Überzeugende Beweise

Tony Shalhoub als Adrian Mönch

Die Wahrnehmung von Obsession und Zwang durch die meisten Menschen – wenn sie sie nie persönlich erfahren oder bei Familie und Freunden erlebt haben – basiert vermutlich auf Fernseh- und Filmfiguren mit Zwangsstörungen wie Jack Nicholson, der den Romancier Melvin Udall im Film spielt So gut wie es geht, oder (mein persönlicher Favorit) Tony Shalhoub spielt Adrian Monk in der Krimiserie Monk. Shalhoubs Darstellung von Monk als drecksphobischer, symmetrisch besessener Ex-Polizist, der nie auf den Gehwegen spazieren geht, scheint den Zustand und die Auswirkungen auf sein Leben so zu zeigen, dass jeder es verstehen und mitfühlen kann.

Es ist nicht überraschend und selbstverständlich, Zwangsstörungen (OCD) ist durch das Vorhandensein von Obsessionen und / oder Zwängen angezeigt und ist ein klinisch heterogener Zustand. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (10. Ausgabe) der Weltgesundheitsorganisation ist eine Diagnose von OCD angezeigt, wenn das obsessive und / oder zwanghafte Verhalten an den meisten Tagen für mindestens zwei Wochen vorliegt. Um als OCD eingestuft zu werden, muss / müssen das / die Verhalten (e) eine erhebliche Belastung verursachen oder das soziale und / oder individuelle Funktionieren einer Person beeinträchtigen (typischerweise durch Zeitverschwendung). Andere psychiatrische Störungen (z. B. Tourette-Syndrom, Depression, Schizophrenie) können OCD-Verhaltensweisen umfassen. Darüber hinaus stuft die Weltgesundheitsorganisation OCD als eine der zehn am meisten benachteiligten Krankheiten ein, gemessen an Einkommensverlusten und einer verminderten Lebensqualität.

Der britische Psychiater Dr. David Veale und einer der führenden britischen Experten für Zwangsstörungen, bietet die folgenden zwei Definitionen und klassische Merkmale für Zwänge und Obsessionen:

• Zwang: Es handelt sich um sich wiederholende Verhaltensweisen oder mentale Handlungen, die sich von der Person angetrieben fühlen. Ein Zwang kann entweder offenkundig sein und von anderen beobachtet werden (z. B. indem überprüft wird, ob ein Licht ausgeschaltet wurde) oder ein verborgener mentaler Akt, der nicht beobachtet werden kann (z. B. wiederholte Wiederholung einer bestimmten Phrase im Kopf). Verdeckte Zwänge sind in der Regel schwieriger zu widerstehen als offene, da sie als "tragbar" angesehen werden (und daher leichter durchzuführen sind). Ein Zwang ist für die Person, die ihn erlebt, nicht angenehm. Dies unterscheidet es von impulsiven Handlungen wie Einkaufen oder Spielen, die mit unmittelbarer Befriedigung verbunden sind

• Obsessionen: Diese werden als unerwünschte aufdringliche Gedanken, Bilder oder Triebe definiert, die wiederholt in den Geist der Person eindringen. Sie sind peinlich (dh die Person betrachtet die Gedanken und / oder Verhaltensweisen als abstoßend oder inkonsistent mit ihrer Persönlichkeit), sondern entsteht im Kopf der Person und wird nicht von einer externen Agentur auferlegt. Unerwünschte aufdringliche Gedanken, Bilder oder Triebe sind in der allgemeinen Bevölkerung fast universell und ihr Inhalt (zB der Drang jemanden zu drängen, der Gedanke, dass der Ofen verlassen wurde, usw.) ist von klinischen Obsessionen nicht zu unterscheiden. Der Unterschied zwischen einem normalen intrusiven Gedanken und einem zwanghaften Gedanken ist jedoch die Bedeutung, die die Person dem Vorkommen und / oder Inhalt der Intrusionen beimisst.

Empirische Untersuchungen deuten darauf hin, dass etwa 2 Prozent der Gesamtbevölkerung an einer Form von Zwangsstörungen leiden, die in etwa gleich verteilt ist (obwohl einige Zwangsstörungen mehr auf Männern basieren – wie Sex und Zahlenabhängigkeit) und einige auf Frauen basieren zwanghaftes Händewaschen). Die Prävalenzraten werden jedoch durch die verwendeten Screening-Instrumente bestimmt (von denen einige das Problem übermäßig aufblähen). Andere behaupten jedoch, dass die Prävalenzraten höher sind, weil sich manche Betroffene einfach zu sehr schämen, um die professionelle Hilfe zu suchen, die sie brauchen.

In einer Studie, die in der Zeitschrift Psychological Assessment unter Leitung von Dr. Edna Foa über 431 Menschen mit Zwangsstörungen veröffentlicht wurde, waren die häufigsten Zwänge Dinge wie Gashähne (28,8 Prozent), Reinigung und Waschen (26,5 Prozent), wiederholte Handlungen (11,1 Prozent). mentale Zwänge wie Gebete werden ständig wiederholt (10,9 Prozent), Ordnung, Symmetrie und / oder Genauigkeit (5,9 Prozent), Horten und Sammeln (3,5 Prozent) und konstantes Zählen (2,1 Prozent). Die gleiche Studie ergab, dass die häufigsten Obsessionen Kontaminationen durch Schmutz, Keime, Viren, Körperflüssigkeiten oder Fäkalien, Chemikalien, klebrige Substanzen und gefährliche Materialien (37,8 Prozent), Angst vor Schaden (23,6 Prozent), übermäßige Sorge um Ordnung oder Symmetrie (10 Prozent), Obsessionen mit dem Körper oder körperliche Symptome (7,2 Prozent), religiöse, sakrilegische oder blasphemische Gedanken (5,9 Prozent), sexuelle Gedanken wie Pädophile oder Homosexuelle (5,5 Prozent), drängt darauf, nutzlose oder abgenutzte Besitztümer (4,8 Prozent) und Gedanken an Gewalt oder Aggression, wie das eigene Baby erstochen (4,3 Prozent).

Ähnliche Ergebnisse wurden in einer Studie von Dr. David Mataix-Cols gefunden und im American Journal of Psychiatry veröffentlicht . Nach einer umfassenden Literaturrecherche berichteten sie über 12 faktoranalytische Studien mit mehr als 2.000 OCD-Patienten. Diese Studien zeigten typischerweise mindestens vier Symptomdimensionen. Dies waren (i) Symmetrie und Ordnung, (ii) Horten, (ii) Kontamination und Reinigung und (iv) Obsessionen und Kontrolle. Sie folgerten, dass die komplexe klinische Präsentation von OCD mit diesen wenigen konsistenten, zeitlich stabilen Symptomdimensionen zusammengefasst werden kann.

Zwangsprüfung von Lichtschaltern

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass sich OCD typischerweise im frühen Erwachsenenalter für Frauen (dh in ihren frühen Zwanzigern) und in der späten Adoleszenz für Männer entwickelt, obwohl auch Kinder beiderlei Geschlechts leiden können. Studien, die Zwilling und Familien verwenden, legen nahe, dass genetische Faktoren auch eine Rolle bei der Expression von OCD spielen können, obwohl auch psychologische Faktoren beim Erwerb, der Entwicklung und Aufrechterhaltung der Störung wichtig sind. Es gibt auch Hinweise darauf, dass OCD mit hoher Intelligenz verbunden ist. Die Schwere und Schwere von OCD unterscheidet sich von einem Individuum zum nächsten Einige Menschen mit OCD sind in der Lage, es sogar vor denen zu verstecken, die ihnen am nächsten sind. Häufiger beeinträchtigt OCD jedoch die Beziehungen und kann zu einem unvereinbaren Zusammenbruch führen. Es kann auch die Fähigkeit zu arbeiten oder zu studieren stören.

In Bezug auf die Prognose können sowohl psychologische Interventionen (z. B. kognitive Verhaltenstherapie) als auch Pharmakotherapie zu einer signifikanten Abnahme von OCD-Symptomen bei typischen Patienten führen. Die Symptome können jedoch auch nach der Behandlung anhalten. Eine vollständig symptomfreie OCD-Zeit nach der Behandlung ist relativ selten.

Referenzen und weitere Lektüre

Eddy, KT, Dutra, L., Bradley, R. & Westen, D. (2004). Eine multidimensionale Meta-Analyse von Psychotherapie und Pharmakotherapie bei Zwangsstörungen. Klinische Psychologie, 24, 1011-1030.

Foa, EB, Kozak MJ, PM Salkovskis, Coles, ME & Amir, N. (1998). Die Validierung einer neuen Skala für Zwangsstörungen: Das Zwangsstatistische Inventar. Psychologische Bewertung , 10, 206-214.

Hodgson RJ, Budd R. & Griffiths MD (2001). Zwanghaftes Verhalten (Kapitel 15). In H. Helmchen, FA Henn, Lauter & N. Sartorious (Eds) Contemporary Psychiatry, vol. 3 (Spezifische psychiatrische Störungen). pp.240-250. London: Springer.

Mataix-Cols, D., Conceição do Rosario-Campos, M. und Leckman, JF (2005). Ein multidimensionales Modell der Zwangsstörung. American Journal of Psychiatry, 162, 228-238.

Rachman, SJ & Hodgson, R. (1980). Obsessionen und Zwänge. Englewood Klippen, NJ: Prentice Hall.

Veale, D. (2004). Psychopathologie der Zwangsstörung. Psychiatrie, 3 (6), 65-68.