Trauer vom Tod eines Geliebten ist Teil des Lebens

Trauer vom Tod eines geliebten Menschen ist Teil des Lebens. Es kann ein bis zwei Jahre dauern und bei bestimmten Todesfällen fünf Jahre. Und mit wichtigen Beziehungen erholt man sich nie vollständig. Dies ist die menschliche Bedingung. Die DSM IV der American Psychiatric Association sagt, dass, wenn Trauer über zwei Monate dauert, es eine Gehirnstörung, MSD (Major Depressive Disorder) und Antidepressiva sollte verwendet werden. Die neue DSM5 hat das auf zwei Wochen reduziert … Zwei Wochen. Sogar die alten acht Wochen sind selbst eine Beleidigung für den menschlichen Zustand.

Trauer ist der biologische Prozess des Gehirn-Körpers zur Heilung und Genesung von Verlust. Die Bindung des Menschen ist im limbischen Kortex tief verwurzelt, als die Geschichte unserer Beziehungen. Es existiert im Gehirn als top-down kortikale Abbildungen von Beziehungen. Trauer um den Tod ist der Wechsel von der tief verwurzelten Geschichte einer Beziehung zu einem neuen "Spiel", in dem der geliebte Mensch tot und fort ist. (Siehe meine Post "Trauer ist der Schlüssel").

Denken Sie daran, dass Antidepressiva niemals für Trauer verschrieben werden sollten. Sie hemmen die Trauer. Sie betäuben das Gefühl und verhärten die Persönlichkeit. Ich habe viele Patienten behandelt, die jahrelang nach einem Tod Antidepressiva eingenommen hatten. Erst nachdem sie von ihnen ausgestiegen waren, konnten sie trauern und fühlen und in die Welt der Lebenden zurückkehren. So ist es, menschlich zu sein. Trauer ist kein Gehirnproblem, sondern ein Teil der menschlichen Verfassung.

Die Prozesse der Trauer folgen den Grundprinzipien des Gehirns für die Veränderung der top-down kortikalen Abbildungen. Hier ist ein Beispiel für einen Wechsel von einer einfachen top-down kortikalen Zuordnung zu einer anderen – die Änderung einer Handposition für einen Akkord auf der Gitarre. Wenn ich die B7-Handposition auf der Gitarre lerne, lege ich tatsächlich neue neuromuskuläre Abbildungen in den motorisch-sensorischen Bereichen meines Gehirns nieder. Dies geschieht, indem ich meine volle Aufmerksamkeit darauf lege, meine Finger auf die Bünde der Gitarre zu legen. Es tut meiner Hand weh; Ich kann es nicht ohne weiteres tun. Ich kann es nicht als Einheit machen; Es dauert lange, bis meine Finger richtig sind. Im Laufe der Zeit mit wiederholten Anstrengungen und ein paar Nächte Schlaf, verstehe ich es. Meine Gehirnzuordnungen werden für top-down kortikale Funktionen festgelegt – ich kann den Akkord als Ganzes spielen, automatisch, ohne nachzudenken und ihn in das Spielen von Musik zu integrieren. Nun, sagen wir, ich hätte eine verkrustete Handposition gelernt und ich möchte sie ändern . Dann finden die folgenden Schritte statt – ich muss meine Aufmerksamkeit nutzen, um meine alte Handposition zu missbrauchen ; Um eine neue Handposition für B7 zu haben, muss ich eine neue neuromuskuläre Karte erstellen; Ich halte meine Hand anders auf dem Griffbrett. Es tut wieder weh; Ich kann es nicht gut machen; Nach einiger Zeit etablieren sich die neuen neuro-muskulären Karten. Und wenn ich einmal gebildet bin, kann ich automatisch und mit Leichtigkeit arbeiten. Dies ist das Paradigma für den Wechsel von einer top-down kortikalen Gehirnkartierung zu einer anderen.

Die Veränderung des limbisch-kortikalen Spiels des Bewusstseins für Beziehungen folgt denselben Prinzipien, aber in diesem Fall handelt es sich nicht um neuromuskuläre Abbildungen und der Schmerz ist nicht muskulös. Da das "Spiel" im limbischen Kortex verankert ist, liegt der Schmerz der Veränderung im Bereich des Gefühls. Und der Schmerz ist seiner Natur nach starke Gefühle. Die top-down limbischen kortikalen Abbildungen von einem Spiel zu ändern, um ein Spiel der Abwesenheit zu akzeptieren, wird Trauern genannt. Dies ist der Heilungsprozess von Tod, Verlust, Trauma und Schmerz in der Psychotherapie.

Einer meiner Söhne wäre fast im World Trade Center gestorben. Wenn er es getan hätte, hätte ich Jahre gebraucht, um wenigstens teilweise wieder auf die Beine zu kommen. Ich wäre nicht mehr in der Lage gewesen, Psychiatrie zu praktizieren, weil ich sehr feinfühlig mit meinen Patienten umgehen muss. Dies wäre nicht möglich gewesen. Und sicher, wenn ich mich mit Antidepressiva betäubt hätte, hätte ich emotional nicht verfügbar sein können. Das Leben ist schwierig und Heilung von Tragödien ist sehr schwer und hat ein Eigenleben.

Robert A. Berezin, MD ist der Autor von "Psychotherapie des Charakters, das Spiel des Bewusstseins im Theater des Gehirns"

www.robertberezin.com