Zum Mythos des chemischen Ungleichgewichts

"Ich glaube nicht, dass ich je gehört habe, dass ein gut ausgebildeter Psychiater so absurd behauptet, dass Patienten ein chemisches Ungleichgewicht haben, außer vielleicht, um es zu verspotten … In Wahrheit war das Konzept des" chemischen Ungleichgewichts "immer eine Art von urbaner Legende – niemals eine Theorie, die ernsthaft von gut informierten Psychiatern aufgestellt wurde. "- Ronald W. Pies, MD, Professor für Psychiatrie, der State University of New York und der Tufts University School of Medicine

Nachdem ich nun seit fast einem Jahrzehnt Psychotherapie praktiziere, bin ich immer noch erstaunt über die Anzahl der Patienten, die ein chemisches Ungleichgewicht in ihrem Gehirn haben. Die chemische Ungleichgewichtstheorie der Geistesstörung ist nicht nur durch empirische Forschung unbegründet, sondern wurde auch von einer Reihe prominenter Psychiater, wie Allen Frances und Ronald Pies, weit und öffentlich widerlegt. In der Tat habe ich festgestellt, dass die militantesten Befürworter der Idee des chemischen Ungleichgewichts Nichtpsychiater sind – wie Sozialarbeiter und klinische Psychologen -, die an der Theorie festhalten , um ihren Status als "Gesundheitsfachkräfte" zu bestätigen.

Tom Varco
Die Theorie des chemischen Ungleichgewichts wurde nach der Einführung des ersten SSRI-Antidepressivums Prozac im Jahr 1988 weitgehend beibehalten.
Quelle: Tom Varco

Was ist der Ursprung der Idee, dass psychische Störungen durch chemische Ungleichgewichte im Gehirn verursacht werden? Amerikanische Psychiater der 1960er und 1970er Jahre neigten dazu, skeptisch gegenüber biologischen Theorien psychischer Störungen zu sein. Viele Psychiater jener Zeit wurden in der Blütezeit der Freudschen Psychoanalyse ausgebildet und dachten biochemische Theorien über psychiatrische Erkrankungen im besten Fall als zu vereinfachende und reduktionistische Erklärungen für viel kompliziertere psychologische Phänomene. Erst in den späten 1980er Jahren, nach der Veröffentlichung des bahnbrechenden Antidepressivums Prozac, traf die Idee des chemischen Ungleichgewichts den psychiatrischen Mainstream. Wie der Psychiater Peter Breggin (1991) in seinem Buch Toxic Psychiatry ( Toxische Psychiatrie ) hervorhebt, hat das Pharmaunternehmen Eli Lilly die Theorie des chemischen Ungleichgewichts als ein Marketing-Schema weiterentwickelt, um ihr neues Medikament Prozac zu verkaufen. Es gab natürlich keine nachweisbaren Beweise dafür, dass depressive Patienten ein Ungleichgewicht hatten, aber Lilly rannte damit. Es dauerte nicht lange, bis sich Psychiater und Psychiatriepatienten mit der Vorstellung identifizierten, dass psychische Störungen durch chemische Ungleichgewichte im Gehirn verursacht werden.

Warum lebt die Theorie des chemischen Ungleichgewichts weiter, obwohl sie sich als Mythos etabliert hat? Die Idee eines chemischen Ungleichgewichts ist eine einfache und prägnante Möglichkeit für Psychiater und andere Psychologen, Patienten und ihren Familien mitzuteilen, dass psychiatrische Zustände "real" sind, unabhängig davon, ob sie medizinisch oder nichtmedizinisch sind. "Chemisches Ungleichgewicht" liefert eine scheinbar wissenschaftlich klingende Erklärung für menschliche Probleme, die sich in der Vergangenheit der wissenschaftlichen Untersuchung entzogen haben. Bis heute gibt es trotz gegenteiliger Behauptungen keinen einzigen biologischen Test für irgendeine psychische Störung. Zu behaupten, dass ein Patient ein chemisches Ungleichgewicht hat, bestätigt und bestätigt die Erfahrung der leidenden Person.

Die Theorie des chemischen Ungleichgewichts bietet jedoch etwas anderes, und das ist die Möglichkeit für den psychiatrischen Patienten, die Verantwortung für seinen Zustand zu begrenzen. Seit langem ist insbesondere von Psychoanalytikern festgestellt worden, dass viele der Probleme, die als psychiatrische Symptome bezeichnet werden, Versuche der Person sind, sich bewusst oder unbewusst der Verantwortung für sein Verhalten zu entziehen. Der depressive Patient zieht sich zurück und entfernt sich aus seiner stressigen Umgebung. Der dissoziative Patient wechselt zu den Zeiten, zu denen es am bequemsten ist. Der psychotische Patient schafft seine Realität, wenn er nicht mehr in der Lage ist, mit seinen Angelegenheiten umzugehen. Es ist kein Geheimnis, dass Menschen eine Hassliebe mit Verantwortung haben. Sie lieben die Freiheit, die Verantwortung bietet, aber sie fürchten den Gedanken, für alles, was sie tun, verantwortlich zu sein.

Zusätzlich zu diesen Faktoren wird die Theorie des chemischen Ungleichgewichts von eigennützigen Psychiatern verewigt, die ein starkes Interesse daran haben, die Psychiatrie als einen Zweig der medizinischen Wissenschaft fest zu positionieren. Viele Jahre lang galt die Psychiatrie als "rothaariges Stiefkind" der Medizin. Psychiater waren keine "richtigen Ärzte", und sie boten ihren Patienten wenig mehr als Sorgerecht. Die Theorie des chemischen Ungleichgewichts ermöglichte der Psychiatrie einen Ausweg aus ihrer untergeordneten Position und in den Mainstream der Medizin. Dies, gepaart mit den sehr mächtigen finanziellen Interessen der Pharmaunternehmen, hat zu dem weitverbreiteten, aber mythischen Glauben an die Existenz eines chemischen Ungleichgewichts beigetragen, das psychische Störungen verursacht.

Der verstorbene Psychiater Ron Leifer sagte es am besten: "Es gibt kein biologisches Ungleichgewicht. Wenn Leute zu mir kommen und sagen: "Ich habe ein biologisches Ungleichgewicht", sage ich: "Zeig mir deine Labortests." Es gibt keine Labortests. Also, was ist das biochemische Ungleichgewicht? "(Citizens Commission on Human Rights, nd).