Ich erinnere mich, dass ich vor etwa 15 Jahren in der Schule zum Beispiel über Folsäure gelernt habe. Wenn man kein Chemiker war, waren "Folsäure" und "Folat" ziemlich austauschbare Wörter – außer dass Folat die Form dieses B-Vitamins war, das natürlich in der Nahrung vorkam, während Folsäure die Ergänzung war, die man in einer Vitaminpille einnehmen würde, wenn man sie brauchte extra von diesem Nährstoff.
In der naturheilkundlichen Schule haben wir die Ernährung in großer Tiefe studiert. So wurden über die Bedeutung von Vitaminen und Lebensmitteln unterrichtet. Wir haben gelernt, dass Folsäure für die Gesundheit unseres genetischen Materials (DNA) sowie für die Gesundheit von Herz und Gefäß wichtig ist. Folsäure könnte auch zur Vorbeugung und Behandlung von Depressionen beitragen und sogar hilfreich sein, um die Möglichkeit einer zervikalen Dysplasie, die zu Krebs führt, zu minimieren.
Natürlich erfuhren wir über die häufigste Verwendung von Folsäure – in der Schwangerschaft. Es war gut bekannt, dass Schwangere zusätzliche Folsäure benötigte, um Nerven- und Rückenmarksdefekte bei Kindern zu verhindern. Übrigens war dies wahrscheinlich eine der ersten großangelegten modernen Aufnahmen der konventionellen medizinischen Welt, dass ein Vitamin nützlich ist, um ein medizinisches Problem zu verhindern, obwohl es über 25 Jahre gedauert hat, dies zu verstehen, um es allgemein zu machen trainieren.
Folat-Gen-Problem?
Trotz meines ernährungsintensiv-naturheilkundlichen Trainings haben wir nicht viel darüber gelernt, denn es gab keine Informationen über den Unterschied zwischen Folsäure und Folat. Wie in den medizinischen Wissenschaften lernen wir jeden Tag. Jetzt haben wir ein vollständigeres Bild der Folsäure-Geschichte. Es scheint, dass viel mehr passiert, als wir dachten.
Tatsächlich wissen wir jetzt, dass zehn bis fünfzehn Prozent der Bevölkerung ein Problem mit Folsäure haben. Bei diesen Menschen besteht die Unfähigkeit, Folsäure zu einer nützlichen Form zu verarbeiten, die für eine optimale Gesundheit benötigt wird. Das Gen, das für diese Folsäurebehandlung verantwortlich ist, hilft beim Aufbau eines Enzyms, das "Methylentetrahydrofolat-Reduktase-Enzym" genannt wird. Dieses Enzym ist ein Protein in unserem Körper, das für die Verarbeitung des Folats zu einer nützlichen Form verantwortlich ist. Das Akronym dafür ist: MTHFR. Ich denke, die Leute, die es geschaffen haben, müssen den ganzen Tag im Labor gelacht haben, als sie sich das einfallen ließen. Arbeiten Sie mit diesem Akronym wie Sie möchten 🙂.
Wie auch immer, Menschen, die dieses genetische Problem haben, können Folsäure nicht so gut verarbeiten, wie sie sollten, was dazu führen kann, dass sich Probleme in den Blutgefäßen entwickeln, wodurch ein größeres Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle entsteht. Es ist auch mit größerer Wahrscheinlichkeit von psychischen Problemen wie Depressionen, bipolaren Störungen und Schizophrenie verbunden. Auch Migräne und Osteoporose sind Bedenken. Natürlich sind auch Schwangerschaftsbedenken von Nervenrohrdefekten größer.
Wie man auf MTHFR Mutationen prüft?
Heute ist es leicht herauszufinden, ob Sie dieses genetische Problem haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach einem MTHFR-Gentest. Es wird Ihnen helfen, zu verstehen, wenn Sie diese genetische Variante (genannt eine Mutation) haben, die Ihre Fähigkeit verringern kann, Folsäure zu verwenden.
Bluttests und Mund-Tupfer-Tests sind zwei einfache Möglichkeiten, dies in Ihrem Körper zu überprüfen. Ich empfehle auch, Homocysteinspiegel und Serum oder Urin Methylmalonsäure zu testen. Der Homocysteinspiegel kann Ihnen helfen, zu verstehen, ob Sie mehr Folat benötigen, und die Methylmalonsäure hilft, einen B12-Mangel aufzudecken (auch wenn Ihr Serum-B12-Spiegel in Ordnung ist).
Reguläre Folsäure Ergänzung gegen Methylfolat: Was ist der Unterschied?
Wenn Sie für eine Variante des MTHFR positiv sind, ist es eine ziemlich einfache Lösung: Holen Sie mehr Folsäure. Aber das Wichtigste ist, dass Sie die richtige Form der Folsäure auswählen.
"Folsäure" ist das synthetische Folat, das wir Menschen seit Jahren geben – und es ist gut untersucht und funktioniert ziemlich gut, aber nur, wenn Ihre Genetik Ihnen hilft, das MTHFR-Enzym herzustellen, das Sie benötigen, um die Methylfolat-Form in Ihrem Körper herzustellen .
Wenn Sie genetische Mutationen für MTHFR haben, dann ist die beste Form diejenige, die bereits in der Natur vorkommt. Im Allgemeinen ist es immer die beste Wahl, mit der Natur zu gehen!
Das Wort Folat kommt vom lateinischen Wort folium, das für "Blatt" steht. Grünes Gemüse hat Methylfolat. Diese Form von Folat muss nicht durch das MTHFR-Enzym verarbeitet werden, so dass es die Aufgabe des Schutzes Ihrer Gefäße, der psychischen Gesundheit und der Knochen erfüllt, unabhängig davon, ob Sie Folsäure verarbeiten können oder nicht. Das sind gute Nachrichten für die Menschen mit der MTHFR-Genmutation.
Cancer Concern mit normaler Folsäure
Eine andere Sorge von mir für Leute mit der MTHFR-Mutation ist, dass, wenn sie reguläre Folsäure nehmen und sie nicht verarbeiten können, hohe Niveaus der synthetischen Folsäure im Blutstrom landen. Es scheint, dass hohe Konzentrationen mit Krebs assoziiert sind. Während Folsäure nicht direkt Krebs verursachen kann, kann es helfen, Krebs, der dort ist, wachsen schneller und effektiver. Das ist interessant, denn wenn Folat richtig verarbeitet und im Körper verwendet wird, hilft es, die Krebsrate zu senken.
Außerdem haben wir in der naturheilkundlichen Medizin gelernt, wie hoch die Folsäure ist, die es schwierig macht, niedrige Vitamin-B12-Spiegel bei jemandem zu entdecken. Also, als Vorsichtsmaßnahme, ist es gut, ein wenig mehr B12 zu nehmen, wenn Sie Folat einnehmen.
Empfehlungen
1 – Ich empfehle meinen Patienten grünes Gemüse zu essen. Diese Schönheiten haben die natürliche Form von Methylfolat, plus eine Reihe von anderen Vitaminen, gesunden Fasern und Tonnen anderer Phytonährstoffe, von denen wir nicht einmal etwas wissen!
Die besten Quellen für Methylfolat sind Spinat, Spargel, Römersalat, Kohlrabi, Senfkörner, Kohlblätter, Blumenkohl, Brokkoli, Petersilie, Linsen und Rüben. Kalbsleber ist auch eine gute Quelle – aber suchen Sie nach hormon- und antibiotikafreien tierischen Quellen, die natürlich aufgezogen werden.
2 – für die Ergänzung, nehmen Sie die Methylfolat-Form: Ich empfehle Patienten mit der genetischen MTHFR-Mutation nehmen etwa 1000mcg Methylfolat. Wenn ein Patient auch hohes Homocystein hat, verschreibe ich auch eine Kombinationsformel, die Vitamin B12, Trimethylglycin und aktivierte Formen von Vitamin B6 und Riboflavin enthält, was helfen wird, Homocystein zu senken.
Es gibt einige Studien, die den Nutzen der Verwendung von extrem hohen Folatdosen von bis zu 5 bis 10 mg pro Tag nahelegen, um den Medikamenten bei der Behandlung der resistenten Depressionen zu helfen. Außerhalb dieses Szenarios arbeite ich lieber mit niedrigeren Dosierungen von 500 mcg bis 1000 mcg.
3 – Bleiben Sie weg von Folsäure Depletions: Rauchen, überschüssiger Alkohol, Antibabypillen und Stress werden alle Folsäure aus Ihrem Körper verbrauchen . Auch schlechte Verdauung und niedrige Magensäure machen es schwieriger, Ihre Nährstoffe zu absorbieren.
Über den Autor: Peter Bongiorno, ND, LAc, ist Autor von Wie kommen sie glücklich und ich bin nicht? Der vollständige natürliche Leitfaden zur Heilung der Depression für immer . Sein neuestes Buch ist Holistic Therapies für Angst und Depression von Norton Press. Mehr über Peter finden Sie unter drpeterbongiorno.com und innersourcehealth.com, @drbongiorno und auf Facebook.
Referenz:
Deghan MS. Die Folsäuresupplementierung fördert die Brusttumorprogression in einem Rattenmodell. Plus eins. 2014 21. Januar; 9 (1): e84635.