zu dem Punkt, an dem ich dachte, dass sich mein Körper in etwas unansehnliches verwandeln könnte. Ich erinnere mich daran, dass ich ermutigt wurde, Schokolade auf meine Schenkel zu gießen, als sich die wiederholte Angst auftat, dass Schokolade, wenn sie meine Haut berührt, durch die epidermalen Schichten sickern und meine Schenkel dadurch größer werden lassen könnte. Während ich mutig den Mut aufbrachte, mit dieser von meinem Spezialisten empfohlenen ERP-Technik durchzukommen, enthalten die aufdringlichen Gedanken und zwanghaften Verhaltensweisen, die mit meiner Zwangsstörung verbunden sind, immer noch häufig diese Techniken. Ja, die Idee, meine Angst zunächst zu provozieren, in der Hoffnung, ihre Auslöser zu gewöhnen und zu desensibilisieren, klingt in der Theorie und sogar in einem technisch-wissenschaftlichen Sinne großartig; aber als ein Mensch mit echten Emotionen und Gefühlen finde ich diese Therapie aggressiv und verletze mein Komfortniveau.

Quelle: Kristen Fuller

Wie ich meine OCD erobert habe

Also, was macht eine mit OCD handlungsunfähige Person? Wenn ich als eine Person mit schwerer Zwangsstörung wirklich eine Antwort hätte, würde ich wahrscheinlich öfter mein Haus verlassen, hin und wieder ein Risiko eingehen und frei leben, ohne die banalen Nuancen zu fürchten, die mit öffentlichen Plätzen verbunden sind. Es war meine Erfahrung mit OCD, alles eine Sekunde auf einmal zu machen und dankbar für diese guten Sekunden zu bleiben. Wenn ich jeden Tag OCD nehmen würde, dann würden zu viele Millionen interne Kämpfe in diesem 24-Stunden-Zeitraum verloren gehen. Ich habe gelernt, mit meiner OCD zu leben, indem ich als Spoken Word Artist schreibe und auftrete. Ich habe mir die Zeit genommen, meinen Schmerz zu erforschen und ihn in eine Kunstform zu verwandeln, die es mir erlaubt hat, das Thema Schmerz als ein interessantes und nützliches Thema zu erforschen. Ich bin die letzte Person, die versucht, jedem Individuum mit OCD zu sagen, was der beste Therapieansatz für sie ist, aber ich ermutige jeden Einzelnen, seinen eigenen Schmerz zu erforschen, und glaube, dass Handhabbarkeit in vielen Formen kommen kann, von klassischen Techniken bis hin zu komplizierte Kunstformen, damit Heilung beginnen kann.

Tiffany Dawn Hasse ist eine Performance-Poetin, eine TED-Rednerin und eine Person, die erfolgreich mit OCD zusammenlebt, die sich durch ihre Kunst des geschriebenen und gesprochenen Wortes über ihre Unordnung austauschen möchte.

Kristen Fuller MD ist eine klinische Autorin für Center For Discovery.

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