Der Größenwandel schadet uns zu viel: Fat Shaming muss aufhören

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Wir alle wissen, dass Übergewicht ein Stigma tragen kann, das zu demoralisierenden Schamgefühlen führt. Allzu oft beurteilen oder schikanieren Zuschauer jemanden mit einem höheren BMI als stereotypisch faul, gefräßig oder mangelnder Willenskraft einfach aufgrund seiner Größe. Zum Beispiel berichtete eine Umfrage aus dem Jahr 2014 über Gewichtsverlagerung und Anti-Fett-Einstellungen, dass 85 Prozent der Jugendlichen beobachtet hatten, dass übergewichtige Klassenkameraden in der Sportklasse fett beschämt oder gehänselt wurden.

Überraschenderweise deuten neue Forschungen darauf hin, dass Fettverbrennung und Leishmaninismus (Diskriminierung von Personen aufgrund ihrer Größe) auch in Arztpraxen üblich sind. Medizinische Fettverbrennung – in dem Versuch, Patienten zu motivieren, ihr Verhalten zu ändern – ist klinisch nachweislich psychisch und physisch schädlich.

Die gute Nachricht ist, dass eine Übersicht aktueller Forschung zu diesem Thema, "Massenvernichtungswaffen – Konfrontation mit Größenverhältnissen", heute, am 3. August, auf der 125. Jahrestagung der American Psychological Association in Washington, DC, vorgestellt wurde (Aug . 3-6, 2017). Außerdem gibt es einen wachsenden Trend unter den Pädagogen, Gewichtsverzerrungen bei Medizinern und Medizinstudenten einzudämmen.

"Respektlose Behandlung und medizinische Fat Shaming, in einem Versuch, Menschen zu motivieren, ihr Verhalten zu ändern, ist stressig und kann dazu führen, Patienten die Suche nach Gesundheitsversorgung zu verzögern oder die Interaktion mit Anbietern zu vermeiden", sagte Moderatorin Joan Chrisler, Professor für Psychologie am Connecticut College eine Erklärung vor dem APA-Symposium.

Chrisler fügte hinzu: "Implizite Einstellungen können von Patienten als Mikroaggression wahrgenommen werden – beispielsweise die scheinbare Zurückhaltung eines Anbieters, einen fetten Patienten zu berühren, oder ein Kopfschütteln, winkeln oder tsk", während das Gewicht des Patienten in der Tabelle notiert wird. Mikroaggressions sind im Laufe der Zeit stressig und können zu der gefühlten Erfahrung der Stigmatisierung beitragen. "

Maureen McHugh, Professorin für Psychologie an der Indiana University of Pennsylvania, stellte diese Forschung auf dem APA-Symposium vor. Sie glaubt, dass eine streng medikalisierte Ansicht von jemandes Gewicht "Fettleibigkeit als eine Krankheit" und "Gewichtsverlust als Heilmittel" über betonen kann. McHugh sagte: "Ein gewichtszentriertes Gesundheitsmodell geht davon aus, dass das Gewicht innerhalb der Kontrolle eines Individuums liegt, ein höheres Gewicht mit schlechten Gesundheitsgewohnheiten gleichsetzt und glaubt, dass ein Gewichtsverlust zu einer verbesserten Gesundheit führen wird."

Die Forscher machen deutlich, dass es keine spezifischen empirischen Beweise gibt, die klinisch beweisen können, wie viel Gewicht für eine bestimmte Person zu viel ist. "Andere Prädiktoren für Krankheiten, wie Genetik, Ernährung, Stress und Armut, spielen ebenfalls eine Rolle, doch Fett zu sein führt oft zu der Annahme, dass eine Person ungesund ist", erklärte Chrisler.

Die Quintessenz ist, dass Fat Shaming ist kein effektiver Ansatz zur Verringerung der Fettleibigkeit oder zur Verbesserung der Gesundheit eines Menschen. McHugh folgerte: "Die Stigmatisierung adipöser Personen birgt ernsthafte Risiken für ihre psychische Gesundheit. Die Forschung zeigt, dass Gewichtsstigma zu psychologischem Stress führt, der bei übergewichtigen Menschen zu schlechten physischen und psychischen Gesundheitsergebnissen führen kann. "

Chrisler und McHugh postulieren, dass es wichtig ist, dass Gewichtsstigma in der Psychologie und medizinischen Ausbildung, Theorie und Forschung angesprochen wird. Bei der Arbeit mit Patienten sollten präskriptive Interventionen sich auf das gesamte psychische und physische Wohlbefinden (nicht nur auf den Gewichtsverlust) als ultimativ erwünschtes Ergebnis konzentrieren.

In den letzten Jahrzehnten haben die explodierenden Fettleibigkeitsraten ein öffentliches Problem geschaffen. Trotz eines massiven Vorstoßes zur Reduzierung obesogener Verhaltensweisen, indem die Fettleibigkeitsepidemie ins Rampenlicht gerückt wird, zeigen Statistiken, dass die allgemeine Bevölkerung in beispiellosem Tempo weiter an Gewicht zunimmt. In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Anteil der als "fettleibig" eingestuften Amerikaner von rund 15 Prozent in den späten 1990er Jahren auf rund 37 Prozent im Jahr 2016 gestiegen. Was Gesundheitsfachkräfte nicht tun, um Fettleibigkeit einzudämmen, ist dies nicht Arbeiten. Die meisten Experten sind sich einig: Es ist Zeit für einen Neubeginn und eine Neuausrichtung unserer Gewichtsabnahme-Denkweisen, die auch ein Ende der medizinischen Fettverbrennung beinhalten.

Als Teil des wachsenden Trends, die bewusste und unbewusste Gewichtsverzerrung des Arztes zu berücksichtigen, gibt es ein Pilotprogramm unter osteopathischen Pädagogen, das darauf abzielt, die Einstellung der negativen Einstellung von Medizinstudenten zu Menschen mit Fettleibigkeit zu verändern. Diese Bildungsinitiative an der Touro University begann im Jahr 2012 und wird derzeit in der August 2017 Ausgabe des Journal of the American Osteopathic Association vorgestellt .

Das Touro-Curriculum beginnt mit der Messung der Einstellungen jedes Medizinstudenten auf der Fat Phobia-Skala, die das Selbstbewusstsein einer stereotypen Gewichtsverzerrung verbessern soll, zum Beispiel die Wahrnehmung übergewichtiger oder dicker Menschen als "faul", "nachsichtig" oder "habend" "Schlechte Selbstbeherrschung". Dann werden die Schüler über die breite Palette von Ursachen und Behandlungen für Fettleibigkeit unterrichtet. Follow-up-Tests auf ihre Kenntnisse und Einstellungen gegenüber Fettleibigkeit werden anschließend während jedes Jahres der medizinischen Schule durchgeführt.

Der vierjährige Lehrplan für die Adipositas-Ausbildung der Touro University konzentriert sich auf die Komplexität der Fettleibigkeit: Ernährung und Bewegung werden nur als zwei Faktoren angesehen, die zu der facettenreichen Adipositas-Epidemie beitragen. Als weiteres Beispiel für die psychosoziale Komplexität von Adipositas wurde in einer kürzlich von der Duke University durchgeführten Studie berichtet, dass an Tagen, an denen gefährdete Jugendliche Gewalt ausgesetzt waren (entweder zuhause, in der Schule oder in der Nachbarschaft), sie signifikant höhere taggleiche Verhaltensweisen aufwiesen. Diese Ergebnisse wurden online 31. Juli in der Zeitschrift Social Science & Medicine veröffentlicht .

In einer Erklärung sagte Michael Clearfield, Dekan des College of Osteopathic Medicine an der Touro University: "Es ist nicht unähnlich der Art und Weise, wie wir die Depression vor 40 Jahren behandelt haben. Nur, anstatt den Leuten zu sagen, dass sie "darüber hinwegkommen", sagen wir: "Iss einfach richtig und trainiere." Wir wissen, dass es wirtschaftliche, kulturelle, politische und umweltbedingte Faktoren gibt, die dieses Problem verursachen, aber unser Behandlungsansatz trägt die alleinige Verantwortung für das Verhalten des Patienten. "

Clearfield ist optimistisch, dass die proaktive Auseinandersetzung mit der Gewichtsabnahme von Ärzten die Dynamik zwischen Ärzten und Patienten verändern kann. Basierend auf den viel versprechenden Ergebnissen der vierjährigen Studie plant die Touro University, ihr Gewicht-Bias-Curriculum auf eine Online-Plattform auszuweiten. Und stellen Sie es anderen medizinischen Schulen und Residenzprogrammen zur Verfügung. Zukünftige Forschung wird auch die Auswirkungen der sich verändernden Einstellungen der Ärzte zu Adipositas und Patientenergebnissen untersuchen. Bleib dran.