Der chronische Schmerz des Lebensendes: Eine Weihnachtsgeschichte

Ein anderes Weihnachten ist gekommen und gegangen, und in seinem Kielwasser sind die üblichen Gedanken der Zukunft und der Vergangenheit: Gedanken von geliebten Menschen sind nicht mehr hier. Gedanken an den Schmerz, den manche von ihnen ertrugen, bevor sie die Lebenden verlassen konnten. Gedanken darüber, welche schmerzhafte Krankheit im Schatten der Tage lauern könnte, und die Bewältigungsmethoden, die verwendet werden könnten, um den Schaden für sich selbst und die Angehörigen vor einer schlechten Gesundheit zu minimieren.

Schmerzen haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Lebensqualität von schwer kranken Patienten, Hinterbliebenen und Gesundheitsversorgern. Der Schmerz einer chronischen Krankheit kann Schlaf, Immunfunktion, Kognition und Mobilität negativ beeinflussen. Täglicher Schmerz hat eine größere Wirkung als das Alter oder die Anzahl chronischer Erkrankungen; und die fehlende Linderung dieses Schmerzes kann im späteren Leben zum Selbstmord führen. Leider wurde in den letzten Lebensjahren wenig über Schmerzen geforscht. Eine Analyse der Daten resultierte in einer kürzlichen Veröffentlichung in "Annals of Internal Medicine", die sich auf Schmerzen in den letzten 2 Lebensjahren konzentriert.

Dieser Artikel war insofern interessant, als die Autoren nicht nur die Häufigkeit der Schmerzen, sondern auch den Grad der Belastung der Patienten mit ihren Schmerzen maßen. In der Tat waren fast die Hälfte der Teilnehmer von ihren Schmerzen im letzten Lebensmonat betroffen; Ein Drittel berichtet von klinisch signifikanten Schmerzen während der letzten 2 Lebensjahre. Interessanterweise war die Schmerzprävalenz unabhängig von der terminalen Diagnose: Es gab entsprechende Raten von Schmerzen bei Krebs, Herzerkrankungen und Gebrechlichkeit.

Pflegekräfte müssen erkennen, dass eine genaue Überwachung und Titration von schmerzlindernden Modalitäten regelmäßig erfolgen muss, wenn sich ein Patient dem Tod nähert. Leider kann es schwierig sein, den Tod vorherzusagen und somit das Timing einer geeigneten Schmerzbehandlung zu verfeinern. Eine Lösung für dieses Problem könnte jedoch darin bestehen, dass klinisch signifikante Schmerzen von mindestens einem Viertel der Studienteilnehmer in jedem der letzten 24 Lebensmonate berichtet wurden. Die Betreuer müssen sich mit der Realität von Schmerzen bei Patienten mit chronischer Krankheit, deren Tod eintritt, auseinandersetzen ist nicht unbedingt unmittelbar bevorstehend. Dies sollte eine beträchtliche Anzahl von Schmerzpatienten erfassen, die sonst durch die Risse einer adäquaten Behandlung fallen würden.

Trotz der Erkenntnis, dass Schmerzen im späteren Leben in der Tat ein großes und sich abzeichnendes Problem der öffentlichen Gesundheit sind, gibt es relativ wenige ältere Patienten in Schmerzkliniken. Und diejenigen, die an Arthritis leiden, haben viel mehr Schmerzen im Vergleich zu denen ohne Arthritis. Vielleicht aufgrund von Mobilitätseinschränkungen sind Patienten nicht in der Lage, an empfohlenen Terminen teilzunehmen; Diese Patienten leiden auch unter mehr Depression und sozialer Isolation. Selbst bei älteren Menschen mit einer schweren lebensbedrohlichen Krankheit erfordert die erfolgreiche Behandlung von Schmerzen oft die Berücksichtigung anderer chronischer Probleme (wie Arthritis), die ironischerweise die Lebensqualität tiefer und täglich beeinflussen können als die Diagnose wird schließlich die Todesursache sein.

Kliniker müssen sich auf die Schmerzen von Patienten mit chronischen Erkrankungen und nicht nur auf die Schmerzen von Patienten mit einer eindeutig tödlichen Krankheit konzentrieren. Wenn alles gesagt und getan ist, sind wir alle am Ende. Und es könnte der Schmerz sein, der uns langsam umbringt.