Schwangere Frauen brauchen Screening für Angst und Depression

Forschung für gesündere Schwangerschaften anwenden

Paola Chaaya, used with permission

Quelle: Paola Chaaya, mit Erlaubnis verwendet

Hast du einen geliebten Menschen, der gerade erwartet, oder bist du selbst schwanger? Viele schwangere Frauen, neue Mütter und diejenigen, die sich um sie kümmern, fürchten eine postpartale Depression. Sie haben Geschichten von Frauen mit postpartalen Psychosen gehört, die sich selbst und ihren Babys schaden. Sie machen sich Sorgen, dass es ihnen auch passieren könnte.

Hier sind zwei Gründe, warum alle Schwangeren Zugang zu psychischen Vorsorgeuntersuchungen haben sollten:

  • Pränatale Depression und Angst sind ebenso häufig wie postpartale Depression. Sie sind auch die größten Risikofaktoren für postpartale Depression. 1
  • Jede dritte Frau, die mit pränataler Depression zu kämpfen hat, hat immer noch Symptome, wenn ihre Kinder in den Kindergarten gehen, wenn sie keine Hilfe bekommen. 2,3 Wenn sie nicht gescreent werden, werden sie wahrscheinlich keine Hilfe bekommen.

Sie denken vielleicht nicht, dass es wirklich wichtig ist, ob ein Arzt schwangere Frauen auf psychische Probleme untersucht. Schließlich hat Ihr Arzt Sie bei der letzten körperlichen Untersuchung nicht auf Erkältung oder Grippe untersucht. Sie weiß, wenn Sie Symptome haben und Hilfe brauchen, werden Sie sich mit ihr in Verbindung setzen.

Rawpixel, used with permission

Quelle: Rawpixel, wird mit Erlaubnis verwendet

Das Problem ist, bis vor kurzem dachten wir, wenn Frauen Hilfe brauchten, würden sie es ihrem Arzt sagen.

Das ist nicht der Fall.

Neue Forschungen unseres Teams an der University of Alberta und der University of Calgary zeigen uns, dass dies einfach nicht stimmt.

Es gibt einen dritten Grund, warum wir schwangere Frauen auf psychische Probleme untersuchen müssen.

Wir haben schwangere Frauen gefragt, ob sie mit ihrem Arzt Bedenken über ihre psychische Gesundheit äußern würden. 4 Dies haben wir in unserer Studie an 460 Frauen gefunden:

  • 53 Prozent der Frauen würden mit ihrem Arzt keine Bedenken bezüglich ihrer psychischen Gesundheit äußern, weil sie nicht wissen, welche Emotionen während der Schwangerschaft “normal” und “nicht normal” sind.
  • 67 Prozent würden mit ihrem pränatalen Anbieter kein Gespräch über psychische Gesundheit beginnen, weil sie es vorzogen, mit ihrem Partner, Freund oder ihrer Familie über ihre Sorgen zu sprechen.
  • 44 Prozent gaben an, dass sie von ihrem Versorger nicht als “depressiv” oder “ängstlich” angesehen werden möchten und daher nicht in der Lage wären, Probleme der psychischen Gesundheit allein zu lösen.

Bruno van der Kraan, used with permission

Quelle: Bruno van der Kraan, mit Erlaubnis verwendet

Die Stelle?

Die meisten schwangeren Frauen werden ihrem Arzt nicht sagen, dass sie mit Angstzuständen oder Depressionen zu kämpfen haben.

Dies sind Frauen, die Depressionen oder Angst vor der Schwangerschaft erfahren haben. Mit anderen Worten, diejenigen, die das größte Risiko für pränatale Depression und Angst haben.

Was uns jedoch überraschte, war, dass 99,8 Prozent der Frauen sagten, wenn ihr Arzt nach ihrer psychischen Gesundheit fragte , wären sie ehrlich! Sie würden sich wohl fühlen, auf die Fragen ihres Arztes zu antworten.

Aus diesem Grund glauben wir, dass es für uns als Gesundheitsexperten so wichtig ist, nach pränataler Depression und Angstzuständen zu suchen. Wenn Sie selbst schwanger sind und sich niedergeschlagen fühlen, empfehlen wir Ihnen, sich an einen geliebten Menschen oder Ihren Hausarzt zu wenden. Freunde und Familie können auch Unterstützung beim Einchecken anbieten. Alles beginnt mit einer einfachen Frage der Besorgnis.

Verweise

Milgrom J., Gemmill AW, Bilszta JL, et al. Pränatale Risikofaktoren für postnatale Depression: eine große prospektive Studie. Zeitschrift für affektive Störungen 2008; 108: 147-57.

Giallo R, Woolhouse H, Gartland D, Hiscock H, Brown S. Die emotionale Verhaltensweise von Kindern, die während der Schwangerschaft und frühen Kindheit mütterlichen depressiven Symptomen ausgesetzt waren: eine prospektive australische Schwangerschaftskohortenstudie. Europäische Kinder- und Jugendpsychiatrie 2015.

van der Waerden J, Galera C., Saurel-Cubizolles MJ, Sutter-Dallay AL, Melchior M, EM-CCSG. Prädiktoren für anhaltende mütterliche Depressionsverläufe in der frühen Kindheit: Ergebnisse der EDEN-Mutter-Kind-Kohortenstudie in Frankreich. Psychologische Medizin 2015: 1-14.

Kingston D, Austin, MP., Heaman, M., McDonald, S., Lasiuk, G., Schwert, W., Giallo, R., Hegadoren, K., Vermeyden, L., Veldhuyzen van Zanten, S., Kingston, J., Jarema, K., Biringer, A. Barrieren und Moderatoren der psychischen Gesundheit Screening in der Schwangerschaft. Journal of Affective Disorders 2015, angenommenes Manuskript.