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“Ich habe es von Anfang an immer intuitiv gemacht, jede Art von Abhängigkeit / Engagement zu vermeiden … jede Art von Engagement, sogar eine Clubmitgliedschaft, bei der man fünfmal im Jahr an Meetings teilnehmen muss, was auch immer, das würde es tun habe mich einschränkend gefühlt. ”
Die obige Aussage ist, wie ein Erwachsener in einer kürzlich veröffentlichten Studie versucht, mit Symptomen von nicht diagnostizierten ADHS umzugehen. Ein anderes Thema beschrieb “mich immer mit vielen Menschen zu umgeben” als “es hat nie Aufmerksamkeit erregt, wenn ich mich besonders widerwärtig benommen habe.” Andere Kompensationsstrategien waren “übermäßig pünktlich”, Studium in einem kalten Keller, um Ablenkungen zu lindern, “wirklich eng strukturierte Checklisten für jeden Arbeitsschritt, “und Wege zu finden, ohne Papier zu arbeiten, indem man mit Arbeitskräften arbeitet, die nur auf Abruf arbeiten, ohne schriftliche Termine (Canela et al, 2017).
Die Studie, die auf Interviews mit 32 Patienten in einer ambulanten Ambulanz in Zürich basierte, untersuchte Wege, wie nicht diagnostizierte und unbehandelte Erwachsene mit ADHS versuchten, ihre Symptome selbst zu bewältigen.
Die Kernsymptome von ADHS manifestieren sich oft bei Erwachsenen anders als bei Kindern. Hyperaktivität kann sich als Zappeln, Unfähigkeit zur Entspannung, als Unruhe oder Unfähigkeit äußern, während des Studiums, bei der Arbeit oder in einem Film längere Zeit still zu sitzen. Ungeduld, die Unterbrechung von Gesprächen, impulsives Verhalten, häufiges Wechseln der Arbeit, spontane Geschäftsgründung, Wechsel der sexuellen Beziehungen sind oft Ausdruck von Impulsivität, während Unaufmerksamkeit oft als Vergesslichkeit, Desorganisation, Nicht-Zuhören in Gesprächen oder als Verspätung sich zeigt. (Canela ua, 2017)
ADHS-Symptome, laut Russell Barkley, PhD, resultieren aus Gehirnunterschieden der gestörten Selbstregulation und Exekutivfunktion. Daher können Menschen mit ADHS sich nicht nur anstrengen oder sich einen Weg zu einer Lösung suchen; Wie der alte Apple-Werbespot müssen sie lernen, anders zu denken (und wichtiger zu handeln ).
Schätzungen für die Prävalenz von ADHS bei Erwachsenen variieren und sind sicherlich mit Kontroversen behaftet. Bei einer Gruppe von 50 Erwachsenen, die im Durchschnitt konservativ behandelt werden, haben mindestens ein oder zwei Patienten eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (in Europa als hyperkinetische Störung bekannt). Laut Scott Shapiro, MD, erhalten drei Viertel dieser Erwachsenen “nie eine genaue Diagnose oder eine wirksame Behandlung”, obwohl sie seit ihrer Kindheit an der Krankheit leiden.
Im Laufe ihres Lebens können nicht diagnostizierte Erwachsene mit ADHS eine Reihe von Bewältigungsmechanismen und Kompensationen entwickeln – einige hilfreicher als andere -, ohne sich dessen bewusst zu sein, warum sie dies tun. Ein anderes Beispiel aus der Zürcher Studie hat immer mehrere Backup-Pläne für jede Situation, die nicht so läuft wie erwartet: “Ich habe meinen Tagesablauf selbst strukturiert und Strategien für eine klare Struktur entwickelt. Ich habe auch immer einen Plan A, B, C und D. Ich kam einfach nicht mit Situationen zurecht, die nicht so waren, wie ich erwartet hatte, ich drehte mich um “(Canela et al, 2017).
Einige Coping-Mechanismen können wie zwanghaftes Verhalten aussehen, aber in einem Interview mit Stephanie A. Sarkis, PhD, erklärt Ari Tuckman, PsyD, MBA den Unterschied:
Einige Erwachsene mit ADHS können etwas obsessiv oder zwanghaft in Bezug auf das, was sie tun, aussehen, zum Beispiel überprüfen, ob sie tatsächlich den Herd abstellen. Der Unterschied zwischen dieser und der echten OCD ist, dass OCD eine Person weniger funktionsfähig macht – die Person mit OCD prüft den Herd nicht ein- oder zweimal, sie überprüft ihn zehnmal. Für die Person mit ADHS basiert die Überprüfung auf einer genauen Selbsteinschätzung, dass sie vielleicht vergessen haben, den Herd auszuschalten, weil ihre Erfahrung ihnen gezeigt hat, dass dies etwas ist, was sie manchmal tun. In diesem Fall sind diese Verhaltensweisen hilfreich, im Gegensatz zu echten OCD-Verhaltensweisen, die die Person wirklich blockieren und ihre Fähigkeit, mit der Welt fertig zu werden, verringern. (Sarkis, 2012)
Susan Young fand heraus, dass Impulsivität eine Rolle in der “adaptiven Bewältigung” spielen könnte, indem sie einigen ADHS-Erwachsenen erlaubt, weiterhin neue Strategien auszuprobieren:
Angesichts von stressigen Ereignissen und Situationen und trotz der Nachteile, die sie durch kognitive und soziale Probleme haben, können sie die Fähigkeit haben, “zurück zu springen”. Für Menschen mit ADHS ist die Art und Weise, wie sie interagieren, mit ihrer kognitiven Fähigkeit verbunden, was bedeuten kann, dass sie fortwährend bewerten, neu bewerten, kompensieren und anpassen. (Jung, 2005)
Shapiro (2013) drängt darauf, dass Fachleute ihren Klienten helfen, “zu sehen, dass sie viele Stärken haben und dass ADHS nur ein Aspekt dessen ist, wer sie sind. Außerdem haben sie den größten Teil ihres Lebens dafür entschädigt. Bestätigen Sie, dass es ein schwieriger Kampf gewesen sein könnte und dass sich ihr Leben erheblich verbessern könnte. ”
Nach einer korrekten Diagnose sind ADHS-Erwachsene in einer besseren Position, um zu wissen, welche Bewältigungsverhalten zu erhalten und welche einschränkend sind, sowie zu wissen, was ihre spezifischen Symptome sind. Autoren der Schweizer Studie argumentieren, dass “einige Kernsymptome sich hinter gut entwickelten Bewältigungsstrategien oder bestimmten Arbeitsumgebungen verbergen können und dies das Selbstbewusstsein der Symptome verringert.”
Clinical Psychologin Ellen B. Littman, PhD, gibt das Beispiel von ADHS-Erwachsenen “widerwillig zu sozialisieren” an Orten, wo sie das Gefühl haben, sie können nicht mithalten, mit selbst auferlegten Isolation als eine Möglichkeit, mit dem umzugehen, was tatsächlich ist ADHS-Symptome, wie Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit auf Gespräche, abgelenkt durch soziale Reize, oder sogar andere zu unterbrechen und Dinge zu sagen, die später peinlich sind.
Sie halten ihre Schwierigkeiten verborgen, und sie haben sehr negative Gespräche mit sich selbst, über ihr negatives Selbstbild. Sie wollen nicht bedürftig erscheinen. Sie wollen nicht um Hilfe bitten. Sie wollen so aussehen, als ob sie es zusammen hätten. Aber die Realität ist, dass dein Leben nicht nur das ist, was dir passiert, sondern auch die Qualität deiner Existenz und wie schwer es ist, und wenn du das verborgen hältst, wird dich niemand wirklich kennenlernen. (Littman, 2015)
Selbst wenn selbst entwickelte Strategien hilfreich sind, ohne dass sie verstehen, warum sie notwendig sind, sind Erwachsene mit ADHS in Bezug auf Selbsterkenntnis und optimale Lebensqualität eingeschränkt, und sie können eher annehmen, dass sie eher faul oder undiszipliniert oder egoistisch sind als ihr Bestes zu versuchen, ein widerspenstiges Gehirn zu verwalten.
Verweise
Barkley, R. (nd). Die wichtige Rolle der exekutiven Funktion und Selbstregulation bei ADHS . Von http://www.russellbarkley.org/factsheets/ADHD_EF_and_SR.pdf
Canela, C., Buadze, A., Dube, A., Eich, D., und Liebrenz, M. (2017). Fähigkeiten und Kompensationsstrategien bei Erwachsenen ADHS – Eine qualitative Studie. PLoS ONE 12 (9): e0184964. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0184964
Littman, EB (Gast). (2015, 7. April). Die beste ADHS-Mutter zu sein, die du sein kannst, heißt nicht, perfekt zu sein [Audio-Podcast]. Von http://additemag.libsyn.com/97-being-the-best-adhd-mom-you-can-be-doesnt-mean-being-perfect
Sarkis, S. (2012, 9. Mai). Interview mit Dr. Ari Tuckman über ADHS bei Erwachsenen. [Webprotokolleintrag] Von https://www.psychologytoday.com/blog/here-there-and-everywhere/201205/interview-dr-ari-tuckman-adult-adhd abgerufen
Shapiro, S. (2013, Mai). Haben wir Angst, ADHS zu behandeln? [Webprotokolleintrag] Von https://www.psychologytoday.com/blog/the-best-strategies-managing-adult-adhd/201303/are-we-afraid-treating-adult-adhd abgerufen
Young, S. (2005). Coping-Strategien von Erwachsenen mit ADHS verwendet. Persönlichkeit und individuelle Unterschiede . 38 (4): 809 ± 16. https://doi.org/10.1016/j.paid.2004.06.005