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Ein inakzeptabel hoher Anteil psychisch kranker Menschen wird nicht betreut. Die Gründe variieren, beinhalten aber den Mangel an Anbietern, die Behandlungskosten und das Stigma. Telemedizin, die digitale Technologie für die Fernversorgung von psychiatrischen Diensten verwendet, kann dabei helfen, eine Lösung zu finden. Indem sie die Behandlung den Benutzern zur Verfügung stellen, kann die Telemedizin den Zugang behindern. Durch die Verringerung der Abhängigkeit von teuren Klinikinfrastrukturen und der Notwendigkeit, pendeln zu müssen, können Zeit und Kosten gespart werden. Und indem Patienten von der Notwendigkeit befreit werden, in psychiatrische Einrichtungen zu gehen, kann dies den Prozess anonymisieren und das Stigma verringern. Mehrere Komponenten umfassen Telemedizin, einschließlich computergestützter kognitiver Verhaltenstherapie, Online-Therapie, Pharmakotherapie mittels Videokonferenz, Virtual-Reality-Expositionstherapie und Mobiltherapie.

Computergestützte kognitive Verhaltenstherapie (cCBT) verwendet Software-Programme, um automatisierte Psychotherapie über CD-ROMs und Desktop-Programme zu liefern. Es ist die älteste Form der Telmentaler Gesundheit, die systematisch entwickelt wird – lange vor dem Aufkommen des Internets. Da es sich bei CBT häufig um eine standardisierte Behandlung handelt, wurde davon ausgegangen, dass sie sich ohne aktive Beteiligung des Therapeuten gut für den Einsatz von Technologie eignet. So wurden Programme entwickelt, die die Benutzer durch Module führten, die von der traditionellen kognitiven Verhaltenstherapie inspiriert waren, aber dazu bestimmt waren, Zustände wie Panikstörung und Zwangsstörungen zu behandeln, ohne dass ein Therapeut in Sicht war.

Vielversprechende frühe Ergebnisse ermutigten Wissenschaftler dazu, die Kräfte des Internets zu nutzen, um cCBT von der alternden CD in den Cyberspace zu verlagern. So wurde Online-Therapie, einschließlich Online-CBT, geboren. Drei Hauptformen der Online-Therapie wurden getestet und sind in Gebrauch: "Standalone" Online-Therapie, dh selbstgesteuerte Web-basierte Module, die den Therapeuten umgehen; "Assistierte" Online-Therapie, die eine begrenzte Beteiligung des Therapeuten ermöglicht, z. B. über ausgetauschte E-Mails mit Textnachrichten; oder "Echtzeit" Online-Therapie, die aus Live-Online-Konversationen mit voller Beteiligung des Therapeuten besteht, manchmal mit einer persönlichen Komponente, die durch eine Videoverbindung ermöglicht wird.

Verglichen mit dem Studium der Fernpsychotherapie ist das Studium der ferngesteuerten medikamentösen Behandlung bei psychiatrischen Erkrankungen relativ zurückgeblieben. Gründe dafür sind unter anderem die Notwendigkeit einer größeren "Hands-on" -Pflege durch den verschreibenden Arzt, um zum Beispiel Vitalparameter oder Labortests zu erhalten, um Medikamentennebenwirkungen oder Blutspiegel nachzuverfolgen. Begrenzte Daten, wie beispielsweise aus dem Bereich der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit– und Hyperaktivitätsstörung, weisen jedoch auf die Durchführbarkeit einer Fernmedikation hin, vorausgesetzt, bestimmte Bedingungen werden erfüllt, wie die Verfügbarkeit von lokalen medizinischen Anbietern, die mit Aspekten der Pflege umgehen können, die nicht möglich sind aus der Ferne durchgeführt.

Virtual Reality Exposure Therapy (VRET) kann als ein therapeutischer Ableger der nicht so therapeutischen Videospielsucht gesehen werden, die jetzt das Leben vieler Menschen verschlingt. Es bezieht sich auf die Verwendung von virtuellen Umgebungen ähnlich denen, die in vielen Videospielen verwendet werden, um eine Expositionstherapie durchzuführen, indem sie angstauslösende reale Situationen nachahmen. Durch Head-Mounted-Displays, Bildschirme, die Patienten und andere hochentwickelte Geräte umhüllen, kann VRET realistische, dreidimensionale Darstellungen von Phobien und Ängsten erzeugen, wie das Fahren auf einer Brücke oder das Sehen einer Schlange, und dann die Patienten allmählich "desensibilisieren" Angst.

Das jüngste Kapitel der Telemedizin-Gesundheitsrevolution umfasst die mobile Therapie (mTherapy) und spiegelt die breitere Verschiebung hin zu "mobil" wider, die die Kultur als Ganzes überholt hat. mTherapy verwendet Smartphone-Anwendungen – über 3.000 Apps für mentale Gesundheit gibt es in den Apple- und Google-Stores – und Textnachrichten, um eine breite Palette von Therapie-verbessernden Diensten anzubieten, wie zum Beispiel Textnachrichten, die an traditionelle Verabredungen erinnern, Moment-Symptom-Berichterstattung. Während die Forschung zu ihrer Wirksamkeit nach wie vor knapp ist, deuten vorläufige Daten auf eine wachsende Rolle der MTherapie hin, zumindest als Werkzeuge, die die traditionelle Therapie verbessern.

Es wird geschätzt, dass bis zum Jahr 2020 bis zu 50% der Gesundheitsversorgung elektronisch durchgeführt wird. Trotz vielversprechender Daten von mehreren Plattformen sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Wirksamkeit, Sicherheit, Vertraulichkeit und Therapietreue der verschiedenen Telemedizin-Optionen zu testen. Nur mit mehr Forschung kann ihre breitere Annahme von ganzem Herzen empfohlen werden, besonders wenn der traditionelle "Goldstandard" für den Patienten verfügbar ist.

Angepasst von einem Stück von Dr. Aboujaoude für die Oxford University Press Webseite.