Das schmutzige kleine (Sex) Geheimnis der Therapie

Seit 34 Jahren bin ich lizensierte Ehe– und Familientherapeutin – über 35.000 Stunden Therapie mit Männern, Frauen und Paaren. Ich lebe davon. Die meisten meiner Freunde sind Therapeuten. Wie die meisten Therapeuten war ich mehr als einmal in der Therapie. Ich glaube wirklich, wirklich daran.

Dennoch ist es wieder an der Zeit, die Institution der Therapie zu kritisieren:

Wenn die Öffentlichkeit wüsste, wie wenig die meisten Therapeuten von Sexualität lernen, wären sie verblüfft. Auch wenn es Ausnahmen gibt, hier sind die meisten Therapeuten (und Sozialarbeiter) in Amerika, die über Sex lernen, während sie ausgebildet werden:

* Wie man Opfer von Kindesmissbrauch definiert, beurteilt und behandelt;
* Wie man mit Leuten spricht, die vergewaltigt wurden;
* Wie man Untreue diskutiert – im Allgemeinen mit einem Täter-Opfer-Modell;
* Wie man Paare dazu ermutigt, ihre Unterschiede in sexuellem Verlangen oder Bevorzugung zu "kompromittieren";
* Es ist in Ordnung, schwul zu sein (endlich!) (Es sei denn, du gehst zu "christlichen Beratern");
* Männer wollen generell mehr Sex als Frauen;
Männer, die zu Sexarbeiterinnen gehen oder sich Pornos anschauen, haben ein emotionales Problem, oft eine Angst vor Intimität;
* Das traditionelle Masters & Johnson-Modell der sexuellen Reaktion, bei dem man entweder aufrecht oder nass wird, erregt sich, und dann kommt es zum Höhepunkt – oder man hat eine "Dysfunktion".

Wie gesagt, es gibt Ausnahmen. Aber die Chancen stehen gut, dass dein Therapeut nicht viel mehr über Sex gelernt hat. Vieles ist einfach nicht wahr. Und fast alles ist negativ.

Folgendes sollte Ihr Therapeut im Rahmen seiner Ausbildung gelernt haben:
* Genau wie schwierig Langzeit-Monogamie ist für Menschen, die Sex mögen. Wie man mit Menschen, die Schwierigkeiten mit der Monogamie haben, oder mit Paaren, die Konflikte über ihre unterschiedlichen Vorlieben haben, spricht – und mitfühlend sein kann.

* Der eigentliche Inhalt der meisten Internet-Pornos. Warum so viele Leute es vorziehen, mit Pornos mehr zu masturbieren, als Sex mit ihrem Partner zu haben. Wie man mit Paaren darüber reden kann, ohne den Pornokonsumenten zu dämonisieren.

* "Romantischer" Sex ist nicht besser als andere Arten. "Spontaner" Sex ist nicht besser als andere Arten. Geschlechtsverkehr ist nicht besser als andere Arten von Sex. Monogamie ist nicht besser als andere Arrangements. Das Beharren der Menschen auf einem oder mehreren dieser Märchen ist die Quelle großen Elends, seien es Patienten oder Therapeuten.

* Die meisten normalen Kinder experimentieren mit Sex mit ihren Altersgenossen auf eine Art und Weise, die sie in große Schwierigkeiten mit dem Gesetz bringen könnte.

* Vibratoren. Nippelklemmen. Finger in Anus. Haare ziehen. "Zufälliger" Exhibitionismus. "Zufälliger" Voyeurismus. Absichtlicher Exhibitionismus und Voyeurismus. Was machen Menschen eigentlich sexuell?

Im Erwachsenenalter sind männliche Sexualität und weibliche Sexualität viel ähnlicher als anders.

Frauen täuschen nicht nur den Orgasmus vor, Männer tun es auch. Und aus den gleichen Gründen.

* Heterosexuelle Menschen haben gleichgeschlechtliche sexuelle Erfahrungen. Schwule haben gemischtgeschlechtliche Erfahrungen. Einige dieser Leute fühlen sich wohl dabei. Andere fühlen sich schrecklich und halten es für ein dunkles Geheimnis. Die Geheimhaltung ist fast immer destruktiv.

* Die außerordentliche Bandbreite der menschlichen sexuellen Phantasien. Die Fantasie spiegelt typischerweise nicht das wahre Verlangen wider; Im Sex sagt die Fantasie nicht mehr das Verhalten voraus als in anderen Teilen des Lebens (in letzter Zeit hat es darum geträumt, deinen Boss oder Nachbarn zu töten?). Während einige Phantasien "Bedeutung" haben, sind die meisten einfach kostengünstige, kalorienfreie Unterhaltung.

Es gibt viel mehr über Sex, den Therapeuten wissen sollten. Und Therapeuten sollten sich mit Sexualität wohler fühlen, einschließlich Aktivitäten, die ein Therapeut für merkwürdig hält.

Es ist auch wichtig anzumerken, dass das, was Therapeuten über Sex lernen, pathologisch orientiert ist – das heißt, Verzerrungen des sexuellen Verhaltens und der Motivation. Aber was ist mit gesunder Sexualität – was erfahren Therapeuten darüber? Anders als die märchenhaften Normen der Gesellschaft (Liebe treibt Sehnsucht; Geschlechtsverkehr ist die intimste Art von Sex usw.), nicht sehr viel. Es ist das Äquivalent, zu einem Kniechirurgen zu gehen, der alles über beschädigte Knie weiß, aber sehr wenig über gesunde. Das ist nicht der Chirurg, den ich wählen würde.

Wenn es um Sexualität geht, sind die Bereiche Psychotherapie und Paarberatung weit hinter der Zeit zurück. Beim Einkauf für einen Therapeuten, unabhängig von Ihren Problemen, möchten Sie vielleicht nach seiner / ihrer Philosophie in Bezug auf Sex, Geschlecht und Intimität fragen – denn das wird ihre Einstellung zu vielen Themen, die nicht miteinander verwandt zu sein scheinen, beeinflussen.

Wie man fragt? Einfach fragen. Hören Sie, wie bequem Ihr Möchtegern-Therapeut ist und welches Vokabular er / sie verwendet. "Private Teile" und "eheliche Beziehungen" sind wahrscheinlich kein gutes Zeichen.

Wie viele Therapeuten braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? Nur einer – aber die Glühbirne muss sich wirklich ändern wollen. Wenn es um Sexualität geht, ist es an der Zeit, dass sich der Therapiebereich dramatisch verändert – so können wir unseren Patienten effektiver helfen, sich zu verändern und zu wachsen. Natürlich ist es nicht notwendig, dass sich jeder Therapeut auf Sex spezialisiert. Aber die allgemeine Annahme der Patienten, dass jeder Therapeut genug über Sex habe – und nicht einfach gewöhnliche, destruktive Mythen darüber glauben – sollte nicht unvernünftig sein.