Depression Behandlung stinkt. Was als nächstes?

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Quelle: Frau mit Hand an der Schulter / helpguide.org

Zu wichtig

Depression kann die zweit- oder dritthäufigste Ursache für medizinische Behinderungen auf der Welt sein. Dennoch ist die Wirksamkeit der Behandlung insgesamt bescheidener als bei Placebo.

Warum?

Die Gründe reichen von Gildeneinschränkungen bis hin zu Scheuklappen. Fast alles, was bei der Depressionsbehandlung berücksichtigt wird, liegt in zwei Kategorien – Drogen oder Gesprächstherapien.

Aber:

1. Seit mindestens den 90er Jahren ist bekannt, dass Antidepressiva für neue Fälle von Depressionen nicht viel besser sind als Placebo (sie sind jedoch gute Anti-Angst-Medikamente.) Jüngste Studien haben gezeigt, dass 94% der Studien mit Antidepressiva eine Überlegenheit gegenüber Placebo zeigten – aber nur 51%, wenn die unveröffentlichten gezählt wurden.

2. Die Wirksamkeit von Psychotherapie ist seit über 50 Jahren etabliert – insbesondere für kognitiv-behaviorale. Doch wie bei den Arzneimittelstudien wurde auch in der jüngsten internationalen Übersicht über manuelle Studien festgestellt, dass sie wesentlich weniger wirksam waren, wenn unveröffentlichte Forschungsergebnisse einbezogen wurden.

Was kommt als nächstes? Ergänzungen? Diäten? Ketimin?

Bedauerlicherweise sind die alten Wege, das Problem anzugehen, hauptsächlich gescheitert. Es ist an der Zeit, Depressionen als den letzten gemeinsamen Weg unzähliger Beleidigungen von Körper und Geist zu erkennen – vom Verlust der Liebe bis zu Nebenschilddrüsen-Tumoren. Systemische Erkrankungen brauchen systemische Behandlungen – vor allem, wenn die derzeitigen Behandlungen so unscheinbar sind.

Als nächstes müssen wir auf breit angelegte Wirksamkeitsmaße schauen – viel mehr als agglomerierte Symptomwerte. Depressionen betreffen das wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Leben ebenso wie das psychische Wohlbefinden. Wir sprechen über eines der größten Gesundheitshindernisse der Welt. Wenn Gesundheit das Ziel ist, müssen soziale, wirtschaftliche und gemeinschaftliche Ergebnisse berücksichtigt werden – sowohl für Ergebnisse als auch für Behandlungen.

Außerdem müssen wir neue – besonders günstige – Ansätze prüfen, die helfen könnten. Wenn die meisten gegenwärtigen Behandlungen nicht viel besser als Placebo sind, können sich sogar kleine inkrementelle Verbesserungen lohnen.

Schließlich müssen wir uns Kombinationen ansehen, so wie es bei Hypertonie- oder Onkologiestudien der Fall ist. Es gibt viele Drogen + Psychotherapie-Studien da draußen. Die Auswirkungen von netzbasierten Behandlungen, z. B. CBT in Kombination mit anderen, müssen untersucht werden.

Um die Dinge zu öffnen, hier sind einige Ansätze, die in Betracht gezogen werden könnten:

1. Licht. Dan Kripke und andere haben gezeigt, dass Sonnenlicht – oder Leuchtkästen – eine depressive Behandlung unterstützt. Das Sonnenlicht ist frei. Leuchtkästen kosten nicht viel.

2. Übung – Viele Studien argumentieren, Übung ist wirksam für "leichte bis mittelschwere" Depression. Es ist Zeit zu fragen, wie gut Bewegung funktioniert – besonders in Kombination mit anderen Behandlungen. Und wir müssen Zeiträume mit hoher Intensität, Intervalltraining mit hoher Intensität, im Vergleich zu einfachem Gehen oder Spazierengehen vergleichen.

3. Job – kein Job. Menschen, die depressiv sind, finden oft Arbeitstherapien – bis sie nicht funktionieren können. Wenn sie ihren Arbeitsplatz verlieren, sind die Folgen oft katastrophal – für ihre Gesundheit, ihr wirtschaftliches Überleben, ihre Familien und Gemeinschaften. Studien, um zu sehen, ob depressive Menschen in Arbeit gehalten werden können und ob sich die Gesundheit für sich und ihre Familien verbessert, brauchen mehr Forschung.

4. Schlaf. Rachel Manber und andere haben stark darauf hingewiesen, dass normaler Schlaf dazu beiträgt, dass Menschen viel schneller ununterdrückt werden. Der Schlaf muss nicht nur als Ergebnis betrachtet werden, sondern auch als große Behandlungsvariable – insbesondere wenn nicht-pharmakologische Therapien gute Ergebnisse zeigen.

5. Körperuhren – Licht hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Behandlung mit der Tageszeit. Gilt das auch für Antidepressiva? Viele depressive Patienten finden, dass ihre zirkadianen Rhythmen ausgeschaltet sind – was passiert, wenn sie wieder synchronisiert werden, besonders in Verbindung mit regelmäßigem Schlaf? Einfache Chronotherapien müssen als Teil der Behandlung von Depressionen in Betracht gezogen werden.

6. Natur – Viele Studien argumentieren, dass Zeit in der Natur die Stimmung verbessert. Außerdem ist es oft leicht, Sonnenlicht und körperliche Aktivität gleichzeitig zu erhalten.

7. Bakterien – ja, Käfer. Die jüngsten Studien von Kindern mit verschiedenen Bakterienpopulationen, die weniger Asthma haben, sollten die Menschen daran erinnern, dass Tierstudien zeigen, dass das Hinzufügen von Laktobazillen zu genetisch identischen Mäusen ihre Fähigkeit, depressiv zu werden, deutlich verringert. Das heißt nicht, dass Joghurt Depressionen verhindert. Dennoch ist klar, dass das Mikrobiom eng mit dem Gehirn verbunden ist.

Für den Körper ist ein Informationssystem – oder vielmehr eine Reihe von Informationssystemen. Depressionen betreffen fast alles, was wir tun – vom Essen über das Umziehen bis zum Schlafengehen. Seine Ursachen sind systemisch.

Und seine Behandlung sollte systemisch sein. Bei einer Krankheit, die wirtschaftliche Schäden in Höhe von mehreren hundert Milliarden Dollar verursacht, würden Sie denken, dass neue Ansätze große Forschungsgelder erhalten könnten.

Sie tun es im Allgemeinen nicht. Teilweise sind es die durch Gilden verursachten Silos – Psychologen und Psychotherapeuten versus Psychiater; teilweise die Auswirkungen größerer Akteure – der enorme Einfluss von Pharmaunternehmen auf Behandlungen und der Versicherungsunternehmen auf das, was bezahlt wird. Doch das größere Problem bleibt buchstäblich ein systemisches – den Körper als ein System zu sehen. Und Gesundheit als Wohlbefinden verstehen – mit seinen physischen, mentalen, sozialen und spirituellen Komponenten.

Das Ziel der medizinischen Behandlung sollte sein, die Gesundheit zu verbessern – das volle körperliche, geistige, soziale und geistige Wohlbefinden. Das sollte auch das Ziel der Depressionsbehandlung sein. Gegenwärtig behandeln wir keine Depression gut. Wenn wir körperliche, mentale, soziale und spirituelle Elemente sowohl für die Behandlung als auch für die Ergebnisse betrachten, können wir vieles besser machen.

Wir müssen.