Der Stand der Krebsforschung auf der ganzen Welt

Überall auf der Welt sind etwa 15 Prozent der Todesfälle auf Krebs zurückzuführen (insgesamt 8,2 Millionen) (Brody, 2014). Während Fortschritte in Forschung und Technologie eine bessere Prognose für eine Vielzahl von Krankheiten ermöglicht haben, sagen Forscher tatsächlich voraus, dass "die [Krebs-Todesrate] mit Sicherheit in den kommenden Jahrzehnten steigen wird, besonders da Entwicklungsländer westliche Ernährung und Lebensweise übernehmen" (Brody, 2014) , S3).

Solche Gefühle werfen die – wenn auch ambitionierte – Frage auf, was ist der Stand der Krebsforschung heute, und wie werden die Auswirkungen davon beeinflusst, wo in der Welt eine Person von der Krankheit betroffen ist? Die traditionelle Ansicht der Krankheitsätiologie war, dass es eine genetische oder naturbasierte Grundlage gab. Während die Forscher heutzutage die Rolle der Biologie bei der Entwicklung von Krankheiten nicht verschweigen, hat das Gebiet der Epigenetik gezeigt, dass unsere zugrunde liegende Biologie signifikant mit Umweltbelastungen interagiert und teilweise sogar durch diese verändert werden kann. Daher können ernährungs- basierte Einflüsse wie das, was wir essen, die Qualität der Luft, die wir atmen etc., einen signifikanten Einfluss darauf haben, welche Gene tatsächlich exprimiert werden. Leider ist Prävention eine Herausforderung in einer Welt, in der die Umwelt immer krebserregend wird (Brody, 2014). China ist ein erstaunliches Beispiel dafür, dass ein achtjähriges Mädchen als jüngste Person im ganzen Land an Lungenkrebs erkrankte, ein Zustand, der weitgehend auf Luftverschmutzung zurückzuführen war (Kessler, 2014).

Auch wenn es heute nicht möglich ist, den Stand der Krebsforschung umfassend darzustellen – und das ist sicherlich nicht mein Spezialgebiet -, gibt es in letzter Zeit eine Reihe von Bedenken bezüglich des Krebszustands im 21. Jahrhundert, die ich gerne hätte zu identifizieren. Erstens spielt die Geographie und damit die Kultur eine wichtige Rolle, wenn man sich die Daten anschaut – nämlich "die Zahl der Menschen, die an Krebs sterben, ist weltweit sehr unterschiedlich, oft aufgrund von Unterschieden in Verhalten und Gesundheitsversorgung" (Mai 2014). S4).

Zum Beispiel haben China und Russland eine hohe Sterblichkeitsrate aufgrund von Krebs, die von den Forschern als "geringe Einkommen und eingeschränkter Zugang zur Krebsbehandlung" bezeichnet werden (Mai 2014, S4). In ähnlicher Weise weist Uruguay mit einer der höchsten Raten des Rauchens die höchste Sterblichkeitsrate in Südamerika und eine der höchsten weltweit auf (Mai 2014, S4). Im Gegensatz dazu haben Kolumbien und Venezuela niedrige Todesraten durch Krebs, die von den Forschern auf "Ernährungsfaktoren" zurückgeführt werden (Mai 2014). In der Nähe von zu Hause, in Nordamerika, "Krebs Todesfälle sind hauptsächlich von Lungenkrebs, wahrscheinlich wegen der hohen Raten von Rauchen" (Mai 2014, S4). Afrika hat eine niedrige Sterberate durch Krebs, was oberflächlich vielversprechend erscheint. "Die niedrige Krebssterblichkeit in Afrika spiegelt jedoch die hohe Belastung der Region durch Infektionskrankheiten wider" – mit anderen Worten, die Todesraten für Krebs sind in Afrika niedrig, weil Menschen sterben an anderen Krankheiten (Mai 2014, S4).

Ein weiterer provokativer Befund, den ich in anderen Beiträgen bemerkt habe, möchte ich kurz wiederholen: nämlich, dass die Verbesserung der Behandlung und damit der Prognose von Brustkrebs als eine Funktion der Rasse für Frauen in Amerika variiert. Zum Beispiel von einem Budget von 2,6 Milliarden US-Dollar für die Krebsforschung des NIH im vergangenen Jahr ging mehr als ein Viertel der Mittel an Brustkrebs (Mai 2014). Die Prognose für Brustkrebs hat von Früherkennung und verbesserten Behandlungsmöglichkeiten profitiert. "Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung gehen jedoch nach neuen Forschungen weiterhin an afroamerikanische Frauen" (Parker-Pope, 2014, Abs. 2). Wie ich in einem früheren Post schrieb:

In dem Bericht wird weiterhin festgestellt, dass die Hauptschuld an dieser aufsehenerregenden Rassentrennung beim Überleben einer Krankheit, die seit Jahrzehnten einen Rückgang der Sterblichkeitsraten verzeichnet, auf "geringerem Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen, niedrigerer Qualität der Vorsorgeuntersuchungen, weniger Zugang zu Behandlung und weniger" zurückzuführen ist -Qualitätsbehandlung bei schwarzen Frauen "(Parker-Pope, 2014, Abs. 9). Darüber hinaus stellen Experten fest, dass die Forschung unleugbar einen systemischen Rassismus widerspiegelt, der die Mehrheit der schwarzen Frauen daran hindert, die medizinischen Fortschritte zu nutzen, die es ermöglicht haben, die Sterblichkeitsrate der Krankheit für weiße Frauen signifikant zu verringern. Es sollte auch beachtet werden, dass die Rassenunterschiede nicht durch Genetik erklärt werden können. (Aalai, 2014, Abs. 7)

Eine abschließende Erwähnung, obwohl dies eine eigene Stelle erfordern könnte – Forschung identifiziert weiterhin, dass Cannabis krebsbekämpfende Eigenschaften hat, obwohl es tabu bleibt (und oft illegal), Cannabis-basierte Behandlungen für Krebs zu implementieren, geschweige denn für die Pflanze für Präventionsmaßnahmen verwendet werden. Zum Beispiel hat wissenschaftliche Forschung kürzlich herausgefunden, dass Marihuana an der Tumorreduktion bei Krebspatienten beteiligt ist (siehe Ferner, 2014).

Im Zuge des Fortschritts der Wissenschaft muss die öffentliche Politik die auf Ernährung beruhenden Veränderungen widerspiegeln, die die Sterblichkeitsrate verringern können, zusätzlich zu den institutionellen Veränderungen, die gegebenenfalls zur Prävention und Früherkennung eingesetzt werden. Für den Laien ist es nicht schaden, gelegentlich eine Zusammenfassung der Forschung zu erhalten, um mögliche Risiken abzuschätzen und was innerhalb der Kontrolle einer Person liegt, die dazu dienen kann, entweder bei der Früherkennung oder im besten Fall Prävention zu helfen.

Aalai, A. (April 2014). Ein langer Weg zum "post-rassischen" Traum. Psychologie heute: Der erste Eindruck Blog. Von: http://www.psychologytoday.com/blog/the-first-impression/201404/long-way….

Brody, H. (2014, Juli). Krebs: Brief des Herausgebers. Scientific American, Band 311 (1). Seite S3.

Ferner, M. (2014). Neue Forschung zeigt, wie Marihuana-Verbindung das Tumorwachstum bei Krebspatienten reduzieren kann. HuffPost: Gesundes Leben. Abgerufen am 16. Juli 2014 von: http://www.huffingtonpost.com/2014/07/16/marijuana-tumors_n_5588639.html

Mai, M. (2014, Juli). Angreifen einer Epidemie. Scientific American, Band 311 (1). Seiten S4-S5.

Kessler, R. (2014, Juli). Luft der Gefahr: Karzinogene überall. Scientific American, Band 311 (1). Seiten S16-S17.

Parker-Pope, T. (2014). Der Brustkrebs Racial Gap. Die New York Times, Brunnen Spalte. Abgerufen am 6. April 2014 von: http://well.blogs.nytimes.com/2014/03/03/the-breast-cancer-racial-gap/?_….