Aktive Belohnungen

Die Forschung scheint darauf hinzuweisen, dass einige gewohnheitsmäßige Übende in Zeiten psychologischer und / oder emotionaler Schwierigkeiten solche Aktivitäten als eine Form der Flucht ausüben. Die Abhängigkeit von Bewegung als Mittel zur Bewältigung von Widrigkeiten hat das Potenzial, obsessiv sowie zwanghaft zu werden. In Verbindung mit einer erhöhten Toleranz kann Übertraining zu körperlichen Verletzungen und (im Extremfall) irreversiblen gesundheitlichen Folgen und Mortalität führen. Übertrainieren bis zu dem Punkt, an dem eine Person die Kontrolle über die Übungsroutine verliert, wurde als "Übungsabhängigkeit" oder "Übungsabhängigkeit" bezeichnet. Aufgrund der multidisziplinären Natur der Literatur bezüglich problematischer Übungen wurden verschiedene Screening-Instrumente zur Bewertung des Problems formuliert . In der Zeitschrift Psychology of Sport and Exercise veröffentlichten ich und ein Team ungarischer Forscher die erste nationale Studie zur Spielsucht und verglichen zwei verschiedene Screening-Instrumente (dh das Exercise Addiction Inventory [EAI] und die Exercise Dependence Scale [EDS]). ).

Wir nahmen an, dass diese beiden Instrumente versuchen, das gleiche Phänomen zu bewerten. In einer 2012 erschienenen Ausgabe von " Substance Use and Misuse" haben wir zudem eine umfassende Rezension veröffentlicht, in der die Problematik der Problematik untersucht wurde. Der am besten geeignete Begriff ist die Sucht nach Sport, da er sowohl Abhängigkeit als auch Zwang beinhaltet. Die meisten Forscher auf diesem Gebiet verwenden jedoch die Begriffe Übungssüchtig, Übungsabhängigkeit und zwanghaftes Training, um dasselbe zu meinen.

Diese sechs Kernkomponenten des Suchtverhaltens, die ich in einem früheren Blog beschrieben habe, dienten der theoretischen Grundlage für das Exercise Addiction Inventory (EAI). Der EAI ist ein kurzer, psychometrisch validierter Fragebogen, der nur sechs Aussagen enthält, die jeweils einem der Symptome im Komponentenmodell der Sucht entsprechen. Die Cut-off-Punkte für die Spielsucht wurden jedoch nie psychometrisch getestet. Die Exercise Dependence Scale (EDS) basierte auf dem Diagnostic and Statistical Manual von Mental Disorder-IV Kriterien für Substanzabhängigkeit. Je höher die Punktzahl ist, desto höher ist das Suchtrisiko.

Die EAI und die EDS sind vielleicht die neuesten und am weitesten verbreiteten Screening-Werkzeuge im Forschungsgebiet der Spielsucht, hauptsächlich aufgrund ihrer überlegenen psychometrischen Eigenschaften im Gegensatz zu anderen Instrumenten und sekundär wegen ihrer theoretischen Untermauerung. Bis zu unserer kürzlich veröffentlichten Studie wurden diese beiden Werkzeuge jedoch nie in einer landesweit repräsentativen Studie verwendet. Im Rahmen der Nationalen Erhebung zu Suchtproblemen in Ungarn (NSAPH) haben wir die Spielsucht untersucht.

Die endgültige Stichprobe umfasste 2.170 Personen, die nach geographischem Standort, Urbanisierungsgrad und Alter geschichtet waren. Diejenigen in dieser Stichprobe, die sich mindestens einmal pro Woche regelmäßig (17,5%) bewegten, wurden eingeladen, die EAI und die EDS zu absolvieren, und umfassten 474 Teilnehmer (270 Männer und 204 Frauen). Übereinstimmend mit unseren Annahmen ergab sich eine hohe Korrelation (r = 0,79) zwischen den beiden Sucht / Abhängigkeits-Maßen. Auf der Grundlage der Ergebnisse, die wir erhalten haben, berichteten wir, dass 0,3-0,5% der Bevölkerung in suchterzeugende Übungen involviert sind (und dies entspricht 1,9% bis 3,2% der wöchentlichen regelmäßigen Trainierenden).

Wie oben erwähnt, ist unsere Studie die erste nationale Studie, die jemals die Prävalenz von Spielsucht in einer repräsentativen nationalen Stichprobe untersucht hat, und daher gibt es keine Studien, die unsere nationalen Ergebnisse der Studie vergleichen. Unsere Studie liefert primäre Benchmark-Daten, mit denen nachfolgende nationale Studien verglichen werden müssen. Es ist auch die erste Studie, die die psychometrischen Eigenschaften der beiden am weitesten verbreiteten Screening-Instrumente, die die Abhängigkeit / Abhängigkeit von körperlichen Aktivitäten beurteilen, vergleicht.

Basierend auf den Ergebnissen unserer Studie scheint es, dass die beiden von uns untersuchten Werkzeuge (EAI und EDS) sowohl für die wissenschaftliche Forschung im Bereich der Sportabhängigkeit als auch als Screening-Instrument in der Nicht-Forschung in Zukunft zuverlässig angewendet werden können die Einstellungen. Zum Beispiel könnte die kurze 6-Punkte-EAI als ein Screening-Instrument in empirischen Erhebungen verwendet werden, um die Ermüdung der Fragebögen zu bekämpfen. Es könnte auch als ein schnelles und einfaches Werkzeug verwendet werden, das von Heilpraktikern (wie Hausärzten mit ihren Patienten) bei der Suche nach Sportabhängigkeit verwendet werden kann. Das EDS scheint auch geeignet zu sein, um in zukünftigen Studien eine detailliertere und größere empirische Einsicht in das Problem zu erlangen.

Allerdings gab es auch eine Reihe von Einschränkungen für unsere Studie. Aufgrund der Stichprobenmethode war es finanziell unpraktisch, Beobachtungsdaten über körperliche Aktivität und / oder persönliche klinische Befragungen zu verwenden. Daher mussten wir unsere Analyse ausschließlich auf Basis von Selbstberichten durchführen. Self-Report-Daten sind auch anfällig für die Schwächen der Umfrage-Methoden im Allgemeinen, einschließlich Faktoren wie Recall Bias und soziale Erwünschtheit. Eine weitere Einschränkung war die Querschnittsnatur des Datensatzes, daher sind die Kausalitäts-Schlussfolgerungen begrenzt, obwohl weitere Forschung Trends im Übungsverhalten identifizieren und Modelle zur Bestimmung der Veränderungen in der Spielsucht bereitstellen kann. Eine weitere wichtige Frage ist die Generalisierbarkeit dieser Ergebnisse in andere Länder. Diese Frage kann jedoch nicht zuverlässig beantwortet werden. Obwohl die Häufigkeit regelmäßiger körperlicher Betätigung in Ungarn geringer ist als in den meisten anderen Ländern der Europäischen Union, bedeutet dieses Ergebnis an sich nicht unbedingt, dass die Häufigkeit übermäßiger körperlicher Betätigung geringer ist. Es ist auch möglich, dass, obwohl die Häufigkeit regelmäßiger körperlicher Betätigung geringer ist als in anderen Ländern, die Prävalenz der Spielsucht unter den Trainierenden höher ist.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass optimale körperliche Betätigung zwar eine Schlüsselkomponente für die Erhaltung und Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit ist, aber bei einem kleinen Teil der Bevölkerung übermäßige körperliche Betätigung zu erheblichen Problemen führen kann. Sowohl die EDS als auch die EAI sind adäquate Screening-Lösungen zur Bewertung der Abhängigkeit / Abhängigkeit von körperlichen Aktivitäten innerhalb der Zielpopulationen. Während das Sieben-Faktor-EDS ein komplexeres Bild des Problems liefern könnte, hat der kurze EAI mit sechs Elementen den zusätzlichen Vorteil, dass er jedem, der das Instrument mit einer Einschätzung der Probleme mit dem Training verwendet, sehr schnell zur Verfügung steht. Nichtsdestoweniger muss die klinische Validierung dieser Bewertungsinstrumente durch zukünftige Forschung weiter fokussiert und überprüft werden.

Referenzen und weitere Lektüre

Allegre, B., Souville, M., Therme, P., und Griffiths, MD (2006). Definitionen und Maße der Bewegungsabhängigkeit, Suchtforschung und Theorie, 14, 631-646.

Allegre, B., Therme, P., und Griffiths, MD (2007). Individuelle Faktoren und der Zusammenhang von körperlicher Aktivität in der Bewegungsabhängigkeit: Eine prospektive Studie von 'Ultra-Marathonern'. International Journal of Mental Health and Addiction, 5, 233-243.

Berczik, K., Griffiths, MD, Szabó, A., Kökönyei, G., Urbán, R. & Demetrovics, D. (2014). Suchtverhalten: Die Entstehung einer neuen Störung. Australischer Epidemiologe, 21 (2), 36-40.

Berczik, K., Griffiths, MD, Szabó, A., Kurimay, T., Urban, R. & Demetrovics, Z. (2014). Sucht ausüben. In K. Rosenberg & L. Feder (Hrsg.), Behavioural Addiction: Kriterien, Evidenz und Behandlung (pp.317-342). New York: Elsevier.

Berczik, K., Szabó, A., Griffiths, MD, Kurimay, T., Kun, B., Urbán, R., und Demetrovics, Z. (2012). Suchtverhalten: Symptome, Diagnose, Epidemiologie und Ätiologie. Substanzgebrauch und Missbrauch, 47, 403-417.

Downs, DS, Hausenblas, HA, und Nigg, CR (2004). Fakultätsvalidität und psychomaetrische Untersuchung der Belastungsskala der überarbeiteten Übung. Messung in der Sportwissenschaft , 8, 183-201.

Griffiths, M. (1997). Spielsucht: Eine Fallstudie. Suchtforschung, 5, 161-168.

Griffiths, MD, Szabo, A. & Terry, A. (2005). Das Übungs-Sucht-Inventar: ein schnelles und einfaches Screening-Tool für Heilpraktiker. British Journal of Sportmedizin, 39, e30-31.

Hausenblas HA, & Downs, SD (2002a) Übungsabhängigkeit: eine systematische Überprüfung. Sportpsychologie, 3, 89-123.

Hausenblas, HA, & Downs, SD (2002). Wie viel ist zu viel? Die Entwicklung und Validierung der Belastungsabhängigkeitsskala. Psychologie und Gesundheit, 17, 387-404.

Mónok, K., Berczik, K., Urbán, R., Szabó, A., Griffiths, MD, Farkas, J., Magi, A., Eisinger, A., Kurimay, T., Kökönyei, G., Kun B., Paksi, B. & Demetrovics, Z. (2012). Psychometrische Eigenschaften und gleichzeitige Validität von zwei Übungen Sucht-Maßnahmen: Eine bevölkerungsweite Studie in Ungarn. Psychologie von Sport und Bewegung, 13, 739-746.

Sussman, S., Lisha, N. & Griffiths, MD (2011). Prävalenz der Süchte: Ein Problem der Mehrheit oder der Minderheit? Evaluation und die Gesundheitsberufe , 34, 3-56.

Szabo, A. (2000). Körperliche Aktivität als Quelle psychischer Dysfunktion. In SJ Biddle, KR Fox & SH Boutcher (Hrsg.), Körperliche Aktivität und psychologisches Wohlbefinden (S. 130-153). London: Routledge.

Szabo, A. & Griffiths, MD (2007). Trainieren Sie Sucht in den britischen Sportwissenschaftsstudenten. International Journal of Mental Health and Addiction , 5, 25-28.

Terry, A., Szabo, A. & Griffiths, M. (2004). Das Übungssüchtig-Inventar: ein neues kurzes Screening-Tool. Suchtforschung und Theorie, 12, 489-499.