Pädiatrische Zwangsstörung (OCD) & Tics

Pediatric Sudden Onset Zwangsstörung (OCD) und / oder Tics

Pädiatrisches akut einsetzendes neuropsychiatrisches Syndrom (PANS)

PANS ist eine neuropsychiatrische Erkrankung bei Kindern, bei der plötzlich OCD und / oder Tics auftreten, die von Forschern der Abteilung für Pädiatrie und Entwicklungspsychologie des Nationalen Instituts für Seelische Gesundheit (NIMH) identifiziert wurden. Es ist häufiger bekannt durch sein früheres Akronym, PANDAS, oder Pediatric Autoimmune neuropsychiatrische Störung in Verbindung mit Streptokokken-Infektion, weil die ersten bekannten Fälle bei Kindern, die Halsentzündung hatten und dann plötzlich obsessiv-compulsive Störung (OCD) und / oder Tics entwickelt. Nun ist es bekannt, dass andere Infektionen wie Mykoplasmen, bestimmte Viren und Lyme-Borreliose auch die gleichen Symptome hervorrufen können, daher lautet der aktuelle Name PANS. Wie bei jedem neu identifizierten Syndrom ist die Diagnose umstritten. Weder PANDAS noch PANS werden derzeit von der Internationalen Statistischen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (ICD) oder dem Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen (DSM) als Diagnose aufgeführt.

Die meisten Leute haben vielleicht noch nicht von PANDAS oder PANS gehört. Ich werde Ihnen etwas über PANDAS erzählen, denn das ist die Krankheit, über die ich klinisch am besten Bescheid weiß. Einige Forscher sagen, dass es nicht existiert. Andere sind sich sicher, dass es so ist, aber es ist selten. Einige behaupten, dass es noch häufiger als Autismus ist, aber bei den meisten Kindern, die es haben, nicht diagnostiziert und unbehandelt. Einige Kinderärzte weisen die Möglichkeit, dass die Symptome des Kindes auf eine mögliche PANDAS-Diagnose hinweisen, sofort zurück. Diejenigen, die die Möglichkeit von PANDAS nicht ablehnen, wissen oft nicht, welche Art von Streptokokken zu testen ist, und die meisten Labore können sie nicht richtig erkennen. Daher ist es wichtig, dass der Arzt die Diagnose sehr kennt. Leider sind nur wenige Ärzte.

Die PANDAS-Diagnose wird verwendet, um eine Gruppe von Kindern zu beschreiben, die typischerweise ein schnelles Auftreten von Zwangsstörungen (OCD) und / oder Tic-Störungen wie Tourette-Syndrom (TS) aufweisen. Tourette ist gekennzeichnet durch motorische Tics und mindestens einen vocal tic, der mit Wachs und Abnehmen, wie Blinzeln, Husten, Räuspern, Schnüffeln, Gesichtsbewegungen, Springen, Klatschen, Obszönitäten. Manchmal konzentriert sich die Zwangsstörung auf das Essen. Ein isolierter Tic ist in der Regel kein Tourettes und wird meist durch Stress verursacht. PANDAS beginnt in der Regel mehrere Monate nach einer Beta-hämolytischen Streptokokkeninfektion (GABHS) der Gruppe A wie Halsentzündung oder Scharlach.

Die genaue Anzahl der PANDAS-Patienten ist nicht bekannt, da die Krankheit erst 1998 von Susan Swedo, Leiterin der Abteilung für Pädiatrie und Entwicklung von Neuropsychiatrie des National Institute of Mental Health (NIMH), entdeckt wurde und gerade von Dr. die medizinische Gemeinschaft. Swedo hat sich auf die Diagnose und Behandlung neuropsychiatrischer Erkrankungen in der Kindheit (Sydenham-Chorea, Tourette-Syndrom, OCD und Autismus-Spektrum-Störungen) konzentriert. In den üblichen Fällen von OCD entwickelt sich die Krankheit typischerweise allmählich mit Anzeichen für Monate oder sogar Jahre bevor die Symptome auftreten merklich dysfunktional In PANDAS ist der Beginn dramatisch und plötzlich: Eltern von Kindern mit PANDAS sagen, es sei, als ob ihr Kind als das Kind, das sie kannten, ins Bett ging und als jemand aufwachte, den sie kaum wiedererkannten.

Für schätzungsweise 25-30% der Kinder mit OCD wird angenommen, dass die Episode durch eine Autoimmunreaktion ausgelöst oder verschlimmert wird, bei der körpereigene Immunzellen die Basalganglien (Hirnstamm) angreifen, statt die Streptokokken anzugreifen .

Der Hirnstamm ist an der Entstehung von OCD-Symptomen beteiligt. Die Rituale und die Gedanken selbst in OCD haben eine tickähnliche Qualität, außerhalb des Kontexts und scheinbar unkontrollierbar. Zum Beispiel sagen diese Patienten nicht "Ich habe ein Zucken in der Hand", aber in der Regel sagen "Ich muss meine Hand so bewegen". Es gibt keine andere Störung, bei der Patienten eindeutig glauben, dass sie nicht den Willen haben, diesen Impulsen oder Gedanken zu widerstehen.

Die Diagnose von PANDAS ist eine klinische Diagnose. Wenn das Verhalten PANDAS andeutet und das Kind beim Bluttest positiv ist, hat es wahrscheinlich PANDAS. Sowohl eine Halskultur als auch ein Bluttest, der nach Streptococcus-Antikörpern sucht (Serologie für ASOT und AntiDNAseB), können eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion identifizieren. In der Regel wird der Arzt auf Lyme-Borreliose und Mykoplasmen testen, um eine Differenzialdiagnose zu stellen. Es ist möglich, ein falsches negatives Ergebnis aus der Rachenkultur zu bekommen. Der Bluttest ist genauer und wird wieder positiv sein, wenn der Patient jemals mit Streptokokken infiziert wurde. Der Bluttest kommt mit einer Zahl zurück, die man Strep-Titer nennt und die den Grad der Antikörper im Blut angibt. Wenn der Titer hoch ist, signalisiert er eine kürzlich erfolgte Infektion, selbst wenn das Kind keine klinische Geschichte von Streptokokken, nicht einmal Halsschmerzen hat. Aber oft werden die Titer nur mäßig erhöht – und manchmal nicht erhöht oder extrem erhöht. Es ist wichtig, alle Familienmitglieder abzuwischen, um sicherzustellen, dass niemand symptomfrei ist, wenn er infiziert ist oder ein möglicher Strep-Träger. Träger zeigen oft keine Streptokokkensymptome, sind aber im Test positiv auf Streptokokken. Ein Träger benötigt eine oder zwei Dosen Antibiotika, um sich von Streptokokken zu befreien. Der Krankheitsverlauf ist episodisch, einige Tage besser, andere schlechter. Der Beginn bei einigen Kindern ist eindeutig schwächend und sie werden fast katatonisch und heimatgebunden. Andere Kinder können in der Schule arbeiten und dann stundenlang zu Hause auseinanderfallen. ABER ES IST KLAR – DAS EHEMALIG NORMAL FUNKTIONIERENDE KIND IST VERLOREN. Forscher glauben, dass Kinder mit einer Familiengeschichte von Zwangsstörungen anfälliger für PANDAS sein könnten, was darauf hindeutet, dass genetische Vulnerabilität bei früh beginnenden Zwangsstörungen eine größere Rolle spielen könnte als bei später einsetzenden Zwangsstörungen.

Obwohl die erste Episode oder das Wiederauftreten von PANDAS durch eine Streptokokkeninfektion ausgelöst wird, "fangen" Kinder keine OCD von Streptokokken, wie der Titel eines Buches über einen Jungen mit PANDAS andeutet. Saving Sammy: Den Jungen kurieren, der OCD gefangennahm, wurde von Beth Maloney, Sammys Mutter geschrieben; Ich vermute, sie hat es so betitelt wie sie, weil die überraschende Vorstellung, dass OCD gefangen werden könnte, mehr Bücher verkaufen würde. Der Arzt, der ihn behandelte, schrieb: "Von allen Kindern, die ich behandelt habe, ist Sammy derjenige an beiden Enden des Spektrums. Ich habe noch nie einen so krank oder einen so weit gekommen gesehen. Ich denke der Unterschied war seine Mutter. Ihre Bereitschaft, aggressiv zu sein und für ihren Sohn zu kämpfen, kann helfen, andere zu heilen. "Beth Maloney ist Anwältin und weiß, wie man kämpft. Aber Sie müssen kein Anwalt sein, um die Art von Hilfe zu bekommen, die Ihr Kind braucht. Sie müssen durchhalten. Kürzlich veröffentlichte Beth Maloney Childhood Interrupted: The Complete Guide für PANDAS und PANS . Der Link zu ihrer Website ist unten und ist sehr gründlich, und es gibt auch Links zu anderen.

Wenn Symptome auftreten oder Halsschmerzen bestehen bleiben, wird empfohlen, dass die Eltern von einem Arzt mit Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von PANDAS einen Arzt aufsuchen. Sie sollten auch einen Psychotherapeuten suchen, der Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit PANDAS hat. Es gibt Links zu PANDAS-Websites (unten), die diese Informationen enthalten. Die Behandlung ist sowohl medizinisch als auch psychologisch. Außer in den resistenteren Fällen besteht die medizinische Behandlung in der Regel aus einer Antibiotikabehandlung. Psychotherapie für Kinder mit PANDAS ist die gleiche wie wenn sie andere Arten von OCD oder Tic-Störungen-kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hatten, durch die das Kind lernt, dass er mehr Kontrolle über diese unangenehmen Symptome haben kann, als er denkt und je mehr er Er übt, was er durch KVT lernt, desto größer wird seine Kontrolle.

Einige Forscher befürworten spezielle Nahrungsergänzungsmittel, die auf Gehirnstrukturen und Probiotika (nützliche Bakterien) abzielen, um diejenigen zu ersetzen, die im Magen-Darm-System durch Antibiotika abgetötet werden. Das Journal of the American Medical Association erkannte langsam den Wert von Nahrungsergänzungsmitteln für die Krankheitsprävention an, und zwar im Jahr 2002. Dies liegt daran, dass es in der westlichen Medizin eine Dichotomie zwischen Körper und Geist gibt, die einen starken negativen Effekt hat wie Patienten behandelt werden, basierend auf der Annahme, dass körperlicher Schmerz besteht und dass es mentale Schmerzen gibt und dass sich die beiden niemals treffen werden. Dies erklärt auch eine Menge darüber, warum so viele Menschen nach alternativen Heilpraktikern suchen.

Basierend auf dem Beweis, dass es nach der Strep-Infektion eine Erholungsphase gibt (wenn sich die GABHS-Antikörper auf Normalwerte reduzieren), wird angenommen, dass die Unterstützung der Regeneration des Gehirns mit Nährstoffen die Anfälligkeit für weitere Schäden durch die Strep-Antikörper verringern kann. Es gibt widersprüchliche Ergebnisse einer kontrollierten Studie von Plasmaaustausch (auch bekannt als Plasmapherese) und Immunglobulin, ein Blutprodukt intravenös verabreicht. (IVIG) zur Behandlung der resistentesten Patienten. Diese Behandlungen erfordern Krankenhausaufenthalte von mehreren Tagen bis zu zwei Wochen, da es sich um die Beseitigung des Blutes der Antikörper handelt, die die neurologischen Symptome auslösen. Es ist sehr teuer und nicht durch Versicherungen abgedeckt.

Die primäre Stoßrichtung der Psychotherapie besteht darin, dem Patienten kognitive und Verhaltensstrategien zur Verfügung zu stellen, um den Zwang aufzuhalten. Wir wissen, dass das Gehirn nicht fest verdrahtet ist, sondern aus Kunststoff besteht und dass wir die Art, wie unser Gehirn verkabelt wird, buchstäblich verändern können. Daher können Kinder, wie Erwachsene mit OCD, die Fähigkeiten beherrschen, die Funktionsweise ihres Gehirns buchstäblich zu verändern, wie Dr. Jeffrey Schwartz in seinem Buch Brain Lock beschreibt. Wie Erwachsene mit OCD müssen Kinder gezeigt werden, dass es eine Weggabelung gibt, in der sie die Wahl haben, dass sie mehr Kontrolle über ihr Verhalten haben, als sie denken. Sie können wählen, ob sie die Botschaft hören wollen, dass sie die OCD-Rituale ihres Gehirns machen müssen, oder sie können diese Nachricht ablehnen. Auf diese Weise können Kinder lernen, dass nicht sie komisch sind, sondern die OCD, die komisch ist, und dass, wenn ihr Gehirn ihnen Streiche spielt, sie es bekämpfen können. Sie fühlen sich effektiver und in Kontrolle und Selbstwertgefühl erhöht.

Zwangsgedanken neigen dazu, Aggression, Kontaminierung, Überprüfung, Wiederholung und Wiederholung, Gleichmäßigkeit und Symmetrie, Perfektionismus, Schaden für sich selbst oder andere, religiöse Skrupulosität und Sex zu sein. Sexuelle Obsessionen können besonders erschreckend für Eltern sein, die befürchten müssen, dass ihr Kind sexuell missbraucht oder mit unangemessenem Material konfrontiert wurde. Eltern und Kinder sollten erleichtert sein zu wissen, dass "schlechte" Gedanken normal und normal sind. Wir alle haben sie, müssen aber nicht nach ihnen handeln. Sie machen dich nicht schlecht, nur menschlich. OCD nimmt diese Gedanken und vergrößert sie bis zum Anschlag. Die Patienten müssen proaktiv sein und nicht auf die Zwangsgedanken und Zwangssymptome warten. Wenn das Verhalten konstruktiv und konsequent verändert wird, verblassen die unangenehmen Signale, die das Gehirn aussendet, mit der Zeit. Die Quintessenz ist, dass diese Gedanken und Triebe immer schneller verblassen, wenn der Patient weniger zwanghaftes Verhalten zeigt und den Zwangserkrankungen weniger Beachtung schenkt.

Ich lernte PANDAS auf die harte Tour kennen, als jemand in meiner Familie betroffen war und Familienangehörige sich an mich wandten, um die richtige Hilfe zu bekommen. Dies bereitete mich gut auf den ersten Fall von PANDAS vor, den ich in meinem Büro, Valerie, einem 11 Jahre alten Mädchen, vorfand, das von ihrem Berufsberater angesprochen wurde. Valerie verließ plötzlich ihren Klassenraum an einem Donnerstag, um ein Geständnis zu machen, zuerst zu ihrer Berufsberaterin und dann die stellvertretende Superintendent der Schulen, dass sie einer Klassenkameradin erlaubt hatte, auf ihre Prüfungsarbeit zu schauen und sich des Betrugs schuldig gemacht hatte. Am Freitag bekam ich einen Anruf von ihrem Vater und arrangierte, sie am Montag zu sehen. In der Zwischenzeit verbrachte sie das Wochenende damit, ihren Eltern jede schlechte Sache zu gestehen, die sie jemals getan oder gedacht hatte. (Als praktizierende Katholikin war sie an die Beichte gewöhnt.) Sie hatte auch einen Husten-Tic, weniger ausgeprägt als ihre OCD. Nachdem ich am Montag mit ihr darüber gesprochen hatte, wie sie gegen diese Zwänge kämpfen konnte, als ich sie am nächsten Tag sah, war ihr Denken schon normaler. Ich traf mich am Mittwoch mit ihren Eltern und sagte ihnen, dass ich stark vermutete, dass sie PANDAS hatte und erklärte, was es war. Ihre Mutter hatte bereits eine Nachrichtensendung im Fernsehen gesehen. Ich verwies sie an einen Arzt, der jahrelang PANDAS studiert hatte, der sie am Samstag sah, die entsprechenden Bluttests machte und bald Antibiotika verschrieb.

Angesichts der Tatsache, dass Eltern jahrelang buchstäblich versucht haben, herauszufinden, was mit ihren Kindern nicht stimmt, und große Entfernungen für Diagnose und Behandlung zurückgelegt haben, war Valerie ungewöhnlich glücklich, sofort nach ihrer Erkrankung diagnostiziert und behandelt worden zu sein. Es war nur ein Zufall, dass ihr Berater sie an einen Therapeuten überwies, der sich mit PANDAS auskannte. Wie ich beschrieben habe, begann sie sofort zu reagieren, noch bevor sie mit der medizinischen Behandlung begann. Ich wusste von einem Nahrungsergänzungsmittel, das helfen könnte, sowie ein Buch speziell für Kinder im Kampf gegen OCD und schlug vor, sie versuchen sie. Ihre Streptiter wurden regelmäßig überwacht und nahmen weiter ab. Ich sah sie wöchentlich für weniger als ein Jahr und ihre Eltern gelegentlich. (Viele Eltern entwickeln so etwas wie eine posttraumatische Belastungsstörung, wenn ihr Kind krank wird, und brauchen viel Anleitung und Unterstützung.) Nach den ersten zwei Monaten sprach sie nicht über ihre PANDAS-Symptome, sondern über die Dinge, die Mädchen in ihrem Alter so beunruhigen, dass sie kommen, um mich über sie zu sehen – welchen Jungen sie mochte und wie sie ihn dazu brachte, sie zu mögen, wie Mädchen so zickig sein und damit umgehen können, warum sie auf ihr Bestes wütend ist Freund und was man dagegen tun kann; in Betracht ziehen, auf eine Diät zu gehen, um sich zu erniedrigen, sich darüber beklagend, wie neugierig ihre Eltern sind. Dann ging ihr Leben so gut, dass sie nicht dachte, dass sie mich mehr sehen musste und beendete ihre Behandlung, wissend, dass sie immer zurückkehren könnte, wenn es nötig sein würde. Ich habe nichts mehr von ihr gehört und hoffe, dass keine Nachrichten eine gute Nachricht sind.

Die Erfahrung in meiner Familie und die Behandlung meines ersten Falles von PANDAS haben mich etwas evangelisiert, Eltern, Lehrer, Ärzte und Psychiater darüber aufzuklären. Ich habe einen Vortrag über PANDAS einer meiner professionellen Organisationen gehalten; Zwei anwesende Psychotherapeuten sagten, dass sie vermuten würden, dass ein Kind, das sie kannten, PANDAS haben könnte, und übermittelte es mir zur weiteren Auswertung. Ich plane eine Präsentation für meine lokale Gemeinschaft. Erst letzte Woche bekam ich drei PANDAS-Anrufe von Eltern. Die meisten Eltern wissen nicht, wie sie Hilfe von der medizinischen Gemeinschaft finden können. Nur wenige Ärzte, Psychotherapeuten und Versicherungsgesellschaften bieten Hilfe für Familien von PANDAS-Kindern an, und die Eltern sind weitgehend darauf angewiesen, ihre Möglichkeiten zu erforschen und oft selbst für die Pflege zu bezahlen.

Verwenden Sie die folgenden Links für weitere Informationen.

Links

Zuhause

http://PandasHelp.com

http://pandasnetwork.org/resources/resources/

http://latuttes.org/category/conditions/pandas-pans/

http://pandas-syndrome.webs.com/

http://PANSlife.com

Für viele Videos auf Youtube.com gehen Sie zu http://www.youtube.com/playlist?list=PL675CB18FD542CEDA