Das Trauma des Rassismus aufdecken: Neue Instrumente für Kliniker

Als Amy von rassistischen Beleidigungen angegriffen wurde, wusste ihre Therapeutin, was sie tun sollte.

Super Bowl Slurs

Amy war eine 21-jährige japanische amerikanische Studentin an einer großen öffentlichen Universität in Neuengland. Sie entschied sich für eine Therapie nach einem emotional aufgeladenen Konflikt mit dem Zwillingsbruder ihres weißen Freundes Tom – etwas, das sie als “den Strohhalm, der den Kamel den Rücken brach” beschrieb. Der Vorfall ereignete sich während einer Super Bowl-Party und die Spannungen zwischen den Rassen im Raum waren hoch. Während er trank, machte Tom zunehmend rassistische Kommentare über schwarze Fußballspieler. “Diese schwarzen Spieler sind nur hier, weil sie sie brauchen, um Zahlen zu machen”, knurrte er. Tom benutzte wiederholt das n-Wort und schleuderte andere abfällige rassische Epitheta gegen Spieler, als sie auf dem Fernsehschirm erschienen.

Amy sagte mehrmals zu Tom, dass sie von seinem Verhalten verletzt und verärgert war, nur dass die bösartigen verbalen Reaktionen auf sie gerichtet waren. “Halt die Klappe, du dummes Zeug!”, Sagte er. „Was zum Teufel weißt du über Fußball, du schräge Augen? Ihre Leute verarschen gar nicht Fußball spielen! «Amy war rot und wütend, wusste aber nicht, was sie tun sollte. Sie sah sich im Raum nach Unterstützung um, aber weder ihr Freund noch seine Eltern stellten sich gegen rassistische Beleidigungen. Sie verließ schließlich das Haus in Tränen und fühlte sich bedroht und machtlos. Eine Woche später trennte sich ihr Freund von ihr, was ihr Gefühl von Verrat und Verlassenheit noch verschlimmerte.

iStockPhoto

Rassismus kann Symptome einer PTSD verursachen.

Quelle: iStockPhoto

Nach diesen Ereignissen wurde Amy zunehmend depressiv. Sie war besorgt und hatte Schwierigkeiten, einzuschlafen. Obwohl sie eine leistungsorientierte Studentin war, verlor sie ihre Motivation, sich akademisch zu übertreffen, und ihr Selbstwertgefühl sank. Sie hatte Albträume wegen des Vorfalls und mied ihren Ex-Freund und seinen Bruder auf dem Campus. Erinnerungen an den Vorfall, zum Beispiel, dass ihre jüngere Schwester das Sweatshirt ihres Ex-Freundes (das er zu Hause gelassen hatte) trug, löste starke emotionale Reaktionen aus, einschließlich der von ihr als Panikattacken bezeichneten. Nach einer sorgfältigen Untersuchung wurde festgestellt, dass Amy infolge eines Rassen-Traumas Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) hatte (Williams, Printz, Ching & Wetterneck, 2018).

Was ist ein Rassen-Trauma?

Menschen mit Farbe erleben im Vergleich zu weißen Amerikanern höhere PTBS-Raten, und eine Erklärung für diesen Unterschied ist die Erfahrung von Rassismus, der selbst traumatisch sein kann. Wenn die Traumatisierung auf Erfahrungen mit Rassismus zurückzuführen ist, wird dies manchmal als Rassentrauma bezeichnet. Rassentrauma kann aus großen Erfahrungen mit Rassismus resultieren, wie Diskriminierung am Arbeitsplatz oder Hassverbrechen, oder es kann das Ergebnis einer Ansammlung vieler kleiner Ereignisse sein, wie zum Beispiel Diskriminierung im Alltag und Mikroaggressionen. Aufgrund des aktuellen politischen Klimas ist es in letzter Zeit zu einem Anstieg von offenem Rassismus und Hassverbrechen an Universitäten gekommen.

Ein Rassen-Trauma kann eine DSM-5-Diagnose der PTSD verdienen, wenn ein identifizierbares Index-Trauma (Kriterium A) vorliegt, das Trauma erneut erlebt wird (Kriterium B), Erinnerungen an das Trauma (Kriterium C), negative Stimmung und Gedanken (Kriterium D) vermieden werden. und hyperarousal (Kriterium E). Es können jedoch alle Symptome einer PTBS aufgrund eines Rassen-Traumas vorliegen, selbst wenn ein Criterion-A-Ereignis nicht identifiziert werden kann. Das DSM-5 begrenzt das, was als traumatische Erfahrung definiert wird, auf die direkte Exposition gegenüber körperlicher und sexueller Gewalt, die wiederholte Exposition mit traumatischen Informationen in einem Arbeitsumfeld und die indirekte Exposition durch das Empfangen von Nachrichten über ein traumatisches Ereignis, an dem ein enger Freund oder eine geliebte Person beteiligt ist . Dies kann eine PTSD-Diagnose ausschließen, selbst wenn alle Symptome vorhanden sind. Wenn jedoch die Art des Traumas die DSM-5-Kriterien nicht erfüllt, kann die Diagnose der PTBS immer noch anhand der ICD-10-Kriterien (Internationale Klassifikation der Krankheiten) diagnostiziert werden, da die Art der Traumata, die zu einer Diagnose führen können, nicht explizit eingeschränkt wird von PTSD.

Warum ist die Diagnose eines rassistischen Traumas schwierig?

Shutterstock

Quelle: Shutterstock

Manchmal werden vertrauensvolle Kriterium A-Ereignisse von psychiatrischen Gesundheitsdiensten verpasst, weil sie die Auswirkungen von Diskriminierung nicht kennen, Rassismuserfahrungen nicht als traumatisch erkennen oder überhaupt nach Rassismuserfahrungen fragen. In der Schule schikaniert zu werden, weil sie “anders aussehen”, “rassische” Profilierung durch die Polizei und rassistische Belästigung am Arbeitsplatz, kann alles DSM-5-Kriterium A-Ereignisse sein, aber diese werden selten in herkömmliche Checklisten und Batterien für Traumata (Malcoun, Williams, & amp; Bahojb-Nouri, 2015).

Beispiele für rassenbezogene Traumata, die die DSM-5-Kriterien für PTSD erfüllen können

Nachfolgend finden Sie einige häufig vorkommende rassische Traumata, gefolgt von Beispielen für Criterion-A-Ereignisse, die eine DSM-5-Diagnose von PTSD (Williams, Printz, Ching & Wetterneck, 2018) verdienen könnten:

  • Offensichtliche rassistische Beleidigungen und Drohungen von jedermann : Der Täter bedroht das Opfer mit Körperverletzung oder Tod mit einem rassischen / ethnischen Epithet.
  • Belästigung durch die Polizei, Durchsuchungen und Übergriffe der Polizei : Polizeibeamte greifen das Opfer physisch an, geben Drohungen aus oder durchsuchen den Körper des Opfers nach Hinweisen auf ein Verbrechen (z. B. Waffen, Drogen).
  • Diskriminierung am Arbeitsplatz : Kollegen drücken rassistisch motivierte Bedrohungen aus oder führen körperliche Angriffe gegen die Zielperson am Arbeitsplatz durch.
  • Gewalt in der Gemeinschaft : Opfer bezeugten Bandengewalt oder hatten Angst um ihr Leben / ihre persönliche Sicherheit oder die ihrer Familienangehörigen.
  • Beunruhigende medizinische Erfahrungen : Das Opfer der Farbe hat anhaltende Angst vor dem Leben der eigenen Person / Angehörigen aufgrund von Misshandlungen in der Medizin.
  • Inhaftierung : Das Opfer der Farbe wurde im Gefängnis physisch oder sexuell angegriffen.
  • Einwanderungsschwierigkeiten : Opfer der Farbe erlebten während des Einwanderungsprozesses körperliche / sexuelle Übergriffe oder Raubüberfälle oder wurden um ihr Leben / ihre Angehörigen gefürchtet.
  • Deportation : Kinder von undokumentierten Einwanderern bezeugen gewalttätige Konfrontation, Entführung und Trennung von den Eltern durch die Strafverfolgung.

Darüber hinaus kann es für Therapeuten, die noch keine Rassenproblematik mit Rassenproblemen besprochen haben, die Beurteilung rassenbedingter Beschwerden bei Farbklienten während einer klinischen Begegnung unangenehm sein (Sue, Rivera, Capodilupo, Lin, & Torino, 2010). Viele Weiße sind sozialisiert, um nicht-rassistische Werte zu zeigen, indem sie eine farbenblinde Position einnehmen und nicht über Rasse sprechen (Underhill, 2018). Bei diesem Ansatz sind solche Kliniker jedoch nicht in der Lage, Gespräche über das Rennen mit ihren Farbkunden zu führen, was die Wahrscheinlichkeit, dass sie an produktiven Gesprächen über traumatische Rassismuserfahrungen teilnehmen, noch unwahrscheinlicher macht.

UConn-Studie zu Rassen- / ethnischer Belastung und Trauma

Eine Lösung für dieses Problem ist die UConn-Studie zu Rassen- / ethnischer Belastung und Trauma (UnRESTS; Williams, Metzger, Leins & DeLapp, 2018), die kürzlich in der APA-Zeitschrift Practice Innovations vorgestellt wurde . The UnRESTS ist ein Kliniker, dem ein halbstrukturiertes Interview zur Verfügung gestellt wird, das für die Verwendung mit Kunden konzipiert ist, die Mitglieder einer stigmatisierten Rasse und ethnischen Gruppe sind. In Bezug auf die Struktur der UnRESTS informiert der Einleitungsteil über den Umfang des Interviews und fragt Kunden, mit welcher Rasse und ethnischen Gruppe sie sich identifizieren. Um den Kontext zu verstehen, in dem Menschen mit Farbe Rassismus erleben, ist es wichtig, etwas über ihre rassische und ethnische Identität zu verstehen. Daher konzentriert sich der Abschnitt „Rasse- und ethnische Identitätsentwicklung“ auf die Sozialisierung des Klienten in Bezug auf Rasse / ethnische Zugehörigkeit und wie sich die Person über ihre Rasse / ethnische Gruppe fühlt, um den Kliniker besser über den Kontext der Notlage der Person zu informieren. Das Interview leitet den Kliniker dann nach Erlebnissen rund um expliziten und offensichtlichen Rassismus, Rassismus von Angehörigen, die von rassistischen Erlebnissen, von denen die Befragten erfahren haben, und von Erfahrungen mit subtilen Formen von Rassismus oder Mikroaggressionen beeinflusst werden. Das Ende der UnRESTS ist eine Checkliste, mit der festgestellt werden soll, ob in jedem der vom DSM-5 abgegrenzten kritischen Bereiche Symptome vorliegen, die auf PTSD hinweisen.

Nach dem ersten Entwurf des UnRESTS wurden alle Fragen von zahlreichen verschiedenen Ärzten mit unterschiedlichen Erfahrungswerten geprüft und getestet und anschließend verfeinert, um zum abschließenden Interview zu gelangen. Dieser Prozess beinhaltete die Einholung von Inputs von PTSD- und Diversity-Experten in den frühen Entwicklungsstadien, gefolgt von Pilotprojekten und Feedback von klinisch-psychologischen Doktoranden und Klinikern bei Workshops zur klinischen Diversität. Die verfeinerten UnRESTS wurden anschließend an mehreren weiteren Standorten getestet, darunter diverse Kliniker-Workshops, eine Studienberatungsklinik, Ambulanzkliniken, ein Multisite-PTSD-Behandlungsprogramm und forensische Einstellungen. Eine gekürzte Version, die allgemeiner nach Stigmatisierung fragt, wird im Rahmen einer internationalen PTSD-Forschungsstudie verwendet.

Die UnRESTS sind hilfreich für Kliniker als Hilfe bei der Aufdeckung rassistischer Traumata, bei der Entwicklung einer kulturell fundierten Fallkonzeption und der Einbeziehung von Rassismuserfahrungen in die Diagnose von PTBS, wenn dies gerechtfertigt ist. In dem Artikel werden drei Fallbeispiele vorgestellt, die die Auswirkungen von Rassenstress und -trauma sowie die Rolle der UNRESTS beim Verständnis der Erfahrungen der von Rassismus betroffenen Personen beschreiben. Die UnRESTS wurde auch ins Spanische übersetzt, wobei zweisprachige Kliniker mit verschiedenen Dialekten des Spanischen sprachen (Williams, Pena & Mier-Chairez, 2017).

Behandlung von rassistischem Trauma

Amy wurde die UnRESTS verabreicht und aufgrund dieser Erfahrungen wurden Symptome einer PTSD festgestellt. Es gibt noch keine empirisch validierten Behandlungen für rassische Traumata, es gibt jedoch mehrere Ansätze, die von erfahrenen Klinikern empfohlen werden, die sich mit diesen Fragen auskennen (dh Carlson, Endsley, Motley, Shawahin und Williams, 2018; Comas-Diaz, 2016; Williams et al., 2014).

Amy reagierte gut auf eine starke anfängliche Bestätigung ihrer ethnorazialen Identität sowie auf die Werte, mit denen sie sich identifizierte, die Teil ihres kulturellen Erbes waren. Dies wurde durch die rassische Ähnlichkeit mit ihrer Therapeutin, die aus dem chinesischen Singapur stammte, und ein Gefühl der Nähe und Verwandtschaft mit ihm erleichtert, was durch die Verwendung der funktionalen analytischen Psychotherapie (FAP) ermöglicht wurde. Amys späterer Behandlungsplan beinhaltete die Ausbildung in Selbstpflege und akademischen Organisationsfähigkeiten sowie die einfühlsame Unterstützung bei der Verarbeitung des rassistischen Vorfalls und des emotionalen Verrats durch ihren Ex-Freund. Im Laufe der Zeit konnte sie eine deutliche Verbesserung der Symptome feststellen und ihre akademische Motivation und ihr Selbstbewusstsein entsprechend ihren persönlichen Werten zurückgewinnen.

Verweise

Carlson, M. Endsley, M., Motley, D., Shawahin, LN & Williams, MT (2018). Bekämpfung der Auswirkungen von Rassismus auf Farbveteranen: Eine rassenbasierte Stress– und Traumagruppe. Psychology of Violence, 8 (6), 748–762. doi: 10.1037 / vio0000221

Comas-Díaz, L. (2016). Rasse-Trauma-Genesung: ein rassenorientierter Therapieansatz für Rassenwunden in der Buchserie AN Alvarez, CTH Liang & HA Neville (Hrsg.), Kultur-, Rassen- und ethnische Psychologie. Die Kosten von Rassismus für Menschen mit Farbe: Kontextualisierung von Diskriminierungserfahrungen (S. 249-272). Washington, DC: American Psychological Association.

Malcoun, E., Williams, MT und Bahojb-Nouri, LV (2015). Bewertung der posttraumatischen Belastungsstörung bei Afroamerikanern. In LT Benuto und BD Leany (Hrsg.), Leitfaden für die psychologische Beurteilung von Afroamerikanern (S. 163-182). New York, NY: Springer. ISBN: 978-1-4939-1003-8.

Sue, DW, Rivera, DP, Capodilupo, CM, Lin, AI und Turin, GC (2010). Rassendialoge und weiße Auszubildende befürchten: Implikationen für die allgemeine und berufliche Bildung. Kulturelle Vielfalt und ethnische Minderheitenpsychologie, 16 (2), 206-214. doi: 10.1037 / a0016112

Williams, MT, Malcoun, E., Sawyer, B., Davis, DM, Bahojb-Nouri, LV, & Leavell Bruce, S. (2014). Kulturelle Anpassungen einer Langzeitexpositionstherapie zur Behandlung und Vorbeugung von posttraumatischen Belastungsstörungen bei Afroamerikanern. Verhaltenswissenschaften, 4 (2), 102-124. doi: 10.3390 / bs4020102

Williams, MT, Metzger, I., Leins, C. & DeLapp, C. (2018). Bewertung des Rassen-Traumas innerhalb eines DSM-5-Rahmens: Die UConn-Studie zu Rassen- / ethnischer Belastung und Trauma. Übungsinnovationen , 3 (4), 242-260. doi: 10.1037 / pri0000076

Williams, MT, Pena, A. & Mier-Chairez, J. (2017). Instrumente zur Bewertung von Stress und Trauma bei Rassismus in Latinos. In LT Benuto (Hrsg.), Toolkit für die Beratung spanischsprachiger Kunden. Springer ISBN: 978-3-319-64880-4. doi: 10.1007 / 978-3-319-64880-4_4

Williams, MT, Printz, D., Ching, T. & Wetterneck, CT (2018). Bewertung der PTBS in ethnischen und rassischen Minderheiten: Trauma und Rassen-Trauma. Richtungen in Psychiatrie, 38 (3), 179-196.

Underhill, MR (2018). Elternschaft bei Ferguson: Sinn für das Schweigen der weißen Eltern. Ethnic & Racial Studies, 41 (11), 1934–1951. Doi: 10.1080 / 01419870.2017.1375132