Verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von ADHS: Ein kurzer Überblick

Sowohl Stimulanzien als auch nicht-stimulierende Medikamente werden häufig zur Behandlung von ADHS eingesetzt.

Pharmakologische Behandlungen von ADHS

Mein vorheriger Beitrag fasste die Epidemiologie, Ursachen von ADHS zusammen. In diesem Blogpost, überprüfe ich die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von konventionellen pharmakologischen Behandlungen von ADHS. Nachfolgende Beiträge werden die Beweise für nicht-pharmakologische Behandlungsstrategien einschließlich natürlicher Ergänzungen, EEG-Biofeedback und andere diskutieren.

Stimulanzien: Wirksamkeit und Nebenwirkungen

Stimulanzien sind die Standard westlichen Behandlung von ADHS; Serotonin-selektive Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und andere Antidepressiva werden jedoch ebenfalls mit unterschiedlichem Erfolg eingesetzt. Extended-Release-Formen von Stimulanzien werden besser toleriert und führen seltener zu Missbrauch. Die Rate des Missbrauchs von Stimulanzien kann bei Personen mit komorbider Verhaltensstörung oder Drogenmissbrauch besonders hoch sein. Der Einsatz von Stimulanzien in diesen Populationen sollte sorgfältig überwacht oder vermieden werden. Langwirkende Stimulanzien sind mit relativ weniger Missbrauch assoziiert, da sie die Blut-Hirn-Schranke langsamer passieren als sofortige Freisetzungsstimulanzien. Das kürzlich eingeführte langwirkende Stimulans Lisdexamfetamin-Dimesylat ist ein Pro-Medikament mit vergleichbarer Wirksamkeit wie bereits bestehende langanhaltende Stimulanzien, jedoch mit geringerem Missbrauchspotenzial, da es im Darm metabolisiert werden muss, bevor es in das aktive Medikament d-Amphetamin umgewandelt wird.

Etwa ein Drittel der Kinder und Jugendlichen, die Stimulanzien einnehmen, erfahren erhebliche Nebenwirkungen, darunter Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit, und 10% erleiden schwerwiegende Nebenwirkungen. Da Stimulanzien als geplante oder eingeschränkte Medikamente (abhängig vom Land) eingestuft werden, sind die Rezepte in der Regel auf ein knappes Angebot beschränkt; Dies kann zu Behandlungsunterbrechungen und vorübergehenden symptomatischen Verschlechterungen führen, wenn das Nachfüllen nicht rechtzeitig erfolgt. Ein Drittel aller Personen, die Stimulanzien gegen ADHS einnehmen, berichten von erheblichen Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen. Sporadische Fälle von Stimulans-induzierter Psychose wurden berichtet. Neurotoxische Wirkungen, die mit der Verwendung von Langzeit-Stimulanzien verbunden sind, sind nicht vollständig aufgeklärt worden; Der chronische Amphetaminkonsum im Kindesalter ist jedoch mit einer Verlangsamung des Wachstums verbunden. Stimulanzien und andere konventionelle Behandlungen von ADHS bei Erwachsenen können nur halb so effektiv sein wie bei Kindern. Nur langwirkende Stimulanzien wurden von der FDA zur Behandlung von ADHS bei Erwachsenen zugelassen, jedoch sind kurz wirkende Stimulanzien die am häufigsten verschriebenen konventionellen Behandlungen in dieser Population.

Nicht-stimulierende Medikamente: Wirksamkeit und Nebenwirkungen

Stimulanzien mit kontrollierter Freisetzung, Buproprion und die SSRI-Antidepressiva werden zunehmend in der erwachsenen ADHS-Population verwendet; Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass diese Medikamente möglicherweise nicht so wirksam sind wie Stimulanzien. Atomoxetin, ein selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), ist das einzige nicht-stimulierende Medikament, das von der FDA für Erwachsene mit ADHS zugelassen wurde. Atomoxetin hat ein geringeres Missbrauchspotenzial, ist jedoch möglicherweise nicht so wirksam wie Stimulanzien. Atomoxetin ist auch von der FDA für die Behandlung von ADHS in der Kindheit zugelassen, jedoch gibt es wachsende Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Tachykardie, Übelkeit und Erbrechen, Lebertoxizität und möglicherweise erhöhtem Suizidrisiko. In Australien ist Atomoxetin für die Verwendung durch die Therapeutic Goods Administration registriert. Andere nicht-stimulierende Medikamente, die kürzlich von der FDA zur Behandlung von ADHS im Kindesalter zugelassen wurden, umfassen Modafinil, Reboxetin und die α-2-adrenergen Agonisten Clonidin und Guanfacin.

Zusätzlich zu herkömmlichen verschreibungspflichtigen Medikamenten ist die Verhaltensmodifikation eine weit verbreitete konventionelle Behandlung von ADHS bei Kindern. Psychotherapie und psychosoziale Unterstützung helfen, die Angst und das Gefühl von Kontrollverlust, die häufig mit ADHS einhergehen, zu reduzieren. Einige Befunde unterstützen, dass kognitiv-behaviorale Therapie (CBT) die Symptomschwere bei Erwachsenen mit ADHS reduziert.

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Verweise

“Aufmerksamkeitsdefizitäre Hyperaktivitätsstörung: Die Integrative Mental Health Solution” von J. Lake MD http://theintegrativementhealthsolution.com/bevorzugung-deficit-hyperaktivitätsstörung-adhd-the-integrative-mental-health-solution.html