In meiner pädiatrischen Praxis ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Elternteil angesichts des Raums und der Zeit eine kritische und unerwartete Information preisgibt. Betrachten Sie diese beiden Geschichten, wobei Details geändert wurden, um die Privatsphäre zu schützen. Jennifers Mom war verzweifelt auf eine Änderung ihrer ADHS–Medikamente. Ein früherer Arzt hatte sie diagnostiziert und nun war sie in der Schule zunehmend abgelenkt. Als sie mir Jennifers Geschichte erzählte, konzentrierte sich Mom auf all die verschiedenen Medikamente, die sie eingenommen hatte und wie sie ihre Symptome kontrolliert hatten. Gegen Ende des 50-minütigen Besuchs ließ Mom diese Information fast beiläufig fallen. "Sie ist vorsichtig mit Therapeuten wegen dem, was mit DCF (Abteilung für Kinder und Familien) passiert ist." Ich fragte warum. Kürzlich hatte Jennifer einem Therapeuten von ihrem Stiefvater erzählt und es wurde als möglicher Missbrauch gemeldet.
Fünf Jahre alte Kevins Mutter war verzweifelt über seinen ständigen Kampf mit seiner jüngeren Schwester. Er musste immer zuerst alles haben, seine Forderungen eskalierten. Sie hatten zunehmende Schwierigkeiten, morgens aus dem Haus zu kommen. Ich sah sie für zweieinhalb Minuten Besuche. Der erste bezog sich auf die ganze Familie und wir sprachen über einige gängige Ansätze zur Verhaltensverwaltung. Ich war beeindruckt von der Notlage der Mutter, die in keinem Verhältnis zu dieser ziemlich typischen Geschwisterrivalität stand. Gegen Ende des zweiten Besuchs, als Mom mit Kevin alleine war, fing sie leise an zu weinen. Ich sah verwirrt aus. Sie erzählte mir von dem schrecklichen Unfall, der das Leben ihres älteren Bruders genommen hatte, als sie ein Kind war. Ihre Familie hatte diesen Verlust nie getrauert. Dieses Trauma kam zurück, als sie jetzt zwei Kinder hatte.
"Wenn du Fragen stellst, bekommst du Antworten – und kaum etwas anderes." Dieser wohlbekannte Aphorismus in der Medizin stammt aus dem Buch Der Doktor, seine Patientin und die Krankheit des ungarischen Psychiaters Michael Balint. In diesem Buch dokumentiert er seine Erfahrung in der Durchführung von Gruppen für Hausärzte. Er schreibt über den "Arzt als Droge" und beschreibt, wie Ärzte sich selbst und ihre Beziehung zu ihren Patienten als einen wichtigen Teil ihrer Versorgung nutzen.
Zeit und Raum ist dann die Behandlung. Es gibt Patienten die Möglichkeit zu sagen, was wirklich wichtig ist, Dinge, die nicht herauskommen, wenn Ärzte nur Fragen stellen. Für Eltern, die sich gestresst und alleine fühlen, ist die Gelegenheit, 50 Minuten in einem ruhigen Raum mit angesehenen und aufmerksamen Zuhörern zu sitzen, von unschätzbarem Wert. Es gibt ihnen die Möglichkeit, über ihr Kind nachzudenken, anstatt sich einfach nur beraten zu lassen, was zu tun ist. In beiden Fällen war das Erzählen ihrer Geschichte für eine wirksame Behandlung unerlässlich. Für Jennifer brauchte sie eine Bestätigung für das Trauma dieser Erfahrung mit DCF, die sie nun daran hinderte, um Hilfe zu bitten. Kevins Mutter erkannte, dass ihr eigener ungelöster Verlust ihre Fähigkeit störte, effektiv auf ihre Kinder zu reagieren. Bei einem kurzen Besuch, der durch Fragen strukturiert ist, entwickeln die Eltern wahrscheinlich nicht den für die Öffnung notwendigen Komfort.
Die Geschäftswelt hat ein eigenes Sprichwort: "Zeit ist Geld". Für die private Krankenversicherung ist es profitabler, einen kurzen "Medikamenten-Check" abzudecken als einen 50-minütigen Besuch. Setzen Sie dies zusammen mit großen Marketing-Bemühungen von der pharmazeutischen Industrie und Sie haben ein großes Problem. Verschreibungspflichtige Medikamente brauchen viel weniger Zeit als mit jemandem zu sitzen, bis sie genug Vertrauen haben, um über das zu sprechen, was wichtig ist.
Primary Care-Praxen müssen einen großen Personalbestand haben, um die Komplexität mehrerer unterschiedlicher Versicherungspläne zu bewältigen. Büroleiter verbringen Stunden damit, Anrufe zu tätigen und Formulare auszufüllen, damit Versicherungsunternehmen die Genehmigung für MRT und neuropsychologische Tests erhalten. Damit die Praktik lebensfähig ist und dieses Personal unterstützt, sind die Ärzte gezwungen, mehr Patienten in kürzerer Zeit zu sehen.
Die Interessen der privaten Krankenversicherungswirtschaft und die Interessen von Kindern können einander direkt gegenüberstehen. Da die Gesundheitsreform (hoffentlich) voranschreitet, muss die Perspektive dieser nicht stimmberechtigten Bevölkerung berücksichtigt werden.