Wird sich ein Roboter um dich kümmern, wenn du alt bist?

Wie sich eine Pflegeentwicklung auf Sie oder Ihre Lieben auswirken könnte.

Von Gastblogger Deborah Johanson (MHlthPsyc)

Wie viele von uns, wenn wir über unsere Lebensjahre nachdenken, überlegen, wer es ist, der sich um uns kümmert, sollten wir in unseren späteren Tagen krank, gebrechlich oder abhängig werden? Die globalen Bevölkerungsverschiebungen aufgrund von Faktoren wie verlängerter Lebenserwartung bedeuten, dass die Belastung der Altenpflege in der ganzen Welt zunehmen wird. Im Jahr 2015 betrug die Weltbevölkerung von Menschen im Alter von 60 Jahren oder älter 901 Millionen (12 Prozent); bis 2050 werden weltweit 2,1 Milliarden Menschen im Alter von 60 Jahren oder älter sein, wobei alle Regionen der Welt (außer Afrika) eine ältere Bevölkerung von mindestens 25 Prozent haben werden (Vereinte Nationen, 2015). Hinzu kommt ein wachsender Mangel zwischen der immer älter werdenden Bevölkerung und den zu ihrer Unterstützung benötigten Pflegekräften. Ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass es bis 2035 weltweit zu einem Mangel an rund 12,9 Millionen medizinischen Fachkräften kommen wird (WHO, 2013).

Einsamkeit und soziale Isolation sind wichtige gesundheitliche Probleme, die die ältere Bevölkerung betreffen. Eine Studie, die in Neuseeland durchgeführt wurde, ergab, dass 52 Prozent der über 65-Jährigen, die in unserer Gemeinde leben, sich mäßig oder streng einsam fühlen (La Grow, Neville, Alpass & Podgers, 2012). Einsamkeit und soziale Isolation führen zu einer Reihe von negativen gesundheitlichen Folgen, einschließlich eines erheblichen Mortalitätsrisikos (Holt-Lundstad, Smith & Layton, 2010). Während Familienmitglieder oft ältere Menschen, die in der Gemeinschaft leben, sowohl körperlich als auch sozial unterstützen, was passiert dann, wenn weder persönliche noch professionelle Betreuung zur Verfügung steht?

Eine mögliche Lösung zur Unterstützung unserer wachsenden älteren erwachsenen Bevölkerung, sowohl physisch als auch sozial, könnte in Form eines Roboters bestehen. Seit Jahrzehnten ist der Einsatz von Robotern an Produktionslinien relativ üblich. In den letzten Jahren sind Roboter entstanden, die in der Lage sind, medizinischem Personal in Gesundheitseinrichtungen physisch und chirurgisch zu helfen. Um jedoch Menschen zu helfen, die mit medizinischer Versorgung leben, haben Roboter-Wissenschaftler ihre Aufmerksamkeit auf die Entwicklung von sozial unterstützenden Robotern (SARs) gerichtet. SARs sind komplexe Roboter, die in der Lage sind, eine Vielzahl von körperlichen Aufgaben zu erfüllen, mit dem zusätzlichen Nutzen sozialer Verhaltensweisen, die es ihnen ermöglichen, eine Form der sozialen Unterstützung für diejenigen zu sein, mit denen sie interagieren. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von Studien zur Wirksamkeit von SAR in älteren erwachsenen Populationen bietet eine ermutigende Unterstützung für die Verwendung von SARs bei der Pflege unserer älteren erwachsenen Bevölkerung (Abdi, Al-Hindawi, Ng & Vizcaychipi, 2017).

Die Scoping Review, die von Abdi und Kollegen durchgeführt wurde, untersuchte die Ergebnisse von 61 Publikationen, die 1574 ältere Erwachsene aus Ländern auf der ganzen Welt wie Japan, Australien und den USA umfassten. Die Übersichtsarbeit schlug vor, dass SAR die Stimmung und das Wohlbefinden älterer Erwachsener verbessern, die kognitiven Ergebnisse verbessern könnten, sowohl für kognitiv gesunde ältere Erwachsene als auch für ältere Erwachsene mit Demenz. Verbesserungen in Interesse, Kommunikation, Interaktion und Verringerung der Agitation wurden auch in vielen der Studien gefunden. In Bezug auf soziale Isolation und Einsamkeit wurde in einer Reihe von Studien speziell die Fähigkeit von SARs zur Begleitung untersucht. Diese Studien, die in Japan, Neuseeland und den USA durchgeführt wurden, haben ergeben, dass die SARs die Einsamkeit von älteren erwachsenen Nutzern verringern. Obwohl dieser Bericht viele positive Ergebnisse ergab, waren nicht alle Ergebnisse positiv und die Qualität einiger Studien war gering. Weitere Studien mit stärkeren Designs sind erforderlich.

Werden ältere Menschen, oder überhaupt Menschen, soziale Roboter wirklich akzeptieren? Für viele Menschen ist die Vorstellung, einen Roboter für sich selbst oder für seine Angehörigen zu sorgen, eine möglicherweise unbehagliche Situation. Während die Vorteile, ein zusätzliches Paar Hände um das Haus zu haben, klar erscheinen, wie fühlen wir uns wirklich mit einer “Maschine” beschäftigt? Die Antwort darauf scheint zu sein: Es kommt darauf an. Menschen neigen dazu, soziale Roboter in der Art zu beurteilen, wie wir andere Menschen beurteilen. Aus diesem Grund beeinflusst die Persönlichkeit, das Geschlecht und sogar die Attraktivität eines Roboters, ob ein Roboter “akzeptabel” ist oder nicht (Tay, Jung & Park, 2014). Darüber hinaus beeinflussen unsere eigenen Merkmale wie Alter, Geschlecht und persönliche Stereotype auch die Art und Weise, wie wir soziale Roboter wahrnehmen (de Graaf & Allouch, 2013; Tay, Jung & Park, 2014). Damit SARs sowohl für die Pflege älterer Menschen geeignet als auch akzeptabel sind, müssen wir möglicherweise akzeptieren, dass der Ansatz “Ein Roboter passt für alle” nicht fundiert ist. Angesichts der eher ernüchternden Vorhersagen der Vereinten Nationen und der Weltgesundheitsorganisation ist die kontinuierliche Entwicklung von SARs in Bezug auf die wachsende Bevölkerung älterer Menschen und die sich abmühenden Gesundheitssysteme sicherlich wichtig. Wer weiß, wenn wir älter werden, könnte ein Roboter unser bester Freund sein.

Verweise

Abdi, J., Al-Hindawi, A., Ng, T. & Vizcaychipi, MP (2017). Scoping Review zum Einsatz von sozial unterstützender Robotertechnologie in der Altenpflege. Britisches medizinisches Journal geöffnet. Von https://bmjopen.bmj.com/content/8/2/e018815 abgerufen

de Graaf, MMA & Allouch, SB (2013). Erforschung von Einflussvariablen für die Akzeptanz von sozialen Robotern. Robotik und Autobomous Systems, 61, 1476-1486. doi: 10.1016 / j.robot.2013.07.007

Holt-Lunstad, J., Smith, TB & Layton, JB (2010) Soziale Beziehungen und Mortalitätsrisiko: eine Metaanalyse. PLoS Medizin, 7 (7). Abgerufen von http://journals.plos.org/plosmedicine/ Artikel? Id = 10.1371 / journal.pmed.1000316.

La Grow, S., Neville, S., Alpass, F. & Rodgers, V. (2012). Einsamkeit und selbst berichtete Gesundheit bei älteren Menschen in Neuseeland. Australasian Journal on Aging, 31 (2), 121-123. doi: 10.1111 / j.1741-6612.2011.00568.x.

Tay, B., Jung, Y., und Park, T. (2014). Wenn Klischees auf Roboter treffen: Das zweischneidige Schwert des Roboters Geschlecht und Persönlichkeit in der Mensch-Roboter-Interaktion. Computer im menschlichen Verhalten, 38, 75-84. doi: 10.1016 / j.chb.2014.05.014

Abteilung für wirtschaftliche und soziale Angelegenheiten der Vereinten Nationen, Bevölkerungsabteilung. (2015). Weltbevölkerung Perspektiven. Abgerufen von https://esa.un.org/unpd/wpp/Publications/Files/WPP2015_Volume-I_Comprehensive-Tables.pdf

Weltgesundheitsorganisation, drittes globales Forum über den Bericht “Human Resources for Health” (2013). Eine universelle Wahrheit: Keine Gesundheit ohne eine Arbeitskraft. Von http://www.who.int/workforcealliance/knowledge/resources/hrreport2013/en/