Chronische Krankheit und Suizidrisiko

Lange bevor ich in einem Krankenhaus arbeitete, dachte ich über die Zusammenhänge zwischen chronischer Krankheit und Suizidrisiko nach. Aber jeden Tag, umgeben von Menschen, die kämpfen, um mit dem Leben als Krankheit voranzukommen, nimmt viele Aspekte des Lebens weg, von dem sie einmal wussten, dass es mir das empfindliche Gleichgewicht, das sie halten, viel bewusster gemacht hat.

In dieser Woche hat mir ein Kollege ein Stück von Dr. Thomas B. Graboys geschickt. Graboys arbeiteten früher in einem der Krankenhäuser auf der anderen Straßenseite. Er arbeitete dort als Kardiologe, bis Parkinson und Demenz es ihm unmöglich machten, Medizin zu praktizieren.

Vor einigen Jahren schrieb Graboys über diese Schnittmenge seines Lebens als Arzt und sein Leben als Patient in "Life in the Balance: Ein Arzt Memoiren über Leben, Liebe und Verlust mit Parkinson-Krankheit und Demenz."

Seine neueren Worte, veröffentlicht in einem Stück mit dem Titel "Hoffnung in der Mitte der Verzweiflung zu finden: Meine Dekade mit Parkinson-Krankheit und Lewy-Körper-Demenz" in der Zeitschrift Movement Disorders, traf mich mit besonderer Resonanz:

"Jetzt, im zehnten Jahr einer Schlacht, die so lange dauert, wie ich lebe, habe ich beobachtet, wie riesige Schwaden meiner Fähigkeiten wie Eisbrocken kalben, die von einem Gletscher ins Meer fallen. Mein Freundeskreis ist geschrumpft, die Rolle, die ich im Familienleben gespielt habe, hat dramatisch abgenommen, und meine medizinische Karriere ist vorbei. Das physische Wort, zu dem ich navigieren kann, ist zu einem Bruchteil dessen geworden, was es einmal war. Meine mentalen Prozesse haben sich zu einem regelrechten Crawl verlangsamt. Meine Fähigkeit, mich auszudrücken, ist zutiefst kompromittiert … Die Kontrolle über meinen Körper ist ein gewaltiger, andauernder Kampf des Geistes über die Materie. Während die Krankheit fortschreitet, erodiert mein Gefühl für mich selbst und ich trauere um diese Kleinigkeiten, als würde ich einen geliebten Menschen verlieren. "

Er skizziert die Besonderheiten seines Kampfes in dem Stück. Die Schlussfolgerung ist jedoch, was mich wirklich erreicht hat:

"Es gibt jedoch einen Aspekt des Selbst, den selbst meine Krankheit nicht berühren kann und das ist die Seele. Obwohl ich im traditionellen Sinne nicht religiös bin, bleibe ich geistig vollkommen, wohl in dem Wissen, dass mein Leben sowohl für die Patienten, die ich behandle, als auch für die Familie, die ich durch die zweite Ehe adoptiert habe, wichtig ist. Und hier lebt Hoffnung; nicht die naive Hoffnung, dass ich durch ein Wunder mein früheres Selbst wiederherstellen werde, sondern hoffe, dass morgen und übermorgen noch Tage sein können, aus denen sich ein Maß an Freude und Sinn ergeben kann. Und aus der Hoffnung entspringt der Optimismus, dass selbst mit großen Einschränkungen Leben gelebt werden muss. "

Nächsten Monat werde ich meinen Kollegen aus der medizinischen Sozialarbeit ein Training geben, um Gefühle der Zugehörigkeit zu stärken und das Gefühl der Last bei Patienten mit Suizidrisiko zu verringern (aufbauend auf den von Dr. Thomas Joiner und Kollegen generierten Untersuchungen), Ich denke viel darüber nach, was zur Widerstandsfähigkeit im Angesicht von Widrigkeiten beiträgt. Das empfindliche Gleichgewicht von Graboys ist inspirierend und spricht zu dem, was zur Widerstandsfähigkeit beitragen kann: Verbindung, Sinn finden und das Leben nicht als schwarz oder weiß sehen, nur gut oder nur schlecht, sondern als was im Grau zu leben ist.

Welche Vorstellungen von Resilienz zieht Dr. Kugoys Perspektive für Sie auf? Gibt es Menschen, die Sie gesehen haben, wenn Sie mit lebensverändernden Krankheiten zu tun haben?

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