Selbstmorde von Kindern und Teenagern im Zusammenhang mit dem Schulkalender

Psychiatrische Notfälle und Suizide für Jugendliche steigen mit dem Schuljahr stark an.

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Wir werden sehr durch Schulschießereien verärgert, wir sollten es auch tun. Jeder dieser Fälle ist eine nationale Tragödie. Wir sollten uns schämen, dass wir nichts gegen die Waffenkontrolle unternommen haben, wie es im Grunde genommen jede andere entwickelte Nation getan hat. Aber so ernst wie diese Tragödie ist, wird sie von einer anderen schulischen Tragödie – Selbstmord – in den Schatten gestellt.

Selbstmord ist die dritthäufigste Todesursache für schulpflichtige Kinder über 10 Jahre und die zweithäufigste Ursache (hinter Unfällen und vor Tötungsdelikten) für die über 15-Jährigen (hier). Die Beweise sind jetzt überwältigend, dass unser Zwangsunterrichtssystem eine große Rolle in diesen Todesfällen und in den seelischen Qualen spielt, die viele junge Menschen unterhalb der Schwelle zum Selbstmord erleben.

Vor vier Jahren veröffentlichte ich Daten (hier) von einer Einrichtung für psychische Erkrankungen in Connecticut, die die Beziehung zwischen pädiatrischen Notfallsitzungen und dem Schuljahr über einen Zeitraum von drei Jahren (2011-2013) zeigen. Diese Daten zeigten, dass die durchschnittliche monatliche Zahl der psychischen Notaufnahmen für schulpflichtige Kinder von 185 im Mai (der letzte volle Schulmonat) auf 102 im Juni (der Monat, in dem die Schule austritt) und dann auf den Rückgang zurückging 74 und 66 jeweils im Juli und August (die vollen Monate der Schulfreiheit). Im September begann der Kurs wieder zu steigen. Insgesamt war die Rate solcher Besuche in den Schulmonaten etwas mehr als doppelt so hoch wie im Juli und August. Als ich diesen Artikel schrieb, wusste ich nichts von anderen Studien, die psychische Störungen als eine Funktion des Schulkalenders bewerten. Seit dieser Zeit ist mehr Forschung entstanden.

Psychiatrische Zusammenbrüche und Selbstmordversuche als eine Funktion des Schuljahres

Collin Lueck und seine Kollegen (2015) untersuchten die Häufigkeit von psychiatrischen Besuchen für die Gefahr für sich selbst oder andere in einer großen pädiatrischen Notfallstation für psychische Gesundheit in Los Angeles auf einer Woche-für-Woche für die Jahre 2009-2012. Sie fanden heraus, dass die Rate solcher Besuche in den Wochen, in denen die Schule stattfand, um 118% höher war als in Wochen, in denen die Schule nicht in der Sitzung war. Mit anderen Worten, die Rate psychiatrischer Notfallbesuche war während der Schulwochen mehr als doppelt so hoch wie in den außerschulischen Wochen. Es ist interessant festzustellen, dass der starke Rückgang in solchen Notfällen nicht nur während der Sommerferien, sondern auch während der Schulferien im Rest des Jahres stattfand.

Die Forscher fanden auch einen kontinuierlichen Anstieg der Rate von psychiatrischen Notfällen während der Schulwochen, aber nicht während der Urlaubswochen über den 4-Jahres-Zeitraum der Studie. Dieses Ergebnis steht im Einklang mit der Hypothese, dass die Zunahme von Suizidgedanken und Versuchen im Laufe der Zeit auf die erhöhte Belastung der Schule in diesem Zeitraum zurückzuführen ist und nicht auf einen schulungsunabhängigen Faktor zurückzuführen ist. Gregory Plemmons und seine Kollegen (2018) fanden in einer anderen Studie heraus, dass die Hospitalisierungsrate von Kindern im Schulalter für Suizidgedanken und -versuche von 2008 an dramatisch um fast 300% im Vergleich zu den sieben Jahren ihres Studiums gestiegen ist bis 2015, und jedes Jahr war die Rate solcher Hospitalisierungen in den Schulmonaten signifikant höher als im Sommer.

Tatsächliche Selbstmorde als eine Funktion des Schuljahres

Auf der Grundlage der Daten, die ich bis jetzt beschrieben habe, könnte man argumentieren, dass der Anstieg der schulärztlichen Notfälle im ersten Schuljahr auf das aufmerksame Verhalten des Schulpersonals zurückzuführen ist, das Kinder für die Aufnahme ins Krankenhaus überwiesen und dadurch vielleicht gerettet hat Kinderleben. Demnach sind Eltern weniger auf Kinderprobleme als Lehrer eingestellt. Es gibt jedoch keine Daten, die darauf hindeuten, dass dies der Fall ist, und es gibt sehr starke Gründe zu glauben, dass dies nicht der Fall ist. Wenn diese Hypothese wahr wäre, dann sollte die Rate der tatsächlichen Selbstmorde – im Gegensatz zu Selbstmordgedanken oder -versuchen – niedriger sein, wenn die Schule sich in einer Sitzung befindet, als wenn sie nicht stattfindet. Tatsächlich aber sind die eigentlichen Suiziddaten die Daten für Selbstmordgedanken und -versuche.

Benjamin Hansen und Matthew Lang (2011) verwendeten Daten, die von staatlichen Stellen gesammelt wurden, um Selbstmorde für Jugendliche in den USA zwischen 1980 und 2004 zu analysieren. Dies ist eine ältere Studie, deren Daten größtenteils aus einer Zeit stammen, in der die Schule zumindest etwas stressfreier war heute und die gesamte Teen Suizidrate war niedriger als heute. Sie fanden jedoch während des Schuljahres eine viel höhere Selbstmordrate als in den Sommerferien. Sie haben auch – im Gegensatz zu allen anderen Studien, die ich gefunden habe – die Daten getrennt nach Jungen und Mädchen analysiert. Bei Jungen lag die Selbstmordrate in den Schulmonaten im Durchschnitt um 95% höher als in den Sommerferien; für Mädchen war es nur 33% höher. Dieser Befund steht im Einklang mit der allgemeinen Beobachtung, dass es Jungen schwerer fällt, sich an die schulischen Einschränkungen anzupassen als Mädchen. Anders gesagt, wenn Mädchen Selbstmord begehen, ist die Schule anscheinend weniger Ursache als Jungen.

Hansen und Lang fanden auch heraus, dass der Anstieg der Teenager-Selbstmordrate im Schuljahr nur für Schüler im Schulalter galt. Für 18-Jährige, von denen die meisten mit der High School fertig waren, war der Anstieg kaum vorhanden, und für 19- und 20-Jährige war er verschwunden. Andere Untersuchungen zeigen, dass Selbstmorde und Suizidversuche für Erwachsene nur wenig jahreszeitlich variieren und im Sommer etwas höher, nicht niedriger, als im Herbst und Winter sind (Miller et al., 2012; Cambria et al, 2016) – ein Trend also gegenüber dem Befund für schulpflichtige Kinder und Jugendliche.

Nur die Spitze des Eisbergs

Tatsächliche Selbstmorde und Notaufnahmen der psychischen Gesundheit sind nur die Spitze des Eisbergs der Not, die die Schule bei jungen Menschen hervorruft. Ich habe einige andere Indikatoren für diesen Stress an anderer Stelle (hier und hier) zusammengefasst. Ein Ergebnis, das sich wiederholen lässt, stammt aus einer großen Umfrage, die die American Psychological Association vor einigen Jahren durchgeführt hat und die ergab, dass Teenager die am stärksten gestressten, ängstlichsten Menschen in Amerika sind; dass 83% von ihnen die Schule als Ursache für ihren Stress nennen; und während des Schuljahres berichteten 27% von ihnen von “extremem Stress” im Vergleich zu 13% im Sommer.

Die Schule ist eindeutig schlecht für die psychische Gesundheit von Kindern. Die Tragödie ist, dass wir die Schule immer stressiger machen, obwohl die Forschung zeigt, dass nichts davon notwendig ist. Junge Menschen lernen viel mehr, viel besser, mit viel weniger Stress (und weniger öffentlichen Ausgaben), wenn sie auf ihre natürliche Art und Weise lernen dürfen, wie ich in vielen meiner früheren Beiträge und in meinem Buch, Free to Lernen .

Welche Erkenntnisse und Erfahrungen haben Sie nun über die Beziehung zwischen psychischer Gesundheit und Schulbildung von Kindern? Dieser Blog ist ein Diskussionsforum, und Ihre Geschichten, Kommentare und Fragen werden von mir und anderen Lesern mit Respekt bewertet und behandelt. Wie immer bevorzuge ich es, wenn Sie Ihre Gedanken und Fragen hier posten, anstatt sie mir per E-Mail zu schicken. Indem Sie sie hier hinbringen, teilen Sie mit anderen Lesern, nicht nur mit mir. Ich lese alle Kommentare und versuche, auf alle ernsten Fragen zu antworten, wenn ich das Gefühl habe, etwas Nützliches zu dem hinzuzufügen, was andere gesagt haben. Natürlich, wenn Sie etwas zu sagen haben, das wirklich nur für Sie und mich gilt, dann senden Sie mir eine E-Mail.

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Verweise

Cambria, DG, ua (2016). Treten Suizidversuche auch im Frühjahr häufiger auf? Eine systematische Überprüfung und rhythmische Analyse. Zeitschrift für affektive Störungen, 196 , 125-137. Hinweis – dies ist eine Studie aller Selbstmorde, nicht speziell Kinder und Jugendliche.

Hansen, B. & Lang, M. (2011). Zurück zum Schulblues: Saisonalität des Jugendselbstmords und des akademischen Kalenders. Economics of Education Review, 30 , 850-851.

Lueck, C., et al (2015). Bedeuten pädiatrische Notfallpraxen in Notfällen für sich selbst oder andere die Zeiten des Schulbesuchs? American Journal of Notfallmedizin, 33 , 682-684.

Miller, TR, ua (2012). Suizidtodesfälle und nicht tödliche Krankenhauseinweisungen wegen absichtlicher Selbstverletzung in den Vereinigten Staaten. . Krise, 33 , 169-177.

Plemmons, G., et al (2018), Hospitalisierung für Suizidgedanken oder -versuch: 2008-2015. Pädiatrie, 141 # 6.