Tag 5: Paula Caplan über Bias in der psychiatrischen Diagnose

Eric Maisel
Quelle: Eric Maisel

Das folgende Interview ist Teil einer Interviewreihe "Zukunft der psychischen Gesundheit", die mehr als 100 Tage dauern wird. Diese Serie präsentiert verschiedene Sichtweisen darüber, was einer Person in Not hilft. Ich habe mich zum Ziel gesetzt, ökumenisch zu sein und viele andere Gesichtspunkte als meine eigenen zu berücksichtigen. Ich hoffe du genießt es. Wie bei jeder Dienstleistung und Ressource im Bereich der psychischen Gesundheit, tun Sie bitte Ihre gebührende Sorgfalt. Wenn Sie mehr über diese erwähnten Philosophien, Dienstleistungen und Organisationen erfahren möchten, folgen Sie den angegebenen Links.

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Interview mit Paula Caplan

Aktivisten in der sogenannten Kritischen Psychologie, Kritischen Psychiatrie oder Antipsychiatrie neigen dazu zuzustimmen, dass das, was "psychiatrische Diagnose" genannt wird, eher ein linguistisches Spiel und ein Machtspiel als alles Wissenschaftliche oder Medizinische ist. Hier teilt die Wissenschaftlerin und Aktivistin Paula Caplan ihre Ansichten über die Unwissenschaftlichkeit der sogenannten psychiatrischen Diagnose.

EM: Sie haben zum Thema Voreingenommenheit in der psychiatrischen Diagnose geschrieben. Können Sie einige Schlagzeilen zu diesem Thema machen?

PC: Trotz der weit verbreiteten Ansicht ist die psychiatrische Diagnose (1) unwissenschaftlich, (2) führt fast nie zu einer Verringerung des menschlichen Leidens und (3) birgt ein breites Spektrum von Schadensrisiken, einschließlich des Todes. Wenn sie dich nicht diagnostizieren, können sie dich nicht "behandeln" oder behandeln, aber wenn sie dich erst einmal diagnostiziert haben, können sie alles rechtfertigen, weil sie eine psychische Krankheit behandeln. Die psychiatrische Diagnose ist völlig unreguliert und damit noch weniger reguliert als die Finanzinstitute, die der US-Wirtschaft so geschadet haben. Infolgedessen haben die Geschädigten keinen Rückgriff.

Ich organisierte die Einreichung von neun Beschwerden bei der American Psychiatric Association (weil sie das Diagnostische und Statistische Handbuch psychischer Störungen veröffentlicht und massiv davon profitiert), und sie lehnten sie aus völlig absurden Gründen und ohne Berücksichtigung ihrer Verdienste ab. Das Büro für Bürgerrechte des US-Gesundheitsministeriums machte dasselbe mit den fünf Beschwerden, an denen ich beteiligt war. Dies liefert einen Papierpfad, der beweist, dass niemand die psychiatrische Diagnose regelt oder Schadenersatz leistet oder versucht, zukünftigen Schaden zu verhindern, und niemand mit irgendeiner Macht beabsichtigt, dies zu tun. Klagen müssen eingereicht werden, um dies zu stoppen.

EM: Du hast auch darüber geschrieben, die Mutter-Tochter-Beziehung zu verbessern. Was kann deiner Meinung nach helfen, diese Beziehung zu heilen?

PC: Wir verstehen, dass Mütter und Töchter in unserer immer noch sexistischen Gesellschaft oft durch eine Reihe von Mythen über Mütter miteinander konfrontiert werden, und das Verständnis dieser Mythen kann dazu beitragen, Risse zwischen ihnen zu heilen. Mütter und Töchter sind oft und haben das Potenzial, sich gegenseitig zu verteidigen.

EM: Sie interessieren sich besonders für Veteranenfragen. Was denkst du über die emotionale und mentale Gesundheit von Veteranen?

PC: Aktive Militärs und Veteranen – wie viele Menschen, die nicht beim Militär gedient haben – werden überwiegend als psychisch krank diagnostiziert, obwohl ihr Leiden tatsächlich die Manifestation verständlicher Reaktionen auf ein Trauma (oft Kriegstrauma oder Vergewaltigungstrauma) ist andere verwirrende, verwirrende Erfahrungen wie die gewaltigen Kulturschocks, vom zivilen Leben zum Militär und wieder zurück zu gehen … mit den vielen Veränderungen und Verlusten, die damit verbunden sein können. Ich glaube, es ist für Therapeuten unzumutbar, solche Reaktionen als Geisteskrankheit einzustufen, weil (1) die psychiatrische Diagnose unwissenschaftlich ist und fast nie zu einer Verringerung des Leidens führt. (2) Die psychiatrische Diagnose führt oft Menschen in falsche und schädliche Richtungen, um Leiden zu lindern und führte sie weg von den vielen alternativen, nicht pathologisierenden Ansätzen, die risikoarm oder risikolos sind (wie die in den kurzen Videos auf der Harvard Kennedy School Konferenz "A Better Welcome Home" gezeigten, die ich organisiert habe 2011), und (3) die Einstufung von jemandem als psychisch Kranke trägt zu ihrer Last bei, denn jetzt erhalten sie die Botschaft, dass ihre Reaktionen etwas Seltsames oder Unangemessenes haben. Das ist einer der Gründe, warum ich The Welcome Johnny und Jane Home Project ins Leben gerufen habe, in dem jemand, der kein Veteran ist, einfach total respektvoll still mit 100% seiner Aufmerksamkeit und seinem ganzen Herzen auf alles wartet, was ein (Kampf- oder Nichtkämpfer-) Veteran wünscht sagen.

EM: Was denkst du über das aktuelle, dominante Paradigma der "Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen" und den Einsatz so genannter "psychiatrischer Medikamente" zur Behandlung von psychischen Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen?

PC: Dieser wird teilweise oben beantwortet, aber er fühlt sich zu groß an, um in einem kurzen Raum angemessen zu antworten. Lass mich einfach folgendes sagen. So genannte psychiatrische Medikamente wurden – vor allem in Robert Whitakers exzellent recherchiertem Buch "Anatomie einer Epidemie" – gezeigt, um manchen Menschen zu helfen, zumindest für eine Weile und vielleicht länger, aber viel öfter, um mehr Schaden als Nutzen anzurichten. Wie Whitaker mit den Daten der Weltgesundheitsorganisation und des National Institute of Mental Health zeigte, wenn man die Remissionsrate und die Langzeitbehinderung zwischen der Zeit vor der Markteinführung einer solchen Klasse von Drogen und der gegenwärtigen Zeit vergleicht, stellt man fest, dass die Remissionsraten sind stark zurückgegangen, und die Rate der Langzeitarbeitsunfähigkeit ist sprunghaft angestiegen.

EM: Wenn du einen geliebten Menschen in emotionaler oder mentaler Not hättest, was würdest du vorschlagen, dass er oder sie es tut oder versucht?

PC: Ich würde jedem, der in emotionaler oder geistiger Not ist, empfehlen, zu wissen, ob er an unsicheren Orten lebt und / oder arbeitet, und wenn sie es sind, um ihnen zu helfen, auszusteigen. Wenn sie arm sind oder Opfer von Gewalt oder Sexismus, Rassismus, Homophobie, Altersdiskriminierung, Klassismus oder Misshandlung aufgrund ihres Aussehens sind, möchte ich sicherstellen, dass sie wissen, dass ihre Verstimmung keine Form von Geisteskrankheit ist. Betrachten Sie eines der 28 nicht pathologisierenden, risikoarmen oder risikolosen Ansätze, die in diesen kurzen Videos gezeigt werden … oder andere, die nicht darin enthalten sind, wie Gartenarbeit, Singen, Musik spielen oder Freunde, einen Job oder einen guten Platz haben Leben. (Diese 28 Ansätze wurden auf unserer Konferenz über Veteranen und ihre Familien vorgestellt, aber alle sind sicherlich hilfreich für jeden.)

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Paula J. Caplan ist eine klinische und wissenschaftliche Psychologin, Aktivistin und Anwältin, preisgekrönte Sachbuchautorin, Dramatikerin und Drehbuchautorin. Sie ist derzeit Associate am DuBois Institute, Harvard University und bloggt bei paulajcaplan.net und Psychology Today. paulajcaplan.net, psychdiagnose.weebly.com, whenjohnnyandjanecomemarching.weebly.com

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Eric Maisel, Ph.D., ist Autor von mehr als 40 Büchern, darunter "Die Zukunft der psychischen Gesundheit", "Depression überdenken", "Kreative Angst beherrschen", "Lebensziel Bootcamp" und "Van Gogh Blues". Schreiben Sie Dr. Maisel unter [email protected], besuchen Sie ihn unter http://www.ericmaisel.com und erfahren Sie mehr über die Zukunft der Bewegung für psychische Gesundheit unter http://www.thefutureofmentalhealth.com. Um mehr über die Zukunft der psychischen Gesundheit zu erfahren: Dekonstruktion der psychischen Störung Paradigma besuchen Sie hier.

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