Die Auswirkungen des sozioökonomischen Status auf die Gesundheit

Die wissenschaftliche Literatur enthält viele Beispiele für sozioökonomische Faktoren wie Einkommen, Bildung und ethnische Zugehörigkeit, die direkt zur Entstehung von Krankheiten beitragen.

Kürzlich fand die Zeitschrift " Ethnicity and Disease" (Winter 2011) heraus, dass eine erhöhte Fettleibigkeit mit einem Einkommen unterhalb der Armutsgrenze, dem Erhalt von Essensmarken und einem niedrigeren Einkommen im Allgemeinen zusammenhängt. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass niedrigere Einkommen mit schlechterer Qualität der Lebensmittel und weniger Konsum von gesunden Lebensmitteln wie Obst und Gemüse gleichzusetzen sind.

Eine im Mai 2011 in der Zeitschrift Sleep Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen mit dem geringsten Bildungsgrad die meisten Schlafbeschwerden hatten. Darüber hinaus hatten diejenigen, die arbeitslos waren oder weniger als 75.000 Dollar im Jahr verdienten, auch signifikant mehr Schlafbeschwerden als diejenigen, die erwerbstätig waren und jährlich mindestens 75.000 Dollar machten.

Natürlich wissen wir jetzt, dass Schlafmangel das Immunsystem schwächen, Fettleibigkeit erhöhen und uns das Risiko bereiten kann, an Diabetes und Herzkrankheiten zu erkranken. Eine Studie aus dem Jahr 2011 in der Zeitschrift Clinical Endocrinology & Metabolism zeigte, dass bereits eine Nacht Schlaf von vier oder weniger Stunden einen Zustand der Insulinresistenz – was mit erhöhter Fettleibigkeit und Diabetes – in Studienteilnehmern verursacht.

Die Zeitschrift BMC Cardiovascular Disorders berichtete im November 2011, dass ein niedriger sozioökonomischer Status, definiert als weniger als eine High-School-Ausbildung und mit einem jährlichen Einkommen von weniger als 12.000 US-Dollar, ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Herzerkrankungen ist. Diese Schlussfolgerung ist ähnlich derjenigen anderer veröffentlichter Studien in Bezug auf Einkommen und Bildung in Bezug auf Herzerkrankungen. Die Forscher folgerten: "Das Ignorieren des [sozioökonomischen Status (SES)] bei der Risikoabschätzung der koronaren Herzkrankheit unterschätzt das Risiko bei niederen SES-Personen und kann wiederum durch die relative Unterversorgung zur Ausweitung der SES-Disparitäten bei koronarer Herzkrankheit beitragen." Die Forscher behaupten, dass zusätzlich zum Framingham-Risiko-Score sozioökonomische Faktoren bei der Beurteilung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit berücksichtigt werden sollten.

Der "Duh" -Faktor

Vielleicht ist es offensichtlich, dass Menschen, die es sich nicht leisten können, Bio-Lebensmittel oder frisches Obst und Gemüse zu kaufen, sich oft für billigeres Fast Food entscheiden, das sie fetter und kränker macht. Vielleicht ist es sogar offensichtlich, dass Arbeiter mit einem niedrigeren Einkommen oder Arbeiter mit Nachtschichten oder Swing-Shifts stecken bleiben, die ihre Schlafqualität beeinträchtigen könnten.

Seien wir ehrlich: Wenn Sie genug Mittel haben, können Sie zusätzlich zu ausreichend Schlaf auch eine Massage zur zusätzlichen Stressreduzierung erhalten, Ihren Arzt jedes Jahr aufsuchen, um eine angemessene Vorsorge zu treffen, und sich sogar Vitamine für eine Diät-Versicherung leisten.

Ja, einige davon sind offensichtlich, so dass es überraschend ist, dass sozioökonomische Faktoren wie Einkommen und Bildung in der Forschung nicht mehr als unabhängige Risikofaktoren für kardiovaskuläre und andere Krankheiten betrachtet werden. Sicherlich werden die Forschungsergebnisse dramatisch variieren, wenn wir entspannte Spa-Besucher gegen erschöpfte Nachtschichtarbeiter bewerten.

Aber was ist ein Land zu tun?

In der Vergangenheit haben wir davon ausgegangen, dass wir, wenn wir mehr Geld für Gesundheitstechnologie, einschließlich High-Tech-Behandlungen und hochentwickelte neue Medikamente ausgeben, die Gesundheit verbessern können. Es gibt die Überzeugung, dass ein besseres Gesundheitssystem zu einer besseren Gesundheit führt. Obwohl dies in gewissem Maße zutrifft, wird nicht auf die eklatante Kluft zwischen Menschen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status, die keinen Zugang zu diesen Hightech-Behandlungen haben, und neuen Drogen und denen, die dies tun, eingegangen. Dies könnte tatsächlich die Gesundheitskosten erhöhen.

Mein Fokus liegt eindeutig im Informationsbereich, speziell auf der Verbesserung der Bildung in Bezug auf Krankheitsprävention und auf ein Leben mit Vitalität. Dies ist schließlich die Botschaft eines Buches, das ich kürzlich zusammen mit Dr. Lise Alschuler, Five to Thrive, verfasst habe: Ihr hochmoderner Plan zur Krebsprävention (www.Five2Thrive.com).

Die Hoffnung ist, dass, wenn wir den Menschen den Vorteil des Zweifels geben und sie darüber informieren, warum es wichtig ist, organisch zu essen, Fastfood zu vermeiden, mehr Sport zu treiben und gesunde Wege zur Entspannung zu finden, werden sie tatsächlich versuchen, diese Dinge zu tun so viel wie möglich. Alle – nicht nur diejenigen mit höherer Bildung und höherem Einkommen – wollen Krankheiten verhindern.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir nicht nur mehr Geld für die Aufklärung aller Menschen über die Art und Weise, wie Ernährung und Lebensstil unsere Gesundheit beeinflussen können, sondern auch für die Verbesserung des Zugangs zu Lebensmitteln mit höherer Qualität für Menschen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status ausgeben müssen. Eine solide Gesundheitsbasis basiert auf Bewusstsein, Information und dann auf Aktion.