Chronisches Müdigkeitssyndrom versus Myalgische Enzephalomyelitis

Personen, bei denen das Chronic Fatigue Syndrom (CFS) diagnostiziert wurde, gelten in vielen Fällen als herausfordernde Patienten. Sie berichten von Beschwerden über postoperatives Unwohlsein, konstanten grippeähnlichen Symptomen, nicht erholsamem Schlaf, kognitiven Schwierigkeiten und manchmal auch vielen anderen Symptomen jedes offensichtliche Muster. Einige Patienten scheinen krank zu sein; Einige Patienten scheinen nicht krank zu sein. Diagnostische Tests sind normalerweise nicht entschlüsselnd.

Wie zu erwarten, führen diese scheinbar unspezifischen Beschwerden oft zu einem Mangel an Diagnose und nicht selten zu einem Vorwurf der Fälschung. Aber diejenigen in den Schützengräben, sowohl diejenigen, die CFS behandeln, als auch diejenigen, bei denen CFS diagnostiziert wurde, sind eine sehr reale Sache. Viele lehnen die Bezeichnung "CFS" ab und in anderen Ländern wird sie als myalgische Enzephalomyelitis (ME) bezeichnet. Tatsächlich unterscheidet die kanadische klinische Falldefinition von 2003 zwischen CFS und ME: Während beide Definitionen in der Einstellung von 6 Monaten ungeklärter Ermüdung mehrere Symptome erfordern, um die Diagnose zu stellen, berücksichtigen die ME-Kriterien auch die Existenz von postoperativer Unwohlsein.

In den nächsten Wochen wird das Institute of Medicine in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium der Vereinigten Staaten Empfehlungen für neue klinische Diagnosekriterien aussprechen und einen neuen Namen für das, was wir jetzt als CFS bezeichnen, erwägen oder CFS / ME. Das Komitee für diagnostische Kriterien für Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Erschöpfungssyndrom des Instituts für Medizin wird am 10. Februar 2015 von 11.00 bis 12.00 Uhr EST im Keck-Zentrum der Nationalen Akademien eine öffentliche Veranstaltung für seinen Konsensusbericht veranstalten in Washington, Gleichstrom (500 Fifth Street NW, Washington, DC). Interessierte Personen können an der öffentlichen Veröffentlichungsveranstaltung persönlich oder virtuell via Webcast teilnehmen.

Nebenbei bemerkt bleibt die Frage: Was ist CFS / ME? CFS / ME-Vordenker sehen die Bedingungen als eine abnormale Reaktion des Immunsystems auf eine Vielzahl möglicher infektiöser oder umweltbedingter Auslöser; dies erzeugt einen chronischen Entzündungszustand, autonome Dysfunktion, beeinträchtigte endokrine Funktion, einschließlich neuroendokriner Ungleichgewichte. Das Hauptkriterium von CFS / ME, das ungefähr eine Million Erwachsene und Kinder in den Vereinigten Staaten betrifft (nach der CDC-Definition), umfasst schwere Erschöpfung für 6 Monate oder länger (3 Monate bei Kindern), Unwohlsein, das Tage bis Wochen nach nur mäßiger körperlicher Belastung anhält geistige Anstrengung, nicht erholsamer Schlaf und kognitive Dysfunktion (in einigen Fällen als "Gehirnnebel" bezeichnet). Natürlich gibt es oft chronische Schmerzen, und nicht überraschend eine Überschneidung in den Köpfen einiger mit Fibromyalgie.

Darüber hinaus können Patienten unter störenden Blutdruck- und Herzfrequenzschwankungen sowie gastrointestinalen Störungen leiden, die denen des Reizdarmsyndroms, der Hitze- oder Kälteintoleranz und anhaltenden grippeähnlichen Symptomen nicht unähnlich sind. Neben Fibromyalgie, andere häufige begleitend diagnostizierte Bedingungen gehören Reizdarmsyndrom, Hypermobilität der Gelenke, interstitielle Zystitis und Migräne.

Leider gibt es keine Labortests, die eindeutig eine Diagnose von CFS / ME liefern können. In dem Artikel "Chronic Fatigue Syndrome: Der aktuelle Status und zukünftige Potenziale von aufstrebenden Biomarkern", veröffentlicht im Juni 2014, in der Zeitschrift "Fatigue", unter den Problemen mit den vielen veröffentlichten CFS / ME Biomarker-Studien, die Autoren bemerken, sind klein die Stichprobengrößen, die große Heterogenität der Kriterien für die Patientenauswahl, die zu inkonsistenten Befunden führen, und die Überlappung von Anomalien bei CFS / ME-Patienten mit denen anderer Erkrankungen. Weitere, in einigen der Studien verwendete Technologien, wie funktionelle MRT und Zytometrie, sind zu teuer und unpraktisch, um routinemäßig in klinischen Umgebungen eingesetzt zu werden.

Ob man CFS, ME oder CFS / ME in Betracht zieht, die Herausforderungen scheinen entmutigend zu sein, sei es bei der Diagnose oder der Behandlung dieser Zustände. Diese Herausforderungen scheinen gewaltig zu sein, wenn man bedenkt, dass wir 2015 immer noch auf den richtigen Namen für das CFS / ME-Phänomen warten.

Es ist eine lange Reise vor uns, denke ich.