Von menschlicher Gebrechlichkeit

Zu Beginn meiner Karriere, als ich hier in Providence, Rhode Island, als Leiter der ambulanten Psychiatrie für eine Gruppe von Krankenhäusern diente, machte ich zufällig eine Reise nach Israel. In Jerusalem habe ich meinen Job einem skeptischen Publikum erklärt. Was waren ambulante Leistungen? eine Frau wollte es wissen. Wer brauchte sie?

Auf der Suche nach einem Fall, der mich auf einen festen Boden bringen würde, begann ich die Geschichte eines jungen Mannes zu erzählen, der bei einem Arbeitsunfall verletzt wurde. Nerven, die seinen Arm bedienten, waren ausgerissen, das heißt, sie waren auf eine Weise gezogen worden, die den Arm nutzlos und schmerzhaft machte. Der Mann war depressiv geworden und nicht mehr zur Arbeit zurückgekehrt. . . und hier unterbrach die Frau mich. Warum war er depressiv geworden?

Ich konnte ihren Standpunkt sehen. Wir waren in einem Land, in dem junge Männer und Frauen in den Krieg zogen und ständig Gliedmaßen verloren, ein Land, dessen Bürger sich an eine Zeit erinnerten, in der Juden schwerere Verletzungen erlitten, so dass ein bloßer Verlust von Gliedmaßen als Kleinigkeit angesehen werden konnte.

Einige Leute, die sich an unsere Kliniken gewandt haben, sind depressiv geworden, sagte ich der Frau, als sie nicht mehr so ​​funktionierten, wie sie es einmal getan hatten, als sie sich selbst als weniger attraktiv, weniger nützlich und weniger als einst betrachteten.

Mein Herausforderer nickte verständnisvoll, obwohl wir nicht zu einem Verständnis gekommen waren. Ich vermute, sie hat geglaubt, dass die Amerikaner verfassungsmäßig schwach sind oder dass es sich um eine Subpopulation handelt, deren Mitglieder emotional fragil sind und möglicherweise Hilfe brauchen. Ich war mir sicher, dass sie meine einleitende Prämisse nicht teilte, dass eine plötzliche Verletzung ein offensichtlicher Auslöser für eine deutliche Veränderung der Stimmung und des allgemeinen Wohlbefindens sein könnte.

Ich habe an diese Begegnung gedacht, als ich in den aktuellen Annals of Surgery auf einen Artikel stieß. Douglas Zatzick, ein Psychiater an der Universität von Washington, und andere Forscher analysierten Daten über Tausende

von Patienten in Dutzenden von amerikanischen Krankenhäusern und Traumazentren. Betrachtet man Männer und Frauen, die mit einer traumatischen Verletzung in die Einrichtungen kamen und ein Jahr überlebten, fanden die Forscher eine PTSD-Rate von 20,7% und unabhängig davon eine Depressionsrate von 6,6%. Patienten mit einer psychischen Erkrankung hatten eine dreimal so hohe Wahrscheinlichkeit, arbeitslos zu sein; zwei Diagnosen machten eine Rückkehr zur Arbeit fünf oder sechs Mal weniger wahrscheinlich.

Könnten diese Zahlen in einer anderen Kultur anders aussehen? Vielleicht, aber Gebrechlichkeit ist eine Bedingung unserer Existenz; Unsere Überzeugungen über unsere Zähigkeit neigen dazu, mehr auf den Mythos als auf die objektive Wahrheit zu verweisen.

Ich war einmal im Fernsehen mit dem Nachrichtensprecher Brian Williams im Fernsehen und er irrte von dem Thema ab, um nach einer posttraumatischen Belastungsstörung zu fragen. Warum, Williams wollte wissen, war es so viel weniger im Zweiten Weltkrieg, mit was sein Kollege Tom Brokaw "Die größte Generation" genannt hatte?

Die Frage überraschte mich, aber ich antwortete, dass es, glaube ich, eine hohe "Kriegsneurose" gegeben habe und dass die anschließende Gemeinschaftsbewegung für psychische Gesundheit von den Reaktionen der Militärärzte auf diese Unordnung im Krieg geprägt worden sei. Später in dieser Woche schickte ich Williams Daten zu dem Problem, aber erst vor kurzem habe ich einen kompakten, kraftvollen Überblick über das Ausmaß des Problems gefunden.

Allan Horwitz und Jerome Wakefield schreiben in The Loss of Sadness (ein Buch, das ich aus anderen Gründen kritisiert habe), dass im Zweiten Weltkrieg fast eine Million amerikanische Soldaten "neuropsychiatrische Zusammenbrüche" erlitten haben. In Kampfgebieten wurde ein Viertel der Soldaten ins Krankenhaus eingeliefert aus psychiatrischen Gründen, und die Zahl stieg auf 70 Prozent unter denen, die lange Strecken an der Front ausgesetzt waren. Nach einer zeitgenössischen Schätzung würde der durchschnittliche Soldat nach 88 Tagen ununterbrochenem Kampf einen Zusammenbruch erleiden; nach 260 Tagen erreichte die psychiatrische Unfallrate 95 Prozent.

Es wäre interessant, Studien über Reaktionen auf Traumata in anderen Ländern zu lesen. Aber ich vermute, dass amerikanische Arbeiter, wie amerikanische Soldaten der größten Generation, ziemlich robust sind. Das Problem ist, dass wir als Menschen nicht dazu geschaffen sind, sehr hohen Belastungen standzuhalten, sei es chronisch und unerbittlich oder akut und intensiv.

Hinweis auf kommende Ereignisse: Die Presse berichtet heute über Forschungen, die zeigen, dass die neuen antipsychotischen Medikamente nicht mehr (und vielleicht weniger) wirksam sind als ältere Medikamente bei der Behandlung von Psychosen bei Kindern. Aus unbekannten Gründen hat das American Journal of Psychiatry das Forschungspapier noch nicht auf seine Website hochgeladen. Ich hoffe, dass ich zu diesem Thema Stellung nehmen kann, nachdem ich die zugrunde liegende Studie gesehen habe.