Wie unser Körperaltert, Teil 2

"Und nun ist hier mein Geheimnis, ein sehr einfaches Geheimnis: Nur mit dem Herzen kann man richtig sehen; Was wesentlich ist, ist für das Auge unsichtbar. "
Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

"Es gibt keine Lungen wie die, die Poesie atmen."
D. Antoinette Foy

"Dein Bauchgefühl hat immer Recht.

Sharon Osbourne

Veränderungen im kardiovaskulären System

Es gibt viele Veränderungen im kardiovaskulären System, wenn wir älter werden, aber es ist in vielen Fällen unklar, ob diese Veränderungen das Ergebnis von normalem Altern oder von Krankheitserscheinungen sind. Der Blutdruck neigt zum Beispiel dazu, mit dem Alter zuzunehmen. Es wird angenommen, dass eine natürliche, altersbedingte Versteifung der Blutgefäße der Grund sein könnte. Ein altersbedingter Anstieg des Blutdrucks findet sich jedoch nicht bei Personen, die in isolierten und weniger technologisch entwickelten Gesellschaften leben, oder bei Menschen, die in einer speziellen Umgebung wie einer psychiatrischen Einrichtung alt werden, was darauf hindeutet, dass es auch Umweltkomponenten geben könnte .

Im Herzen selbst ist Krankheit mit zunehmendem Alter immer häufiger anzutreffen. Die Zellen, die für die Erzeugung von Herzschlägen verantwortlich sind, werden mit Bindegewebe und Fett infiltriert. Ähnliche, aber weniger dramatische Veränderungen treten in anderen Teilen des elektrischen Leitungssystems des Herzens auf. Die elastischen Eigenschaften des Herzmuskels werden mit dem Alter verändert und das Herz kontrahiert weniger effizient, einschließlich einer verlängerten Kontraktionszeit, einer verminderten Reaktion auf Medikamente, die das Herz stimulieren sollen, und einer erhöhten Resistenz gegenüber elektrischer Stimulation.

Das alternde Herz reagiert auch weniger effizient auf Belastungen. Die maximale Herzfrequenz nimmt linear ab und wird typischerweise durch Subtrahieren des Alters einer Person von 220 geschätzt. Die Ruhe-Herzfrequenz und die vom Herzen gepumpte Blutmenge (Herzleistung) ändern sich nicht. Wenn es hart arbeitet, kann das Herzminutenvolumen steigen, obwohl es eine Abnahme der maximalen Herzfrequenz gibt, weil die mit jedem Schlag gepumpte Blutmenge, das Schlagvolumen, zunimmt, um die verringerte Herzfrequenz zu kompensieren. Nach dem Stress dauert es länger, bis die Herzfrequenz und der Blutdruck einer älteren Person wieder auf das Ruhepegelniveau zurückkehren.

Veränderungen der Blutgefäße treten auch mit dem Alter auf. Unregelmäßigkeiten in Größe und Form entwickeln sich in den Zellen, die die Blutgefäße auskleiden, und die Schichten in der Blutgefäßwand werden mit Bindegewebe verdickt. Die großen Arterien nehmen an Größe und Dicke zu. Der Blutfluss zu verschiedenen Organen ist verringert, um 50 Prozent in der Niere und um 15 bis 20 Prozent im Gehirn.

Veränderungen im Atmungssystem

Natürliche Veränderungen des Atmungssystems verringern die Lungenfunktion und erhöhen das Risiko einer Lungenerkrankung im Laufe der Zeit. Einige dieser Veränderungen können jedoch durch regelmäßige Übungen gemildert werden.

Die Luftröhre, große Luftwege und kleine Endeinheiten des Luftwegs erweitern sich mit zunehmendem Alter. Konterintuitiv verringert dies die Oberfläche der Lunge und erhöht gleichzeitig das Lungenvolumen. Diese Veränderungen werden durch eine reduzierte Lungenelastizität und den Kollaps kleiner Atemwege noch verstärkt. Die allgemeine Wirkung von all dem ist, dass wir mehr Luft aufnehmen, aber auch weniger vollständig ausatmen. Die Menge an Restluft, die nach jedem Atemzug in der Lunge verbleibt, steigt von etwa 20 Prozent der gesamten Lungenkapazität im Alter von 20 auf 35 Prozent im Alter von 60 Jahren. Zusätzlich verkalkt das Ende der Rippen zum Sternum, wodurch die Brustwand stärker wird steif und erhöht die Arbeitsbelastung der Atemmuskulatur.

Wichtig ist, dass die Lungen auch weniger effizient Sauerstoff in den Blutkreislauf übertragen. Diese Abnahme der Oxygenierung ist weitgehend auf eine Diskrepanz zwischen den belüfteten Teilen der Lunge und den Teilen zurückzuführen, die den Blutfluss erhalten. Die Teile der Lunge mit dem größten Blutfluss sind auch die Teile, die dazu neigen, mit dem Alter zu kollabieren, was zu Mismatch führt. Die Kohlenmonoxiddiffusionskapazität, ein Maß für die Gasaustauschfähigkeit, nimmt ebenfalls mit dem Alter ab, aber der Beitrag dieser Veränderung zu der verringerten arteriellen Sauerstoffversorgung ist unbekannt. Der maximale Sauerstoffverbrauch (VO2 max), ein Maß für die gesamte kardiopulmonale Funktion, nimmt mit zunehmendem Alter tendenziell ab, wird aber auch wesentlich durch sportliche Betätigung beeinflusst. Ausdauertraining kann die Lungenkapazität und das Funktionieren auch von sitzenden älteren Menschen erhöhen.

Veränderungen im Magen-Darm-System

Insgesamt zeigt der Magen-Darm-Trakt (im Wesentlichen eine kontinuierliche Röhre vom Mund bis zum Anus) weniger altersbedingte Veränderungen als andere Körpersysteme. Insbesondere die Auskleidung des Darms, dessen Oberfläche die Größe von zwei Tennisplätzen hat, behält eine außergewöhnliche Fähigkeit bei, sich im Laufe des Lebens zu regenerieren.

Mund und Zähne

Natürliche, altersbedingte Veränderungen führen in der Regel nicht zum Zahnverlust; schlechte Zahnhygiene ist viel wichtiger Faktor. Hohlräume oder peridontale (Zahnfleisch-) Erkrankungen sind die typischen Ursachen für Zahnverlust, und beide können durch gute Zahnpflege gemildert werden. Es gibt altersbedingte Muster in der Lage von Hohlräumen, wenn wir älter werden, mit einer erhöhten Häufigkeit von Wurzelhöhlen und Hohlräumen um Stellen früherer zahnmedizinischer Arbeiten.

Ältere Menschen, die Zähne verloren haben, erfahren oft Veränderungen in der Ernährung, die die Wahrscheinlichkeit von Unterernährung erhöhen können. Falsche Zähne verringern das Geschmackserlebnis und stellen die normale Kaufähigkeit nicht vollständig wieder her. Ältere Menschen ohne Zähne zeigen auch Veränderungen beim Schlucken. Selbst mit einem vollständigen Gebiss kauen ältere Menschen nicht so effizient wie jüngere Menschen und neigen dazu, größere Lebensmittel zu schlucken. Schlucken kann eine ältere Person 50 bis 100 Prozent länger als eine jüngere Person nehmen, wahrscheinlich wegen subtiler Veränderungen im Schluckmechanismus.

Speiseröhre und Magen

Ältere Menschen erleben höhere Raten von Problemen mit der Motilität des Ösophagus (die Bewegung von Lebensmitteln in der Speiseröhre), aber diese Probleme scheinen von Krankheiten wie Diabetes mellitus, Störungen des zentralen Nervensystems oder Neuropathien eher als Altern herrühren. Im Magen ist die Alterung mit einer Verdünnung der Magenschleimhaut und der glatten Muskulatur und erhöhten weißen Blutzellen und Aggregationen von lymphatischem Gewebe in der Magenwand verbunden, aber diese Veränderungen scheinen die Bewegung der Nahrung durch den Magen nicht zu beeinträchtigen. Während die Sekretion der Magensäure mit dem Alter abnimmt, bedeutet ein vollständiger Verlust der Magensäure eher eine Krankheit als eine normale Alterung.

Darm

Obwohl Veränderungen sowohl im Dünn- als auch im Dickdarm auftreten, haben die Veränderungen im Dickdarm den größten Einfluss auf die Lebensqualität.

Die Auskleidung des Dünndarms verkümmert leicht mit dem Alter. Beim Essen zeigen ältere Menschen verminderte intestinale Muskelkontraktionen, obwohl es keinen Unterschied in der Geschwindigkeit gibt, mit der Substanzen durch den Dünndarm transportiert werden, wenn eine Person nicht aktiv isst. Die Fähigkeit des Darms, Nahrung und Drogen aufzunehmen, ändert sich im Allgemeinen nicht wesentlich. Ältere Menschen neigen dazu, stark fettlösliche Verbindungen wie Vitamin A schneller zu absorbieren und können etwas Zucker, Kalzium und Eisen unterschiedlich aufnehmen und verstoffwechseln. Die Aktivität einiger Enzyme wie Laktase, die uns hilft, einige Zucker (vor allem in Milchprodukten) zu verdauen, scheint mit zunehmendem Alter abzunehmen, aber die Werte anderer Enzyme bleiben normal. Die Aufnahme von Fett kann sich ändern, dies kann jedoch eher mit Veränderungen im Pankreas als mit Veränderungen im Darm zu tun haben.

Im Dickdarm gibt es stärkere Veränderungen. Hier verkümmern die Schleimhäute, Blutgefässanomalien und wir erleben Veränderungen in der Muskelschicht. Diese Faktoren tragen zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Divertiuli, kleinen Ausstülpungen in der Auskleidung des Dickdarms bei. Ungefähr dreißig Prozent der Menschen über 60 Jahre haben Divertikel. Der Zustand resultiert aus erhöhtem Druck im Darm, der durch eine Störung der Darmmuskelfunktion verursacht wird. Schwäche in der Darmwand in der Nähe von Blutgefäßen ist ein weiterer Faktor.

Verstopfung ist auch eine häufige Erkrankung des Alters, weil der Transport von Nahrung im Dickdarm verlangsamt und subtile Veränderungen in der Koordination der Kontraktionen des Dickdarmmuskels auftreten. Die Anzahl bestimmter narkotischer (Opiat-) Rezeptoren nimmt mit zunehmendem Alter zu, und diese Zunahme kann zu erheblicher Obstipation führen, wenn eine ältere Person narkotische Medikamente einnimmt. Milde Dehydrierung verstärkt das Problem.

Die 100 Billionen Bakterien, die im Darm leben, genannt das Mikrobiom, werden zunehmend auf ihre Bedeutung für die Erhaltung der Gesundheit und den Schutz gegen oder die Erzeugung von Krankheiten wie Krebs, entzündliche Darmerkrankungen, psychische Probleme und Fettleibigkeit untersucht. Das Mikrobiom interagiert stark mit dem Immunsystem des Körpers. Jüngste Studien haben Veränderungen im Mikrobiom über das Leben eines Menschen festgestellt, die schädlich sein können: Nützliche Organismen scheinen abzunehmen, während pathologische Arten zunehmen.

Leber und Pankreas

Leber und Bauchspeicheldrüse haben eine Vielzahl von Funktionen, einschließlich Entgiftung, Hormonproduktion und Verdauung. Im Großen und Ganzen behalten diese Organe während des gesamten Lebens eine angemessene Funktion. Totales Versagen ist eher auf Krankheiten als auf Alterung zurückzuführen.

Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Metabolisierung von Arzneimitteln und anderen Verbindungen, und die Effizienz dieses Prozesses nimmt mit dem Alter ab. Die Leber nimmt mit zunehmendem Alter auch an Größe und Form an die Konturen benachbarter Organe an. Alterte Leberzellen enthalten ein erhöhtes Lipofuszinpigment, das durch Oxidation von Fettsäuren erzeugt wird, was ein Indikator für Zellmembranschäden sein kann. Leberzellen nehmen ebenfalls an Volumen zu und zeigen Reduktionen in mehreren wichtigen zellulären Funktionen, wie etwa chemische Verarbeitung und Energieproduktion. Insgesamt weisen ältere Lebern eine verminderte Regenerations- und Reparaturfähigkeit auf.

In der Bauchspeicheldrüse nimmt die Sekretion des Verdauungsenzyms Trypsin mit dem Alter mäßig ab, andere Prozesse bleiben jedoch unverändert. Die häufigste strukturelle Veränderung in der Bauchspeicheldrüse ist die Atrophie der Azinuszellen, die Verdauungssäfte produzieren. Einige Berichte deuten darauf hin, dass ältere Menschen mehr Narbengewebe in den Lappen der Bauchspeicheldrüse haben, aber die Auswirkungen davon sind nicht bekannt.