Schmerzpsychologie für Frauen: 5 Tipps zur Schmerzlinderung

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Ist die Schmerzpsychologie für Frauen wichtiger?

Im Durchschnitt haben Frauen mehr Schmerzen als Männer. Frauen erfahren häufiger Schmerzen, und wenn sie es tun, neigt sie dazu, strenger zu sein und länger zu dauern als bei Männern [1]. Frauen erleiden mit größerer Wahrscheinlichkeit verschiedene chronische Schmerzzustände. Zum Beispiel sind Fibromyalgie, Migräne, Reizdarm und Lupus häufiger bei Frauen. In vielen Fällen können Frauen 200 – 800% häufiger verschiedene schmerzhafte Gesundheitszustände entwickeln. Und einige schmerzhafte Bedingungen sind ausschließlich für Frauen (z. B. Vulvodynie und Endometriose).

Der Frauenschmerz ist tendenziell stärker ausgeprägt als bei Männern [2]. Kurz gesagt, Schmerzen sind für Frauen schmerzhafter.

Warum haben Frauen mehr Schmerzen als Männer?

Es gibt keinen einzigen Grund, der die größeren Schmerzen von Frauen erklärt. Das Immunsystem spielt eine partielle Rolle: Frauen erkranken häufiger an entzündlichen Schmerzzuständen (wie rheumatoider Arthritis), und Veränderungen des Immunsystems treten bei anderen Schmerzzuständen wie dem komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS) und der Fibromyalgie auf. Unterschiede in den Hormonen (Sexualsteroide) sind ein weiterer Grund, warum Frauen mehr Schmerzen haben. Hormonelle Veränderungen – insbesondere Dips in Östrogen bei Frauen vor der Menopause können Schmerzen aufflackern – und Menopause wird festgestellt, dass mit größeren Schmerzen und die Entwicklung von chronischen Schmerzen verbunden sein. Da Schmerzen bei Frauen häufiger auftreten, ist es besonders wichtig, sie zu behandeln. Die Schmerzepsychologie ist ein wichtiger Teil der umfassenden Schmerzbehandlung. [3] (mehr dazu hier)

Die Psychologie des Schmerzes bei Frauen

Andere Faktoren, die zu einer größeren Schmerzerfahrung von Frauen beitragen, sind psychologischer Natur. Zum Beispiel erleben Frauen eher Angst und Depression, die beide Risikofaktoren für eine stärkere Schmerzschwere bei chronischen Schmerzzuständen sind. Vergessen wir nicht, dass Schmerz als negative "sensorische und emotionale Erfahrung" (IASP) definiert wird, so dass es eine große Chance gibt, Schmerzen zu reduzieren, indem man emotionalen Stress reduziert.

Darüber hinaus sind Frauen möglicherweise besser auf Schmerzen eingestellt, was bedeutet, dass wir ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken und es schwerer haben, den Geist von Schmerz zu befreien [4]. Es macht Sinn, dass Frauen sich wachsender gegenüber Schmerz entwickeln, denn Schmerz signalisiert Gefahr, die Notwendigkeit, Schaden zu vermeiden und Schutz zu suchen. Wenn es jedoch zu chronischen Schmerzen kommt, geht dieser evolutionäre, fest verdrahtete Schutzmechanismus gegen Frauen zurück, was es wichtiger macht, Wege zu finden, dem entgegenzuwirken.

Das Beispiel der Schmerzkatastrophe: Warum es für Frauen wichtiger ist

Schmerzkatastrophisierung ist eine negative Kaskade von Gedanken und Emotionen, die sich auf tatsächlichen oder erwarteten Schmerz beziehen. Denken Sie an Janice, die täglich Kopfschmerzen hat, die etwa eine Stunde nach dem Aufwachen beginnen. Sie kann schmerzfrei aufwachen, findet sich aber bald in Angst vor ihren bald manifesten Kopfschmerzen. Sie merkt, dass sie sich darüber Sorgen macht, auf das erste Anzeichen von Kopfschmerzen achtet und sich hilflos fühlt. Janice katastrophen ihren Schmerz. Wie sich herausstellt, zeigt die Forschung, dass Katastrophieren zu größeren Schmerzen führt, weil es die Schmerzverarbeitung im Nervensystem verstärkt. Untersuchungen von mir und Kollegen zeigen, dass Katastrophieren bei Frauen mit der Freisetzung von Entzündungsfaktoren im Blut in Verbindung gebracht wird [5]. Darüber hinaus zeigen neuere Forschungen, die an der Stanford University durchgeführt wurden, dass die Folgen von Katastrophisierung bei Frauen und bei niedrigeren Katastrophisierungsraten größer sind als bei Männern. [6] Die kurze Geschichte ist, dass schmerzpsychologische Behandlung für Frauen wichtiger ist, weil es einen kritischen Weg bietet, Leiden zu lindern und die Kontrolle über Schmerzen zu erlangen.

5 Schmerzpsychologie Tipps zur Schmerzlinderung für Frauen

(1) Lerne die Relaxationsreaktion und dosiere sie wie Medizin . Wenn Sie sich über Schmerzen oder irgendetwas anderes – Arbeit, Finanzen usw. – bekümmert fühlen, nutzen Sie die Entspannungsreaktion, um Stress und Negativität entgegenzuwirken und sich neutral zu verhalten. Einige Wege zur Entspannungsreaktion schließen Zwerchfellatmung (langsame Bauchatmung), Meditation, Mantras und progressive Muskelrelaxation ein. Die Entspannungsreaktion wirkt den physiologischen Auswirkungen von Stress und Schmerz entgegen. Wichtig ist, dass es auch Ihren Geist beruhigt und die Schmerzverarbeitung in Ihrem Nervensystem dämpft. Für beste Ergebnisse, verwenden Sie die Entspannungsreaktion täglich oder mehrmals täglich, so wie Sie ein verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen würden. Und achten Sie darauf, es zu benutzen, wenn Sie bemerken, dass Sie sich auf Ihren Schmerz konzentrieren oder ihn katastrophieren.

(2) Praktiziere gute Selbstversorgung . Als Schmerzpsychologin habe ich lange festgestellt, dass Frauen mit chronischen Schmerzen größere Schwierigkeiten haben, auf sich selbst aufzupassen, weil sie sich schuldig fühlen, wie der Schmerz ihre Beziehungen beeinflusst hat. Ich und meine Kollegen haben dieses Thema untersucht und festgestellt, dass Frauen eher Angst haben, in ihren zwischenmenschlichen Rollen zu versagen als Männer (zB Partner, Ehefrau, Mutter und Freund) und sich deshalb stärker anstrengen, wenn ihr Körper Pflege braucht ] Während das Muster verständlich ist, ist es nicht hilfreich und kann dazu dienen, Ihren Schmerz zu verschlimmern. Erinnere dich daran, dass du mehr von dir haben wirst, um anderen zu bieten, wenn du deine eigenen Bedürfnisse erfüllst. Wenn tiefe Schuldgefühle dich daran hindern, für dich selbst zu sorgen, arbeite mit einem Psychologen zusammen, um das Problem anzugehen und einen gesunden Weg nach vorne zu finden. Wenn Sie Kinder haben, erinnern Sie sich daran, dass Sie ihnen eine gesunde Selbstversorgung geben werden.

(3) Fange an, die Verbindung zwischen deinem Stress und deinem Schmerz zu bemerken . Die Forschung zeigt, dass Frauen stärkere Stressreaktionen haben als Männer, und Stressreaktionen verstärken die Schmerzen. Identifizieren Sie die großen und kleinen Stress-Punkte in Ihrem Leben und arbeiten Sie daran, sie zu reduzieren. Wenn Sie zum Beispiel 10 Minuten früher bei Terminen bleiben, können Sie den Puffer zur Verfügung haben, den Sie brauchen, um sich während der Fahrt entspannt zu fühlen, anstatt sich verzweifelt zu fühlen. Suchen Sie jeden Tag nach Möglichkeiten, um Ihren Stress zu reduzieren.

(4) Passen Sie Ihre Erwartungen an . Sie müssen möglicherweise Ihre Erwartungen an sich selbst und Ihren Körper auf ein Niveau anpassen, das realistisch ist, wo Sie gerade sind (im Gegensatz zu dem, wo Sie gerne wären). Das kann schwierig sein; Manchmal können sich Traurigkeit und Trauer im Anpassungsprozess einstellen. Arbeiten Sie mit einem Schmerzpsychologen oder Gesundheitspsychologen zusammen, wenn Sie sich mit Selbst-Erwartungen konfrontiert sehen, die veraltet sind oder Ihnen größeren Stress verursachen.

(5) kultiviere Selbstmitgefühl . In Stanford führten wir eine Studie über eine Meditation mit Mitgefühl für Menschen mit chronischen Schmerzen durch, und die meisten Teilnehmer waren Frauen [8]. Mitgefühl Kultivierung wurde mit verringerter Wut und Schmerzschwere bei der Nachbehandlung verbunden. Selbstmitgefühl ist besonders wichtig, wenn Sie hart auf sich selbst sind, weil Sie Ihre Erwartungen nicht erfüllen. Zu lernen, mit sich selbst sanft zu sein – und Selbstmitgefühl zu kultivieren – könnte das größte Geschenk der Schmerzlinderung sein, das Sie sich selbst geben können.

Diese 5 Tipps sind nur ein paar Beispiele dafür, wie Schmerzpsychologie Frauen helfen kann, einige der größeren Belastungen zu lindern, die sie in Bezug auf chronische Schmerzen erfahren.

Verweise

[1] Unruh, AM. Geschlechtsunterschiede in der klinischen Schmerzerfahrung. Pain .1996 Mai-Juni; 65 (2-3): 123-67. Rezension.

[2] Ebenda.

[3] Darnall BD. Geschlechts- / Geschlechtsunterschiede bei der Schmerz- und Schmerzbehandlung: Schließung der Lücke und Erfüllung der Behandlungsbedürfnisse von Frauen. Schmerzmanagement 2011; Juli: 25-27.

[4] Unruh AM, Ritchie J, Merskey H. Hat das Geschlecht Einfluss auf die Beurteilung von Schmerz- und Schmerzbewältigungsstrategien? Clin J Schmerz . 1999 Mar; 15 (1): 31-40.

[5] Darnall BD, Aickin M, Zwickey H, Pilotstudie entzündlicher Reaktionen nach einem negativen imaginären Fokus bei Personen mit chronischen Schmerzen: Analyse nach Geschlecht. Gender Medizin . 2010 Juni; 7 (3): 247-60.

[6] Sharifzadeh Y, Darnall BD, Kao MC, Mackey SC. Die Opioidrezeptanz wird durch den neuen subklinischen Bereich der Schmerzkatastrophisierung vorhergesagt: Entdeckung durch nichtparametrische Modellierung mit Resampling. Schmerzmedizin . 2015; 16 (3): 586.

[7] Darnall BD, Wilson AC, Pierce DA. CARE-Skala: Entwicklung und Validierung einer Maßnahme zur Bewertung der Auswirkungen von Beziehungen auf die Selbstversorgung bei chronischen Schmerzen. J Schmerz . 2012; 13 (4), S1: S19.

[8] Chapin HL, Darnall BD, Seppala E, Hah JM, Doty J, Mackey SC. Mitgefühlsmeditationstraining für Menschen, die mit chronischen Schmerzen und ihren Lebensgefährten leben: Eine Pilotstudie und Mixed-Methods-Analyse. J Mitfühlende Gesundheit . 2014; 1: 4.