Sechs Probleme mit der psychiatrischen Diagnose für Kinder

Die Diagnose von Kindern mit psychiatrischen Störungen ist noch problematischer und potentiell schädlicher als die Diagnose von Erwachsenen. Hier sind einige der Gründe warum.

Es gibt keinen Konsens in der medizinischen Gemeinschaft darüber, welche Verhaltensweisen eine bestimmte "Störung" darstellen. Ein Psychiater könnte ein Kind mit ADHS diagnostizieren, ein anderer könnte sagen, dass das gleiche Kind eine oppositionell trotzige Störung (ODD) hat und ein dritter Arzt kann dieses Kind diagnostizieren bipolare Störung. Im Jahr 2008 wurde in einem Artikel im New York Times Magazine die Geschichte eines kleinen Jungen aufgezeichnet, der im Laufe der Zeit zuerst mit ODD, dann ADHS und schließlich mit bipolarer Störung diagnostiziert wurde. Als er neun war, hatte dieses unglückliche Kind den antipsychotischen Risperdal genommen, zwei Stimulanzien für ADHS, gefolgt von Depakote, Lamictal, Abilify und Lithium. Keines dieser starken und potentiell toxischen Psychopharmaka half diesem Kind, und am Ende schickten ihn seine Eltern auf Empfehlung eines Psychiaters zur stationären Behandlung. Leider wiederholt sich diese Geschichte jeden Tag in den Leben von mehr als 7 Millionen Kindern in den Vereinigten Staaten, die weit mehr unter Drogen stehen als ihre Pendants in anderen entwickelten Ländern.

Entwicklungsverzögerungen werden oft "medikalisiert" und als psychiatrische Störungen definiert. Nicht alle Kinder wachsen und entwickeln sich mit derselben Geschwindigkeit. Manche Kinder lernen um fünf, manche um sechs und manche sogar später. Aber die heutigen verzweifelten Eltern suchen nach Diagnosen und Medikamenten für ein Kind, das vielleicht ein Spätzünder ist. Anstatt zu einer psychiatrischen Diagnose zu springen, könnten Eltern feststellen, dass Sprachtherapie, Sozialkompetenzkurse, Verhaltenstherapie, Familientherapie und / oder Nachhilfe einem Kind sicherer helfen können, die Herausforderungen von Entwicklungsmeilensteinen zu meistern.

Psychiatrische Diagnosen, die im Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen enthalten sind, werden nicht durch Ursachen wie echte medizinische Krankheiten klassifiziert. DSM- Störungen basieren eher auf subjektiver Meinung als auf objektiver Forschung. Sie werden von Ärzteausschüssen entschieden (von denen viele finanzielle Verbindungen zur Drogenindustrie haben, die stark von diesen Störungen profitieren), und die Störungen kommen und gehen mit der Zeit. ADD wurde beispielsweise in DSM III aufgenommen, erscheint jedoch nicht in DSM IV, das nur ADHD enthält. Homosexualität galt viele Jahrzehnte lang als eine "psychische Störung" und wurde bis in die 80er Jahre in das DSM aufgenommen. Im DSM IV wird es nicht mehr als solches klassifiziert. Das Asperger-Syndrom, das derzeit eine DSM- Diagnose ist, wird in der nächsten Ausgabe des Handbuchs verschwinden. Diese wechselnden und sich verändernden Diagnosen ähneln mehr dem, was narrative Therapeuten sozial konstruierte "Geschichten" nennen, als wie echte medizinische Probleme. Was als normal gilt und was als "psychische Störung" gilt, hängt von den aktuellen Einstellungen einer Gesellschaft ab, nicht von wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Psychiatrische Diagnosen wurden auf normales kindliches Verhalten ausgeweitet, weil den Kindern Verhaltensnormen für Erwachsene auferlegt werden. Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem normalen Verhalten eines Kindes und dem normalen Verhalten eines Erwachsenen. Wutanfälle und schnelle Stimmungsschwankungen zum Beispiel werden bei Erwachsenen nicht als normal angesehen, aber sie sind für ein Kind wie üblich. Huckleberry Finn, dessen jungenhafte Mätzchen das Spielen von verrückten von der Schule, das Lügen, das Brechen des Gesetzes und das Zusammenarbeiten mit Fremden einschließen, wurde von vielen Generationen von Jungen geliebt. Er galt als unartig, abenteuerlustig, schelmisch und mehr als ein bisschen frech. Heute wird Huckleberry Finn nach den Standards des DSM IV als psychotisch diagnostiziert.

Psychiatrische Diagnosen wie ADHS bringen der Familie, den Lehrern und der Schule versteckte Vorteile. In einigen Staaten wird einem Kind, bei dem ADHS diagnostiziert wurde, aufgrund seiner "Behinderung" eine erhebliche finanzielle Unterstützung für das College gewährt. Ein Kind mit einer schweren Diagnose wie einer bipolaren Störung kann Anspruch auf Leistungen bei Invalidität haben, die an seine Eltern gehen. Weil Psychopharmaka Kinder sedieren, werden sie in überfüllten Klassenräumen leichter zu handhaben, was psychiatrische Diagnosen und Medikamente für Kinder den gestressten Lehrern zugute kommt. Auch Schulen profitieren von psychiatrischen Diagnosen, da sie mehr Geld für Kinder mit psychischen "Behinderungen" erhalten.

Am schlimmsten ist vielleicht, dass ein Kind, das mit einer psychiatrischen Diagnose versehen ist, immer mehr glaubt, dass etwas mit ihr nicht stimmt, dass sie irgendwie "abnormal" ist. Stunden in einem Psychiaterbüro kosten das Selbstwertgefühl eines Kindes. Das Kind glaubt, dass sie Medikamente einnehmen muss, um sich wie ein normales Kind zu verhalten. Aufgrund der Art und Weise, wie Etiketten verwendet werden – zum Beispiel "Mein Sohn ist ADHS" oder "Meine Tochter ist OCD" – könnte das Kind zu der Überzeugung gelangen, dass das Problem eher ein permanentes Attribut als eine Frage des situativen Stresses ist.

Psychiatrische Etikettierung und medizinische Behandlung sind auf tragische Weise zur Hauptströmung geworden, um mit schwierigen, vielschichtigen und übermäßig phantasievollen Kindern in unserer Pill-Pop-Kultur umzugehen. Positiv ist zu vermerken, dass eine wachsende Zahl von Eltern, die durch die aufkommende Forschung über die Nebenwirkungen von Psychopharmaka beunruhigt sind, Alternativen zu psychiatrischen Diagnosen für ihre Kinder suchen. Eltern beginnen zu erkennen, dass ein Kind, das Unterschiede im Lernstil und / oder im Verhalten hat, nicht dasselbe ist wie eine Krankheit . Und viele Psychiater werden ebenfalls alarmiert. Allen Francis, MD, der Chefredakteur der aktuellen DSM -4, hat sich in seiner Sorge geäußert, dass die nächste Ausgabe der DSM seine Netze zu weit auswerfen wird, um normale kindliche Verhaltensweisen und Gefühle zu fördern.

© Marilyn Wedge 2011

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