Cannabis für Kinder: Kann Marihuana Kinderkrankheiten behandeln?

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Porträt von Henri Groulx (1920)
Quelle: Öffentliche Domäne

"Die Kluft zwischen den Überzeugungen der Patienten und den verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen hebt eine Reihe von Faktoren hervor, die die Cannabinoidforschung und -therapie verwechseln, einschließlich des naturalistischen Irrtums (die Überzeugung, dass die Produkte der Natur sicher sind), der Umwandlung von Anekdoten und starken Überzeugungen in Fakten Unterschied zwischen Forschung und Behandlung und der Wunsch, die eigene Pflege zu kontrollieren, einschließlich des Zugangs zu Therapien mit wahrgenommenem Nutzen. " 1

– Cannabinoide in der Behandlung von Epilepsie, Daniel Friedman und Orrin Devinsky

Cannabis für Kinder?

Wenn Sie der "Pro-Marihuana" -Lobby glauben, ist Cannabis nichts weniger als die Wunderdroge der Natur, praktisch frei von Nebenwirkungen und mit erstaunlichen gesundheitlichen Vorteilen, die von der Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit bis zur Heilung von Krebs reichen. Im Jahr 2013 fanden solche Ansichten Eingang in den Mainstream, als der berühmte Medienexperte Sanjay Gupta bekannt gab, er habe "seinen zuvor skeptischen Geist über Gras verändert", nachdem er die scheinbar wundersamen Auswirkungen von Marihuana auf Charlotte Figi gesehen hatte. altes Mädchen mit hartnäckigen Anfällen trotz Einnahme von 7 verschiedenen Medikamenten. "Medizinisches Marihuana", schrieb Gupta, "beruhigte ihr Gehirn" und brachte ihren Anfall von 300 pro Woche auf nur zwei bis drei pro Monat herunter.

Aufgrund einer Handvoll anekdotischer Berichte wie Charlotte ist die Möglichkeit, dass Marihuana therapeutisches Potential haben könnte, ein heißes Thema in den Medien und in der medizinischen Forschung. Während diese Forschung noch in den Kinderschuhen steckt, haben bereits existierende Enthusiasmus und Hoffnung dazu geführt, dass mehrere Staaten die Verwendung von Cannabinoiden bei Kindern mit refraktärer Epilepsie legalisieren. Im Gegenzug sind Eltern von Kindern mit Epilepsie nach Colorado geströmt, um einen leichten Zugang zu Cannabinoiden zu erhalten, die angeblich für Kinderanfälle geeignet sind. Das bekannteste Produkt, das sogenannte Charlotte's Web, wird in Colorado hergestellt, ist aber inzwischen weit verbreitet und kann aufgrund seiner Einstufung als Nahrungsergänzungsmittel online gekauft und legal über Staatsgrenzen hinweg transportiert werden. Dieses und andere ähnliche Cannabisprodukte werden typischerweise in flüssiger Form (als "Cannabisöl" bezeichnet) oder als Tabletten verkauft. Kinder, die sie für Anfälle verwenden, rauchen daher normalerweise kein Marihuana, sondern nehmen ein extrahiertes Produkt in Form einer Flüssigkeit oder einer Pille ein.

Mit verfügbaren Cannabinoiden, die den traditionellen Prozess der FDA (Federal Drug Administration) für eine medizinische Behandlung umgangen haben, und den Unternehmen, die sie von besorgten Patienten ausheilen, die verzweifelt nach einer Heilung suchen, wo liegen die Beweise für die Behandlung von Kinderanfällen mit Cannabis?

Um dies zu beantworten, ist es wichtig zu verstehen, dass die anekdotischen Fälle von Epilepsie im Kindesalter, die auf Cannabinoide ansprechen, meistens bei Kindern mit extrem seltenen und schwer zu behandelnden Anfallserkrankungen wie dem Dravet-Syndrom oder dem Lennox-Gastaut-Syndrom berichtet wurden. Diese Zustände sind oft mit unkontrollierbaren Anfällen verbunden, die im Säuglingsalter beginnen und im Laufe des Tages immer wieder von den von der FDA genehmigten Antikonvulsiva, mit Anfällen, die manchmal zum Tod führen, nicht überprüft werden. Kein Wunder also, dass die Eltern von Kindern, die unter solchen Bedingungen leiden, außer sich sind. Sie fühlen sich enttäuscht von dem, was die Ärzte ihnen bieten müssen und sind gespannt auf das Versprechen auf etwas Neues.

Cannabis und Cannabinoide

Als nächstes müssen wir den Unterschied zwischen Cannabis und Cannabinoiden verstehen. Cannabis, auch bekannt als Marihuana, ist eine Pflanze, die Hunderte von Cannabis-spezifischen Chemikalien enthält, die "Phytocannabinoide" genannt werden. Die zwei am besten charakterisierten Cannabinoide sind Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD). Verschiedene Rassen oder Stämme der Cannabispflanze enthalten unterschiedliche Mengen an THC und CBD, aber der allgemeine Trend in den letzten Jahrzehnten bestand darin, Cannabis mit steigenden Mengen an THC und vernachlässigbaren Mengen an CBD zu züchten. Dieser Trend war eine vom Verbraucher getriebene Veränderung, wobei hohe THC und niedrige CBD im Allgemeinen zu einem stärkeren "High" beitrugen.

Es wird jedoch allgemein angenommen, dass das therapeutische Potenzial von Cannabis für Anfälle bei CBD liegt und nicht bei THC. Dementsprechend enthält Charlotte's Web, die Cannabissorte, die von der Firma CW Hemp entwickelt und für "tägliche Gesundheit und Wellness" vermarktet wird, weniger als 0,3 Prozent THC. Dies ist eine winzige Menge im Vergleich zu dem typischen Cannabisprodukt, das in medizinischen Marihuana-Apotheken zu finden ist, die oft 20-30% THC enthalten. Als solches ist es nicht mit irgendwelchen euphorischen "hohen" Effekten verbunden und kann legal als "Hanf" klassifiziert werden, was es erlaubt, dass es als Nahrungsergänzung und nicht als Medikament behandelt wird. Im Gegensatz dazu wird der CBD-Gehalt von Charlottes Web als "hoch" beschrieben, obwohl die genaue Menge nicht auf der Produktkennzeichnung erscheint.

Während wir uns mit Cannabis-Produktinhaltsstoffen befassen, ist ein Bereich von Interesse, dass die Aufreinigungsstandards für Nahrungsergänzungsmittel weit hinter den FDA-Anforderungen für Medikamente liegen. Und die meisten anderen High-CBD-Produkte (es gibt viele andere außer Charlottes Web) in medizinischen Marihuana-Apotheken verkauft unterliegen nicht einmal Nahrungsergänzungsmittel Vorschriften. Die tatsächliche Zusammensetzung oder der Cannabinoidgehalt von Cannabisprodukten ist daher bestenfalls unzuverlässig. Eine 2015 durchgeführte Studie von essbaren Cannabisprodukten, die in medizinischen Marihuana-Apotheken verkauft wurden, ergab, dass weniger als 20 Prozent der Produkte hinsichtlich der THC- und CBD-Zusammensetzung genau gekennzeichnet waren. 2 Ebenso hat die FDA festgestellt, dass die Produktkennzeichnung von Produkten mit hohem CBD-Gehalt oft ungenau ist, da einige Produkte überhaupt keine CBD enthalten.

Was ist die Evidenz?

Nun, da wir diese Besonderheiten verstehen, was ist der Beweis dafür, dass Charlottes Web oder andere High-CBD-Produkte, die in medizinischen Marihuana-Apotheken verkauft werden, bei Anfällen in der Kindheit wirksam sind? Abgesehen von vereinzelten Einzelfallberichten wie Charlotte Figis gibt es keine solchen Beweise. Rigorose Tests – zum Beispiel durch randomisierte kontrollierte Studien, wie sie für die FDA-Zulassung eines Medikaments erforderlich sind – sind nicht notwendig für Nahrungsergänzungsmittel wie Charlotte's Web oder High-CBD-Produkte in medizinischen Marihuana-Apotheken verkauft werden (obwohl eine Studie mit Charlotte's Web ist) angeblich in den Werken).

Neben retrospektiven Fallberichten wurden einige Erhebungen von Eltern mit Kindern mit refraktären Anfallsleiden publiziert, die eine Reduktion der Anfallshäufigkeit bei CBD-Behandlung beschreiben. 3 Die Berichte der Pflegekräfte über Anfälle sind jedoch nur ein schlechtes Maß für das Ergebnis. Eine frühere Studie hat ergeben, dass Familienberichte über Anfälle nicht gut mit Elektroenzephalogramm (EEG) -Aufzeichnungen von Anfällen korreliert sind. 4 Daher können subjektive Berichte von Eltern ein signifikantes Potenzial für Bias aufweisen, wobei die wahrgenommenen Auswirkungen von CBD eher eine Placebo-Reaktion als eine tatsächliche Reaktion darstellen (siehe meinen letzten Blogpost zum Placebo-Effekt). Während in den 1970er und 1980er Jahren einige kleine placebokontrollierte Studien mit CBD zur Behandlung von Anfallserkrankungen durchgeführt wurden, wurden bei diesen Studien Erwachsene und nicht zu wenig Probanden in die Studie einbezogen, um fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen (insgesamt erhielten nur 30 Probanden in 4 Studien CBD). , und zwei von ihnen fanden keinen klaren Nutzen für CBD. 3

Gibt es ohne kontrollierte klinische Studien zur Unterstützung der Wirksamkeit von Produkten mit hohem CBD-Gehalt bei Kindern Hoffnung für Eltern, die nach aussagekräftigeren Informationen suchen, um ihre Entscheidung darüber zu treffen, ob CBD einen Versuch wert ist? Geben Sie Epidiolex ein, ein reines CBD-Medikament (mit 99 Prozent CBD und weniger als 0,1 Prozent THC) von GW Pharmaceuticals, das den Orphan-Drug-Status erhielt (ein Sonderstatus, der es erlaubt, ein Medikament zur Behandlung einer seltenen Krankheit zu verwenden) wurden jedoch von der FDA im Jahr 2013 umfassend getestet und für die Erkrankung zugelassen. Seitdem wurde dieses neue Medikament qualifizierten Patienten im Rahmen von "erweiterten Zugangsprogrammen" in Epilepsie-Behandlungszentren im ganzen Land zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 2016 wurde die erste klinische Studie mit Epidiolex zur Behandlung von therapieresistenten Epilepsien in Lancet Neurology veröffentlicht – eine "Open-Label" -Studie (was bedeutet, dass sie nicht kontrolliert oder geblindet war) – siehe meinen früheren Blogpost über die Wichtigkeit der Verblindung in kontrollierten Studien ) mit 214 Patienten mit hartnäckigen Epilepsie im Kindesalter. 5 Eingeschriebene Probanden waren 1 bis 30 Jahre alt (durchschnittlich 10,5 Jahre) und mussten 4 oder mehr zählbare Anfälle pro Tag haben, obwohl sie an stabilen Dosen antiepileptischer Medikamente teilnahmen, um daran teilzunehmen. Fast die Hälfte der Probanden hatte entweder Lennox-Gastaut-Syndrom oder Dravet-Syndrom. Patienten, die mit Epidiolex behandelt wurden, wurden über einen Zeitraum von 12 Wochen beobachtet, wobei das Hauptresultat bei den Anfällen bestand, die von Familien und Betreuern gemeldet wurden. Der Hauptbefund der Studie war, dass die Anzahl der gemeldeten Anfälle von durchschnittlich 30 / Monat auf 16 / Monat während der 3-Monats-Studie sank, was einer Reduktion der Anfallhäufigkeit von etwa 35 Prozent entspricht.

Diese Ergebnisse waren zumindest ermutigend, stellten aber immer noch Berichte von Betreuern ohne einen Placebo-Vergleich dar, so dass es unmöglich ist, mit Sicherheit zu sagen, dass die berichteten Verbesserungen als Folge der Behandlung mit Epidiolex zuverlässig waren oder tatsächlich auftraten. Während fünf Patienten (4 Prozent) während der Behandlung mit Epidiolex überhaupt keine Anfälle hatten, mussten ebenso viele Patienten aufgrund eines unerwünschten Ereignisses die Behandlung abbrechen, einschließlich einiger Patienten, die eine Zunahme von Anfällen aufwiesen. Tatsächlich entwickelten 9 Probanden (6 Prozent) einen Zustand, der Status epilepticus (eine anhaltende Form von unablässiger Anfallsaktivität) genannt wurde, der von den Forschern als "möglicherweise aufgrund der CBD-Verwendung" bewertet wurde.

Gerade im letzten Monat wurde jedoch eine zweite Studie im New England Journal of Medicine veröffentlicht , die den Fall von Epidiolex bei refraktärer Epilepsie im Kindesalter signifikant erweitert. 6 Diese klinische Studie, die von einigen derselben Prüfärzte durchgeführt wurde, umfasste 120 Kinder und junge Erwachsene (bis 18 Jahre) mit Dravet-Syndrom und beinhaltete eine Placebokontrolle. Die Patienten wurden 14 Wochen lang beobachtet, wobei das Hauptergebnis wiederum auf die Berichte der Pfleger über Anfälle beschränkt war. Mit Epidiolex behandelte Patienten zeigten im Durchschnitt eine Reduktion der Anfallshäufigkeit von 12 auf 6 pro Monat (eine mediane Verbesserung von etwa 40 Prozent), während mit Placebo behandelte Patienten nur eine geringfügige geringfügige Verbesserung, einen statistisch signifikanten Unterschied, hatten. Die Gesamtverbesserung wurde bei 62 Prozent der mit Epidiolex behandelten Patienten und bei 34 Prozent der mit Placebo behandelten Patienten bewertet. Obwohl keine Patienten in dieser Studie einen Status epilepticus entwickelten, wurden mehr Epidiolex-behandelte als Placebo-behandelte Patienten wegen unerwünschter Ereignisse (acht gegen einen) mit Somnolenz, Durchfall, Appetitlosigkeit und Krampfanfällen ("Krämpfe") aus der Studie ausgeschlossen. ) wurden häufiger als unerwünschte Ereignisse in der Epidiolex-Gruppe berichtet.

Die zweite placebokontrollierte Studie mit Epidiolex liefert vielversprechende Belege für eine therapeutische Rolle von Cannabidiol bei Kindern mit refraktären Anfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom, da sie die potenzielle Verzerrung des Befangenheitsrisikos und die begrenzte Fähigkeit zur Ableitung von Kausalzusammenhängen in der ersten offenen Studie untersuchen .

Schlussfolgerungen

Was bedeutet das für Eltern, die auf eine Verbesserung der verfügbaren Behandlungen für ihre Kinder mit refraktärer Epilepsie hoffen? Hier sind einige Take-Home-Punkte basierend auf den bisherigen Forschungsergebnissen:

► Die besten Daten zu Epidiolex stammen von Kindern mit Dravet-Syndrom, einem ausgeprägten Anfall. Die Beweise aus kontrollierten Studien, dass CBD für andere Arten von Anfällen oder für Krampfanfälle bei Erwachsenen zu diesem Zeitpunkt minimal ist. Ohne Frage sprechen die begrenzten verfügbaren Daten für zusätzliche kontrollierte Studien von CBD bei anderen Anfallserkrankungen.

► Während CBD bei refraktären Anfallsleiden wie dem Dravet-Syndrom wirksam sein kann, gibt es Hinweise darauf, dass die Verwendung von Marihuana für Anfälle nicht ausreicht. Obwohl einige Umfragen die Vorteile von Anwendern berichten, legen Belege aus Tierstudien nahe, dass THC möglicherweise krampflösende Eigenschaften hat. In den veröffentlichten Fällen von synthetischer Cannabinoid-Toxizität wurde über Nebenwirkungen berichtet (siehe meinen früheren Blogpost über synthetische Cannabinoide). 8 Dementsprechend gibt es noch keine überzeugenden Beweise dafür, dass Cannabis oder Marihuana eine wirksame Behandlung von Anfällen darstellt, und einige begrenzte Hinweise deuten darauf hin, dass die Verwendung von Marihuana Anfälle verschlimmern könnte.

► Wie jedes Medikament ist CBD nicht frei von Nebenwirkungen – manche Patienten tolerieren keine CBD-Behandlung.

► Als hochgereinigtes CBD-Medikament, das von einem Arzneimittelhersteller hergestellt wird, kann nicht davon ausgegangen werden , dass die klinischen Studienergebnisse von Epidiolex auch für andere CBD-Produkte mit hohem CBD-Wert, wie Charlotte's Web, gelten . Obwohl die derzeit eingeschränkte Verfügbarkeit von Epidiolex Eltern möglicherweise Anreize bieten könnte, andere CBD-Produkte aus anderen Quellen zu suchen, ist die unsichere Zusammensetzung von CBD-Produkten in medizinischen Marihuana-Apotheken (einschließlich solcher, die überhaupt keine CBD enthalten) Anlass zur Sorge . Da Marihuana zunehmend legalisiert wird und sich die medizinische Forschung mit Cannabinoid-Pharmazeutika ausdehnt, sollte sich der Kampf um die Gewinne zwischen Marihuana-Züchtern und Pharmaunternehmen intensivieren.

► In den bisher einzigen klinischen Studien mit Epidiolex, die bisher veröffentlicht wurden, betrug der Anteil der Probanden, die während der aktiven Behandlung keine Anfälle aufwiesen, in der offenen Studie vier Prozent und in der Placebo-kontrollierten Studie weniger als ein Prozent. Das Potenzial von Epidiolex, die Anfallshäufigkeit zu reduzieren, ist ein wichtiger Fortschritt in der Behandlung von Kindern mit lebensbedrohlicher refraktärer Epilepsie, aber es ist kein Wundermittel.

Dr. Joe Pierre und Psych Unseen können auf Facebook und Twitter verfolgt werden.

Offenlegung: Der Autor meldet keine Interessenkonflikte in Bezug auf diesen Blogpost, einschließlich der finanziellen Zugehörigkeit zu GW Pharmaceuticals, CW Hemp oder einem anderen Lieferanten von "medizinischem Marihuana" -Produkten.