Denken und Handeln in der Exposure / Response Prevention Therapie

Foto von Aria Campbell-Danesh

Dein Herz schlägt, dein Magen ist verknotet, und du schwitzt, obwohl die Küche kühl ist. Jemand könnte sterben, und es ist deine Schuld. Während du versuchst, deinen Esstisch zu reinigen, legst du einen Teller ab, während du das Wort "Crash" denkst, und jetzt könnte jemand in deiner Familie bei einem Flugzeugabsturz sterben. Du hast schon seit einer Stunde versucht, den Tisch zu räumen, aber jedes Mal, wenn dein Verstand eine Aktion mit einem "schlechten" Gedanken verbindet, musst du die Aktion wiederholen. So viel Zeit, um sich vor dem Schlafengehen zu entspannen – eine weitere Nacht, von OCD ruiniert.

Wie würde die Expositions- und Reaktionsprävention oder ERP diese Form von OCD behandeln? Wie ich in einem früheren Post schrieb, geht es bei der Behandlung darum, das Gegenteil von dem zu tun, was OCD sagt. Alles, was wir tun müssen, ist herauszufinden, was OCD sagt:

1. Denken Sie keine schlechten Gedanken, wenn Sie Dinge tun.

2. Denken Sie nicht darüber nach, was passieren könnte, wenn Sie einen schlechten Gedanken haben, während Sie etwas tun.

3. Wenn Sie einen schlechten Gedanken denken, wenn Sie etwas tun, tun Sie es erneut, während Sie einen guten Gedanken haben. PS: Wenn du versagst, wiederhole es, bis du es richtig machst.

Jetzt wissen wir, was Sie tun müssen:

1. Denken Sie bewusst schlechte Gedanken, wenn Sie Dinge tun (die Exposition von ERP).

2. Denken Sie bewusst über die schlechten Dinge nach, die passieren könnten, weil Sie schlechte Gedanken hatten (mehr Aufmerksamkeit).

3. Wiederhole keine Handlungen, die mit schlechten Gedanken gepaart sind (die rituelle Prävention).

Wie dieses Beispiel zeigt, haben Therapeuten tatsächlich zwei Arten von Expositionen zur Verfügung. Die Art, an die wir wahrscheinlich zuerst denken, ist das wirkliche Leben oder die " in vivo " -Exposition, was nur bedeutet, das zu tun, was OCD nicht will. In diesem Beispiel würde das bedeuten, viel zu tun, während man absichtlich schlechte Gedanken denkt.

Ein Teil dessen, was bei der In-vivo-Exposition sehr hilfreich ist, ist, dass es zeigen kann, dass das Gruselige nicht wirklich passiert – was Psychologen "Unbestätigung der gefürchteten Konsequenz" nennen. In vivo kann Ihnen auch beibringen, dass Ihre Angst nicht für immer anhält wenn du das Gruselige machst und keinen Zwang tust.

Die zweite Art der Belichtung wird " imaginär " genannt. Wie der Name schon sagt, bedeutet es, sich etwas vorzustellen , anstatt etwas zu tun . Was Sie sich vorstellen können, ist die Sache, vor der Sie Angst haben, weil Sie keinen Zwang gemacht haben. Der Therapeut wird Ihnen helfen, eine Geschichte über etwas Schreckliches zu schaffen, das passiert, weil Sie einen schlechten Gedanken hatten, während Sie etwas niederlegten und den schlechten Gedanken nicht mit einem guten neutralisierten. Du machst dann eine Aufzeichnung der Geschichte und wirst sie immer wieder hören. Mit genug Wiederholung wird die Geschichte aufhören beängstigend zu sein.

Die imaginäre Belichtung scheint zu helfen, denn sie lehrt dich, dass das Nachdenken über schlechte Dinge sie nicht wirklich möglich macht. Da das gefürchtete Desaster weniger beängstigend ist, verursacht es weniger Obsessionen – wenn ich nicht so viel Angst vor dem Desaster habe, mache ich mir weniger Sorgen über Dinge, die es verursachen könnten. Es kann auch kraftvoll sein, zu lernen, dass das Nachdenken über die schlimmsten Ängste nicht dazu führt, dass jemand "verrückt wird" oder "auseinander fällt". Im Gegenteil, nichts schrumpft unsere Ängste, als würde man ihnen gegenübertreten.

Wo kommen Therapeutenfehler her? Manchmal werden Therapeuten die Person mit Zwangsstörung bitten, eine imaginäre Exposition vorzunehmen, wenn das, was wirklich benötigt wird, eine reale (in vivo) Exposition ist. Zum Beispiel könnte der Therapeut eine Person mit keimbedingter OCD anweisen, sich vorzustellen, eine Toilette zu berühren. Während es für die Person wahrscheinlich unangenehm ist, sich vorzustellen, die Toilette zu berühren, ist es bei weitem nicht so effektiv, als wenn die Person tatsächlich eine Toilette berührt .

Wenn es nur in der Imagination gemacht wird, kann die OCD immer sagen: "Aber du hast eigentlich nichts getan, also kann nichts passieren", was natürlich wahr ist.

Die Wahl der richtigen Form der Exposition ist entscheidend für die Maximierung des Behandlungserfolges in ERP für OCD.

In einem zukünftigen Beitrag werde ich das verwandte Problem der Nicht-Verwendung von Imaginal Exposure ansprechen, das verhindert, dass man die Kernfurcht bekommt, die die Obsessionen antreibt.