"Wie geht es Ihnen, Herr Podolsky?"
"Wenn ich eine Waffe hätte, würde ich mich selbst erschießen."
Was auch immer ich von Herrn Podolskys Recht, sich selbst zu erschießen, halte, als Psychiater, der in Pflegeheimen arbeitet, habe ich die Pflicht, ihn zu verarschen. Alle Therapeuten sind gesetzlich verpflichtet, zu warnen (und Vertraulichkeiten zu verletzen), wenn wir feststellen, dass eine Person eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt. Wenn Herr Podolsky nur gesagt hätte: "Wenn ich tot aufwache, wäre ich glücklich", wäre er immer noch im Bereich der passiven Selbstmordgedanken, und ich hätte nicht die Pflicht, zu warnen. Als Herr Podolsky einen Plan formuliert – egal wie weit hergeholt – gehe ich zurück zur Pflegestation und muss es melden.
"Ich hasse es, das zu tun, aber Mr. Podolsky sagt, dass er sich umbringen will."
Ich hasse es, es zu tun, denn obwohl die Krankenschwestern und ich einen Podolsky-Selbstmord sehr unwahrscheinlich kennen, heißt das, dass sie ihn auf Fünfzehn-Minuten-Checks setzen müssen – ein Helfer späht hinein, prüft, ob er noch lebt und notiert es in der Tabelle. Und die Überprüfungen werden nicht eingestellt, bis ich oder einer meiner Kollegen bescheinige, dass Herr Podolsky keine potentielle Gefahr mehr für sich selbst darstellt.
Eine der wenigen Arbeiten, die ich über Suizidverhalten in Pflegeheimen fand, sagt alles in seinem Titel und Kurzzusammenfassung: "Selbstmordrisiko bei gebrechlichen älteren Menschen, die in Pflegeheime umgesiedelt werden: Im Allgemeinen sind Älteste, die über Selbstmord nachdenken, über 85 Jahre alt behalten die Kontrolle über ihr Leben und haben ein hohes Maß an Selbstwertgefühl. "
Wenn ich eine Theorie des Selbstwertgefühls entwickeln würde, würde ich Kontrolle oder Beherrschung ganz oben auf die Liste setzen. Wenn einer meiner Kinder davon lügt, seine Geige geübt zu haben oder sich weigert, seine Hausaufgaben zu machen, üben sie die Kontrolle aus. Wenn ein Gefangener in Einzelhaft alles in seiner Zellkontrolle zerstört. Und wenn ein Pflegeheimbewohner den Wunsch äußert, sich selbst zu töten, ist es ein Versuch, die Beherrschung seiner immens geschrumpften Welt zu bewahren. Heute sah ich einen Einwohner, einundneunzig, der seine Medikamente ablehnt. Sie zeichneten ihn als nonkonform und geistesgestört ab. Rosofsky zur Rettung, ich fand ihn nachweislich noncompliant und nachweislich nicht vergesslich.
Manchmal mache ich ein bisschen Gutes, jemanden aus dem Müllhaufen der Demenz zu holen – das heißt, wenn jemand meine Bewertung bemerkt.
»Ich brauche diese Pillen nicht, um schlafen zu gehen, und wenn ich nicht will, ist das meine Sache, keine von ihnen. Wenn ich die ganze Nacht wach liegen und mich wälzen und wenden will, dann bring sie dazu, mich aufzuhalten. "EE Cummings verstand das in seinem Gedicht vom Kriegsdienstverweigerer:" Ich singe von Olaf fröhlich und groß ", als er Olaf ausrufen lässt:" Es gibt welche Scheiße, ich esse nicht.
Obwohl unser Leben zumindest zum Teil unseren Eltern, unseren Gleichaltrigen und unseren Genen gehört, beruht die menschliche Zufriedenheit zumindest auf der Illusion von Kontrolle und Beherrschung. Vielleicht ist das in der niederländischen Euthanasie eingekapselt. Es behält die Illusion der Kontrolle bei. Hast du keine Waffe? Wir geben dir die Drogen. Zu behindert, um die Pillen zu öffnen? Öffne deinen Mund und wir machen sie für dich frei.
In den Vereinigten Staaten gibt es Oregon und seinen Tod mit der Würde-Tat. Dieses Gesetz geht nicht so weit wie das niederländische Gesetz, weil es auf unheilbar kranke Patienten beschränkt ist. Hartnäckige körperliche oder psychische Pan-Leidende brauchen nicht zu sterben, wie sie es in den Niederlanden können. Oregon erlaubt Ihrem Arzt auch nicht, Ihnen direkt zu helfen, um zu sterben. Das Gesetz erlaubt Ihrem Arzt einfach tödliche Medikamente zu verschreiben, damit Sie die Privatsphäre Ihres eigenen Heimat-Sokrates-Stils genießen können, indem Sie Ihren Hemlock mit Ihren versammelten Schülern niederlegen, während Sie den Sinn des Lebens erklären, während Sie in Vergessenheit geraten. Sie können auf die Website der Oregon State Government gehen und das Formular "Antrag auf Medikamente, um mein Leben in einer humanen und würdigen Weise zu beenden" herunterladen, um die tödliche Dosis zu beantragen. Es ist eine Art vorletztes Testament, in dem Sie bescheinigen, dass Sie von gesundem Verstand sind – wenn nicht vom Körper. Das Gesetz schweigt über Menschen, die sich die Dosis nicht selbst verabreichen können, obwohl kein Arzt anwesend sein muss: "Mach auf, Mama. Hier sind Ihre letzten Medikamente. "Etwas über mich liebt die Tatsache, dass die Webseite Sie bittet, mit Ihrem Krankenversicherer zu überprüfen, ob dies ein gedecktes Verfahren ist. Abgedeckte Verfahren? Sie wetten. Selbstmord ist die ultimative Kosteneinsparung für Managed Care.
Bei all dem politischen Getue über dieses Gesetz schlagen todkranke Menschen nicht gerade die Todestür nieder, um ihre tödlichen Medikamente zu bekommen. Seit der Verabschiedung des Gesetzes im Jahr 1997 haben insgesamt 292 Patienten den legalen Selbstmord-Eimer getreten. Im Jahr 2006 gab es beispielsweise laut den Bestimmungen des Gesetzes sechsundvierzig Todesfälle pro zehntausend – 0,0046 Prozent. Im Gegensatz dazu fallen 2 Prozent der Todesfälle in den Niederlanden unter die Bestimmungen des Euthanasie-Gesetzes.
Das bedeutet nicht, dass das Gesetz in Oregon unpopulär ist. Ein Staatsreferendum zur Aufhebung wurde abgelehnt, als 60 Prozent der Wähler dafür stimmten, es in den Büchern zu behalten. Vielleicht bedeutet das, dass Leute die Idee mögen, dass sie es beenden können, wenn sie es wirklich wollen. Vielleicht bedeutet es, dass es schwieriger ist, etwas von den Büchern zu bekommen, als es überhaupt erst in die Bücher zu bekommen. Mehrere andere Staaten haben es versäumt, ärztlich unterstützte Suizidwählerabstimmungen zu bestehen. Andere haben es versäumt, Gesetze zu erlassen, und ein paar State Supreme Courts haben entschieden, dass ärztlich assistierter Suizid verfassungswidrig ist – aber nicht der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten.
Im Jahr 2006, mit einer Marge von 6-3, wurde festgestellt, dass es keine rechtliche Verpflichtung von Generalstaatsanwalt Ashcroft war, in ein medizinisches Verfahren einzugreifen. Die Supremes entschieden, dass es Sache der Staaten war, auf individueller Basis zu entscheiden, ob Sie das Hemlock-Rezept bekommen können.
Wenn Sie also in Oregon unheilbar krank sind und sterben wollen, haben Sie Glück. Aber wenn Sie nicht in Oregon sind, haben Sie kein Glück? Nicht unbedingt. Es ist nicht so einfach wie der Kauf von Crack an deiner lokalen Straßenecke, aber es ist nicht unmöglich, die Vorteile von Oregons Gesetz zu bekommen, ohne ein Oregonian zu sein.
Erstens, wenn Sie in der Lage sind, können Sie leicht Wege finden, sich selbst zu tun. Selbstmordforschung ist überall auf der Karte, aber es gibt Beweise, dass Menschen mit Krebs oder AIDS zum Beispiel eine signifikant höhere Selbstmordrate haben als diejenigen, die t. Eine Studie in Finnland ergab, dass Frauen und Männer mit Krebs jeweils 1,3- und 1,9-mal häufiger töteten als die Allgemeinbevölkerung. In meinem eigenen Bundesstaat Connecticut ergab eine Umfrage, dass obwohl Männer mit Krebs 2,3-mal häufiger töteten als die Allgemeinbevölkerung, die Suizidwahrscheinlichkeit bei Frauen nicht erhöht war. Dies sind keine unauffälligen Zahlen. Menschen mögen die Beruhigung zu wissen, dass sie es tun können, auch wenn sie niemals den Abzug betätigen.
Wenn du zu feige bist oder nicht die Mittel oder die Fähigkeit hast, dich selbst zu töten, gibt es außerhalb von Oregon eine ordentliche Menge an medizinischem Selbstmordattentat. Im Nachbarstaat Washington ergab eine Umfrage, dass 26 Prozent der Ärzte einen Antrag auf Beihilfe zur Selbsttötung erhalten hatten und dass zwei Drittel der befragten Ärzte den Wunsch geäußert hatten. Unter AIDS-Ärzten sind die Anfragen dramatisch höher. Eine Umfrage unter San Francisco Ärzten, die AIDS behandeln, ergab, dass 98 Prozent um Selbstmordhilfe gebeten worden waren. Im Durchschnitt hatten rund 4 Prozent der Befragten solche Anträge gestellt, und einige Ärzte hatten Dutzende Anfragen gestellt.
Sollten wir versuchen, medizinisch oder psychisch notleidende Menschen davon abzubringen, sich selbst zu töten? Es gibt das Argument gegen Szasz, dass Menschen, die depressiv sind und behandelt werden, sich wahrscheinlich gegen Selbstmord entscheiden. Dieses Argument ist bedenkenswert, solange wir nicht in die Zirkelschlussfalle geraten, dass jemand, der Selbstmord begehen will, deprimiert ist.
In "Physician-Assisted Suicide: Der Einfluss von psychosozialen Problemen", veröffentlicht in der Zeitschrift Cancer Control im Jahr 1999, schreiben ein Onkologe und ein Psychologe, William Breitbart, MD, und Barry D. Rosenfeld, Ph.D., "viele terminal Kranke Patienten erleben wahrscheinlich eine Depression, die sowohl behandelbar als auch vorübergehend sein kann. "Temporär ist natürlich ein relativer Begriff, wenn Sie unheilbar krank sind, aber Breitbart und Rosenfeld akzeptieren die Vorstellung, dass nicht alle todkranken Menschen depressiv sind und diese Depression allein bedeutet nicht, dass Sie nicht in der Lage sind, eine kompetente Entscheidung über Ihren eigenen Tod zu treffen. Sie empfehlen die aggressive Behandlung von Schmerzen und Depressionen und dann eine Neubewertung, ob der Patient seine Chips noch einlösen möchte.
Die Empfehlung für die aggressive Behandlung von Depressionen – entweder mit Medikamenten oder mit Psychotherapie – wirft die Frage auf, ob Antidepressiva Ihr kompetentes Selbstmordurteil trüben könnten und ob Psychotherapie nur eine ausgeklügelte Art ist, Sie davon zu überzeugen. Da die diagnostischen Kriterien für eine Depression den Wunsch beinhalten, das Leben zu beenden, müssen wir vorsichtig sein, dies als ein Kriterium auszuschließen, wenn eine ansonsten kompetente Person, aber leidende Person um Unterstützung bittet. Und diese Argumentation lässt die tiefere Frage beiseite, ob Depression – selbst wenn wir sie als eine Krankheit betrachten können – eine hartnäckige Krankheit sein kann, so hartnäckig wie schwerer körperlicher Schmerz und an sich selbst die Quelle eines vernünftigen Sterbewunsches sein kann. Ich habe einige Leute getroffen, für die Depression tief in ihrem Wesen verankert ist. Menschen, die jede erdenkliche Behandlung haben – Pillen, Psychotherapie, Elektroschocktherapie – und ihr Leiden beenden wollen. Wer bin ich, nein zu ihnen zu sagen? Um sie zu bitten, einige Wochen, Monate oder Jahre mit mir zu verbringen?
"Ich bin deprimiert. Ich möchte es nur beenden ", sagte Herr Retina zu mir.
"Bist du unglücklich, weil du krank bist und in diesem Pflegeheim?"
"Nein. Das habe ich fast mein ganzes Leben lang gespürt, aber meine Verpflichtungen gegenüber meiner Familie haben mich am Leben erhalten.
Jetzt sind sie fertig und ich sehe keinen Grund, hier oder anderswo weiterzumachen. "
George Costanza sagte: "Ich liebe ein gutes Nickerchen, manchmal ist es das einzige, was mich morgens aus dem Bett bringt." Manche Leute fühlen sich so über das Leben und das Dreckschläfchen.
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Ich bin mir der traurigen Ironie und dem Zufall bewusst, dass ich dies vorbereitet und gepostet habe, kurz bevor ich von der tragischen Schießerei in einem Pflegeheim in North Carolina gehört habe. Seit Sonntag Abend wurde kein Motiv für die Wahl eines Pflegeheims für den Todesmörder bestimmt. Ich möchte nicht zu viel spekulieren, aber ich frage mich, ob der Ort nicht relevant ist. Nicht unbedeutend für die Arbeit, die ich tue, ist der Stress, den viele in der Pflege von Gebrechlichen und Alten erleben – besonders bei Menschen mit Demenz. Mord-Suizide sind selten, aber nicht unter den Eheleuten, in denen man Demenz hat. Pflegepersonen können verzweifeln darüber, wer nach ihrem eigenen Tod oder ihrer Unfähigkeit für die Spende sorgen wird. Ich werde bald über den Stress für die Pflegekraft berichten.
Dieser Artikel wurde von meinem Buch, Nasty, Bruntish und Long: Abenteuer im Alter und der Welt der Altenpflege (Avery / Penguin) angepasst.
Ich freue mich, auf meine erste gedruckte Besprechung im Hartford Courant hinweisen zu können: "Nasty, Brustish, and Long", eine realistische und beunruhigende Vorstellung von Pflegeheimpflege