Ich wurde oft gefragt: "Sind Sie Antipsychiatrie?". Meine Antwort war, dass ich nicht leugne, dass es Menschen in ernsthafter Not und Verzweiflung gibt, aber ich stimme dem biopsychiatrischen Paradigma nicht zu.
Der Grund für meine Ablehnung des biopsychiatrischen Paradigmas ist, dass es reduktionistisch ist und die Erfahrung von Personen nicht berücksichtigt. Es hat auch unbewiesene Konzepte und es gab viele, die Hilfe suchten, die viel mehr Schaden erlitten, sei es durch unerwünschte Ereignisse von Psychopharmaka wie tardive Dyskinesie oder Gedächtnisverlust durch Elektroschocks. Ich habe auch mit dem bio-psychiatrischen Paradigma gesehen, dass es oft ein Ungleichgewicht der Macht gibt und Patienten, die bereits in Verzweiflung sind, fühlen sich nur hoffnungsloser und kraftloser.
In den letzten 14 Jahren habe ich mit autistischen Menschen gearbeitet, mit Menschen in extremen Gemütszuständen (Stimmenhörer und diejenigen, die das Etikett bipolarer oder psychotischer Störungen erhalten würden) sowie Trauma und Attachments. Momentan ist keiner meiner Klienten auf irgendwelche Psychopharmaka angewiesen. Es war nie ein Ereignis über Nacht, um die Not zu lösen, sondern ein allmählicher Prozess, bei dem wir einen gemeinsamen Heilungsgrund geschaffen haben. Ich bemühte mich, in ihre Welt einzutreten, ihre Erfahrung anzunehmen, gemeinsame Kraft und Energie zu nutzen, um jene Dinge zu lösen, die Leid und Not in ihr Leben gebracht haben.
Im Jahr 2006 entwickelte ich das Internationale Zentrum für Humane Psychiatrie und später begann ich das Autismus-Akzeptanz-Projekt im Nordosten von Pennsylvania. In beiden Bestrebungen war das Ziel, die Fürsorge für Personen zu fördern, die würdevoll, respektvoll ist, ihre Selbstbestimmung fördert und ihre Erfahrung nicht negiert. Ich glaube, das ist der Weg, den wir gehen müssen.
Allmählich, und ja, sehr allmählich, sehen wir einen Weg von der Kategorisierung von Personen und der Übermedikation hin zu humanistischeren Ansätzen. Ich bleibe hoffnungsvoll.