4 Schockierende Lügen über Gewicht: Teil 3

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In meinem letzten Beitrag habe ich untersucht, ob Fettleibigkeit Jahre unseres Lebens kostet, und kam (noch einmal) zu dem Schluss, dass die Beweise diese Behauptung nicht stützen. Sehen wir uns die dritte große Lüge über Gewicht und Gesundheit an.

Lüge # 3: Fett zu sein verursacht Herzkrankheit, Schlaganfall, Typ-2-Diabetes und andere schwere Krankheiten.

Wahrheit Nr. 3: Es ist möglich, dass zwischen Gewicht und Krankheit etwas Ursache und Wirkung besteht, aber wir wissen nicht genug über die Wissenschaft, um das zu wissen. Und wenn es eine kausale Beziehung gibt, ist es viel weniger mächtig, als die meisten von uns glauben. Einige Krankheiten (insbesondere Typ-2-Diabetes) sind mit höheren BMI assoziiert; manche nicht.

Eine der großen Herausforderungen in Bezug auf Gewicht und Gesundheit besteht darin, zwischen Korrelation und Kausalität zu unterscheiden. Beide sind Möglichkeiten, über Beziehungen zwischen Gruppen von Ereignissen oder Variablen zu sprechen. Korrelation ist im Wesentlichen eine Assoziation; das ist passiert und das ist passiert. Die Ereignisse haben vielleicht nichts miteinander zu tun – zum Beispiel, deine Schwester heiratet und du bekommst einen neuen Job. Oder man kann den anderen dazu bringen – Sie gebären ein Kind und Ihre Krankenversicherungsprämien steigen. Oder eine dritte Variable kann beide beeinflussen: Menschen mit gelben Zähnen entwickeln häufiger Lungenkrebs, weil Rauchen beides verursacht.

Kausalität , wie der Begriff andeutet, bezieht sich auf eine Ursache-Wirkungs-Beziehung: Die Anziehungskraft des Mondes verursacht die Gezeiten des Ozeans. Ohne die Kraft des Mondes würden die Gezeiten buchstäblich nicht ein- und ausströmen. In der Medizin ist die Kausalität notorisch schwer zu beweisen, da so viele Variablen zur menschlichen Gesundheit beitragen. Dennoch werden einige Beziehungen als kausal betrachtet. Zum Beispiel die Tatsache, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht. Dies bedeutet nicht, dass jeder, der raucht, an Lungenkrebs erkrankt oder dass nur Menschen, die rauchen, Lungenkrebs bekommen. Es bedeutet, dass Rauchen für einen bestimmten Prozentsatz der Bevölkerung zu Lungenkrebs führt.

Wenn wir über Gewicht und Gesundheit sprechen, sprechen wir meistens über Risikofaktoren, die die Anfälligkeit für eine bestimmte Krankheit oder einen bestimmten Zustand erhöhen. Alle Risikofaktoren sind nicht gleich, obwohl wir oft darüber reden, als ob sie es wären. Zum Beispiel sind sowohl gelbe Zähne als auch Rauchen Risikofaktoren für Lungenkrebs, aber eindeutig hat Rauchen ein viel höheres Risiko als die Zahnfarbe, die schließlich durch alle möglichen Dinge verursacht werden kann. Wir müssen also darauf achten, Risikofaktoren nicht mit Ursachen zu verbinden, es sei denn, sie verursachen wie Rauchen und Lungenkrebs tatsächlich eine Krankheit.

Was wissen wir eigentlich über die Beziehung zwischen Gewicht und Krankheit? Wir wissen, dass Adipositas mit Herzerkrankungen, Erkrankungen der Gallenblase und Typ-2-Diabetes sowie mit Risikofaktoren für diese Erkrankungen korreliert ist. Die stärkste Korrelation findet sich zwischen Adipositas und Typ-2-Diabetes; Eine Studie von 2014 fand heraus, dass Menschen, die übergewichtig waren, aber auch "metabolisch gesund" waren (das heißt, ihr Cholesterin und Glukosespiegel waren normal), viermal häufiger Diabetes entwickelten als metabolisch gesunde Menschen, die nicht fettleibig waren. 1 Die Frage ist, wie diese Korrelation zu interpretieren ist, da viele andere Faktoren auch mit Typ-2-Diabetes korrelieren. (Wiederholen Sie nach mir: Korrelation ist nicht gleich Kausalität.)

Ein Aspekt der Beziehung zwischen Gewicht und Gesundheit, der nur selten erwähnt wird, ist die Tatsache, dass sich Definitionen und Grenzwerte für viele Krankheiten und Risikofaktoren in den letzten zehn Jahren stark verändert haben. Zum Beispiel wurde früher Diabetes diagnostiziert, als der Blutzuckerspiegel 140 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) erreichte; jetzt ist der Cutoff 126 mg / dl. Neue Krankheitskategorien wie "Prädiabetes" und "Prähypertension" sind ebenfalls aufgetreten; Ein Blutzuckerspiegel über 100 wird heute als "Prädiabetes" betrachtet und oft aggressiv behandelt.

In ähnlicher Weise wird Bluthochdruck diagnostiziert, wenn der Blutdruck 140/90 erreicht, und nun beginnt die "Prähypertension" bei einem Wert von 120/80. Es gab viele Kontroversen über diese sich ausweitenden Krankheitskategorien, aber ob sie gültig und hilfreich sind oder nicht, sie verzerren die wahrgenommene medizinische Beziehung zwischen Gewicht und Gesundheit, indem sie Millionen von Menschen in die Kategorie "krank" verlagern.

Und dann ist da noch die Henne-Ei-Frage. Wir gehen davon aus, dass Gewichtszunahme an erster Stelle steht und Diabetes und andere Krankheiten verursacht. Aber was ist, wenn, wie der Chirurg und Ernährungsforscher Peter Attia vorgeschlagen hat, Gewichtszunahme tatsächlich ein frühes Symptom von Diabetes ist? 2 Oder was, wenn Gewichtszunahme und Diabetes Typ 2 durch eine unbekannte dritte Variable verursacht werden? Der pädiatrische Endokrinologe Robert Lustig, der ausführlich über die Übel des Zuckers geschrieben hat, legt nahe, dass wir eigentlich nicht erkennen können, was zuerst kommt, Gewichtszunahme oder Insulinresistenz. "Verhalten kann die Biochemie verändern, aber Biochemie kann auch das Verhalten verändern", schrieb er in einem Leitartikel von 2008 im Journal of Pediatrics . Niemand weiß wirklich, was zuerst kommt, die Krankheit oder die Gewichtszunahme. Was wir jetzt haben, ist eine begrenzte Korrelation, keine wirkliche Kausalität, obwohl, wenn Sie die Nachrichten lesen oder mit Ihrem Arzt darüber sprechen, Sie diese Perspektive wahrscheinlich nicht hören werden.

Ein weiterer Faktor, der in diesem Zusammenhang selten diskutiert wird, ist die körperliche Aktivität. In Steven Blair, einer Professur für Sportwissenschaft, Epidemiologie und Biostatistik an der Arnold School of Public Health an der Universität von South Carolina, hat eine Menge Forschungsergebnisse veröffentlicht, die zeigen, dass körperliche Unfähigkeit genauso viel oder mehr ein Risikofaktor für das Herz ist Krankheit und Tod wie Diabetes, Fettleibigkeit und andere gewichtsbasierte Risikofaktoren. Seitdem haben er und andere Forscher argumentiert, dass es gesünder ist, fit und fett zu sein als ungeeignet und dünn.

NÄCHSTER POST: LIEBE # 4-DIETING MACHT SIE VERDÜNNER UND GESUNDER.

1. JA Bell, M. Kivimaki und M. Hammer, "Metabolisch gesunde Adipositas und Risiko von Typ-2-Diabetes: Eine Meta-Analyse von prospektiven Kohortenstudien", Adipositas Reviews 15, Nr. 6 (2014): 504-515.

2. Attias TEDMED-Vortrag zu diesem Thema ist provokativ und faszinierend. Sehen Sie es unter www.ted.com/talks/peter_attia_what_if_we_re_wrong_about_diabetes.