Brief an den Kongress: Ärzte und Krankenhäuser brauchen auch Schutz

Lieber Kongress,

Als Arzt und Professor an der medizinischen Fakultät atme ich erleichtert auf und danke Ihnen, dass Sie uns das Gesetz zum Schutz von Patienten und erschwinglichen Gesundheitsleistungen und die neue Patientenurkunde gegeben haben.

Als nächstes, wie wäre es mit einer ärztlichen Bill of Rights?

Auch Ärzte und Krankenhäuser brauchen Schutz vor Krankenkassen, damit wir offen bleiben und medizinisch versorgt werden können. Gegenwärtig geben wir ungefähr ein Drittel unserer Ressourcen aus, um die Bürokratie der Krankenversicherung im Dienste unserer Patienten zu bekämpfen, und dabei werden viele von uns in den Laden gedrängt. Wenig im aktuellen PPACA adressiert das offen.

Was nützt eine Krankenversicherung für fast alle Amerikaner, wenn Krankenhäuser und Ärzte bankrotten oder schließen, und die medizinische Versorgung noch unzugänglicher wird? Oder wenn Ärzte und Krankenhäuser die Werte der Wall Street übernehmen müssen, um offen zu bleiben?

Amerikas medizinisches System wurde größtenteils von gemeinnützigen und religiösen Wohltätigkeitsorganisationen über einen Großteil des 20. Jahrhunderts gebaut, weshalb so viele Krankenhäuser nach Heiligen benannt sind. Die Gerichte erklärten einmal, dass Unternehmen, die von medizinischer Versorgung profitierten, einfach "gegen eine solide öffentliche Politik" waren. Doch in den frühen 1980er Jahren wurde so viel dereguliert – der Finanzsektor, Fluggesellschaften – und auch die amerikanische Medizin. Profitorische Konzerne, die zuvor nicht in ärztlicher Behandlung waren, betraten schnell dieses unberührte Gebiet, das reif für Gewinnmitnahmen war.

Seither wurde ein Großteil der amerikanischen Medizin während dreißig Jahren der Regierungszeit der Wall Street im Gesundheitswesen demontiert. Im ganzen Land wurden Institutionen wie das 150 Jahre alte Medical College von Pennsylvania von gewinnorientierten Unternehmen gekauft (Tenet, im Fall von MCP), und geschlossen, so dass Gewinne aus der Patientenversorgung entfernt und den Aktionären und Führungskräfte. Krankenhäuser, die auf medizinische Versorgung spezialisiert sind, nicht auf Gewinne, haben die moralische Verantwortung übernommen, für die Versorgung zu sorgen, die andere Krankenhäuser als unrentabel einstufen. Der Nobelpreisträger und Ökonom Kenneth Arrow argumentierte, dass medizinische Versorgung und Profit fundamental inkompatibel sind. Hier ist ein Beweis – in der Praxis der guten Medizin, die sich als schlechtes Geschäft herausstellte, haben sogar Institutionen wie das 161 Jahre alte St. Vincent Hospital in Manhattan Bankrott gemacht und geschlossen.

Was sind die Folgen, wenn medizinische Systeme, die durch den Bürgerkrieg, zwei Weltkriege, die Weltwirtschaftskrise und die Wende von zwei Jahrhunderten gedient haben – Überleben in Amerika heute unmöglich gemacht haben?

In Städten im ganzen Land wurden Krankenhäuser zu Ladenhäusern für Wall-Street-Konzerne gemacht, auch wenn sie die Namen der lokalen Wohltätigkeitsorganisationen, die sie errichteten, behielten. In meiner Heimatstadt Albuquerque ist Lovelace Health System immer noch nach dem Arzt benannt, der es 1906 gegründet hat. Doch 1985 wurde diese geliebte lokale Organisation von Cigna gekauft, deren Aktien an der New Yorker Börse in den nächsten zwanzig Jahren um das Achtfache stiegen. Jetzt wurde Lovelace (es wird immer noch Lovelace genannt) von Cigna an Ardent verkauft, eine Private-Equity-Firma, die Gewinne aus Cignas Überresten zieht.

Die Bundesregierung finanzierte medizinische Schulen, da die medizinische Ausbildung in der Regel nicht profitabel oder nachhaltig ist. Aber diese Finanzierung wurde 1980 abgeschafft. Heute, selbst in Harvard, beklagen Medizinstudenten, dass ihre Vorträge wie Drogenwerbung klingen, da ihre Professoren und ihre Schule so sehr von Pharmaunternehmen abhängig sind.

Als ich in den 1980er Jahren Medizinstudent war, wurde mir beigebracht, dass jedes Leben genauso kostbar und mein Bestes sei, und niemals aufgrund des sozialen, finanziellen oder Versicherungsstatus eines Patienten zu diskriminieren. Aber heute ist es für einen Arzt unmöglich, mit denselben Werten zu praktizieren und trotzdem offen zu bleiben.

Ärzte haben zu gut die Demütigung der Arbeit in einem Gesundheitssystem geboren, das uns dazu verpflichtet, Versicherungsangestellte zu plädieren, die weder Medizin noch unsere Patienten kennen, die aber unsere medizinischen Entscheidungen in die Hand nehmen. Die Patienten sind sich dessen oft nicht bewusst, aber sie spüren es in ihren Arztrechnungen – dieser erdrückende, entmenschlichende Papierkram und die Bürokratie machen ein Drittel der medizinischen Kosten aus. Zu oft haben mich Versicherungsangestellte über ihren Auftrag informiert, Ärzte auszubilden. Das ist leider gelungen, weil Ärzte und Krankenhäuser zunehmend lernen, dass wir zuerst Unternehmen sein müssen oder das Risiko eingehen, geschlossen zu werden. Als Heilmittel haben viele Ärzte jetzt Concierge-Praktiken, die nur Geld, keine Versicherung und nicht Patienten, die auf Versicherungen angewiesen sind.

Mit medizinischen Fachbegriffen könnte man sogar sagen, dass die Wall Street ein Parasit gewesen ist, der einen Großteil der medizinischen Infrastruktur dieser Nation weggefressen hat, während das, was bleibt, transformiert wird.

Bei der Implementierung und Ergänzung des PPACA ist es wichtig, Ärzte und Krankenhäuser zu schützen, die sich weiterhin auf die Werte konzentrieren, die medizinische Versorgung im besten Interesse der Patienten bieten, und jedes Leben als gleichermaßen wertvoll und wertvoll zu behandeln. Aber ich sehe alles an, was geschlossen ist und alles hat sich geändert, und ich frage mich, ob es schon zu spät ist. Dringende Aufmerksamkeit ist notwendig, um zu bewahren, was übrig bleibt – bevor alle Ärzte in erster Linie Geschäftsleute sind und alle Krankenhäuser zu Ladenhäusern für die Wall Street werden – bevor die immer noch flackernde, alte Flamme der Ärzteschaft in dieser Nation völlig ausgelöscht wird.

Ich biete diese Lösung an. Versicherungsunternehmen müssen für die Bezahlung von Ärzten und Krankenhäusern rechenschaftspflichtig sein – nicht umgekehrt. Auch Ärzte, Spitäler und medizinische Fakultäten brauchen Schutz vor Missbräuchen der Krankenkassen.

© 2010 Dora Calott Wang, Autorin von The Kitchen Shrink: Reflexionen eines Psychiaters über Heilung in einer sich verändernden Welt