Coole Intervention # 5: Frontalzusammenstoß

Ein Klient hat aufgestaute Emotionen, die unter Verleugnung, Rationalisierung und Minimierung begraben sind. "Hey, niemand hatte eine perfekte Kindheit, es ist keine große Sache", sagt er, "es ist was es ist." Was passiert als nächstes? Wenn sein Therapeut in ISTDP ausgebildet wurde, sollte der Klient besser sicherstellen, dass sein Sicherheitsgurt angelegt ist. Stehe auf dem Bürgersteig und beobachte eine andere der zehn kühlsten Therapie-Interventionen.

Intensive Kurzfristige Dynamische Psychotherapie (ISTDP) wurde in den 1960er Jahren von Dr. Habib Davanloo entwickelt, einem Psychiater, der mit den Grundprinzipien der Psychoanalyse übereinstimmte, aber frustrierte mit der benötigten Zeit. Er entwickelte eine Modalität, in der der Therapeut ein viel aktiverer Akteur der Veränderung wird und der Widerstand direkt und fest gehandhabt wird. Er glaubte, dass, wenn Menschen durch den Widerstand drängen und wahre, intensive Emotionen über Vergangenheit und Gegenwart erfahren, die psychischen Symptome abnehmen und die zwischenmenschlichen Beziehungen sich verbessern.

Ich habe einmal einen Blog geschrieben, der psychologische Theorien mit Musikgenres vergleicht. Aufgrund ihrer geteilten Liebe zur Kürze, ihrer intensiven Emotion und ihrer In-ihr-Gesicht-Technik, sagte ich, ISTDP sei analog zu Punkrock. Wenn das der Fall ist, dann ist der Frontalzusammenstoß ein Stufentauchgang. Die Therapeutin, die weiß, wie man eine Verteidigung erkennt, wenn sie eine sieht, springt hinein und konfrontiert den Klienten mit seinem Widerstand, weist auf die Konsequenzen der Verteidigung hin (einschließlich verlorener Zeit, Geld und Beziehungen) und stellt ihn vor die Wahl. Hier ist ein Beispiel für einen Frontalzusammenstoß, der am Anfang des Artikels auf den Kunden angewendet werden könnte:

Werfen wir einen Blick darauf, was hier passiert. Du bist freiwillig gekommen, weil du ein Problem hast, das dich schmerzt. Wir haben uns bemüht, die Wurzel Ihrer Schwierigkeiten zu finden, aber jedes Mal, wenn wir versuchen, darauf zuzugehen, bauen Sie diese massive Mauer auf. Die Wand hält mich fern, und es hält dich davon ab, deine eigenen wahren Gefühle zu kennen. Wenn Sie mich raushalten, halten Sie mich nutzlos. Ist es das was du willst? Denn wie Sie sehen, sind Sie sicherlich in der Lage, mich für Sie nutzlos zu halten. Meine erste Frage ist, warum willst du, dass ich nutzlos bin? Sie sehen, die Folgen davon wären, dass ich Ihnen nicht helfen könnte. Ich würde gerne, aber die Natur dieser Arbeit ist, dass ich nicht jedem helfen kann. Manchmal scheitere ich. Können Sie es sich jedoch leisten, zu versagen? Wie lange willst du diese Last noch tragen ?

Es ist stark, durchdacht und nicht für jedermann. Ich bin kein ISTDP-Experte, daher freue ich mich, die Weisheit von Allan Abbass, MD, Professor und Direktor des Zentrums für Emotionen und Gesundheit an der Dalhousie University in Halifax, Kanada, zu präsentieren. Er ist ein führender Forscher in Davanloo ISTDP (www.istdp.ca) und STDP im Allgemeinen. Er wurde mit einer Reihe von Lehrpreisen ausgezeichnet und bietet Video-basierte Workshops und Immersionskurse auf der ganzen Welt an. Er hat kürzlich eine Gastprofessur und die University of Derby in Großbritannien erhalten. Er stimmte freundlich zu, das Steuer zu übernehmen und seine Gedanken über diese intensive und coole Intervention zu teilen.

1. Wann würde ein Arzt den Frontalaufprall verwenden?

Der "Kopf auf Kollision" mit dem Widerstand wird als der mächtigste Eingriff in der Methode von Davanloo von ISTDP betrachtet. Diese Intervention wird bei hochresistenten Patienten angewendet, wenn der Patient sich mit seinen selbstzerstörerischen Abwehrmechanismen konfrontiert sieht, da sie in der therapeutischen Beziehung in diesem Moment operieren.

2. Wie sieht es aus?

Der Therapeut betont in diesem Moment die Art der Verteidigung, die destruktiven Auswirkungen der Verteidigung, wie die Verteidigung frühere Anstrengungen zunichte gemacht hat, um nah zu sein, das Potenzial, die Verteidigung zu überwinden, das gute Ergebnis, das folgen würde. Der Therapeut betont auch, dass die Entscheidung dem Klienten obliegt, dass der Sieg über die Verteidigung der Kunde ist und dies mit Ermutigung für den Klienten, das Beste für sich, die Familie und die Zukunft zu tun.

3. Wie hilft es dem Kunden?

Dies macht die Verteidigung "dystonisch" oder wird vom Kunden optimal gehasst. Er oder sie sieht, dass die Abwehrkräfte für den Klienten viel Schmerz, Verlust und Leid verursacht haben. Er oder sie wird gegen diese Verhaltenssysteme mobilisiert. Es bringt unweigerlich einen Durchbruch der Trauer über diese selbstzerstörerische Anpassung und, abhängig von bestimmten Variablen, kann ein solches Timing, stärkere frühe Emotionen über das Bindungstrauma ins Bewusstsein bringen.

4. Was macht den Head-On Collision Ihrer Meinung nach zu einem coolen Eingriff?

Der coolste Teil davon ist, wenn man die Lehrfilme betrachtet, um diese und andere emotionsfokussierte Manöver zu illustrieren, bringt es normalerweise Einfühlungsvermögen für den Klienten, der zuvor eingeschlossen und die Therapie besiegt hatte: Jetzt empfinden Betrachter und Therapeut Bewunderung für den Klienten, der hat eine langjährige Beziehung gebrochen Muster besiegt. Es bringt oft auch Trauer in den Betrachter, wenn er oder sie die eigenen Muster und die Verluste und den Schmerz, die die Muster verursacht haben, erkennt.