Psychiatrie und Genesung: Komplementär oder kompetitiv?

In meinem letzten Blog beschrieb Fuller Torrey die dramatische Verschlechterung unseres Systems der psychischen Gesundheit und die daraus resultierende Qual für die 600.000 Schwerkranken, die entweder obdachlos oder im Gefängnis sind (oder zwischen den beiden rotieren). http://www.huffingtonpost.com/allen-frances/we-should-all-be-shamed_b_6 …

Dr. Torrey wird sich darin einig sein, dass wir uns alle zutiefst beschämt fühlen und dazu angeregt werden, etwas dagegen zu tun. Wir können wahrscheinlich auch zustimmen, dass das Wichtigste, was wir für Schwerkranke tun können, ist, ihnen eine anständige Unterkunft zu bieten. http://en.m.wikipedia.org/wiki/Housing_First

Ein Konsens darüber hinaus ist schwieriger zu erreichen. Dr. Torrey betont die Notwendigkeit eines einfachen Zugangs zu adäquater Behandlung, den Wert von Medikamenten und die sehr gelegentliche Zurverfügungstellung einer Behandlung für diejenigen, die in unmittelbarer Gefahr sind, anderweitig inhaftiert oder obdachlos zu werden.

Die Genesungsbewegung kommt dabei aus einer anderen Perspektive, die von Gina Firman Nikkel Phd, CEO der Stiftung für Exzellenz in der psychischen Gesundheit, beschrieben wird. Ich habe sie gebeten, anzugeben, wo es Unterschiede gibt, aber auch, wo sie Möglichkeiten für eine gemeinsame Interessenvertretung und für eine komplementäre statt für eine wettbewerbsfähige Dienstleistungserbringung sieht.

Dr. Nikkel schreibt: "Das Erholungsmodell ist ein großes und inklusives Zelt mit breiten Bereichen von gemeinsamem Interesse, aber auch vielen verschiedenen Ansichten zu bestimmten Punkten, bedingt durch sehr starke Unterschiede in der Art, wie das psychische Gesundheitssystem erlebt wurde. Zum Beispiel wird eine Person, die negative Behandlungsergebnisse hatte oder gewaltsam zurückgehalten wurde oder von Psychologen mit Respektlosigkeit behandelt wurde, eine stark negative Sicht auf die Verhängung von Zwangsbehandlung haben. Im Gegensatz dazu wird das Familienmitglied, das erfolglos versucht hat, seine geliebte Person dazu zu bringen, dringend benötigte Behandlung zu akzeptieren und hilflos beobachtet hat, wie sie eingesperrt oder durch die Straßen gelaufen sind, den Gebrauch von Zwang auf radikal andere Weise sehen. Jeder auf seine Weise will, was für Menschen mit psychischen Problemen am besten ist, aber Risiken und Vorteile werden durch ein persönliches Objektiv interpretiert.

Es besteht weitgehende Einigkeit darüber, dass unabhängig von dem Modell, das wir verwenden, die Bereitstellung von Finanz-, Wohn-, Beschäftigungs-, Bildungs- und sozialen Unterstützungsleistungen für ein unabhängiges und erfolgreiches Leben von entscheidender Bedeutung ist. Wir haben eindeutig nicht annähernd genug davon. Es besteht auch Einigkeit darüber, dass der Konsum von Alkohol und Drogen auf der Straße dazu führt, dass Menschen mit ihrem Leben weitermachen und sich aus Gefängnissen, Gefängnissen und Obdachlosigkeit heraushalten. Für diese Probleme unterstützt Peer, dass parallele AA und NA im Allgemeinen als Lücken angesehen werden, die von Menschen mit "gelebter Erfahrung" ausgefüllt werden können.

Es ist auch schwer für jeden, die Rolle zu leugnen, die Trauma und ungünstige Kindheitsereignisse als Hauptfaktoren spielen, die viel mehr Aufmerksamkeit und früheres Eingreifen erfordern. Dies gilt insbesondere für Kinder, die in schwierigen Familien leben, und für diejenigen, die "negative Kindheitsereignisse" erleben. Wiederum würde ein trauma-orientiertes Betreuungssystem, egal welches medizinische oder soziale Modell, einen langen Weg zur Heilung von psychischen, sozialen und psychischen Störungen gehen sogar physiologische Wunden.

Unter den Befürwortern finden wir auch eine große Gemeinsamkeit, dass Menschen mit schweren psychischen Problemen viel besser medizinisch versorgt werden müssen, zumal ihre Lebenserwartung etwa 20 Jahre kürzer ist als für die Allgemeinbevölkerung. Neben der Bereitstellung von Zugang ist es wichtig, medizinisches Personal über spezielle medizinische Probleme, Arzneimittelkomplikationen (insbesondere Fettleibigkeit), schlechte Ernährung, starkes Rauchen und Bewegungsmangel zu schulen. Dies sind Schlüsselthemen, denen mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden muss, da integrierte Gesundheitssysteme geschaffen werden, deren Aufgabe es ist, die Gesundheit aller Bevölkerungsgruppen zu verbessern.

Es gibt eine große Kluft in Bezug darauf, ob Dienstleistungen in traditionellen psychiatrischen oder Genesungseinrichtungen am besten angeboten werden, aber es gibt immer noch viele gemeinsame Bedenken, dass Dienste jeglicher Art nicht einheitlich oder weit verbreitet sind. Es gibt eine Reihe von psychischen Gesundheitssystemen, die eine Kombination der beiden Arten von Programmen als komplementär und nicht als widersprüchlich empfinden.

Genesung ist das Ziel von allem, was für Unterstützung oder Behandlungen oder Interventionen zur Verfügung steht, besonders wenn Genesung als ein Leben betrachtet wird, das mit Freunden, Erfolg in der Schule, Arbeit und körperlicher Gesundheit gelebt wird. Viele medizinisch orientierte Führer, wie Dr. Stephen Marder von der UCLA, haben dies seit einiger Zeit gesagt.

Schließlich, ob gesprochen oder nicht, gibt es wahrscheinlich einen Konsens darüber, dass der Kampf miteinander größtenteils eine Verschwendung von Ressourcen und Energie ist. Es wäre ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man einräumt, dass erhebliche Unterschiede bestehen, aber dass es eine große Gemeinsamkeit gibt. Ich denke, es würde auch Einigkeit darüber herrschen, dass die beste Forschung und Wissenschaft über kurz- und langfristige Ergebnisse zu den Standards werden sollte, nach denen viele der Meinungsverschiedenheiten so weit wie möglich beurteilt und gelöst werden sollten. "

Ich bin Dr. Torrey und Nikkel dankbar. Es scheint mir klar zu sein, dass ihre gemeinsame Hingabe an die Schwerkranken bei weitem alle spezifischen Unterschiede überwiegt. Der Punkt ist, dass eine Größe nicht für alle passt. Wie der Talmud es ausdrückt: "Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, wir sehen die Dinge so, wie wir sind."

Meine klinische und Forschungserfahrung und das Lesen der Literatur haben mich davon überzeugt, dass Medikamente für die meisten Menschen mit schweren und chronischen Symptomen essentiell sind. Es ist ebenso klar, dass Medikamente bei vielen Menschen, die sie nicht brauchen, überstrapaziert werden. Jeder, der unflexibel und ideologisch glaubt, dass alle Medikamente gut oder schlecht sind, sieht nur einen Teil des komplexen Bildes und gibt Empfehlungen, die manchmal fehl am Platz sind und mehr Schaden als Nutzen verursachen.

Die kontroverse Frage der Zwangsbehandlung muss auch im Kontext verstanden werden. Die drastische Reduzierung der stationären und ambulanten Dienste hat dazu geführt, dass jede psychiatrische Behandlung, sei sie freiwillig oder zwanghaft, sehr schwer zu erreichen ist. Es ist jetzt viel schwerer in ein Krankenhaus zu kommen als aus einem. Zwangsbehandlung ist selten geworden, gewöhnlich kurz, und wird als ein Mittel zur Verfügung gestellt, um den viel größeren, erniedrigenderen und längerfristigen Zwang zu vermeiden, der mit der Inhaftierung einhergeht.

Es hat vor 50 Jahren großen Sinn gemacht, hart gegen die damals übliche und oft ungerechtfertigte Anwendung von psychiatrischem Zwang zu kämpfen. Aber der wahre Kampf steht jetzt gegen die viel häufigere und viel gewaltsamere Inhaftierung der mehr als zehn Mal mehr Gefängnisinsassen als in Krankenhäusern.

Die Psychiatrische Times führt zu einer vielversprechenden Diskussion darüber, was getan werden kann, um unser gebrochenes Gesundheitssystem zu reparieren. Wir müssen ein möglichst breites Spektrum an Vorschlägen und Meinungen sammeln. Bitte bringen Sie Ihre Ideen und Erfahrungen bei http://www.psychiatrictimes.com/culture-psychiatry/how-fix-broken-menta …