Wie fängt alles an? Meine Gedanken über Suchtursachen, Sexsucht und Drogenmissbrauch

Ich habe neulich mit einem Freund gesprochen und er hat mich nach meiner Meinung über die Grenze zwischen Sucht und normalem Verhalten gefragt. Er hat sich gerade gefragt, ob ich denke, dass jeder, der Porno betrachtet, sexsüchtig ist.

Ich nicht. (Siehe einige unserer Beiträge zur Sexsucht hier )

Dennoch gab mir das Gespräch das Gefühl, etwas über meine Ansichten über Suchtursachen zu schreiben. Also hier: Für die Süchtigen, die sich noch nicht bewusst sind, tendiert die Grenze zwischen normalem und suchterzeugendem Verhalten immer wieder dahin zu verschwimmen, bis es scheint, als wäre ihr Leben etwas verwaschener. Für diejenigen, die von außen auf Drogensüchtige schauen, erscheint die Linie normalerweise so klar und so weit entfernt, dass sie kaum glauben, dass sie wieder zurück gekreuzt werden kann.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Sucht an sich für die meisten Menschen den Anfang macht. Damit meine ich, dass wir, egal wie hart wir aussehen, niemals das schwer fassbare " Suchtgen ", Gene oder Trigger finden werden. Da ich mitten drin war, denke ich, dass Drogenmissbrauch nur ein mögliches Ergebnis einer Reihe von biologischen und ökologischen Umständen ist, die manche Menschen auf einen bestimmten Weg führen.

Impulsivität und andere Suchtursachen

Wie ich bereits in früheren Beiträgen erwähnt habe, ist die Sucht, zumindest gegenüber Drogen (und ich glaube auch an andere Süchte) sehr eng mit einer Reihe von psychologischen Zuständen verbunden, die mit Impulssteuerungsproblemen zu tun haben. Ich glaube, dass Individuen mit erhöhter Impulsivität eher dazu neigen, sich in Situationen zu begeben, die für ihr Wohlbefinden von Natur aus gefährlich sind. Ein einfaches Beispiel für nicht-drogenbezogenes Verhalten könnten One-Night-Stands sein.

Eine typische Person, die keine Probleme mit der Impulskontrolle hat, kann sich beim Sex aufhalten, wenn sie nur ungeschützt sein sollte. Sie denken vielleicht "Ich muss aufhören, das könnte den Rest meines Lebens ernsthaft beeinträchtigen." Eine Person, die eine verminderte Fähigkeit hat, anfängliche Impulse zu kontrollieren, kann genau den gleichen Gedanken haben und dennoch mit der Handlung durchgehen, was sie am nächsten Tag reuevoll und ängstlich macht, sich aber trotzdem selbst in Gefahr bringt.

Dies ist ein sehr häufiges Vorkommnis bei Sexsüchtigen. Die Gedanken sind da, das Wissen ist da, aber die Fähigkeit, diese mit Handlungen zu verbinden, fehlt ernsthaft. Während einige Leute moralische Urteile über diese Tatsache fällen, habe ich genug Forschung gesehen, die dieses Problem mit biologischen Prozessen und Genetik verbindet, dass ich nun darauf zurückdenke, dass das Problem zumindest auf einer bestimmten Ebene physischer und neurochemischer Natur ist.

Suchthilfe – Heilmittel, Behandlung und Lösungen

Trotzdem denke ich, dass die Schlacht noch lange nicht verloren ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass Bildung, die sich auf das tatsächliche Wissen und nicht auf die fehlgeleitete Mythologie stützt, die Menschen in eine bessere Position bringen kann, selbst wenn ihre Quelle außerhalb ihrer Kontrolle liegt. Abgesehen von pharmakologischen Behandlungen (wie bei Medikamenten), die helfen können, gibt es endlose Möglichkeiten, Menschen zu helfen, ihre Handlungen besser zu kontrollieren, wenn sie sich ihres anfänglichen Defizits bewusst sind. Zum Beispiel funktioniert AA und viele andere Support-Gruppen. Leute in ihnen fragen andere nach Entscheidungen, die sie treffen, BEVOR sie auf sie reagieren. Die kognitive Verhaltenstherapie (Kognitive Verhaltenstherapie, CBT) zielt speziell darauf ab, die Denkprogression in Bezug auf spezifische Situationen zu verändern.

Wir wissen bereits, dass sich die Gleichung bei Medikamenten ändert, sobald die Person regelmäßig und für lange Zeit verwendet wird. Chronische Substanzmisshandlung zerstört zusätzlich die Fähigkeit des Gehirns, Impulse zu steuern, indem es die Funktion im präfrontalen Kortex reduziert; der Teil des Gehirns direkt hinter Ihrer Stirn, von dem angenommen wird, dass er das Zentrum des Kontrollturms des Gehirns ist. Der Zyklus scheint zu offensichtlich: Impulskontrollschwierigkeiten führen zu gefährlichem Verhalten, das zu weiteren Impulsproblemen führt und so weiter …

Die Behandlung, ebenso wie das Fortschreiten der Krankheit selbst, muss lange dauern. Ich glaube nicht, dass irgendein 30-tägiges Behandlungsprogramm der Standard sein sollte, den wir verwenden, um einen Zustand zu lösen, der Jahre dauerte, um sich zu entwickeln. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum NIDA 90 Tage als Minimum für Personen empfiehlt, die eine stationäre Behandlung benötigen. Dennoch wird das Problem der Behandlung hier wieder auftauchen. Das ist genug für jetzt …

© 2010 Adi Jaffe, alle Rechte vorbehalten

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