Warum kann ich nicht aufhören, mein Haar zu ziehen?

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Quelle: Claudio Terribile / Pixabay

Ziehen, wirbeln, rupfen, drehen, zerren oder mit den Haaren spielen – sind das alles nur harmlose Angewohnheiten? Es wird berichtet, dass für schätzungsweise 4% der Bevölkerung das Haarziehen so viel mehr ist als nur eine schlechte Angewohnheit. Der Akt des zwanghaften Engagements in repetitivem Haarziehen, das zu merklichem Haarausfall führt, wird im Diagnostischen und Statistischen Handbuch (DSM5) als Trichotillomanie oder zwanghafte Haarziehstörung klassifiziert. Trichotillomanie, zusammen mit anderen zwanghaften Verhaltensweisen wie zwanghaftes Hautpicken und Nägelkauen, fallen unter den Überbegriff Körper-fokussierte Repetitive Verhaltensweisen (BFRBs). Diese Zwänge erscheinen jedoch nicht plötzlich über Nacht. Diejenigen, die an diesen Störungen leiden, können oft nicht genau feststellen, wann das Verhalten zuerst begonnen hat. Es ist ein Verhalten, das sehr wahrscheinlich als Gewohnheit begonnen hat, aber durch wiederholtes Engagement und irgendeine Form von positiver Verstärkung entwickelt sich das gewohnheitsmäßige Haarziehen schließlich zu einer Störung.

Von der Gewohnheit zur Unordnung

Zuerst müssen wir die Frage "Was ist eine Angewohnheit?" Ansprechen. Laut dem Oxford English Dictionary ist eine Angewohnheit "eine sesshafte oder regelmäßige Tendenz oder Praxis, besonders eine, die schwer aufzugeben ist", und in psychologischer Hinsicht ist es " eine automatische Reaktion auf eine bestimmte Situation ". Viele Menschen mit Haarzerstörung würden in der Lage sein, sich auf die Definition einer Gewohnheit als eine treffende Beschreibung ihrer Erfahrung mit Haarziehen beziehen. Obwohl schlechte Angewohnheiten unerwünscht sind oder negative Auswirkungen auf Ihr allgemeines Wohlbefinden haben, führt dies jedoch zu erheblichen Funktionsstörungen. Die Kombination der Person, die nicht in der Lage ist, mit dem Verhalten aufzuhören, obwohl sie es wünscht, mit einer signifikanten funktionellen Beeinträchtigung, signalisiert den Beginn einer klinischen Störung.

Woher weiß ich, ob ich Trichotillomanie habe?

Laut DSM5 bestehen die diagnostischen Kriterien für Trichotillomanie aus:

  • Wiederkehrendes Haarziehen führt zu merklichem Haarausfall
  • Wiederholte Versuche, das Haarziehen zu verringern oder zu stoppen
  • Das Haarziehen verursacht eine klinisch signifikante Belastung oder Beeinträchtigung in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen
  • Das Haarziehen ist nicht auf die psychologischen Wirkungen einer Substanz (z. B. Kokain) oder einer anderen Erkrankung (z. B. Alopezie) zurückzuführen
  • Das Haarziehen wird nicht besser durch Symptome einer anderen psychischen Störung erklärt (zB Wahnvorstellungen oder taktile Halluzinationen bei einer psychotischen Störung, Versuche, einen wahrgenommenen Defekt oder Fehler in der Erscheinung einer körperdysmorphen Störung zu verbessern, Stereotypen bei stereotypen Bewegungsstörungen oder Tics)

Haare ziehen kann auf jeden Teil des Körpers gerichtet werden, wo es Haare gibt – Kopfhaut, Wimpern, Augenbrauen, sogar der Schambereich. Der Zwang kann so stark sein, dass der Einzelne stundenlang ziehen kann. Dies hat nicht nur negative Auswirkungen auf das tägliche Funktionieren der Person, die Nachwirkungen einer ziehenden Episode beinhalten oft auch Scham- und Schuldgefühle. Trichotillomanie kann ein extrem schwächender Zustand sein, wird aber oft von denen missverstanden, die von der Störung nicht betroffen sind. Freunde und Angehörige, mit guten Absichten, sagen oft, dass die Person "einfach aufhören soll", da es die Wahrnehmung gibt, dass alles, was sie benötigt, die Kraft des Willens ist.

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Kann es behandelt werden?

Leider gibt es immer noch wenig Bewusstsein für Trichotillomanie und andere BFRBs, so dass diese Störungen oft nicht diagnostiziert werden und diejenigen, die an der Störung leiden, fühlen sich allein gelassen, beschämt und peinlich berührt von ihrem Verhalten. Wie bei allen psychischen Erkrankungen ist das Bewusstsein für Ihren Zustand und die Bestätigung, dass Ihr Leiden auf einem anerkannten klinischen Zustand beruht, der erste und wichtigste erste Schritt zur Genesung. Es gibt viele Interessenvertretungs- und Unterstützungsorganisationen wie das Trichotillomania Learning Center (TLC), die hart daran arbeiten, das Bewusstsein für die Störung in der breiten Öffentlichkeit zu schärfen und das Wissen, Verständnis und Fachwissen von Gesundheitsfachkräften zu fördern. Trichotillomanie ist eine chronische Erkrankung. Ähnlich wie eine körperliche chronische Erkrankung wie Diabetes, ist es eine Bedingung, die nicht geheilt werden muss. Aber es gibt Hoffnung. Cognitive Behavioral Therapy (CBT) hat sich als die effektivste Form der Therapie bei der Behandlung von BFRBs einschließlich Trichotillomanie erwiesen. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, um diese Bedingung zu verstehen, aber wir haben einen Anfang gemacht und es gibt viele Erfolge mit dem Wissen, das wir bis jetzt haben.