5 Sex / Beziehung Mythen Therapeuten sollten aufhören zu glauben

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Kink wird nicht länger als ungesund angesehen
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Sie können dies kaum glauben, aber die meisten Therapeuten, Psychologen und Ärzte haben keine Ausbildung in Sexualität erhalten. Eine Minderheit der Programme für psychische Gesundheit, soziale Arbeit oder medizinische Ausbildung bietet eine Ausbildung auf Graduiertenebene in Sexualitätsproblemen an, die über die in DSM-5 enthaltenen Paraphilie und sexuellen Störungen hinausgeht. Einige Programme befassen sich mit Fragen der sexuellen Vielfalt, aber nicht alle. Wenige, wenn überhaupt, Staaten erfordern spezifische Ausbildung in Sexualität Fragen, um für die Zulassung zu qualifizieren. Nur wenige Staaten (Kalifornien und Florida, als ich das letzte Mal geschaut habe) benötigen eine Lizenz oder eine dokumentierte Ausbildung, um sich als Sextherapeut zu bezeichnen.

Warum und wie es dazu kam, ist eine lange, sozial motivierte Geschichte, und ich bin mir nicht sicher, ob jemand jemals die Geschichte wirklich dokumentiert hat. Aber was dieser Mangel an Training bedeutet, ist, dass Therapeuten den gleichen sexuellen Vorurteilen, Missverständnissen und Mythen unterliegen, die die allgemeine Gesellschaft durchdringen. Die meisten Therapeuten lernen sexuelle Themen aus den allgemeinen Medien – NICHT aus Fachzeitschriften oder aus der Forschung. Infolgedessen halten viele Therapeuten einige gefährliche Mythen und Missverständnisse und verwenden diese falschen Überzeugungen in ihrer Praxis. Hier sind fünf der häufigsten, denen ich begegnet bin, während ich Therapeuten auf der ganzen Welt betreue, korrespondiere und trainiere:

Kink ist selten und ungesund : Seit die Ideen der Fetische / Paraphilie im späten 19. Jahrhundert eingeführt wurden, haben Therapeuten geglaubt, dass sexuell ungewöhnliche Verhaltensweisen und Wünsche genau das sind: ungewöhnlich, selten und normalerweise abnormal. Aber die DSM-5 macht die Unterscheidung zwischen paraphilen Interessen und Paraphilie-Störungen, die jetzt anerkennen, dass Menschen ungewöhnliche sexuelle Interessen haben können, ohne Distress oder Dysfunktion. In Skandinavien haben sie die Paraphilie-Diagnosen vor einigen Jahren abgeschafft, ohne dass sie in der Zeit danach bedauert oder überdacht wurden. Jüngste Forschungen in Kanada legen nahe, dass fast die Hälfte der Bevölkerung Interesse an "ungewöhnlichen" sexuellen Praktiken zeigt. Was die Frage aufwirft, ob wirklich jemand weiß, was "normal" oder "normal" eigentlich ist. Zahlreiche aktuelle Studien von Menschen, die an BDSM beteiligt sind, zeigen, dass sie oft emotional gesünder sind als der Durchschnittsbürger. Und der Fifty Shades of Grey Effect hat gezeigt, dass viele, viele "normale" Menschen daran interessiert sind, ihre sexuellen Grenzen zu erforschen.

Offene oder nicht-monogame Beziehungen funktionieren nicht langfristig : Therapeuten tendieren dazu, in Bezug auf Beziehungen, die ausgehandelte Alternativen zur Untreue erforschen, bemerkenswert voreingenommen und wertend zu sein. In einem kürzlich erschienenen Artikel der NY Times verkündete die bekannte Anthropologin Helen Fisher, dass Menschen nicht für Nicht-Monogamie verkabelt sind und sich selbst betrügen, wenn sie sie verfolgen. Aber eine wachsende Anzahl von Beziehungen verhandelt diese Grenzen, und viele Forscher und Therapeuten wie ich schreiben über die vielen kinky, polyamorischen, Swinger und schwule Männerpaare, die wir seit Jahrzehnten aufgebaut haben und pflegen. Mehrere Studien von nichtmonogamen Paaren zeigen, dass sie tendenziell egalitärer sind, offener für sexuelle Vielfalt sind und eher Safer Sex praktizieren. Angesichts der unglaublich hohen Rate von Untreue und Scheidung in angeblich monogamen Beziehungen, fragt man sich, was genau Therapeuten denken, wenn sie sagen, dass Monogamie funktioniert und Nicht-Monogamie nicht.

Porno Scheidungen : Ich kann mich nicht drehen, ohne die Statistik zu hören, dass Pornografie in 50% der Scheidungen involviert ist. Ich habe das von unzähligen Therapeuten gehört, die schreiben, um mir zu sagen, wie falsch ich bin, dass Pornografie gesund sein könnte. Der Ursprung scheint bei zwei Gruppen zu liegen. Erstens hat der Family Research Council behauptet, dass sie Forschung betrieben und festgestellt hat, dass Pornografie an über 50% der Scheidungen beteiligt war. Aber der Family Research Council ist eine von James Dobson gegründete Gruppe, die "traditionelle Familienwerte" propagiert und sich gegen Scheidung, Pornographie, Abtreibung, Schwulenrechte, Schwulen-Adoption und Homo-Ehe ausspricht. Die Studie des FRC zu Pornografie und Scheidung wurde weder in einem Forschungsjournal veröffentlicht noch einer Peer-Review unterzogen. Der zweite Ursprung dieser mysteriösen Statistik über Scheidung und Pornografie stammt von der American Academy of Marimonial Lawyers. Im Jahr 2003 hat die Akademie bei einer ihrer Konferenzen eine Befragung von 350 ihrer Anwälte durchgeführt. Etwa die Hälfte dieser Anwälte berichtet, dass sie Online-Pornos bei Scheidungen gesehen haben. Weil die Methode unklar ist, wissen wir nicht, ob sie sagten, sie hätten es in der Hälfte der Scheidungen gesehen, oder wenn die Hälfte der Anwälte es jemals mindestens einmal gesehen hätte. Aber diese Umfrage wurde nie veröffentlicht, und diese Daten und Methoden wurden nie analysiert. Ich denke, dass es wahrscheinlich ist, dass Therapeuten Pornos bei Männern sehen, die an Scheidungen beteiligt sind – weil Männer ihren Pornogebrauch erhöhen, wenn sie einsam sind, deprimiert sind und wenn sie keinen angenehmen Sex in ihren Beziehungen haben. Aber Therapeuten verstehen ein Symptom, einen Effekt, für eine Ursache, wenn sie Pornos für Scheidungen beschuldigen.

Trauma verursacht unerwünschte gleichgeschlechtliche Anziehungen : Viele Therapeuten, insbesondere im Bereich der Sexsucht, argumentieren, dass sexuelles Trauma in der Kindheit dazu führen kann, dass Männer homosexuelle Verhaltensweisen eingehen, die nicht mit der sexuellen Orientierung des Mannes übereinstimmen. Dieser Glaube ignoriert einige wichtige Punkte:

  • Erstens haben Schwule und Bi-Männer ein höheres Risiko, sexuellen Missbrauch zu erleben, nicht weil Missbrauch sie schwul gemacht hat, sondern weil Schwule / Bi-Jugendliche oft isoliert und verletzlich sind.
  • Zweitens schlägt Ockhams Rasiermesser vor, dass diese Männer, die "unerwünschte gleichgeschlechtliche Anziehungen" erfahren, tatsächlich nicht so heterosexuell sind, wie sie sein möchten, was die moralistischen und homophobischen Einstellungen der Familien / Religionen widerspiegelt, in denen sie aufgewachsen sind eine Ablenkung.
  • Drittens ignoriert die Idee der "unerwünschten gleichgeschlechtlichen Anziehung" die wichtige Theorie der sexuellen Fluidität, die uns nun hilft zu erkennen, dass sexuelle Orientierung nicht das starre Konzept ist, an das Therapeuten einst geglaubt haben.
  • Schließlich frage ich immer wieder Therapeuten, die dieses Konzept der "Trauma-induzierten gleichgeschlechtlichen Anziehung" glauben, wenn sie glauben, dass eine Frau, die einen homosexuellen Mann sexuell missbraucht, diesen Mann dazu bringen könnte, "unerwünschte heterosexuelle Anziehungen" zu erleben? Wenn ein Therapeut nicht glaubt, dass dieser mythische Effekt in beide Richtungen gehen kann, dann äußern sie wirklich nur Stigmatisierung gegen männliche Homosexualität.

Ein Therapeut, der diesen Männern hilft, ihre gleichgeschlechtlichen Reize zu unterdrücken, steht der Konversionsbehandlung gefährlich nahe und ist außerdem unwahrscheinlich wirksam oder therapeutisch. Patienten, die an solchen Wünschen leiden, verdienen eine Ausbildung, Unterstützung und positive Behandlung, um ihre Wünsche zu verstehen und zu normalisieren – die Behandlung sexueller Anziehungen als Symptome eines Traumas bezeichnet sie inhärent als anormal und ungesund, was im Gegensatz zu den besten Praktiken und ethischen Standards steht.

Lässiger Sex ist ungesund : Viele Therapeuten glauben, dass zufälliger Sex, Sex außerhalb einer emotionalen Beziehung, von Natur aus ungesund ist. Es ist nicht schwer zu verstehen, warum Therapeuten das denken: Unsere Gesellschaft fördert die Idee, dass zufälliger Sex weniger bedeutungsvoll ist und im Vergleich zum Ideal von emotional begangenem Bonding-Sex billig ist. Darüber hinaus ist die Forschung über Gelegenheits-Sex nuanciert und ein bisschen schwierig zu analysieren. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Frauen nach dem Sex eine Depression haben und weniger wahrscheinlich einen Orgasmus haben. Weitere Untersuchungen über Gelegenheits-Sex legen nahe, dass es die Einstellung der Menschen gegenüber der Aktivität ist, die ihre Erfahrungen vorhersagt. Wenn du denkst, dass lässiger Sex billig und ungesund ist, wirst du dich wahrscheinlich später schlecht fühlen, wenn du Sex mit jemandem hast, mit dem du keine Beziehung hast. Aber es ist wahrscheinlich, dass es die Leute sind, die sich schlecht fühlen nach dem Sex, die ihren Therapeuten davon erzählen, nicht die Leute, die es genießen und sich wohl fühlen. Es ist also leicht zu verstehen, wie Therapeuten denken können, dass Casual Sex für alle ungesund ist, trotz der Forschung, die jetzt aufschlussreich ist.

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Therapeuten, die glauben, dass diese Mythen nicht absichtlich voreingenommen sind. Wie gesagt, sie haben selten im Umgang mit diesen sexuellen Problemen trainiert. Sie sind überschwemmt mit der panischen, sex-negativen Information, die in den allgemeinen Medien reichlich vorhanden ist. Sie sehen eine begrenzte Anzahl von Menschen, die mit diesen Problemen kämpfen, und verstehen nicht, wie Stichproben ihre Beurteilung beeinflussen. Viele Therapeuten, die diese Mythen unterstützen, identifizieren sich als christliche Berater, und diese Missverständnisse stimmen mit der Sexualmoral überein, die in konservativen religiösen Überzeugungen vertreten wird. Aber, lizensierte klinische Praktiker werden durch ihre Ethik gehalten, basierend auf den besten und aktuellsten verfügbaren klinischen Informationen zu praktizieren. Es ist ihnen auch verboten, stigmatisierende Behandlungen durchzuführen, ungeachtet der religiösen Überzeugungen der Therapeuten.

Wenn dein Therapeut dir irgendeinen dieser Mythen erzählt, dann wisse, dass dies wahrscheinlich aus Unwissenheit geschieht. Fühlen Sie sich frei, diesen Artikel mit ihnen zu teilen. Aber wenn sie sich weigern zu glauben, dass ihre Überzeugungen ein Hinweis auf Voreingenommenheit oder Stigmatisierung sind, müssen Sie vielleicht einen anderen Therapeuten finden, der Interesse an einer Behandlung auf der Grundlage von Beweisen hat, anstatt Voreingenommenheit und Annahme.

Inzwischen erkennen mehr Menschen diese Notwendigkeit und bieten Therapeuten Schulungen an, um ihnen zu helfen, moderne Sexualität zu verstehen. Folgen Sie diesen Links zu Ressourcen, in denen Sie oder Ihr Therapeut diese Lücken füllen können.

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