Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) und Sucht

Persönlichkeit bezieht sich auf die dauerhaften und gewohnheitsmäßigen Muster von Einstellung, Emotion, Motivation und Arten der Beziehung zu anderen. Persönlichkeitsstörungen können als extreme Version allgemeiner Merkmale verstanden werden. Zum Beispiel könnte die Einstellung einer Person mit abhängiger Persönlichkeit, die sich einer neuen Herausforderung gegenübersieht, lauten: "Wenn ich mich nicht kompetent fühle, sollte ich jemanden suchen, der hilft." Mit Wiederholung wird der Glaube stärker. Der voreingenommene Glaube (ich bin schwach) verursacht diese Person schwere psychische Belastung.

BPD wird durch Instabilität von zwischenmenschlichen Beziehungen, Selbstbild, Affekten, Überempfindlichkeit gegenüber sozialer Umgebung und übertriebener Impulsivität definiert. Etwa 1,1-2,5% der Allgemeinbevölkerung zeigen primäre Symptome von BPD. Frauen BPD zahlen mehr als 3 oder 4 zu eins. Die beobachtete Prävalenz scheint mit dem Alter zu sinken, viele Patienten zeigen eine deutliche Reduktion ihrer Symptome. Viele Menschen mit BDP sind intelligente und begabte Menschen, aber ihre Unordnung hindert sie daran, sich selbst zu entwickeln (dh Ausbildung zu beenden oder Jobs unterhalb ihrer Fähigkeiten zu haben).

Wie entwickeln sich Borderline-Merkmale? Die Ursache für BPD ist komplex. Eine Kombination von genetischen und entwicklungsbedingten (psychologischen Wurzeln) trägt zur Entwicklung der Krankheit bei. BDP wie normale Persönlichkeitsmerkmale sind vererbbar, die von 40% bis 50% reicht. Die Angehörigen von Patienten mit BPD haben eine 4-20-fach höhere Prävalenz von BPD im Vergleich zu Menschen in der Allgemeinbevölkerung. Kontextvariablen wie Elternverhalten sind wichtige Faktoren. Eine Reihe von Studien verbinden eine harte Behandlung in einem frühen Stadium des Lebens (z. B. körperliche Misshandlung und Vernachlässigung) mit einer späteren BPD. Alternativ können vererbbare Eigenschaften des Kindes (z. B. ein schwieriges Temperament) nachteilige Erziehungsstile hervorrufen, die dann die Entwicklung des Kindes auf negative Weise beeinflussen. Jedoch werden nicht alle mit der Störung Kindheit Widrigkeiten erlebt haben. Die meisten traumatisierten Kinder entwickeln keine Persönlichkeitsstörungen. Gene sind kein Schicksal. Gene bestimmt das Ausmaß, in dem wir auf widrige Umgebungen reagieren.

Die Exposition gegenüber missbräuchlichen, nachlässigen oder nicht ansprechenden Bezugspersonen kann zu einem Arbeitsmodell führen, das durch Erwartungen beschrieben wird, dass andere nicht auf die Bedürfnisse von Liebe und Fürsorge reagieren oder diese erfüllen. Dieses interne Arbeitsmodell des Selbst leitet alle späteren Beziehungen. Er fürchtet die Verlassenheit, also klammert er sich. Er fürchtet zu viel Nähe, also schiebt er sich weg. Zu viel Nähe droht ihm zu ersticken. Am Ende verdrängt er diejenigen, mit denen er sich am liebsten verbinden möchte. Da die internen Arbeitsmodelle außerhalb des Bewusstseins funktionieren, sind sie gegen Veränderungen resistent.

Das Hauptmerkmal von BPD ist Impulsivität und schlechte emotionale Regulation. Impulsives Verhalten bezieht sich darauf, spontan auf unmittelbare Umwelteinflüsse zu reagieren, ohne zukünftige Konsequenzen zu berücksichtigen. Impulsivität manifestiert sich in potenziell selbstschädigenden Aktivitäten, die auf kurze Sicht belohnt werden, wie Wutausbrüche, Ausgaben, Drogenmissbrauch, Essen und Sex. Die von BPD-Patienten gezeigte Impulsivität kann extrem hoch sein, und ihre Unfähigkeit, Pläne durchzuziehen, verursacht schwerwiegende Folgen für ihr Leben (z. B. Unfähigkeit, Jobs zu halten und verarmte Beziehungen).

Genetische Faktoren und negative Kindheitserfahrungen (z. B. emotionale Vernachlässigung und Missbrauch) können den Impuls zur Steuerung der Kapazitäten schwächen und vernünftige Entscheidungen treffen. Zum Beispiel zeigen Neuroimaging-Studien, dass Borderline-Patienten Hyperaktivität in dem mit Emotionalität und Impulsivität assoziierten Teil des Gehirns (limbische Bereiche) und verminderte Aktivität in dem Abschnitt, der das rationale Denken und Regulieren von Emotionen steuert (der präfrontale Kortex), exprimieren.

Die Dysfunktion der Selbstregulation zeigt sich besonders im Kontext sozialer und zwischenmenschlicher Beziehungen. Die emotionalen Verschiebungen oder Wutausbrüche werden oft durch zwischenmenschliche Ereignisse wie Ablehnung oder Angst vor dem Verlassenwerden ausgelöst. BPD-Patienten legen großen Wert auf Beziehungen. Alles, was eine Bedrohung der Beziehung signalisiert, wird zu einer Bedrohung für ihr Selbstempfinden. Solche Verhaltensweisen machen Beziehungen zu BDP-Patienten für andere sehr schwierig. Familienmitglieder sprechen oft von "Gehen auf Eierschalen", um einen Gefühlssturm zu vermeiden. Die Intensität dieser Emotionen, wie z. B. Wutausbrüche, macht es schwieriger zu kontrollieren.

Die Intoleranz schmerzhafter Emotionen führt zur Verleugnung (Vermeidung von Gefühlen und Gedanken) oder zur Selbstmedikation. Die Bemühungen, diese Erfahrungen zu vermeiden, können sich in einer impulsiven und / oder zwanghaften Abhängigkeit von angenehmen Aktivitäten wie Essen, Sex, Kauf und Konsum von Drogen und Alkohol äußern. Diese Verhaltensweisen sind ein Mittel, um schwankende Stimmungen selbst zu behandeln und negative Gefühle von Leere und Verlassenheit zu vermeiden. Zahlreiche Studien haben BPD mit Essstörungen und Drogenabhängigkeit verbunden. Zum Beispiel haben 50% aller Patienten mit Essstörungen BPD entdeckt, und über 50 Prozent der Drogenabhängigen erfüllen auch Kriterien für BPD. Drogenabhängigkeit kann ein Ersatz für die Pflege von sozialen Beziehungen sein oder ein Weg, ein Gefühl der Zugehörigkeit herzustellen.

Primäre Ziele von Behandlungen sind unzureichende emotionale Reaktionen, insbesondere der schlecht kontrollierte Ausdruck von Impulsen und selbstschädigendes Verhalten. Die Aufgabe der Therapie besteht darin, den Patienten dabei zu helfen, Fähigkeiten zur Emotionstoleranz zu erwerben, ohne Verhaltensweisen auszuagieren, die dazu dienen, die Erfahrung zu vermeiden oder ihnen zu entgehen und ihre Emotionen zu verstehen.