Wird Adderall die neue Opioidkrise sein?

Trotz der Lehren aus der Geschichte könnten wir auf eine weitere Amphetamin-Epidemie hinarbeiten

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Tom wollte unbedingt in der juristischen Fakultät erfolgreich sein, aber er glaubte nicht, dass er seine Klassenkameraden in seinem Wettbewerbsprogramm übertreffen konnte. In der Hoffnung auf pharmazeutische Hilfe sah er seinen Arzt, damals Neurologen, und log, sich unkonzentriert und leicht abgelenkt zu fühlen, um ein Bild von jemandem zu zeichnen, der sich mit Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) befasse. Er verließ das Büro mit einem Rezept für Adderall. Adderall ist der Markenname für eine gemischte Amphetamin-Pille, die Amphetamin und Dextroamphetamin enthält, zwei zentrale Stimulanzien, die für ADHS verschrieben werden.

Zuerst dachte er, dass die Droge ihm eine Oberhand gab. Er war energiegeladen, brauchte weniger Schlaf und konnte die Details von Rechtsfällen geheim halten. Im Laufe der Zeit schwankten die Dinge. Er wurde unruhig und aufgeregt, was seine Studienzeit oft unterbrach. Konzentrierte Aufmerksamkeit wich obsessiven Gedanken. In seinen Klassen und Arbeitsgruppen wurde er konfrontativ und streitbar über Kleinigkeiten. Als die durch die Drogen ausgelöste Schlaflosigkeit die Oberhand gewann, ersetzte Ermüdung die Überschwänglichkeit, die er empfand, als er anfing.

Eine weniger bekannte, aber wachsende Sorge

Adderall ist ein verschreibungspflichtiges Amphetamin, das Menschen mit ADHS hilft, ihren Fokus zu verbessern und andere Symptome zu behandeln. Während die Störung am besten bei Kindern verstanden wird, berichtete das American Journal of Psychiatry 2006, dass 4,4% der Erwachsenen in den USA auch ADHS hatten. Adderall ist auch unter Nicht-ADHS-Kranken beliebt, die versuchen, ihre Leistung in der Schule oder bei der Arbeit zu verbessern.

Obwohl gemischte Amphetamine eine hilfreiche Medizin für Menschen mit ADHS sein können, bergen sie das Risiko von Missbrauch und Missbrauch. Forschungsergebnisse zeigen, dass der Adderall-Missbrauch in den letzten 15 Jahren auf Universitätsgeländen zugenommen hat. Einige Schüler diagnostizierten sich selbst mit ADHS und suchten die “Studienmedikamente” durch Ärzte, Freunde und andere Mittel, um länger und härter zu lernen.

Die verschreibungspflichtige Amphetamin-Krise wächst und könnte die Opioid-Epidemie in Umfang und Schaden eindämmen. Opioide stehen im Mittelpunkt als die schlimmste Drogenepidemie in der Geschichte, aber ohne Intervention könnten verschriebene Psychostimulanzien wie Adderall in den Startlöchern stehen.

Das ist schon einmal passiert

Dies ist nicht das erste landesweite Amphetaminproblem. Mitte der 1960er Jahre erlebte die erste Amphetamin-Sucht-Epidemie. Die Samen wurden im Jahr 1929 gepflanzt, als Amphetamine entwickelt wurden, und in den 60er Jahren wurden Pillen zur Gewichtskontrolle und Ermüdung verschrieben. Die Patienten neigten dazu, mittlere, mittlere Menschen zu sein, die mehr Energie brauchten oder die Bewältigung des täglichen Lebens unterstützten. Es wurde als harmloses Medikament angesehen. Wie Rauchen in dieser Zeit gab es keine Anerkennung, dass dieses Medikament potenziell süchtig machen könnte.

Menschen, die in dieser Zeit aufgewachsen sind, erinnern sich an die “Dr. Feelgoods “, die in quasi-medizinischen Praxen und Kliniken im ganzen Land aufkamen und durch freie Ausgabe von Amphetaminen als Hilfsmittel zur Gewichtsreduktion, Lernhilfen und Energiepillen Gewinne erzielten. Berühmtheiten der Ära waren bekannt, Amphetamin-basierte Behandlungen, einschließlich Cecil B. De-Mille, Alan Jay Lerner, Truman Capote, Tennessee Williams und The Rolling Stones erhalten haben. Es wurde dokumentiert, dass der Arzt von Präsident John F. Kennedy ihm regelmäßige Injektionen gab, die Methamphetamin zusammen mit Vitaminen und Hormonen enthielten. Einer der berühmtesten Amphetaminsüchtigen dieser Ära war Johnny Cash, der anfing zu verwenden, als seine Karriere begann und viele Jahre lang ein drogenarmes Leben führte.

Es war eine Ära, in der Ärzte alles medizinisch behandelten und leicht “Oberteile” verteilten, um Patienten wachsam zu halten. Erst 1971 legte die FDA Vorschriften vor, die es Ärzten erschweren, die medizinische Verwendung zu rechtfertigen, und die Apotheker verschärfte, Rezepte zu füllen. Die Verkäufe stürzten schließlich ab, als die Leute erkannten, dass ein einfacher Zugang vorbei war.

Es kann wieder passieren

Ähnlich wie bei der Opioid-Epidemie wurde die erste Amphetamin-Epidemie iatrogen – von der Pharmaindustrie und Ärzten, die normalerweise gut gemeinten, aber naiv über die Gefahren waren. Die derzeitige Krise wurde in den 80er Jahren aus einer Kombination von Drogen wie illegal hergestelltem Methamphetamin und einem erhöhten Angebot an illegalen Drogen wiedergeboren. Aber das Wiederaufleben von Amphetamin hat sich in der Neuzeit auf die Pharmaindustrie und die Verschreibung von Ärzten verlagert, von denen viele so gut wie die Verordner der 60er Jahre sein könnten.

Der jüngste Anstieg des Amphetaminkonsums in den USA ist auf die zunehmende legale Versorgung mit Aufmerksamkeitsdefiziten wie Methylphenidat (Ritalin) und Amphetamin (Adderall) zurückzuführen. So wie Ärzte, die Opioide verschreiben, ihren Patienten helfen wollen, schmerzfrei zu leben, versuchen Ärzte, die ADHS-Medikamente verschreiben, ihnen zu helfen, Fokus und Leistung zu verbessern. Aber sie schauen vielleicht nicht weit genug zurück in die Geschichte – oder die aktuelle Opioidkrise -, um das Suchtpotenzial dieser Medikamente zu erkennen.

Das Smithsonian Magazine berichtete über die ursprüngliche Amphetamin-Epidemie und stellte fest: “Bis 1970 verwendeten 5 Prozent der Amerikaner – mindestens 9,7 Millionen – verschreibungspflichtige Amphetamine und weitere 3,2 Millionen waren süchtig.” In den 80er Jahren gab es nur ein Comeback. Regierungsumfragen zeigen, dass bis zum Jahr 2004 drei Millionen Amerikaner amphetaminartige Stimulanzien aus nicht-medizinischen Gründen konsumierten. Das hat sich seit dem Jahrzehnt verdoppelt.

Die derzeitige Epidemie hat die Stärke der ursprünglichen Epidemie auf ihrem Höhepunkt übertroffen. Es wurde berichtet, dass im Jahr 2012 etwa 16 Millionen Rezepte für Stimulanzien wie Adderall geschrieben wurden, das ist etwa dreimal so viele wie 2008. Eingriffe sind notwendig, damit sie nicht das gleiche Niveau wie die Opioid-Epidemie erreichen. So wie Ärzte und Krankenhäuser jetzt strengere Richtlinien für Opioidverordnungen aufstellen und das öffentliche Bewusstsein gewachsen ist, müssen wir auch eine Pause einlegen, bevor wir ein Stimulanzrezept schreiben (oder annehmen).