Sind Sie sich der Bias Ihres Therapeuten bewusst? Du solltest sein

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Mein früherer Artikel darüber, ob es möglich ist, Fetische auszurotten, scheint einen Nerv getroffen zu haben, wie ich von Leuten auf der ganzen Welt mit ihren Kommentaren, Fragen und Bitten um weitere Informationen gehört habe. Ich möchte allen dafür danken, dass sie etwas geschrieben haben – die Kommunikation von allen war sehr nachdenklich und respektvoll, und es ist wirklich ermutigend, so viele im konstruktiven Dialog erreichen zu können.

Wenn ich jedoch den Artikel lese, merke ich, dass ich, während ich auf meine unangemessene und unethische Behandlung hinweise, auf Einzelheiten, die ich für angemessene Behandlungsprotokolle halte, nicht näher eingehen, wenn jemand Hilfe bei einem Fetisch sucht . Um diese Lücke zu schließen, gehe ich hier in diesem speziellen Beitrag auf einige Schlüsselkonzepte ein. Es ist ein langwieriges und sehr weites Thema, daher denke ich, dass sich daraus eine Reihe von Postings entwickeln kann, aber ich werde sehen, wie es weitergeht. Für diesen Artikel werde ich mich jedoch auf einige erste Überlegungen konzentrieren, die den Grundstein legen.

Erstens, im Interesse der Offenlegung, lassen Sie mich darauf hinweisen, dass ich eine sexpositive Perspektive habe. Für mehr darüber, was das bedeutet, können Sie hier meinen Artikel über Sex-Positivität ansehen. Grundsätzlich beginne ich mit der Annahme, dass Sexualverhalten weder von Natur aus negativ noch pathologisch ist, es sei denn, es wird gezeigt, dass es anders ist. Mit anderen Worten, die Bedeutung des Sexualverhaltens hängt von seinem Kontext ab. Zwei Menschen können mit genau demselben Verhalten beschäftigt sein, und für die erste Person ist es angenehm und ermächtigend, während es für die andere Person als missbräuchlich und traumatisch empfunden werden kann. Es geht um den Kontext.

Weil es so viel gibt, was in der Psychologie (und besonders in der Sexologie) unbekannt ist, basiert ein Großteil der psychotherapeutischen Praxis auf Mythen, persönlichen Vorurteilen und kulturgebundenen Annahmen. Zum Beispiel wurde vor 40 Jahren Homosexualität in der DSM als Geisteskrankheit aufgeführt, und dann wurde es zu ego-dystonischer Homosexualität, was bedeutete, dass Sie psychisch krank waren, wenn Sie schwul waren und ein Problem damit hatten (wenn Sie schwul waren und es taten) habe kein Problem damit, es ging dir gut). Zu dieser Zeit, wenn du schwul wärst und zu einem Therapeuten gehst, würdest du wahrscheinlich erfahren, dass du eine Geisteskrankheit hattest, wahrscheinlich aufgrund einiger Probleme mit deinem Vater, und dann würdest du dazu gebracht werden zu glauben, dass dein "Schwulsein" sein würde geheilt, indem du nur über deine Schwierigkeiten mit diesem gelehrten, allwissenden Wiseman redest.

Rückblickend können wir sehen, wie lächerlich das klingt. Mit Gruppenbewusstsein, politischem Aktivismus und wissenschaftlicher Entdeckung betrachten wir sexuelle Orientierung nicht mehr als eine Krankheit, die geheilt werden muss. Aber jahrzehntelang glaubten gutmeinende und hochgebildete Leute, dass sie sich in einem wissenschaftlichen Unternehmen befanden, Homosexuelle zu "heilen". Diese Art der Heilung, BTW, bekannt als Reparative oder Konversionstherapie, ist immer noch an verschiedenen Orten noch heute praktiziert, obwohl es von praktisch jeder psychischen Gesundheitsorganisation im Land denunziert wurde.

Mein Punkt ist, es ist leicht, zurückzuschauen und all die Wege zu sehen, auf denen alberne und unnötige medizinische Verfahren und Interventionen fälschlicherweise als Goldstandard der Behandlung auf der Grundlage persönlicher Vorurteile und kulturgebundener Annahmen verfestigt wurden. Es ist jedoch schwieriger, aus unserer Sphäre der Realität herauszutreten, um zu sehen, wie diese Dinge heute noch geschehen und wahrscheinlich immer passieren werden. Als Individuen sind wir alle kulturgebunden, aber die Rolle der Wissenschaft ist es, uns dabei zu helfen, Glauben (Kultur) von der Realität zu unterscheiden. Dennoch denke ich, dass es für jeden Psychiatrie-Kliniker unbedingt notwendig ist, jedem potentiellen Kunden / Patienten klar zu machen, was seine Vorurteile und Annahmen sind – mit anderen Worten, um die Möglichkeit einer informierten Einwilligung zu bieten.

Sogar heute kann ein Individuum zu zwei verschiedenen Therapeuten gehen, die sich über einen problematischen Fetisch beschweren und zwei radikal unterschiedliche Behandlungen bekommen. Ein Therapeut kann dem Einzelnen helfen, den Fetisch zu akzeptieren und zu integrieren, während der andere ihn als Pathologie sehen und versuchen wird, ihn "auszulöschen". Auf diese Weise kann der gesamte Lebensverlauf eines Individuums je nachdem, welchen Therapeuten er wählt, verändert werden, aber am heimtückischsten wird diese Lebensentscheidung ohne informierte Zustimmung getroffen, weil der Patient / Klient oft keine Möglichkeit hat zu bestimmen, was der Therapeut persönlich ist Vorurteile sind. Oft kann eine Person so verwirrt und / oder verzweifelt sein, dass sie nicht einmal weiß, was sie will, und so verlassen sie sich auf die Autorität des Therapeuten. Ohne vollständige Offenlegung seitens des Therapeuten hat das Individuum jedoch keine Vorstellung davon, welcher Autorität sie vertrauen.

Während ich mich jetzt in eine vielfältige Gruppe von Themen bewege, denke ich nicht, dass wir wirklich genau über die Arbeit mit Fetischen sprechen können, wenn wir nicht auch so wichtige Themen wie die Offenlegung von Therapiemethoden, informierte Zustimmung und Macht auf den Tisch legen Unterschiede zwischen Therapeuten und Klienten. Ich denke, ich werde mehr über jeden dieser Artikel schreiben, weil sie für die Psychotherapie so wichtig sind, aber im Moment wollte ich betonen, dass all dies wichtige Überlegungen sind, bevor man überhaupt mit Klienten arbeitet, die mit Fetischen kämpfen, oder wirklich jeden Aspekt ihrer Sexualität.

Das liegt daran, dass gerade in den Bereichen Sexualität und Beziehungen die meisten Positionen kulturgebunden sind und zu Verzerrungen neigen. Hier einige Beispiele: Monogamie, traditionelle Paarbindung, Art des Geschlechts, Menge an Sex (zu viel oder zu wenig), moderne Vorstellungen von "Intimität", Definitionen von Intimität …. alle kulturgebunden. Alle von ihnen, trotz wie unangenehm es sein mag, darüber nachzudenken oder wie sich bestimmte Ideen wie feste Realität anfühlen.

Das heißt, wenn ein Kunde kommt, möchte ich zuerst herausfinden, was der Fetisch für ihn bedeutet. (Normalerweise sind es Männer, also bleiben wir einfach bei männlichen Pronomen). Wenn sein Ehepartner ihn dazu bringt, möchte ich wissen, was dieser Fetisch für beide bedeutet, gemeinsam und individuell. Mit anderen Worten, ich gehe systemisch vor, um die Bedeutung des Fetischs zu verstehen. Wenn der Typ über seinen Fetisch ambivalent ist, während der Partner angeekelt ist, haben wir jetzt ein systemisches Problem. In diesem Fall ist die erste Linie der Behandlung nicht, ich wiederhole: NICHT, NICHT, NICHT, um ein Projekt des Erlöschens des Fetischs zu beginnen.

Ich höre dort auf, weil es so aussieht, als würde sich daraus ein ausgedehnter Trakt entwickeln. Ich werde daraus eine Serie machen, und in zukünftigen Artikeln werde ich einige der Themen, die ich in diesem Artikel vorgestellt habe, ausführlicher behandeln.