Das Gen, über das keine Familie singen will: Huntington-Krankheit

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Die Huntington-Krankheit (Huntington-Krankheit, Huntington-Krankheit) steht im Mittelpunkt einer der bemerkenswertesten Entdeckungsgeschichten der medizinischen Geschichte. Im Jahr 1872 veröffentlichte George Huntington, ein nordamerikanischer Allgemeinmediziner, die erste unzweideutige Beschreibung der unnachgiebigen neurodegenerativen Störung in The Medical and Surgical Reporter . Der Titel seines Artikels war einfach "On Chorea" und bezog sich auf die seltsamen unfreiwilligen Bewegungen, die von Menschen mit HK gemacht wurden. Seine Beschreibung dieser Art von Chorea als spezifische Erbkrankheit wurde schnell und breit akzeptiert. Sorgfältige Stammbäume von Generationen von HD-Familien auf der ganzen Welt haben seitdem seine Theorie bestätigt, indem sie dokumentieren, dass 50% der Kinder eines Elternteils mit HD HD entwickeln, wenn sie lange genug leben. Das heißt, HD ist eine autosomal dominante Erbkrankheit .

Einfach gesagt, HD wird verursacht, wenn ein Gen (oder Allel) eines normalerweise gesunden Genpaares, das wir alle tragen, ungewöhnlich verlängert ist. Diese HD-Gen-Mutation ist dominant, so dass jeder, der es trägt, HD entwickelt. Jedes Kind hat eine 50% ige Chance, das mutierte Allel von einem Elternteil zu übernehmen, der es hat, selbst wenn der Elternteil noch keine Huntington-Symptome entwickelt hat. Auf der positiven Seite hat das Kind auch eine 50% ige Chance, das gesunde Allel des HD-Elternteils zu erben, in welchem ​​Fall das Kind niemals HD entwickelt und es niemals weitergeben wird. Bis man sicher weiß, ob ein Nachkomme einer Person mit Huntington die Huntington-Mutation geerbt hat, wird diese Person als "gefährdet" bezeichnet. Als Woody Guthrie beispielsweise mit HD diagnostiziert wurde, bestand das Risiko für seine Kinder, an Huntington zu erkranken wurden 50%, und wenn eines dieser Kinder Kinder hätte, wären sie sofort gefährdet, aber ihr Risiko wäre 25%. Wenn eines von Woodys Kindern entschied, dass sie wissen wollten, ob sie das Gen trugen und daher die schreckliche Krankheit entwickeln würden, könnten sie sich nun einem prädiktiven Gentest unterziehen (obwohl dies nicht verfügbar war, als Woody Guthrie diagnostiziert wurde). Wenn dieser prädiktive Test positiv für das HK-Gen war (oder wenn er irgendwelche HK-Symptome entwickelte), hatten die Kinder, die sie hatten, jetzt ein Risiko von 50%, an der Krankheit zu erkranken. Wenn der prädiktive Test zeigte, dass sie das HD-Gen nicht trugen, würden ihr Risiko und das Risiko für ihre Kinder auf Null fallen.

HD-Symptome treten meist zwischen dem 35. und 45. Lebensjahr auf, obwohl schon lange davor subtile Zeichen der Erkrankung auftreten können. In seltenen Fällen treten die Symptome erst viel später auf, sogar in den siebziger Jahren. Chorea ist das häufigste und prominenteste motorische Symptom und gehört normalerweise zu den frühesten Symptomen, die aufgrund einer Schädigung der Basalganglien, einer tiefen Struktur im Gehirn, die an der motorischen Bewegung beteiligt ist, entstehen. Diese zufälligen und abrupten Bewegungen verlaufen gewöhnlich im Verlauf der Krankheit von Unruhe mit nur einer leichten, zeitweiligen Übertreibung von Ausdruck und Geste, zu zappelnden Bewegungen der Hände, zu einem instabilen, sich windenden, tänzerischen Gang oder einem kontinuierlichen Fluss von behindernde, gewalttätige, "verrückt aussehende" Bewegungen. Anhaltende Muskelkontraktionen, die zu Drehungen, sich wiederholenden Bewegungen und abnormalen Körperhaltungen führen, sind ebenfalls üblich. Tremor kann auch in der Huntington-Krankheit auftreten, obwohl dies häufiger mit der Parkinson-Krankheit (PD) einhergeht, einer anderen Bewegungsstörung, die jedoch in der Regel nicht genetisch bedingt ist. Andere motorische Anomalien, die HD und PD gemeinsam haben, sind Starrheit und eine langsame Bewegung, die zum Einfrieren führen kann, ein schreckliches Symptom, bei dem sich der HD-Patient nicht bewegen kann. Ganganomalien sind offensichtlich bei Patienten, die seit einigen Jahren an Huntington erkrankt sind, wobei ein weitestgehend schwankender Gang, der oft für Trunkenheit gehalten wird, ein häufiges Merkmal ist. Glücklicherweise hören choreale Bewegungen im Schlaf weitgehend auf, obwohl der Patient in den späteren Phasen der Huntington-Krankheit tagsüber schläfrig und nachts wacher ist.

Augenbewegungsstörungen treten bei den meisten Patienten früh in der Krankheit auf und verschlimmern sich allmählich, was zu einem zunehmenden Problem bei der Fokussierung der Augen führt. Undeutliche Sprache ist üblich, und früh in der Krankheit sind die Sprechgeschwindigkeit und der Rhythmus oft abnormal und verschlechtern sich mit der Zeit, bis die Sprache unverständlich wird. Einige Patienten werden stumm, noch bevor ihre motorische Behinderung sehr stark ist. Schwierigkeiten beim Essen mit unangemessener Nahrungsauswahl, unangemessener Essgeschwindigkeit, Nahrungsaufnahme im Mund nach dem Schlucken und Aufstoßen. Würgen und Asphyxie sind ebenfalls häufige und belastende Symptome.

Mit Fortschreiten der Huntington-Krankheit sind andere Teile des Gehirns betroffen, darunter die äußerste neuronale Schicht des Gehirns – der Kortex – und insbesondere der frontale Kortex, was dazu führt, dass Patienten kognitive Symptome und sich ständig verschlechternde "exekutive" Beeinträchtigungen, einschließlich Schwierigkeiten im abstrakten Denken, erfahren und Vorausplanung, und Probleme verschieben Gedanken von einem Thema zum anderen. In den späteren Stadien der Huntington-Krankheit kommt es trotz ausreichender Ernährung und Fütterung zu schweren Gewichtsabnahmen und Muskelmasse. Dies ist nicht einfach das Ergebnis einer ständigen übermäßigen Bewegung, sondern scheint ein wesentlicher Aspekt der HD zu sein.

Viele Patienten mit HK erfahren psychiatrische Symptome. Depressionen sind häufig, besonders im frühen Stadium der Huntington-Krankheit, wenn der Patient sich seines Zustandes und seiner grimmigen und unveränderlichen Prognose voll bewusst ist. Die Suizidraten sind fast viermal höher als in der gesunden Bevölkerung. Viele andere psychiatrische und Verhaltensprobleme sind ebenfalls verbreitet – die große Mehrheit der Huntington-Patienten zeigt regelmäßig Anzeichen von einer oder mehreren der folgenden Symptome: niedrige Stimmung, Erregung, Reizbarkeit, Apathie, Angst, Unfähigkeit, unangemessene Verhaltensweisen zu hemmen und Euphorie. Wahnvorstellungen und Halluzinationen sind Probleme für eine kleine Anzahl von HD-Patienten. Andere Symptome, die für Familien Anlass zur Sorge geben und die sich oft aus den bereits erwähnten psychiatrischen Symptomen ergeben, sind Launenhaftigkeit, Aggression, gewalttätiges Verhalten, Hypersexualität, paranoide Verdächtigungen, Lügen, Diebstahl, Verlust des Interesses an persönlicher Erscheinung, ausgeprägte Selbstvernachlässigung, und Mutismus. Wenn der Patient wahnsinniger wird und Einsicht verliert, kann die Apathie zunehmen und die Depression abnehmen.

Im letzten Stadium sind die Patienten stark körperbehindert und demenziert und somit völlig von anderen abhängig. Etwa zwanzig Prozent der HD-Patienten werden gegen Ende inkontinent. Der Tod resultiert gewöhnlich aus einer Kombination von Gewichtsverlust, Immobilität, einer Tendenz, Nahrung anzusaugen, und einer erhöhten Anfälligkeit für Lungenentzündung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Krankheiten.

Es gibt derzeit keine Heilung für die Huntington-Krankheit und keine Möglichkeit, ihre Progression zu verzögern, und die einzige Möglichkeit, die Entwicklung einer Generation nach der Geburt einer Huntington-Familie zu stoppen, besteht darin, sicherzustellen, dass keine Kinder mit dem Gen geboren werden. So entscheiden sich Paare, bei denen ein Partner für HK gefährdet ist, zunehmend für assistierte Befruchtungsoptionen. Zum Beispiel kann der genetische Aufbau der befruchteten Eier bestimmt werden und ein Embryo ohne das HD-Gen in die Mutter re-implantiert werden. Andere Alternativen, einschließlich Adoption, die Verwendung eines Nicht-HD-Spermien- oder Eizellspenders oder die Entscheidung, keine Kinder zu haben, werden ebenfalls zunehmend verwendet. Alle diese Entscheidungen erfordern eine genetische Beratung, und in einigen Ländern, Kulturen oder Religionen und in Ländern der Dritten Welt ist keine dieser Alternativen erlaubt, akzeptabel oder verfügbar, was oft dazu führt, dass Paare die Geburt eines Kindes mit dem HD-Gen riskieren.

Studien haben gezeigt, dass 90% der Menschen, die ein Risiko für das HK-Gen haben, entscheiden, den prädiktiven Test NICHT zu haben. Für die meisten Menschen ist die 50% ige Wahrscheinlichkeit, dass Sie entdecken, dass Sie das Gen haben, eindeutig schlimmer als nicht zu wissen und die Hoffnung zu behalten, dass Sie es nicht haben werden. In den meisten Ländern ist es zwar erlaubt, einen Embryo auf das Huntington-Gen zu testen, aber wenn ein Kind geboren ist, können die Eltern es nicht zulassen, dass er oder sie getestet wird; Kinder müssen alt genug sein, um selbst zu entscheiden, in der Regel in ihren späten Teenagerjahren oder älter.

Wie bei einer Reihe anderer medizinischer Erkrankungen kam der Anreiz für die Einrichtung von Forschungs- und Unterstützungseinrichtungen für HK ursprünglich von Personen, die selbst von der Krankheit betroffen waren. Die "Hereditary Disease Foundation", die die Erforschung der Huntington-Krankheit fördert, wurde von Dr. Milton Wexler initiiert, nachdem seine Frau an Huntington gestorben war und von seiner Tochter Dr. Nancy Wexler weitergeführt wird. Die Stiftung spielte eine zentrale Rolle in der bemerkenswerten Studie, die 1979 begann, als eine große Huntington-Population am Ufer des Maracaibo-Sees in Venezuela lebte. Diese Gruppe ist das beste Beispiel dafür, wie schnell eine dominant vererbte genetische Störung eine kleine, isolierte Gemeinschaft übernehmen kann. Sorgfältige Forschung hat ergeben, dass ein Vorfahre mit HK, der im frühen 19. Jahrhundert lebte, bisher mehr als 18.000 Nachkommen hinterlassen hat, von denen 14.000 heute noch am Leben sind und von denen viele Huntington-Krankheit haben oder gefährdet sind. Dieser detaillierte und einzigartige Stammbaum war ein entscheidender Faktor, um 1983 die ungefähre Position des an der Huntington-Krankheit beteiligten Gens zu lokalisieren. 1993, nach weiteren sorgfältigen Arbeiten von vielen Forschungsgruppen in den USA und Großbritannien, isolierte eine Gruppe um den Forscher der Harvard Medical School, James Gusella, das genaue kausale Gen und identifizierte die Mutation des Gens, das die Krankheit verursacht. An diesem Punkt veröffentlichte eine erweiterte Gruppe, genannt "Huntington's Collaborative Research Group", ihre Ergebnisse. Diese Gruppe war eine Kollaboration von sechs US-amerikanischen und britischen Forscherteams, und obwohl Gusellas Team das Gen isoliert hat, wurde die gesamte Zusammenarbeit zu Recht berücksichtigt, da die Forschung, die der genauen Identifizierung des Gens vorausging, ein wesentlicher Aspekt der Entdeckung war. Diese wirklich gemeinschaftliche Anstrengung ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie medizinische und andere wissenschaftliche Forschung durchgeführt werden sollte – eine kooperative Bemühung, motiviert durch die Entschlossenheit, die Wahrheit zu finden und einen Unterschied zu machen, statt durch Wettbewerb und den Wunsch nach persönlicher Vergrößerung.

Marjorie Guthrie, die Frau des bekannten amerikanischen Folksängers Woody Guthrie, der um 1952 Symptome einer Huntington-Krankheit entwickelte und 1967, als er erst 55 Jahre alt war, starb, gründete das "Komitee zur Bekämpfung der Huntington-Krankheit", das zur Entstehung der "Huntington-Krankheit" führte Society of America. "Ziel dieser Gesellschaft ist es, Bildung, Forschung und Dienstleistungen für Familien von Huntington-Patienten zu fördern. (Ein Großteil der obigen Informationen über HD wurde aus meinem Buch Trouble In Mind: Geschichten aus einem Neuropsychologen-Fallbuch entnommen. ) Die wahre und bewegende Geschichte einer erstaunlichen Familie und wie sie mit HD fertig wurde (und es hat ein erhebendes Ende!) Kann in diesem Buch gelesen werden – das Kapitel ist nach einem von Woody Guthries Liedern in seiner und Marjorie Guthries Ehre benannt: "Hart, ist es nicht schwer: Der Kampf einer Familie mit Huntington-Krankheit.") Neueste Romane mit HD enthalten Lisa Genovas Buch In der O'Briens, der intensiven Geschichte einer Bostoner Familie und ihrem Kampf mit der Krankheit, und meinem eigenen neuen Roman Ein Tropfen im Ozean, in dem HD eine Rolle spielt (aber nicht das zentrale Thema wie bei Genova Roman).

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