Zwischen Psychiatrie und Antipsychiatrie den Mittelweg finden

Es wird niemals einen Kompromiß geben, der für die hartnäckigen Verteidiger der Psychiatrie oder für ihre fanatischsten Kritiker annehmbar ist.

Einige unflexible Psychiater sind blinde biologische Reduktionisten, die davon ausgehen, dass Gene Schicksal sind und es für jedes Problem eine Pille gibt.

Einige unflexible Antipsychiater sind blinde Ideologen, die nur die Grenzen und Schäden einer psychischen Behandlung sehen, nicht ihre Notwendigkeit oder irgendeinen ihrer Vorteile.

Ich habe viel frustrierende Zeit damit verbracht, die Köpfe der Extremisten an beiden Enden zu öffnen – und selten viel erreicht.

Glücklicherweise gibt es jedoch in beiden Lagern viele vernünftige Menschen, die sich in ihrer Gesamtbeurteilung der Psychiatrie deutlich unterscheiden können, aber dennoch zustimmen können, dass es sicherlich nicht alles gut oder schlecht ist. Mit Aufgeschlossenheit als Ausgangspunkt kann man gewöhnlich Gemeinsamkeiten finden – scheinbar divergierende abstrakte Meinungen sind nicht so divergent, wenn man darüber diskutiert, wie man mit praktischen Problemen umgeht. http://m.huffpost.com/us/entry/4003317

Und es war noch nie wichtiger, Gemeinsamkeiten zu finden. Wir können es uns einfach nicht leisten, einen Bürgerkrieg zwischen den verschiedenen Fürsprechern von Geisteskranken in einer Zeit zu führen, in der eine starke und vereinte Fürsprache so dringend gebraucht wird.

Psychische Gesundheitsdienste in den USA sind eine gescheiterte Katastrophe – unterfinanziert, desorganisiert, unzugänglich, fehlgeleitet, entmutigt und von kommerziellen Interessen getrieben. Das gegenwärtige Nichtsystem ist eine beschämende Schande, die sich nicht ändert, wenn die verschiedenen Stimmen, die sich um Geisteskranke kümmern, größere Harmonie erreichen können.

Hier ist das grausame Paradoxon Diejenigen, die Hilfe brauchen, können es nicht bekommen – wir haben eine halbe Million schwerkranker Patienten im Gefängnis wegen Belästigungsdelikten, die leicht hätten vermieden werden können, wenn sie angemessene Behandlung und Unterbringung erhalten hätten. Auf einer Bahre zu schlafen, eine Cola zu stehlen oder auf einer Straße zu schreien kann die Person verhaften. Einmal verhaftet, nicht in der Lage zu sein, eine Kaution zu hinterlegen und / oder sich nicht gut in die Gefängnisroutine einzufügen, führt zu einer längeren Inhaftierung und zu oft auch zu einer Verhaftung in Einzelhaft. Die USA sind heute wahrscheinlich der schlimmste Ort und die schlimmste Zeit, um jemals eine schwere psychische Krankheit zu erleiden. http://m.huffpost.com/us/entry/5634135

Unterdessen bekommen diejenigen, die keine psychiatrische Medizin brauchen, viel zu viel – wir geben 50 Milliarden Dollar für oft unnötige und potentiell gefährliche Pillen aus, die von Pharma-Drogisten verschrieben werden, die von unachtsamen Ärzten verschrieben und von Patienten durch Werbung gehirngewaschen werden. In den USA gibt es jetzt mehr Todesfälle durch Drogenüberdosierungen als durch Autounfälle, und die meisten davon kommen von verschreibungspflichtigen Pillen, nicht von Straßendrogen. http://thehealthcareblog.com/blog/tag/allen-frances/

Das Chaos ist tief verwurzelt, weil: 1) es gibt wenige und ziemlich machtlose Fürsprecher für die am meisten Benachteiligten; 2) die kommerziellen Interessen sind reich, mächtig, kontrollieren die Äther und die Politiker und profitieren vom Status Quo; und 3) die Gemeinschaft der psychischen Gesundheit ist durch einen langjährigen Bürgerkrieg zerrissen, der von einer einheitlichen Interessenvertretung für Schwerkranke ablenkt.

Die ersten beiden Faktoren werden sich nicht leicht ändern. Die Hebelwirkung in diesem Kampf David gegen Goliath ist nur möglich, wenn wir einen Mittelweg für eine einheitliche Interessenvertretung finden können.

Ich denke, vernünftige Menschen können sich leicht auf vier ziemlich offensichtliche gemeinsame Ziele einigen: 1) Wir müssen uns für die Freiheit derer einsetzen, die unangemessen inhaftiert wurden; 2) Wir müssen angemessene Wohnungen zur Verfügung stellen, um die Risiken und die Demütigungen der Obdachlosigkeit zu verringern; 3) wir müssen Medikamente für jene bereitstellen, die sie wirklich brauchen, und vermeiden, diejenigen zu medizieren, die das nicht tun; und 4) wir müssen angemessene und leicht zugängliche psychosoziale Unterstützung und Behandlung in der Gemeinschaft bereitstellen.

Die Argumente betreffen das Ausmaß, in dem Medikamente und Zwang notwendig sind, und wer sollte wie viel Geld bekommen, um welche Art von psychosozialer Unterstützung für welche Menschen zu leisten.

Wir können uns alle einig sein, dass zu viel Medizin von den falschen Leuten den falschen Leuten und den falschen Angaben verschrieben wird. Achtzig Prozent aller Psychiatrie-Medizin wird von Hausärzten nach sehr kurzen Besuchen verschrieben, die durch Irreführung der Werbung für Arzneimittelfirmen auf übermäßige Verschreibung vorbereitet sind. Viele Psychiater neigen auch dazu, sich zu irren, weil sie zu schnell sind, um ein Rezept zu schreiben. Antipsychiater irren in die andere Richtung – weil sie es persönlich ohne Medikamente besser gemacht haben, braucht niemand sie.

Ich denke, vernünftige Leute können zustimmen, dass wir Ärzte und die Öffentlichkeit umerziehen müssen, dass Medikamente nicht nur Vorteile, sondern nur für enge Indikationen reserviert sind, wenn sie wirklich notwendig sind. Es ist absurd, dass 20% unserer Bevölkerung jeden Tag eine psychoaktive Pille nehmen und genauso lächerlich ist, dass jemand wegen Symptomen ins Gefängnis kommt, die auf Medikamente angesprochen hätten, wenn die Wartezeit für einen Termin einen Tag, nicht zwei Monate gewesen wäre.

Zwang ist ein noch strittigeres Thema, das aber auch Gemeinsamkeiten hat. Als Tom Szasz vor mehr als 50 Jahren begann, für die Stärkung, Freiheit und Würde von Patienten zu kämpfen, war die größte Bedrohung für diese Patienten ein Krankenhaus mit Schlangengruben, in dem mehr als 600.000 Patienten normalerweise unfreiwillig und oft unangemessen untergebracht waren. Dieses System existiert nicht mehr. Im ganzen Land gibt es nur noch 65.000 psychiatrische Betten, und das Problem besteht darin, einen Weg ins Krankenhaus zu finden, ohne einen Ausweg zu finden.

Anti-Psychiater kämpfen den letzten Krieg. Psychiatrischer Zwang ist weitgehend zu einem Papiertiger geworden – ein seltener, kurzfristiger und meist gut gemeinter Versuch, der Person zu helfen, die reale, moderne Zwangsbedrohung der Inhaftierung zu vermeiden. Die Entkriminalisierung psychischer Erkrankungen und die Entlassung psychisch kranker Menschen sollte ein ansprechendes gemeinsames Banner sein. Und wenn Sie über bestimmte Situationen sprechen, gibt es viel allgemeineren Sinn, eine gemeinsame Grundübereinstimmung darüber, wann psychiatrischer Zwang sinnvoll ist, als wenn Sie dieses heiße Knopfproblem in der Zusammenfassung diskutieren. http://m.huffpost.com/us/entry/4038218

Schließlich gibt es den unvermeidlichen Wettbewerb um knappe Ressourcen, der einen Konflikt zwischen professionell geführten Programmen für psychische Gesundheit und denen, die auf Genesung basieren, verursacht. Der Kampf um Scheiben des Kuchens wird besonders heftig, wenn der Kuchen viel zu klein ist, um damit anzufangen und für immer schrumpft.

Der gemeinsame Nenner hier ist, dass eine Größe nicht für alle passt. Wir brauchen alle möglichen psychosozialen Unterstützungssysteme, weil verschiedene Menschen unterschiedliche Bedürfnisse und Geschmäcker haben. Wir sollten uns zusammenschließen, um einen größeren Kuchen wachsen zu lassen und nicht um etwas größere Scheiben eines schrumpfenden Kuchens kämpfen.

Rom brennt und niemand scheint viel dagegen zu tun. Die Institutionen des Elfenbeinturms (wie die Berufsverbände und das Nationale Institut für psychische Gesundheit) und die mehr Basisorganisationen müssen Unterschiede aufheben und die gemeinsame Interessenvertretung auf zwei Ziele konzentrieren, die alle teilen können: 1) Hilfe für unsere am stärksten Benachteiligten, um Freiheit und Würde zurückzugewinnen ; und 2) Zähmung der zügellosen und sorglosen Überdosierung von Medikamenten.