Das Problem der "intractable" Depression

Sie sind in jedem Psychiaterbüro ein vertrauter Anblick, Patienten, die zutiefst traurig sind, ohne sagen zu können, warum. Sie können sich bewegen und langsamer denken als gewöhnlich. Und sie haben die Fähigkeit zur Freude verloren, die Fähigkeit, Vergnügen zu erfahren. Sie könnten sogar angefangen haben zu fragen: "Was ist der Sinn?"

Dies ist eine Beschreibung von schwerer Depression oder melancholischer Depression; Der Begriff bezieht sich auf die klassische – und immer noch gültige – Beschreibung der schweren Depression als "Melancholie".

Sogenannte "Antidepressiva", dh Prozac und seine Cousins, sind nicht sehr effektiv im Umgang mit schweren Depressionen. Die SSRI Antidepressiva werden jetzt für fast alles unter der Sonne angepriesen. Aber erfahrene Kliniker würden vermutlich nicht viel von Melancholie erwarten.

So werden die Patienten nicht besser, wenn sie sich nicht spontan erholen. Angesichts der Tatsache, dass sich Depressionen in der Regel innerhalb von acht Monaten von selbst verbessern, ist die Natur selbst ein starker Heiler, wenn die Patientin überlebt. Aber bis das passiert, wird die Depression als "Behandlung reagiert nicht" oder hartnäckig, was bedeutet, dass die Patienten auf Prozac und seine Cousins ​​nicht reagieren.

Tatsächlich bedeutet "Behandlung nicht reagierende Depression" wirklich "unterkühlte Depression". In der Vergangenheit kannte die melancholische Depression einige wirksame Behandlungen, und obwohl ich nicht unbedingt argumentiere, dass all diese wiederbelebt werden sollten, ist es nützlich zu wissen, dass etwas funktioniert.

Seit der Antike wurde Opium bei schweren Depressionen eingesetzt. Es ist überraschend effektiv – ebenso wie narkotische Medikamente eine breite Anwendbarkeit in der Psychiatrie haben – und Opium erlebte eine enorme Wiederbelebung im neunzehnten Jahrhundert, als sein Alkaloid Morphium injizierbar wurde. Es hat natürlich den Nachteil von potentiellem Suchtpotenzial. Ich befürworte nicht, dass es angesichts der Alternativen, die wir derzeit besitzen, wieder eingeführt wird. Aber es ist da draußen.

Frühere Generationen von Antidepressiva waren wohl wirksamer als Prozac und seine Cousins ​​(für Details siehe mein Buch Wie jeder deprimiert wurde ). Wir sprechen über die Inhibitoren des Enzyms Monoaminoxidase (genannt MAOI-Hemmer) und die trizyklischen Antidepressiva (TCA), die 1957 als erste echte Antidepressiva eingeführt wurden, und sie funktionieren, sodass wir keine ironischen Anführungszeichen setzen müssen um den Begriff herum.

Die Antipsychotika können bei schweren Depressionen erhebliche Vorteile bringen. Das erste Antipsychotikum, genannt Chlorpromazin (Largactil in Kanada und Europa, Thorazine in den USA), debütierte im Jahr 1952, wurde weit verbreitet als Antidepressivum verwendet. Die gleiche Geschichte für viele der späteren Antipsychotika.

Ist die Liste vorbei (abgesehen von Bewegungstherapie und Psychotherapie)? Nein, es ist nicht vorbei. Es gibt noch einen weiteren Gegenstand.

Die Elektrokrampftherapie, auch ECT genannt, oder die Schocktherapie, bei der Elektrizität eingesetzt wird, um einen therapeutischen Anfall von etwa 30 Sekunden im Gehirn auszulösen, ist sicher und wirksam und gilt als die wirksamste Behandlung, die die Psychiatrie anbietet. Über 80 Prozent der Patienten mit melancholischer Depression sprechen darauf an (kein Medikament hat so etwas).

Aber das Shibboleth von ECT war immer die Behauptung, dass es "Gedächtnisverlust" verursacht. Die Idee, "alle seine Erinnerungen zu verlieren" erschreckt die Patienten und veranlasst sogar erfahrene Kliniker, das Thema zu wechseln, wenn der Patient sagt: "Sie meinen wie Jack Nicholson in Einem flog über das Kuckucksnest ? Dort sitzen mit all seinen Gehirnen ausgebrannt? "

Der Arzt seufzt und schreibt "Prozac" auf seinen Rezeptblock.

Aber es stellt sich heraus, dass viele dieser Bedenken über Gedächtnisverlust fehl am Platz sind. Die mit der EKT verbundenen kognitiven Störungen sind gewöhnlich nur geringfügig und transitiv. Das ganze Gedächtnisverlust-Ding, das seit Jahren vor allem von Psychologen propagiert wird, hat den gleichen wissenschaftlichen Status wie der Glaube, dass Impfstoffe Autismus verursachen. Beides sind urbane Mythen.

Es ist seit langem bekannt, dass ECT nicht alle Erinnerungen auslöschen kann. Studie nach Studie hat dies gezeigt. Die März-Ausgabe der renommierten britischen Fachzeitschrift Psychological Medicine berichtet über ECT-Forschungen einer Gruppe akademischer Psychiater in Belgrad. es stellt eine starke wissenschaftliche Erinnerung dar, dass ECT keine großen Memory-Effekte hat.

Bei der Anwendung von bitemporalen ECT (Elektroden an beiden Schläfen) bei 30 erwachsenen Patienten mit "Major Depressive Disorder" erfuhren sie, dass es nach ECT keinen Gedächtnisverlust (verglichen mit dem Ausgangswert) gab und dass es eine Verbesserung des Gedächtnisses gab, die mit der Aufhebung der Depression selbst. Sie folgerten: "Unsere Ergebnisse zu Lernen und Gedächtnis in Bezug auf ECT während der Behandlung von Depressionen führten nicht zu einem verlängerten und signifikanten temporalen ECT-bedingten Gedächtnisdefizit."

Dies ist seit der Einführung von ECT im Jahr 1938 tatsächlich seit Jahrzehnten bekannt, doch jede nachfolgende Generation von Klinikern neigt dazu, dies zu vergessen – angesichts der Anti-ECT-Bewegung, die von der Scientology-Kirche geleitet wird; im Angesicht einer pharmazeutischen Industrie, die die Konkurrenz konvulsiver Therapie fürchtet; und angesichts einer ganzen urbanen Kultur, die zu stark von Hollywood beeinflusst und von der Wissenschaft beeinflusst wird.

Wenn wir den Punkt erreichen, an dem wir diese andauernden Erinnerungen nicht mehr brauchen, werden wir wissen, dass die Psychiatrie zu einer Disziplin geworden ist, die wirklich auf Wissenschaft basiert.