Wie sollte mein Arzt aussehen?

Eine Reihe von Studien zeigt einen mühsamen Kampf für Minderheitsärzte.

Mohamed Hassan / Pixabay

Eine Reihe von Studien zeigt einen mühsamen Kampf für Minderheitsärzte.

Quelle: Mohamed Hassan / Pixabay

Stellen Sie sich vor, Sie fahren während der Fahrt durch ein grünes Licht. Wenn man nach rechts schaut, sieht man ein Auto durch die Kreuzung rasen und dann wird alles schwarz. Sie erinnern sich vage daran, in die Notaufnahme eines angesehenen Krankenhauses in der Nähe gebracht worden zu sein. In der Notaufnahme hören Sie die Stimme eines Arztes, der Krankenschwestern anbrüllt, um Ihnen Medikamente zu verabreichen, und dann wird alles schwarz. Du wachst in einem Krankenhausbett auf. Wenn du deine Augen öffnest, steht jemand in einem weißen Mantel über dir. Die Person sagt: “Es wird dir gut gehen. Ich bin dein Chirurg. ”

Ich habe dieses Szenario ein paar engen Freunden in New England (alle Mediziner) gegeben und sie gefragt, was sie gesehen haben. War die Person ein Mann? War die Person weiß? Wenn sie raten mussten – war die Person hetero, schwul oder anders? Diese letzte Frage bekam seltsame Blicke. Interessanterweise sahen die meisten sogar im liberalen New England einen weißen männlichen Chirurgen. Wenn sie gedrückt wurden, vermuteten sie, dass er wahrscheinlich hetero war.

Ich glaube nicht, dass sie das gesehen haben, weil sie voreingenommen sind. Ich denke, sie haben sich das vorgestellt, weil wir das im Krankenhaus sehen. Wenn Sie durch die chirurgische Abteilung der Yale School of Medicine gehen würden, wo ich zur medizinischen Fakultät ging, würden Sie hauptsächlich weiße Männer finden. Gehen Sie außerhalb der chirurgischen Abteilung in die Notaufnahme, und Sie werden hören, wie Patienten Annahmen herumwerfen. Weibliche Ärzte sind ohne Zweifel Schwestern genannt. Schwarze Männer und Frauen werden oft als Arzthelferinnen angenommen. Aber warum ist das? Wie kommt es, dass selbst an einem Ort mit den besten Absichten wie Yale dieses Stereotyp durchdringt?

Eine Reihe von Forschungsstudien, die im vergangenen Jahr veröffentlicht wurden, haben gezeigt, dass die medizinische Kultur übergreifende Elemente enthält, die diese Stereotypen aufrechterhalten.

Eine Gruppe der Yale School of Medicine veröffentlichte ein Manuskript im Journal of the American Medical Association, in dem die Mitgliedschaft in der nationalen Ehrengesellschaft Alpha Omega Alpha (AOA), dem Phi Beta Kappa der Medizin, untersucht wurde. Sie fanden heraus, dass weiße Medizinstudenten nach der Korrektur der Punktzahlen für medizinische Leistungen, Forschungsproduktivität, gemeinnützige Arbeit und Führungsaktivität sechsmal häufiger eine Mitgliedschaft erhielten als schwarze Studenten. Dies hat anhaltende Konsequenzen für Medizinstudenten, da im Rahmen von Residency-Trainingsprogrammen Bewerber durch eine AOA-Mitgliedschaft gefiltert werden und bevorzugt diejenigen mit einer Mitgliedschaft befragt werden.

Eine andere Gruppe im vergangenen Jahr hat sich angeschaut, was mit LGBT-Medizinstudenten passiert ist, die sich um eine Aufenthaltsgenehmigung bewerben. Die Forscher haben ein gewisses Maß an Prestige geschaffen, das darauf basiert, wie wettbewerbsfähig jede Spezialität ist und wie hoch die Vergütung für diese Spezialität ist. Sie fanden eine lineare Beziehung zwischen Prestige-Prestige und ob LGBT-Studenten in diese Spezialität gingen. Je berühmter eine Spezialität, desto unwahrscheinlicher war es, dass ein LGBT-Student beitrat. Während ein schwuler oder lesbischer Medizinstudent Kinderarzt oder Psychiater werden kann, ist es unwahrscheinlich, dass er oder sie ein orthopädischer Chirurg oder Neurochirurg wird.

In einem weiteren Manuskript fanden die Forscher heraus, dass Frauen nur 28 Prozent der Zeit zu großen Runden eingeladen wurden. Diese Veranstaltungen werden von jeder Abteilung in der Regel wöchentlich abgehalten, und ein geschätzter Arzt wird eingeladen, mit den Ärzten dieser Fachrichtung zu sprechen. Diejenigen, die auf diesen Veranstaltungen sprechen, gelten in der Regel als Vorbild für die Ausbildung von Ärzten. Die Autoren spekulieren, dass dieser Mangel an weiblichen Grand-Round-Sprechern weibliche Ärzte dazu bringen könnte, zu glauben, dass prestigeträchtige akademische Medizin nichts für sie sei. Während 46 Prozent der Assistenzärzte Frauen sind, sind 85 Prozent der Abteilungsleiter Männer.

Wenn du dir also ein weißes Männchen an deinem Bett vorstellst und ihn für heterosexuell hältst, mag es nicht daran liegen, dass du voreingenommen bist. Es kann sein, weil Medizin ist. Hoffentlich wird diese neue Forschung die Augen unseres Berufs öffnen, um Dinge besser zu machen.

Eine Version dieses Artikels erschien ursprünglich in KevinMD.

Verweise

Boatright, D., Ross, D., O’Connor, P., Moore, E., und Nunez-Smith, M. (2017). Rassistische Disparitäten bei der Mitgliedschaft von Medizinstudenten in der Alpha Omega Alpha Honour Society. JAMA Internal Medicine, 177 (5), 659-665.

Sitkin, NA & Pachankis, JE (2016). Spezialgebiet unter sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten in der Medizin: die Rolle von Prestige-Prestige, wahrgenommene Inklusion und medizinisches Schulklima. LGBT Health, 3 (6), 451-460.

Boiko, JR, Anderson, AJ & Gordon, RA (2017). Repräsentation von Frauen unter akademischen Großkonferenzen. JAMA Internal Medicine, 177 (5), 722-724.