Vertrau mir! Ich bin dein Schrumpfer: Gib den blinden Glauben auf und vermeide eine psychiatrische Fehldiagnose

Aufgewachsen mit einem psychisch kranken Familienmitglied ist eine todsichere Möglichkeit, das Gute, Schlechte und Hässliche der psychiatrischen Versorgung zu sehen. In der Tat entwickelte ich früh eine gesunde Skepsis gegenüber jedem MD, PH.D. oder MSW, die meinem Vater ein Etikett auf den Kopf klopfen und eine Handvoll Pillen oder einen Einblick geben wollten. Als ich mein erstes Kind hatte, hatte er genug Etiketten bekommen, um die Hälfte der verschreibungspflichtigen Flaschen in Ihrer örtlichen Apotheke zu verpacken.

Es ist nicht so, dass er von einem Haufen Bozos behandelt wurde. Die überwiegende Mehrheit seiner Psychologen war gutherzige, gut ausgebildete Menschen, die wirklich herausfinden wollten, was falsch war. Es ist nur so, dass die Genauigkeit einer psychiatrischen Diagnose von so vielen Faktoren beeinflusst wird, von denen einige Sinn ergeben und andere nicht:

Ihre Diagnose wird von der Qualität der Informationen beeinflusst, die Ihr Therapeut sucht. Die Forschung schlägt durchweg vor, ein strukturiertes Interviewformat zu verwenden, das die Chancen deutlich erhöht, dass die Diagnose eines Psychiaters richtig ist. Durch die Verwendung einer Reihe von vorgeschriebenen Fragen, die jedes Kriterium für eine Vielzahl von psychischen Erkrankungen im DSM-IV-TR (oder ICD-10 außerhalb der Vereinigten Staaten), einschließlich der Symptome, die nicht vom Kunden erwähnt, die Diagnose des Arztes abdecken Entscheidungen werden basierend auf der systematischen Überprüfung der Symptome des Klienten getroffen, wie sie im strukturierten Interviewprotokoll dargelegt sind.

Wenn Sie jemals wegen einer psychischen Erkrankung behandelt wurden, war Ihre Interaktion mit Ihrem Arzt wahrscheinlich nicht mit einem strukturierten diagnostischen Interview verbunden. Stattdessen hat Sie der Kliniker wahrscheinlich gefragt, was Sie dazu gebracht hat, ihn oder sie zu sehen, hat ein paar gezielte Fragen zu Symptomen gestellt, die oft mit denen übereinstimmen, die Sie vorgestellt haben, und hat schnell eine Diagnose gestellt.

Ihre Diagnose kann von Ihrer Rasse beeinflusst werden. Zum Beispiel fand der Wissenschaftler John Zeber heraus, dass Schwarze in den Vereinigten Staaten mehr als viermal so häufig mit Schizophrenie diagnostiziert wurden, und Hispanics waren mehr als dreimal so wahrscheinlich, obwohl Schizophrenie alle ethnischen Gruppen gleichzeitig betrifft Bewertung.

Ihre Diagnose kann von Ihrem Geschlecht beeinflusst werden. Bewusst oder nicht, unsere Vorstellung davon, wie Männer und Frauen sich "verhalten" sollten, wird wahrscheinlich unsere Wahrnehmung beeinflussen, sobald sie unser Büro betreten. Um es kurz zu machen: Gender-Bias wurde bei der Diagnose und Behandlung einer Vielzahl von medizinischen Erkrankungen berichtet. Während nur wenige Studien tatsächlich untersucht haben, ob dies eine psychiatrische Diagnose beeinflusst oder nicht, wissen wir, dass sowohl männliche als auch weibliche Psychiater einer Patientin eine Verschreibung für Prozac geben und dass Frauen in Persönlichkeitsdiagnosen wie Borderline-Persönlichkeit überrepräsentiert sind Störung und Histrionische Störung

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Ihre Diagnose kann durch die theoretische Ausrichtung Ihres Therapeuten beeinflusst werden. Eine Studie von Bruchmüller und Meyer aus dem Jahr 2009 ergab, dass kognitive Verhaltenstherapeuten bei fiktiven Klienten, die das Kriterium für eine bipolare Störung erfüllten, weniger von diagnostisch irrelevanten Informationen abgelenkt wurden (und daher weniger fehldiagnostizierten) als psychodynamische Therapeuten.

Ihre Diagnose kann durch die ethnische Zugehörigkeit Ihres Therapeuten beeinflusst werden, insbesondere wenn diese nicht zu Ihrer eigenen passt . Werden sie nicht als solche anerkannt, können kulturell sanktionierte Verhaltensweisen als Psychopathologie missinterpretiert werden. Der fehlende Augenkontakt kann zum Beispiel als Zeichen für gestörte zwischenmenschliche Beziehungen im Büro eines Therapeuten gesehen werden, während er in der Gemeinschaft des Klienten ein Zeichen des Respekts sein kann. Ähnlich verhält es sich mit einem sehr religiösen Klienten, der mit einem sehr weltlichen Therapeuten zusammentrifft, der glaubt, dass die Stimme Gottes abnormal ist. Sie haben eine Situation, die reif für Fehlinterpretationen ist.

Wenn Sie mehr als eine Diagnose haben, wird Ihre Psychologin wahrscheinlich eine verpassen. Die meisten Patienten mit einer psychiatrischen Erkrankung erfüllen die Kriterien für mehr als eine Diagnose (beispielsweise leiden depressive Patienten auch häufiger an Angstzuständen), aber die Komorbidität wird häufig übersehen. Die gute Nachricht ist, dass unter dem Gesichtspunkt der Medikamente Antidepressiva wie Zoloft, Paxil und andere SSRI bei einer Vielzahl von Störungen wirksam sind, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass übersehene Symptome auf ein Medikament reagieren, das für eine andere Diagnose verschrieben wird. Die schlechten Nachrichten; fehlende koexistierende Probleme können die Vorhersage des Behandlungsergebnisses erschweren oder wirkungsvolle Zusatzbehandlungen (wie AA für Alkoholabhängigkeit) auslassen.

Ich war nie ein Fan von Psychiatrie-Labels. Sie können so leicht eine Person in eine Diagnosebox zwingen; jeder depressive Mensch hat eine andere Geschichte zu erzählen. Sie können auch Stereotypen schaffen oder verstärken (Sie ist magersüchtig? Oh, sie muss ein weißes, reiches, verwöhntes kleines Mädchen sein).

Gleichzeitig reagieren unterschiedliche Diagnosen unterschiedlich auf unterschiedliche Behandlungen. Fehldiagnosen können dazu führen, dass jemand wegen eines Zustands, den er nicht hat, inkorrekt behandelt wird, oder dass er durch falsche, wenig hilfreiche Behandlung wertvolle Jahre seines Lebens verlieren kann. Ich habe auch die Erleichterung erkannt, die Klienten empfinden können, wenn sie erkennen, dass sie weder alleine in ihren Symptomen noch in ihren Freaks sind, sondern eine von vielen Personen, die auf Symptome gestoßen sind, für die wir gut unterstützte Behandlungen haben.

Soweit meine Familiengeschichte geht, wurde mein Vater (endlich) genau diagnostiziert und ist an den meisten Tagen so zufrieden wie die von uns, die kein psychisches Gesundheits-Kreuz zu ertragen hatten. Und was diese Fehldiagnosen betrifft, das bringt mich zum Thema meines nächsten Beitrags: Sobald Sie Ihre Diagnose bekommen haben, woher wissen Sie, ob es die richtige ist?